Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gemäss Norm sollten neue Drehstrominstallationen im Uhrzeigersinn angeschlossen werden.
      Manche Ladestationen werden vermutlich reklamieren.
      Den Autos sollte es eigentlich egal sein, "in welcher Richtung der Strom beim Einfüllen dreht", da intern ohnehin gleichgerichtet wird.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • @Eisi

      Moin,
      na das ist ja ein Ding!
      Nun zu deinen Fragen:
      1. Ich glaube, der Zappi Wallbox ist es egal.
      2. Ich würde die Hauselektrik auf Rechtsdrehfeld umklemmen lassen. So schlimm bzw. aufwändig sollte es eigentlich nicht sein.
      3. Mit dem gefahrlosen Laden bin ich mir nicht sicher, wobei du bis jetzt doch ohne Probleme geladen hast.

      Wie schon gesagt, ich würde die Verdrahtung korrigieren lassen.

      Gruß aus dem hohen Norden,
      FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Prospector schrieb:

      Liebe Zappi-Freunde,

      eine Frage hätte ich da noch.
      Die Klemmen haben ja einen Durchmesser von 16 mm und diese werden um eine Ader gelegt. Sind die Adern, die vom Zähler kommen denn dick genug?

      Liebe Grüße
      HP
      Moin,
      die Adern müssen nicht 16mm dick sein, es ist egal wie dick sie sind.(Eben nur nicht dicker als 16mm)
      Bei meinen CT Klemmen ist auch noch ordentlich Platz vorhanden.

      Gruß aus dem hohen Norden,
      FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Liebe Zappi Nutzer,

      ich bin auch gerade in der Bestellphase einer Zappi.
      Mich interessiert wie ihr mit der App zufrieden seit was Ladestatistiken angeht.
      Wie gut sieht man welcher Anteil täglich, wöchentlich, monatlich zum Laden verwendet wird, sprich was aus der PV Anlage bzw. aus dem Netz kam, wenn man nur die 3 CTs am Hausanschluss hat und nicht zusätzlich am Wechselrichter misst.

      Vielen Dank
      Klaus
    • Klaus16 schrieb:

      Liebe Zappi Nutzer,

      ich bin auch gerade in der Bestellphase einer Zappi.
      Mich interessiert wie ihr mit der App zufrieden seit was Ladestatistiken angeht.
      Wie gut sieht man welcher Anteil täglich, wöchentlich, monatlich zum Laden verwendet wird, sprich was aus der PV Anlage bzw. aus dem Netz kam, wenn man nur die 3 CTs am Hausanschluss hat und nicht zusätzlich am Wechselrichter misst.

      Vielen Dank
      Klaus
      Moin,
      leider kann ich dir zur Zeit noch keine Information darüber geben, da mangels E-Auto noch keine Ladungen durchgeführt werden. Das E-Auto kommt leider erst im September.
      Die Lade-Übersicht hast du aber ansonsten auch direkt am Zappi.

      Gruß aus dem hohen Norden,
      FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Eisi schrieb:

      Hallo zusammen,

      interessanter Beitrag.
      ich habe auch eine Zappi mit Hub und Harvi.
      momentan habe ich (leider) noch keine PV Anlage, wollte aber mit der Zappi so flexibel bleiben, eine Anlage nachzurüsten.

      Auch bei mir nahm ein befreundeter Elektriker die Inbetriebnahme vor. Ich hatte die Box schon hingehängt und die Kabel verlegt. Das Abklemmen war dann eine schnelle Sache.

      Die CT‘s und den Harvi habe ich dann selbst installiert. Und hier habe ich auch mal ein paar Fragen an die anderen Zappi/Harvi Betreiber. Bei messen die CT‘s merkwürdige Sachen. Es wird nämlich auf dem Grunddisplay angezeigt, dass ich Energie ins Netz einspeise. Grundsätzlich wäre das ja schön, aber leider ohne PV nicht möglich.

      Zunächst habe ich dann Kontakt mit Myenergi aufgenommen. Vielen Dank an den freundlichen Kollegen von da. Er meinte, wir haben die CT‘s falsch montiert. Entweder die Zuordnung CT1 an L1 usw. oder nicht richtig herum montiert oder verpolt am Harvi abgeklemmt. Daraufhin habe ich nochmal den Elektriker gerufen und wir haben gemeinsam die Installation der CT‘s geprüft. Die sind definitiv richtig verbaut. Trotzdem habe ich dieses merkwürdige Verhalten. Ich hänge mal ein Bild an, darauf sieht man die Werte die vom Harvi an die Zappi übermittelt werden.

      Falls jemand von euch eine Idee hat, wäre ich für jede Hilfe dankbar.

