Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute Vormittag habe ich die neue Zappiv2-Firmware 3.123 aufgespielt.
      Danach habe ich zunächst einphasig (16A, max. 3,7 kW) die PV-Überschussladung meines ID.3 begonnen.
      Nachdem ich gesehen habe, dass andauernd mehr als 6kW-Überschuss von meiner 9,8 kWp-Anlage kommen, habe ich manuell an der Zappi den Eco+ Modus von 1- auf 3-phasig umgestellt.
      Danach zeigt die Zappi für ca. 30 sec. die Anzeige "Phasenumschaltung" und beginnt dann - nach der FI-Schalterprüfung - die Ladung 3-phasig. In meinem Fall mit ca. 6kW. Damit bekommt man dann ca. 35km/h in den Akku.
      An Tagen mit stark wechselnder Bewölkung lade ich trotz meiner 9,8 kWp-Anlage i.d.R. nur 1-phasig.
      Das geht zwar langsamer, aber man bekommt dann konstant 3,8kW bzw. die Zappi kann auch selbst noch herunterregeln auf min. 1,4 kW ohne die Ladung zu unterbrechen.
      In der 3-phasigen Einstellung (min. erforderlicher Überschuss 4,2kW) werden an bewölkten Tagen die 4,2kW öfters unterschritten und damit wird die Ladung häufig unterbrochen. Das dauert dann länger und verschlechtert i.Ü. auch die Effizienz der Ladung.
      Wie von myenergi kommuniziert, erfolgt der Wechsel zwischen 1- und 3-phasiger Ladung nicht automatisch.
      Der manuelle Wechsel an der Zappi jedoch funktioniert, ohne den Ladestecker ab- und wieder anstecken zu müssen.
      Vielleicht wird myenergi zukünftig diese manuelle Umschaltung über die App ermöglichen.
      Anwender haben diese Anforderung bereits im Forum an myenergi kommuniziert.

      Für alle Nutzer/Interessenten der Zappi will ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich keinen anderen Wallbox-Hersteller kenne, der so regelmässig per Firmware-Update seine Produkte up-to-date hält.
      Falls ich da falsch liege, bitte um Hinweise.
      Darüberhinaus gibt es ein sehr informatives und aktuelles Nutzer-Forum.

      Im Gegensatz zum deutschen Strommarkt ist der UK-Markt deutlich liberalisierter. D.h. in UK gibt es heute bereits Geschäftsmodelle für den privaten Stromkunden, die in D noch - wenn überhaupt - in der Diskussion sind.
      Das geht bereits so weit, dass man bei Stromlieferanten in UK Geld bekommt, wenn man sein E-Auto zu Zeiten lädt, wo es grosse Überschüsse an z.B. Windenergie gibt.
      Diese Möglichkeiten sind daher in der Software und Hardware der Zappi schon angelegt.

