Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @robbe

      kannst Du im E-Tron auch Ladeorte definieren?
      wenn ja, hast Du einen Heim-Ladeort definiert?
      Wenn ja: Lösche den mal.

      Bei den MEB Baukasten Fahrzeugen scheint es mit den gespeicherten Ladeorten im Fahrzeug Probleme zu geben.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • FarNorth-NF schrieb:

      @ohvoli
      Moin,
      ich würde mich mal mit dem Kundenservice von myenergi in Verbindung setzen. Da ja die Installation wohl korrekt ist.
      Ich vermute, dass es Probleme mit der Software sind, kann natürlich auch sein, dass es ein technisches Problem in der Zappi ist. Halt uns mal auf dem Laufenden.
      Ich drücke dir die Daumen, dass die Zappi bei dir demnächst korrekt funktioniert! :thumbup:
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Das mache ich natürlich.
      Erstmal vielen Dank.

      Update:
      Zappi lief heute problemlos einphasig!
      Überschussladungen ohne Netzbezug bis knapp 7kW waren drin.
      Auch nach Wolken und kurzzeitigem Warten auf Überschuss, wurde das Laden wieder gestartet.
      Und das ohne irgendeine Veränderung von mir.

      Zusätzlich hab ich den Hub mal zurückgesetzt, dann ging auch die Anzeige in der App wieder.
      Ich vermute er war verwirrt, da der Harvi fehlte, er aber noch hinterlegt war.
      Witzigerweise wird das PV Symbol trotzdem angezeigt, das hat er sich gemerkt (war ganz am Anfang nicht so, erst nach Einbindung des Harvi).
      Der Hausverbrauch wird aber weiterhin nur angezeigt wenn die PV nichts mehr liefert.
      Sobald Strom vom Dach kommt, ist die Anzeige weg (egal ob 0,05kW oder 8kW).
      Merkwürdig.
      VG
    • robbe schrieb:

      Ja hatte einen Ladeort und diesen auch schon gelöscht, aber ohne Erfolg. Ich schätze mal, das Probleme wäre weg, wenn ich "unendlich PWM" auf OFF setzte, aber dann würde er auch nicht mehr nachladen, wenn ich ihn morgens mal vorheize. Hier mal noch der Ausschnitt aus der Anleitung:


      @robbe
      Moin,
      die Software auf der Zappi ist aktuell (Version 3.123)?
      Die Zappi schon mal neu gestartet oder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
      Die Zappi Einstellungen sind so wie weiter oben im Post 747 aufgeführt?

      Ansonsten kommt das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Auto, in der App ist die Ladebegrenzung auch auf 80%?
      Eventuell über Nacht mal das Auto Offline nehmen.
      Programmierte Ladezeiten bzw. Abfahrtzeiten im Auto eventuell zurücksetzen.
      Ansonsten würde ich mal die Einstellungen im Kombatibilitätsmode verändern bzw. ausschalten, vielleicht hilft es.
      Den Fehler hatte ich bis jetzt noch nicht und hier im Forum meines Wissens auch noch keiner.

      Viel Erfolg,
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • FarNorth-NF schrieb:

      robbe schrieb:

      Ja hatte einen Ladeort und diesen auch schon gelöscht, aber ohne Erfolg. Ich schätze mal, das Probleme wäre weg, wenn ich "unendlich PWM" auf OFF setzte, aber dann würde er auch nicht mehr nachladen, wenn ich ihn morgens mal vorheize. Hier mal noch der Ausschnitt aus der Anleitung:


      @robbeMoin,
      die Software auf der Zappi ist aktuell (Version 3.123)?
      Die Zappi schon mal neu gestartet oder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
      Die Einstellungen sind so wie weiter oben im Post 747 aufgeführt?

      Ansonsten kommt das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Auto, in der App ist die Ladebegrenzung auch auf 80%?
      Eventuell über Nacht mal das Auto Offline nehmen.
      Programmierte Ladezeiten bzw. Abfahrtzeiten im Auto eventuell zurücksetzen.
      Ansonsten würde ich mal die Einstellungen im Kombatibilitätsmode verändern bzw. ausschalten, vielleicht hilft es.
      Den Fehler hatte ich bis jetzt noch nicht und hier im Forum meines Wissens auch noch keiner.