      Gruß Thomas
      Ich habe genau das gleiche Problem.
    • @Billy „Ich habe genau das gleiche Problem„

      Moin,
      dann sollte die Fehlerbehebung aufgrund der bis jetzt eingestellten Antworten eigentlich nicht so schwierig sein?
      Ansonsten deine Fehleranzeigen nochmal etwas konkreter ausführen.

      Gruss aus dem hohen Norden,
      FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Hey,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      ich habe mir das heute nochmal angeguckt.
      Die Zappi ist richtig angeschlossen.
      Wie von Eisi schon beschrieben kommen auch bei mir 3 Phasen vom Zähler zum verteilstein. Die drei Phasen sind auch beschriftet. Mit 1,2,3. Ich habe wieder die CT überprüft. Wenn Die Pfeil in richtig verteilstein klemme dann zeigt der mir an das ich im Negativ Bereich bin und einspeise. Aber die pv Anlage ist noch nicht da. Ca. 10 Tage noch. Also kann ich nicht einspeisen.

      So ich habe den CT1 und CT2 in richtig Stromzähler abgeklemmt und den CT3 in Richtung hausverteiler. CT1 in Ruhe Modus ca. bei 0 Watt +- 3-8. CT2 ist in Ruhe Modus bei ca -61 Watt und CT3 ca. 58 Watt in Ruhe Modus. So klemme i u CT2 um in richtig hausverteiler dann zeigt der mir in Ruhe Modus + ca. 60 Watt aber sobald ich ein Verbraucher einschalte steht da zb. -1234 Watt also das ich Einspeise. Ich weiß echt nicht mehr weiter??? Hab alles versucht CTs und Harvi ausgetauscht weil Ich noch welche bestellt habe für die pv Anlage.

      Bitte helft mir.
      Bilder
      • B11D3BCD-1694-4E83-973B-A54F55C39C59.jpeg

        83,09 kB, 600×450, 26 mal angesehen
      • D6162332-9DC3-46F7-B380-29B6DACC4783.jpeg

        60,58 kB, 390×600, 20 mal angesehen
      • 10EE7AB2-8947-4527-AE07-C18608F57CAB.jpeg

        26,43 kB, 320×240, 37 mal angesehen
      • 515A0F7E-BE60-4FE8-9743-B1EBE9C681A2.jpeg

        30,74 kB, 320×240, 21 mal angesehen
      • 8FF8DCD9-914A-40A2-8027-8E99470E4B75.jpeg

        19,35 kB, 320×240, 35 mal angesehen
      • 823C69DF-C16D-40C1-B8BF-D70606810FAC.jpeg

        15,59 kB, 208×320, 24 mal angesehen
    • Moin,
      wenn alle CT’s so angeschlossen sind wie es vorgegeben ist, dann hast du einen Fehler in der Verdrahtung, da auf deinem vorletzten Bild „Gekoppelte Geräte“ für die drei Phasen zwei positive Werte und ein negativer Wert angezeigt werden. Du musst auf allen drei Phasen bei Strom-Bezug aus dem Netz einen positiven Wert haben. Die CT Klemme 2 umdrehen, dann sollten alle drei Werte positiv sein.
      Danach sollte die Anzeige korrekt sein.

      (Trotzdem sollte man nach dem Fehler in der Verdrahtung suchen und ihn korrigieren. Danach muss die CT Klemme natürlich wieder zurückgedreht werden)
      Folgendes noch überprüfen:
      Im Zappi sind alle CT’s deaktiviert, falls nur der Harvi zur Datenübermittlung genutzt wird?
      Die Einstellung für die CT’s im Harvi Menü ist auf „Netz“ und „dreiphasig“ eingestellt?


      Gruss aus dem hohen Norden,
      FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • @FarNorth-NF

      ich glaube ich habe den Fehler gefunden.


      Meine Vermutung ist das die Phasen was mit 1,2,3 beschriftet Die vom Zähler kommen nicht mit den Phasen übereinstimmen.

      ich habe mal alle CTs durchgerauscht das heißt als erstes 3 auf 2, dann 2 auf 3 und dann 1 auf 2 und siehe da ich habe Positive Werte.


      Meine Frage ist welche Werte werden bei dir angezeigt? Wenn du kein Verbraucher an hast quasi dein Haus nur auf Standby ist.


      Nochmal vielen Dank!!!
      Bilder
      • 6AE7B470-F8AC-4F7F-8C2B-2241AB375751.jpeg

        56,35 kB, 600×450, 28 mal angesehen
      • F20636EC-E83C-437A-A3EB-0132DBE52799.jpeg

        50,57 kB, 600×450, 26 mal angesehen
      • 746CE8B9-FB9D-419B-9B87-3AF4EE876D15.jpeg

        58,9 kB, 600×450, 29 mal angesehen
    • @Billy

      Moin,
      auf deinem letzten Bild sieht soweit alles gut aus, da alle drei Phasen dort positive Werte anzeigen. Das ist ja schön.
      Um deine Anzeigewerte von den CT’s zu überprüfen, brauchst du einfach nur mal deinen Backofen mal auf 150 Grad oder ähnlich einschalten (der Backofen läuft in der Regel auf drei Phasen), dann sollten die Anzeigewerte im Menü auf allen drei Phasen um den gleichen Wert ansteigen.
      Ansonsten hat man schon unterschiedliche Werte auf den einzelnen Phasen, da dort auf einer Phase eventuell einige Geräte eingeschaltet sind oder auf der zweiten Phase nur auf Standby laufen und auf der dritten Phase alles aus ist.