      Herzliche Grüsse aus Karlsruhe.
    • Die Zappi hat ihren Ursprung in der Überschussintegration von Windenergie, der in UK insbesondere im Norden sehr konstant weht, wo viele Häuser daher ein lokales kleine Hauswindrad haben. Weiterhin ist UK das "Einphasenparadies", der normale Hausanschluss ist einphasig, nicht dreiphasig und Einphasenladen mit 32A überhaupt kein Thema. Daher wohl auch die Schwierigkeit, mit ein- und dreiphasig umzugehen.
      Dafür wird strengstens darauf geachtet, keinen Strom einzuspeisen (variiert von "keine Vergütung, aber Einspeisen noch erlaubt"" bis "absolutes EInspeiseverbot"), sondern lokal zu verbrauchen oder eben abzuregeln.
      Und was die Software anbelangt: ok, man mag es so sehen, dass viele Updates oder neue Releases verteilt werden, ist erstmal gut - es beschäftigen sich Menschen mit der Weiterentwicklung. Neue Funktionen: fein. Fehler in der SW ausbügeln: sollte eigentlich spätestens bei Release 2.0 vorüber sein.
      Kleiner Exkurs: Das steht im sicher im krassen Gegensatz zu manchen deutschen Premiumhersteller wie z.B. Weishaupt (Gas- und Ölkessel), ein qualiativ hochwertiger Hersteller, laufen stabil und top, auch dank Zulieferung aus der Schweiz (Pyropac in Sennwald). Aber: das LAN-Gateway WCM-COM läuft immer noch mit Releases 1.0. Kein Update erhältlich. Was stört? Nun - das Gateway dient u.a. der Übermittlung von Störungsmeldungen. Aber dank fehlender Uhrzeitsynchronisation aus dem Internet vergißt es die Uhrzeit bei Stromausfall - wenn man denn überhaupt eine eingeben könnte! Eigentlich easy nachzuprogrammieren. Antwort von Weishaupt: Unsere Systeme sind auf autark laufen ausgelegt, Uhrzeitmaster ist eine bestimmte Raumregelung. Die man aber nicht unbedingt braucht, wenn der Kessel in einen übergeordneten Regler eingebunden ist. Aber dann kann man die Stör-Meldung nur mit relativer Uhrzeit zum Jahr 2000 beziehen, und das Jahr 2000 wiederholt sich bei Stromausfall. Einzig das e-Mail Gateway (es geht nur http, nicht https oder gesicherte Authentifizierung) gibt mit dem Versanddatum dann Rückschluss auf das tatsächliche Problemdatum.
      Ich hab nichts dagegen, wenn man sich ein Feature für ein release vormerkt. Aber Gründe zu suchen, warum man etwas nicht implementiert und das als Philosophie verkaufen - grrrrr. Und seit 5 Jahren keine Änderung an dem Zustand.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • Danke an "christech" für die ergänzenden UK-Infos insbes. 1- vs. 3-phasig.
      Ich persönlich bevorzuge lfd. Updates, auch wenn darunter Fehlerbehebungen sind, deren Lösung man evtl. früher hätte erwarten können.
      Ausserdem hat myenergi die Update-Inhalte m.E. sehr stark nach den Hinweisen aus dem Anwender-Forum priorisiert. Ergänzend dazu gibt es in Köln eine sehr kompetente und wirklich verfügbare Hotline für die DACH-Region.

      Meine Frage:
      Gibt es auf dem deutschen Markt eine Wallbox, die PV-Überschussladen von 1,4kW - z.B. 11kW automatisiert out-of-the-box beherrscht? D.h. ohne Open-Source-Lösungen (io-broker, rednode, etc.), die m.E. nur für wirkliche Nerds in Frage kommen.

      Grüsse aus Karlsruhe.
    • Fronius Wattpilot (mit App) als Zusatz zu Fronius PV Anlage und Fronius Smart Meter. In dem Sinne proprietär - aber wohl voll funktionsfähig. Ich warte gerade auf meine, werde dann berichten (separater Thread).
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Guter Hinweis von "christech". Proprietäre Lösungen gibt es wohl einige. Sonnen, E3/DC, Solaredge, ...
      Allerdings wurden m.W. viele dieser proprietären Lösungen nach Ankündigung mit z.T. erheblichen Verzögerungen ausgeliefert und sind m.E. relativ teuer. Da ich eine Sonnenbatterie habe, habe ich auch den Sonnencharger als mögliche Alternative geprüft, aber mich dann für die Zappi entschieden.

      Die Zappi kann man aus meiner Sicht guten Gewissens allen zum Kauf empfehlen, die eine nicht proprietäre PV-Überschussladen-Lösung suchen, die out-of-the-box funktioniert, die eine gute App-Steuerung mit integriertem Datenlogger hat und die v.a. im Zusammenspiel mit allen gängigen Wechselrichtern und Speichern funktioniert.