      Viel Erfolg,
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

      Die Zappi ist im Grunde noch neu und wurde ohne großartige Einstellungen in Betrieb genommen. Unter dem Menüpunkt ist auf alle Fälle noch nichts verändert worden.
      Ja die Ladebegrenzung ist in der AudiApp auf 80%, bzw auch im Auto selber. Er hört ja auch Planmäßig bei 80% auf, nur fängt eben 1-2min später wieder an, lädt ein paar Sekunden, hört wieder für 1-2min auf und immer so weiter, geht aber nie über die 80%. Als würde das Auto minimalst Strom verlieren und die Zappi will die paar Watt immer sofort wieder nachladen.
      Deswegen dachte ich, es gebe eine Einstellung in die Richtung, das der Ladevorgang erst wieder begonnen wird, wenn eine Gewisse Menge an Strom verbraucht wurde, also der Wagen beispielsweise wieder unter 78% fällt.
      Bis auf den Punkt "Unendliche PWM" der dieses erneute Laden wahrscheinlich komplett verhindert, werd ich aus den anderen Einstellungen aber nicht so ganz schlau.
      Hatte die Hoffnung, das mir vielleicht einer sagt du musst bei Einstellung X den Wert Y eintragen, dann ist das Problem weg.
    • @robbe
      Moin,
      bei allen, denen ich hier im Forum geholfen habe, läuft meiner Meinung nach die Zappi mit dem Kombatibilitätsmode in ON, dein Fehler ist hier bis jetzt noch nicht aufgetreten, sorry.
      Und mal die Einstellungen der Zappi mit denen aus dem Post 747 vergleichen.
      Trotzdem solltest du mal nach der Software Version von der Zappi schauen.
      Falls die Version 3.119 oder 3.123 drauf ist, eventuell mal:
      - Preconditioned auf OFF und 0,5kw
      Das wäre eventuell auch noch für @ohvoli eine Option, das auszuprobieren.

      Hast du denn einen Hub zwecks Software Update?


      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • FarNorth-NF schrieb:

      @robbe
      Moin,
      bei allen, die ich hier im Forum geholfen habe, läuft meiner Meinung nach die Zappi mit dem Kombatibilitätsmode in ON, dein Fehler ist hier bis jetzt noch nicht aufgetreten, sorry.
      Und mal die Einstellungen der Zappi mit denen aus dem Post 747 vergleichen.
      Trotzdem solltest du mal nach der Software Version von der Zappi schauen.
      Falls die Version 3.119 oder 3.123 drauf ist, eventuell mal:
      - Preconditioned auf OFF und 0,5kw
      Das wäre eventuell auch noch für @ohvoli eine Option, das auszuprobieren.
      Hast du denn einen Hub zwecks Software Update?


      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      HUB hab ich, bild auch ein damals vor nem 1-2 Monaten nen Update gemacht zu haben. Werd mir das aber morgen nochmal anschauen und auch mal die Einstellungen überprüfen.
    • @robbe
      Moin,
      vielleicht hilft dir das ja weiter:
      goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=220&t=66467

      Scheint auf jeden Fall ein Problem vom Auto zu sein, soll wohl durch ein Software Update von Audi behoben werden. Myenergi / Zappi soll wohl auch ein Software Update bekommen haben.
      Also erstmal Software Update an der Zappi durchführen und dann nochmal testen.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • @FarNorth-NF

      Preconditioned steht bei mir immer auf OFF und 0,5kw, so wie Du es in der Anleitung beschrieben hast.

      Mal noch was anderes.
      Ich möchte ja nun den Harvi mit seinen 3 eigenen CT's integrieren.
      In der Anschlussanleitung sollen diese doch direkt hinter der PV und noch vor dem Messzähler installiert werden, oder?
      Anbei mal Bilder mit meiner Idee.
      Dies führt aber zu abstrusen CT Werten!
      Müssen die Werte bei Erzeugung negativ oder positiv sein?
      Und auch die App macht da nicht mit!
      VG
      Bilder
      • IMG_5955.jpg

        169,8 kB, 800×600, 12 mal angesehen
      • IMG_5956.jpg

        178,19 kB, 800×600, 10 mal angesehen
      • IMG_5958.jpg

        82,07 kB, 449×600, 4 mal angesehen
      • IMG_5957.jpg

        80,92 kB, 449×600, 2 mal angesehen
      • IMG_8344669D00C1-1.jpeg

        43,7 kB, 277×600, 5 mal angesehen
    • robbe schrieb:

      Das Firmwareupdate könntes gebracht haben. Er ist vor 10min wieder bei 80% angekommen und bisher gab es nur eine Pushnachricht über den abgeschlossenen Ladevorgang.
      @robbe
      Moin,
      das hört sich doch schon mal gut an! Falls das nochmal auftritt, kannst du ja mal versuchen, Preconditioned auf ON zu setzen und auf 1,5kw. Falls es nicht hilft, zurück auf die alten Werte.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • @ohvoli
      Moin,
      ja die CT‘s kommen um die drei Phasen die vom Wechselrichter kommen, das ist korrekt.
      Pfeilrichtung zum Sicherungskasten.
      Die CT Werte PV Erzeugung sollten bei einer PV Erzeugung (größere Verbraucher im Haus ausschalten) auf allen drei Phasen positiv sein (kein Minus Zeichen vorweg) und Powerfaktor (PF) Wert zwischen 0,96 - 1,0.
      Gemäß dem letzten Bild ist der CT 2 an der korrekten Phase aber verkehrt herum, da minus, aber Powerfaktor in Ordnung.
      Tausche erstmal die beiden CT‘s 1 und 3 untereinander, wenn dann alle Powerfaktor korrekt sind, dann die CT 2 Klemme um 180 Grad drehen, so dass alle Werte positiv sind. Kann man auch im HARVI ändern, dafür am besten die PV Anlage ausschalten.