      Ich kann aber nochmal schauen, was bei mir für Werte sind. Ich melde mich.

      Update: Ich kann dir leider keine vernünftigen Vergleichswerte liefern, da meine PV Anlage mit Speicher ja läuft. Da zur Zeit entweder Strom von der PV Anlage oder Speicher bezogen wird.

      Wenn deine PV Anlage installiert wird, wird durch die Stadt/Gemeindewerke ein Zweirichtungszähler eingebaut, dann nochmal die Phasen durch den Elektriker der Stadt-/Gemeinewerke überprüfen lassen und eventuell korrigieren lassen, falls der Fehler eventuell im Hausanschlusskasten liegt!
      Falls der Fehler nicht im Hausanschlusskasten liegt, dann nochmal die Anschlüsse der einzelnen Phasen im Sicherungskasten überprüfen und eventuell korrigieren.



      Gruß aus dem hohen Norden,
      FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • @FarNorth-NF

      Moin,

      Also ich hab das mal ausprobiert.

      Backofen zeigt er nur eine Phase an. (Phase 1) Wenn ich nur den Herd anmache ein Kochfeld dann wird auch nur eine Phase angezeigt.(Phase 1) wenn ich alle Kochfelder auf volle pulle mache, dann werden 2 Phasen angezeigt (Phase 1+2)

      Ist das in Ordnung?

      ich hab mal Bilder gemacht und beschriftet.

      viele Grüße
      Billy
      Bilder
      • A37A53F3-356F-400B-8F20-34652C1B5F0B.jpeg

        89,73 kB, 450×600, 17 mal angesehen
      • 23C8AC78-6E54-4E75-A21B-63BE42814C39.jpeg

        86,87 kB, 450×600, 15 mal angesehen
      • 6D3DEC31-E48C-43EC-86A2-3EE0068A1965.jpeg

        89,18 kB, 450×600, 14 mal angesehen
    • @Billy
      Moin,
      okay, wie das anschlussmäßig bei deinen Herd/Backofen ist kann ich leider nicht sagen. Es gibt da auch die unterschiedlichen Anschlussvarianten, ich bin nur von meinem Herd/Backofen ausgegangen.
      Da du jetzt aber überall positive Werte hast, würde ich die CT Anschlüsse so lassen.

      Einspeisung wird ja auch nicht mehr angezeigt, sondern Strombezug vom Netz?

      Wie gesagt, wenn die PV Anlage installiert wird, die Verkabelung der einzelnen Phasen nochmals kontrollieren lassen.

      Gruß aus dem hohen Norden,
      FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Moin,
      ich habe mal kurz überlegt, aber mir war es zu unsicher bezüglich Garantieabwicklung. Außerdem ist es kein so großer Unterschied, die Zappi Wallbox 22kw mit Kabel kostet inklusive Versand nach Deutschland 881 Pfund das sind ungefähr 980€ und kein so großer Preisunterschied zu 1050€ in Deutschland.
      Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir ist es lieber bei einem Garantiefall es in Deutschland abwickeln zu können.

      Gruß aus dem hohen Norden,
      FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Hallo,

      hat jemand die Zappi schon in Kombination mit einem DC-gekoppeltem Speicher im Einsatz? Den DC-Speicher kann die Zappi bekanntermaßen ja nicht "sehen". Ich frage mich gerade, was das für Auswirkungen beim Überschussladen hat.
      Wenn es nur die ist, dass im Zweifel das e-Auto, anstatt des Speichers mit Überschuss-PV Strom geladen wird, ok. Blöd wäre es aber, wenn die Zappi den DC-gekoppelten Speicher beim Laden des e-Autos leer saugen würde. Im Handbuch steht dazu lediglich, dass man eine sog. Export Margin einstellen kann. Diese Einstellung interpretiere ich so, dass sie den Priorisierungskonflikt zwischen "e-Auto mit Überschuss laden" und "DC-Speicher mit Überschuss laden", abmildern soll:

      "DC gekoppeltBatteriesysteme, die direkt aus der Solaranlage aufladen und nicht vom AC aufladen können, werden als DC gekoppelt zugewiesen. Dieses Batteriesystem verwendet den Solar-PV-Wechselrichter, um Energie aus denBatterien bereitzustellen. Es ist für ein CT nicht möglich, zwischen Solar- und Batterieenergie zu unterscheiden,wenn es zur Stromerfassung aus dem Wechselrichter (Inverter) verwendet wird.Wegen dieser Einschränkung gibt es wenige Möglichkeiten die Überschussenergie mit diesem Batterie-System zuverwalten. Allerdings ist es normalerweise möglich, eine Priorität für die Batterie einzustellen, indem eine ExportMarge (Export Margin) im zappi eingestellt wird. Eine Einstellung von 50W bis 100W ist empfehlenswert. DieEinstellung Export-Marge befindet sich im Menü „zusätzliche Einstellungen / Versorgungsnetz“ (AdvancedSettings/Supply Grid)."
    • Moin,
      solange der DC gekoppelte Speicher nicht voll ist, kann die Zappi Wallbox keinen Überschuss feststellen, da erst der Speicher mit der PV Erzeugung aufgeladen wird.
      Sobald der Speicher aufgeladen ist, wird der PV Überschuss eingespeist und dieser Überschuss wird mittels der CT Klemmen an die Zappi übermittelt und kann dann für das Überschussladen verwendet werden. Im Eco + Modus wird nur der Überschuss von der PV Anlage zum Laden des Autos verwendet, sobald der Überschuss unter 1,4kw sinkt pausiert die Ladung und startet wieder wenn der Überschuss auf über 1,4kw ansteigt.
      Die Export Margin Einstellung steht bei mir auf 50W.

      Wichtig ist der Strom-Anschluss der Zappi Wallbox zwischen Zähler und vor dem Smartmeter, das Informationen zum Wechselrichter liefert. Bei mir ist die Zappi direkt hinter dem Hauptschalter angeschlossen. Von dort aus gehen die Adern zur Sicherung (16A oder 32A, je nachdem ob 11kw Begrenzung eingeschaltet ist oder 22 kw eingeschaltet ist) und dann weiter zur Zappi.
      Die drei Phasen Stromversorgung Haus gehen vom Hauptschalter zum Smartmeter (ABB B23 212-100) weiter zum Sicherungskasten.
      Durch das Anklemmen vor dem Smartmeter wird der Akku zu keiner Zeit wenn man das Auto lädt, entladen!!!
      Ablauf bei PV Erzeugung ist also wie folgt:
      - PV Erzeugung vorhanden = das Haus wird mit PV Strom versorgt, ist weiterer Überschuss vorhanden wird der Speicher geladen. Wird jetzt eine Autoladung gestartet, wird für die Autoladung Netzstrom genutzt, da der Abgriff vor dem Smartmeter erfolgt und der Haus-Speicher wird weiterhin mit PV Überschuss geladen.
      - Ist der Hausspeicher voll wird PV Überschuss eingespeist, dieser Überschuss (wenn mehr als1,4 kw) wird beim Eco Plus Mode ( nur PV Strom), oder beim Eco Mode (PV Strom und zusätzlich Netzstrom) für das Autoladen benutzt.


      Für mich war wichtig, dass die Wallbox ohne große Probleme, Programmierung oder zusätzliche Teile, die in den Sicherungskasten müssen, installiert werden konnte.
      Bei zusätzlichen Teilen für den Sicherungskasten hätte ich noch einen größeren Sicherungskasten benötigt, was mit erheblichen Mehrkosten verbunden wäre.

      Gruß aus dem hohen Norden,
      FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • tommyro schrieb:

      Hallo Christian,

      ganz bin ich da auch noch nicht durchgestiegen. Es kommen jedenfalls 3 CTs an den Hauszähler zur Ermittlung des Überschussstroms. Dann 3 CTs an die Sonnenbatterie. Soweit ich es verstanden habe, bekommt der Charger dann die Energie, die die Sonnenbatterie zur Einspeisung freigibt. Das würde heißen:
      1) Eigenverbrauch Haus
      2) Eigenverbrauch Wärmepumpe
      3) Ladung Sonnenbatterie
      4) Zappi.

      Ich berichte gerne, sobald er hängt und läuft. Termin ist vs. der 7.4.

      Liebe Grüße
      Thomas
      Hallo,

      ich habe heute auch meine Zappi bekommen, allerdings nur mit den 3 CT's (solarfirma meinte das reicht).
      Aber so wird ja die Batterie nicht berücksichtigt.

      Kannst Du mir noch ein bisschen was über deine Konfiguration erzählen, z.B. wie ist die Batterie in der Konfiguration der Zappi berücksichtigt.
      wäre Dir für möglichst konkreten Input sehr dankbar.

      Gruß Johannes

      .........
      PV 9,94kWp
      Solaredge Wechselrichter
      LG Resu 10 Batt. Speicher
      Zappi Wallbox mit hub und harvi

      Demnächst:
      Mini SE