      Grüsse aus Karlsruhe.
    • FarNorth-NF schrieb:

      ohvoli schrieb:

      Zuerst mal eine kurzes Hallo in die Runde.
      Seit gestern hängt auch meine Zappi an der Wand und stellte sich ein bisschen quer.
      Mein Elektriker hatte die CT's, wie beschrieben zwischen dem Zähler installiert.
      Die Werte waren alles andere als berauschend.
      Ob sie in der Zappi angesteckt waren, oder nicht, machte keinen Unterschied (Werte veränderten sich nicht).
      Nach langem Stöbern hier in den Threads habe ich dann die Phasenbelegung an der Zappi verändert (da war was falsch) und die CT's direkt an die Anschlussleitung im Verteilerkasten gehangen (ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders).
      Nun müssen die natürlich irgendwo anders hin, wird ja wieder verplombt und ist ja auch nicht zulässig.
      Meine Idee war auf die Phasen wo sich bereits die Messwandler für meine PV Anlage befinden.
      Platz wäre da.
      Nun wäre interessant zu wissen ob die Wandler sich gegenseitig stören könnten.
      Und zusätzlich würde ich dort auch die Wandler mit nem Harvi, zwecks PV Anzeige anschliessen wollen.
      3 Wandler auf einem Kabel pro Phase, ist das realistisch?
      Noch eine Frage: Ist es möglich per Zappi, das Auto nur bis 80% der Batterie zu laden (Schonung des Akkus)?
      Kann man das irgendwo einstellen? Kommunizieren die Zappi und das Auto bei diesem Thema miteinander?
      Letzte Frage: Mein Nachbar möchte gerne eine einphasige Zappi in schwarz mit Kabel + Hub + Harvi kaufen, findet aber keinen Onlinehändler.
      Hat jemand evtl. eine Idee?
      Auch ich bin nicht wirklich fündig geworden.
      Vielen Dank und schöne Pfingsten!
      @ohvoliMoin,
      schalte die PV Anlage aus und starte eine dreiphasige Ladung oder belaste alle drei Phasen mit Verbrauchern. Dann schau dir die Werte der Netz CT‘s an und poste ein paar Bilder davon.
      Als kleinen Anhalt wo die CT’s hinkommen, hier ein Anschlussplan:



      Ansonsten sind die gängigen Einstellungen:
      - Max. Strom 15,6A (Reduzierung auf 11kw)
      - Netzphasen auf ON
      - Kombatibilitätsmodus auf ON
      - eSense deaktiviert (wenn kein Nachttarif Strom)
      - Netz CT‘s auf dreiphasig und Netz
      - G100 auf ON
      - Unendlich PWM auf ON
      - Min. PWM auf 12% / 7,2A (kann aber auch niedriger oder höher eingestellt werden, je nach Auto. Bestimmt den Startpunkt der Ladung, hier bei 12% = ab 1,4kw aufwärts)
      - Grünlevel 100% oder eventuell niedriger
      - ECO+/ECO Mode ein- oder dreiphasig
      - Stecker in Ladeposition auf ON
      - Preconditioned auf OFF (wenn auf ON (z.B. für Tesla) dann Minimum 0,5kw, nicht auf 0kw!!)
      (ab Software 3.119)

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Hallo...
      Danke für die Infos und den Plan, welche ich bereits aus Deinen vorherigen Postings beachtet und übernommen habe.
      Mein Elektriker wird morgen auf die Suche gehen.
      Hast Du eine Idee mit der Belegung von je 3 Fühlern an je einer Phase?
      Zusätzlich noch eine Frage.
      Wie sind die einzelnen Phasen bei Euch abgesichert?
      16A oder 32A?
      VG
    • jim05 schrieb:

      @ohvoli
      Hallo!
      Ich hab auch Tage rumprobiert. Schlussendlich hätte ich einfach die CTs an der Zappi durchtauschen müssen, dann hätte alles viel früher funktioniert.
      Ich hab auch probiert die Phasenbelegung an der Zappi durchzutauschen - ohne Erfolg. Letztendlich läuft sie jetzt in der Ausgangsstellung 123, L1 der Zappi an L1 in der Verteilung L2 an L2 usw.