      Weitere Infos hier (CT Werte stimmen nicht):
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Viel Erfolg,
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Servus.Verständnisfrage zur Zappi Wallbox und den Messklemmen: Müsste nicht eigentlich ein Satz Messklemmen reichen zum PV-Überschussladen? Diese messen doch sowohl die Stärke aus auch die "Flussrichtung des Stroms (Bezug oder Einspeisung)"?In der Praxis: wird eingespeist, darf das Auto laden, wird mehr eingespeist, darf das Auto mehr laden, wird Strom aus dem Netz bezogen wird die Ladeleistung reduziert bis kein Bezug mehr da ist.
      Oder ist das zu ungenau? Die schicke Darstellung wer was wann wo auf der App hätte ich dann zwar vielleicht nicht aber so what.
    • Moin,
      es sind drei CT Klemmen im Lieferumfang der Zappi enthalten, diese reichen aus für das Überschussladen bzw. die normale Funktionsweise der Zappi. Sie messen je nach Flussrichtung entweder Einspeisung oder Netzbezug und das ist ausreichend.
      Zusätzliche CT‘s sind sozusagen „Nice to have“, aber nicht zwingend notwendig.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Bobbypilot schrieb:

      Servus.Verständnisfrage zur Zappi Wallbox und den Messklemmen: Müsste nicht eigentlich ein Satz Messklemmen reichen zum PV-Überschussladen? Diese messen doch sowohl die Stärke aus auch die "Flussrichtung des Stroms (Bezug oder Einspeisung)"?In der Praxis: wird eingespeist, darf das Auto laden, wird mehr eingespeist, darf das Auto mehr laden, wird Strom aus dem Netz bezogen wird die Ladeleistung reduziert bis kein Bezug mehr da ist.
      Oder ist das zu ungenau? Die schicke Darstellung wer was wann wo auf der App hätte ich dann zwar vielleicht nicht aber so what.
      Ist wirklich nicht zwingend notwendig, für Besitzer einer PV ohne Anzeigen kann es Gold wert sein.
    • Nachdem das Ladeziel-Problem nach dem Update nicht mehr aufgetreten war, gab es diese Nacht einen anderen Zwischenfall. Ich hab im Auto zwecks Akkuschonung eingestellt, dass er erst um 7:15uhr (meine Abfahrt) die 100% erreicht haben soll. Das hat bisher immer geklappt, bis heute, einem halben Tag nach dem Softwareupdate der Zappi. Beim Anstecken war noch alles korrekt, die Zappi zeigte sinngemäß "Ladevorgang Pausiert" an, mir fällt grad die genaue Bezeichnung nicht ein. Durch Zufall schau ich gegen 3Uhr aufs handy und sehe, dass der Akkustand immer noch so ist wie gestern Abend, was nach kurzer Kopfrechnung nicht sein konnte. Weiterhin stand da "Ladevorgang Unterbrochen". Bin dann in die App vom HUB einmal die Lademodi durch, jedoch gab es keine Reaktion, wenn ich Stop, Eco, oder Fast gewählt hab. Da ich um die Uhrzeit nicht raus wollte, half dann nur noch der Gang zur Sicherung. Anschließend startete der Ladevorgang, jetzt hab ich nur das Problem, dass der Wagen nicht voll geworden ist.
    • @robbe
      Moin,
      das kann eventuell an der Zappi liegen, in den meisten Fällen liegt es aber am Auto, das sozusagen „einschläft“ und nicht zum Ladestart „aufwacht“. Die Zappi reagiert normalerweise auf die Ladestartanfrage vom Auto und startet dann die Ladung (Bei einer programmierten Zeit im Auto). Kann natürlich sein, dass das Software Update auch dafür verantwortlich ist, dass die Ladung nicht funktionierte. Die Einstellungen an der Zappi mal überprüft?
      Was für ein Auto hast denn?
      Ansonsten gibt es doch in der Zappi die BOOST Funktion, Seite 16 Bedienungsanleitung, die auch zeitlich gesteuert werden kann. Vielleicht funktioniert das besser mit deinem Auto.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()