      3 CTs müssen zu den Zàhlerphasen, da sie messen, ob Strom bezogen oder geliefert werden.
      Weitere CTs an die Phasen des WR der PV.

      Ich hab es so gemacht und hab die Netz CT-Anschlüsse an der Zappi getauscht und dann hats funktioniert. Das gleiche Spiel hab ich bei den PV Cts getan. Ich weiß zwar nicht genau, wieso ich tauschen musste (Phasendreher?) aber hedenfalls funktioniert jetzt alles.

      Was meinst du mit 3 CTs an einer Phase? Hast du einen Speicher?

      Soweit ich weiß, schaltet die Zappi nicht bei 80% Kapazität ab und man kann es auch nicht einstellen. Uner ID.3 macht das. Dort lässt sich einstellen, wie weit der Akku geladen werden soll.

      LG
      Christian
      Hallo Christian,

      Ich habe mehrfach versucht was zu tauschen.
      Wie gesagt, ob sie angesteckt waren oder nicht.
      Die Werte waren gleich.
      Ging also nie.
      Erst nach der Umlegung durch mich an die Hauptleitung, lief alles sofort perfekt.
      Zappi läuft so super, aber die CT's müssen natürlich woanders an.

      Mit den 3 Ct's meine ich das wie folgt.
      Zur Zeit hängen 3CT's, welche über den SolarEdge Modbus der PV Anlage angeschlossen sind, auf den jeweiligen Phasen im Verteilerkasten.
      Hier wird genauso wie mit den Zappi CT's gemessen.
      Nun dachte ich, da ich ja noch keinen richtigen Platz für die Zappi CT's gefunden habe, ich könnte dies da mit ansetzen.
      Und zusätzlich möchte ich noch nen Harvi mit 3 CT's zum messen der PV und Anzeige per Hub in der App und an der Zappi.
      Diese würde ich auch auf die gleichen Punkte setzen.
      Somit wären 3 CT's pro Phase angeschlossen.
      Wären also 9 CT's!
      Und da stellt sich die Frage ob das geht.
      VG
    • @ohvoli
      Moin,
      zwingend notwendig für die Funktionsweise der Zappi sind erstmal drei Netz CT’s, diese sollten jeweils um eine Phase/Ader befestigt werden, zwischen Zwei Wege Zähler und dem Sicherungskasten. Diese CT‘s stellen fest, ob entweder Netzbezug oder PV Überschuss vorhanden ist.
      Dann wie oben von mir beschrieben, die Netz CT Werte kontrollieren. Fotos davon siehe zurückliegende Posts von mir. Das ist erstmal das Wichtigste, wenn diese Werte stimmen, sollten die Netz CT‘s korrekt installiert sein und die Phasenzuordnung passen.
      Das sollte erstmal funktionieren, bevor ihr mit den anderen Sachen weitermacht!!!!

      Die CT‘s für die Anzeige PV Erzeugung kommen um die drei Phasen/Adern, die vom Wechselrichter kommen. Wenn der Wechselrichter nur einphasig einspeist, dann natürlich nur eine CT Klemme. Auch hier die CT Werte kontrollieren, wenn ordentlich die Sonne scheint, Speicher voll ist (falls du einen Speicher hast) und möglichst wenig Verbraucher im Haus an sind.

      Am besten von den jeweiligen CT Werten ein paar Fotos posten.

      Für was sollen die anderen CT Klemmen sein? Für den Speicher? Speist der über drei Phasen ein und wenn ja, DC oder AC gekoppelt?
      Für die Anzeige Netzbezug und Einspeisung sind die drei Netz CT‘s zuständig.
      Für die Anzeige PV Erzeugung werden bei einem dreiphasigen Wechselrichter ebenfalls drei CT‘s und ein Harvi benötigt.

      Abgesichert ist die Zappi bei mir mit 16A.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • FarNorth-NF schrieb:

      @ohvoli
      Moin,
      zwingend notwendig für die Funktionsweise der Zappi sind erstmal drei Netz CT’s, diese sollten jeweils um eine Phase/Ader befestigt werden, zwischen Zwei Wege Zähler und dem Sicherungskasten. Diese CT‘s stellen fest, ob entweder Netzbezug oder PV Überschuss vorhanden ist.
      Dann wie oben von mir beschrieben, die Netz CT Werte kontrollieren. Fotos davon siehe zurückliegende Posts von mir. Das ist erstmal das Wichtigste, wenn diese Werte stimmen, sollten die Netz CT‘s korrekt installiert sein und die Phasenzuordnung passen.
      Das sollte erstmal funktionieren, bevor ihr mit den anderen Sachen weitermacht!!!!

      Die CT‘s für die Anzeige PV Erzeugung kommen um die drei Phasen/Adern, die vom Wechselrichter kommen. Wenn der Wechselrichter nur einphasig einspeist, dann natürlich nur eine CT Klemme. Auch hier die CT Werte kontrollieren, wenn ordentlich die Sonne scheint, Speicher voll ist (falls du einen Speicher hast) und möglichst wenig Verbraucher im Haus an sind.

      Am besten von den jeweiligen CT Werten ein paar Fotos posten.

      Für was sollen die anderen CT Klemmen sein? Für den Speicher? Speist der über drei Phasen ein und wenn ja, DC oder AC gekoppelt?
      Für die Anzeige Netzbezug und Einspeisung sind die drei Netz CT‘s zuständig.
      Für die Anzeige PV Erzeugung werden bei einem dreiphasigen Wechselrichter ebenfalls drei CT‘s und ein Harvi benötigt.

      Abgesichert ist die Zappi bei mir mit 16A.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Mir ist die Installation bewusst und sie wurde auch vom Elektriker so vorgenommen.
      Die Werte passen bei 3phasiger Ladung im "Fast" Modus.
      Leider aber kommt keine vernünftige Überschussladung im Eco+ Modus zu Stande.
      Hier messen die CT's völlig komische Werte.
      Es wird weder ein Überschuss noch ein Bezug richtig ermittelt.
      Die 3 CT's meiner PV messen hier genau.
      Das erste Bild in der App zeigt null Bezug, trotz vorhandenem Bezug und Verbrauch im Haus (die Zappi zeigt das auch falsch an).
      Das zweite Bild der App zeigt eine Einspeisung ohne das Sonne vorhanden, nachts um 22:45 Uhr.
      Irgendwas passt trotz richtigem "anklemmen" scheinbar nicht.
      Restliche Bildersammlung alle im "Fast" Modus.
      Ach ja... irgendwann kommt dann auch mal ein Schütz Fehler und ein Überlastungsfehler (so schnell konnte ich nicht fotografieren).

      Die anderen CT Klemmen sollen für den Harvi sein um die restlichen Werte in der Zappi und der App sichtbar zu machen.
      Dann hätte ich 3 CT's je Phase, also 9 insgesamt.
      Ein Speicher ist nicht vorhanden.
      VG
      Bilder
      • IMG_5869.jpg

        130,6 kB, 800×600, 1 mal angesehen
      • IMG_5870.jpg

        126,94 kB, 800×600, 0 mal angesehen
      • IMG_5871.jpg

        137,4 kB, 800×600, 0 mal angesehen
      • IMG_5872.jpg

        133,1 kB, 800×600, 2 mal angesehen
      • IMG_5875.jpg

        133,44 kB, 800×600, 0 mal angesehen
      • IMG_5876.jpg

        144,83 kB, 800×600, 0 mal angesehen
      • IMG_5877.jpg

        130,08 kB, 800×600, 0 mal angesehen
      • IMG_5895.jpg

        85,63 kB, 800×501, 6 mal angesehen
      • IMG_5894.PNG

        122,98 kB, 277×600, 9 mal angesehen
      • IMG_5896.PNG

        122,79 kB, 277×600, 10 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ohvoli ()

    • Sorry, weiter gehts.
      Bilder
      • IMG_5878.jpg

        133,5 kB, 800×600, 2 mal angesehen
      • IMG_5879.jpg

        141,55 kB, 800×600, 2 mal angesehen
      • IMG_5880.jpg

        153,48 kB, 800×600, 2 mal angesehen
      • IMG_5881.jpg

        142,46 kB, 800×600, 1 mal angesehen
      • IMG_5882.jpg

        140,4 kB, 800×600, 1 mal angesehen
      • IMG_5883.jpg

        147,76 kB, 800×600, 2 mal angesehen
      • IMG_5884.jpg

        126,53 kB, 800×600, 1 mal angesehen
      • IMG_5885.jpg

        146,15 kB, 800×600, 2 mal angesehen
      • IMG_5886.jpg

        127,63 kB, 800×600, 1 mal angesehen
      • IMG_5887.jpg

        136,89 kB, 800×600, 2 mal angesehen
    • Und hier der Rest.
      Bilder
      • IMG_5888.jpg

        138,2 kB, 800×600, 1 mal angesehen
      • IMG_5889.jpg

        119,02 kB, 800×600, 1 mal angesehen
      • IMG_5890.jpg

        146,21 kB, 800×600, 1 mal angesehen
      • IMG_5891.jpg

        143,87 kB, 800×600, 1 mal angesehen
      • IMG_5892.jpg

        125,95 kB, 800×600, 1 mal angesehen
      • IMG_5893.jpg

        129,66 kB, 800×600, 1 mal angesehen
    • @ohvoli
      Hallo,
      das erste Bild der App zeigt keine Werte an, da du nicht mit dem Server verbunden bist (gelbe Dreiecke). Das passiert hin und wieder - evtl Router mal ausstecken und wieder einstecken.
      Ich bin auch kein wirklicher Experte, aber ich denke, dass du Überschüsse der PV usw nicht an der App siehst, da du nur Netz-Cts um die Phasen der Zuleitung nach dem Zähler hàngen hast und deine Zappi deine PV-Leistung nicht kennt (CTs um die Phasen des Wechselrichters und am Harvi anschließen.


      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jim05 ()

    • jim05 schrieb:

      @ohvoli
      Hallo,
      das erste Bild der App zeigt keine Werte an, da du nicht mit dem Server verbunden bist (gelbe Dreiecke). Das passiert hin und wieder - evtl Router mal ausstecken und wieder einstecken.
      Ich bin auch kein wirklicher Experte, aber ich denke, dass du Überschüsse der PV usw nicht an der App siehst, da du nur Netz-Cts um die Phasen der Zuleitung nach dem Zähler hàngen hast und deine Zappi deine PV-Leistung nicht kennt (CTs um die Phasen des Wechselrichters und am Harvi anschließen.


      LG
      Guten Morgen jim05,

      das mit der Anzeige an der Zappi ist mir bewusst.
      Deshalb soll ja noch ein Harvi inkl. 3 Klemmen angeschlossen werden.
      Und eine meiner Fragen war, ob ich die CT's an den gleichen Punkt hängen kann wie die CT's der PV (zwecks gegenseitiger Störungen).
      Die PV Klemmen messen perfekt, wenn auch zeitverzögert, da sie erst ins Netz an den SolarEdge Server senden.
      Mit dem Server bin ich lt. Hub verbunden, die Dreiecke zeigen manchmal lt. Erklärung dahinter, dass ich noch weitere Verbraucher habe, diese aber nicht dargestellt werden können (PV).
      VG
    • Moin,
      du benötigst nur 6 CT‘s, drei für NetzbezugEinspeisung Erfassung und drei für die Erfassung der PV Erzeugung. Mehr nicht. Ich nehme an, die weiteren drei sind von deiner PV Anlage??
      Die CT‘s stören oder beeinflussen sich nicht gegenseitig.

      Danke für die Bilder, soviel hätten es nicht sein brauchen, die CT Werte und das Netzbezug Foto hätten erstmal gereicht. :)
      Die CT Werte sehen gut, das sollte eigentlich alles passen.
      Wie sehen denn die CT Werte aus, wenn ordentlich die Sonne scheint und Überschuss eingespeist wird? Wenn möglichst, während alle großen Verbraucher im Haus ausgeschaltet sind. Die CT Werte sollten dann negative Vorzeichen für das Einspeisen haben und ebenfalls Powerfaktor PF zwischen 0,96 - 1,0.

      Wo genau sind die Netz CT‘s befestigt und auch nur jeweils um eine Ader/Phase?

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • FarNorth-NF schrieb:

      Moin,
      du benötigst nur 6 CT‘s, drei für NetzbezugEinspeisung Erfassung und drei für die Erfassung der PV Erzeugung. Mehr nicht. Ich nehme an, die weiteren drei sind von deiner PV Anlage??
      Die CT‘s stören oder beeinflussen sich nicht gegenseitig.

      Danke für die Bilder, soviel hätten es nicht sein brauchen, die CT Werte und das Netzbezug Foto hätten erstmal gereicht. :)
      Die CT Werte sehen gut, das sollte eigentlich alles passen.
      Wie sehen denn die CT Werte aus, wenn ordentlich die Sonne scheint und Überschuss eingespeist wird? Wenn möglichst, während alle großen Verbraucher im Haus ausgeschaltet sind. Die CT Werte sollten dann negative Vorzeichen für das Einspeisen haben und ebenfalls Powerfaktor PF zwischen 0,96 - 1,0.

      Wo genau sind die Netz CT‘s befestigt und auch nur jeweils um eine Ader/Phase?

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Hallo,
      die Werte sehen miserabel aus, bei Traumsonne (kommen grad 8kW vom Dach).
      Das verwundert mich ja.
      Die Zappi erkennt keinen Überschuss.
      Der Elektriker kommt nachher noch einmal und will sie versetzen.
      Sie hängen dort wo sie hängen sollen und alle natürlich einzeln.

      Ja die weiteren CT's sind von der PV.
      Ich würde, wenn dann alles richtig läuft, noch den Harvi inkl. 3 CT's an die gleiche Stelle wie die PV CT's klemmen "lassen".
      VG
      Bilder
      • IMG_5898.jpg

        155,3 kB, 800×600, 2 mal angesehen
      • IMG_5899.jpg

        138,95 kB, 800×600, 2 mal angesehen
      • IMG_5900.jpg

        157,23 kB, 800×600, 2 mal angesehen
    • @ohvoli
      Moin,
      sehr merkwürdig, normalerweise stellen die Netz CT‘s ja fest, ob Netzbezug oder Einspeisung stattfindet. Auf den drei Phasen zwischen dem Sicherungskasten und dem Zwei Wege Zähler wird ja der PV Überschuss eingespeist und sollte von den CT Klemmen auch dort festgestellt werden.
      Ich kann mir nur vorstellen, dass die CT‘s entweder an der falschen Stelle platziert sind oder dass da irgendein anderes Bauteil die Erfassung verhindert.
      Dritte Fehlermöglichkeit wäre CT Kabelverlängerung:
      Sind die CT Kabel verlängert worden und wenn ja,wie bzw. mit was für einem Kabel?
      Es sollte möglichst ein Netzwerkkabel sein und pro CT Kabel ein Adernpaar vom Netzwerkkabel genutzt werden und dabei die Polarität beachten.

      So sollten die Werte bei einer dreiphasigen Ladung aussehen:

      EF3714D0-BEE3-43B8-89FC-71194D23BD61.png

      B16B403F-75AF-4367-A621-F64CF45FEE33.png

      E59508D5-0A14-4D9F-B388-03DA660DCBDE.png



      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • FarNorth-NF schrieb:

      @ohvoli
      Moin,
      sehr merkwürdig, normalerweise stellen die Netz CT‘s ja fest, ob Netzbezug oder Einspeisung stattfindet. Auf den drei Phasen zwischen dem Sicherungskasten und dem Zwei Wege Zähler wird ja der PV Überschuss eingespeist und sollte von den CT Klemmen auch dort festgestellt werden.
      Ich kann mir nur vorstellen, dass die CT‘s entweder an der falschen Stelle platziert sind oder dass da irgendein anderes Bauteil die Erfassung verhindert.
      Dritte Fehlermöglichkeit wäre CT Kabelverlängerung:
      Sind die CT Kabel verlängert worden und wenn ja,wie bzw. mit was für einem Kabel?
      Es sollte möglichst ein Netzwerkkabel sein und pro CT Kabel ein Adernpaar vom Netzwerkkabel genutzt werden und dabei die Polarität beachten.

      So sollten die Werte bei einer dreiphasigen Ladung aussehen:

      EF3714D0-BEE3-43B8-89FC-71194D23BD61.png

      B16B403F-75AF-4367-A621-F64CF45FEE33.png

      E59508D5-0A14-4D9F-B388-03DA660DCBDE.png



      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Da wir doch der Hund in der Pfanne verrückt!
      Meinem Elektriker sei verziehen, er hat ja das erste Mal eine Überschuss WB installiert.
      Die CT's waren natürlich an der falschen Stelle.
      Und zwar erst nach allen Verbrauchern.
      Somit konnte natürlich der Hausbedarf nicht ermittelt werden.
      Auch war so keine Überschussladung möglich, da der "überschüssige" Wert nicht ermittelt werden konnte.
      Nun sollte alles laufen.
      Die kurzzeitige Sonne heute zeigte leichte einphasige Überschussladewirkung.
      Verlängert waren die CT's übrigens nicht.
      Vorab erstmal Danke für die vielen Ideen.
      Nun warte ich auf den Harvi und mache mir Gedanken wo die nächsten CT's verbaut werden müssten (Platzmangel lässt grüßen).
      Ob man die einfach an den PV Modbus anschließen kann und dann in den Harvi rein?
      Die dort verbauten CT's messen ja nichts anderes.
      VG
    • Moin,
      dann drücke ich dir die Daumen, dass jetzt alles funktioniert!

      Bezüglich deiner Frage:
      „Nun warte ich auf den Harvi und mache mir Gedanken wo die nächsten CT's verbaut werden müssten (Platzmangel lässt grüßen).
      Ob man die einfach an den PV Modbus anschließen kann und dann in den Harvi rein?
      Die dort verbauten CT's messen ja nichts anderes.„

      Das kann vielleicht funktionieren, man sollte aber schauen, ob die unterschiedlichen CT‘s von den Messwerten / Spannungen usw. identisch sind. Nicht dass du dir den Harvi zerstörst.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • FarNorth-NF schrieb:

      Moin,
      dann drücke ich dir die Daumen, dass jetzt alles funktioniert!

      Bezüglich deiner Frage:
      „Nun warte ich auf den Harvi und mache mir Gedanken wo die nächsten CT's verbaut werden müssten (Platzmangel lässt grüßen).
      Ob man die einfach an den PV Modbus anschließen kann und dann in den Harvi rein?
      Die dort verbauten CT's messen ja nichts anderes.„

      Das kann vielleicht funktionieren, man sollte aber schauen, ob die unterschiedlichen CT‘s von den Messwerten / Spannungen usw. identisch sind. Nicht dass du dir den Harvi zerstörst.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

      Welche Messwerte wären da wichtig?
      Der Wert der Stromwandler Eingänge meines Modbus liegt bei 333mV.
      Die PV CT's haben einen NENNSTROM RMS (A) von 100.
      Vom Harvi konnte ich bis jetzt nichts finden.
      Auch die Myenergi CT's geben keine Werte im Datenblatt wieder.
      Anbei mal der Solaredge Modbus und einer der PV CT's.
      Als Kabel sollte ein CAT5 Netzwerk (wie bei der bis zu 100m möglichen Verlängerung) reichen, oder?
      VG
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2021-05-26 um 22.18.45.png

        364,87 kB, 800×480, 4 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2021-05-26 um 22.12.22.png

        359,51 kB, 566×600, 8 mal angesehen