Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bobbypilot schrieb:

      oder muss ich dennoch beeilen?
      Nach dem Run auf die KFW Fördergelder und die Chip-Knappheit (wovon auch myenergi betroffen ist), würde ich jetzt aktiv werden und die diversen Anbieter anrufen in wie weit die lieferfähig sind.

      Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du jetzt kaufst, oder ob Du noch ein wenig zuwarten kannst.
      Bei meinem Händler ist die Zappi bis Nov 21 ausverkauft!
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • FarNorth-NF schrieb:

      @robbe
      Moin,
      das kann eventuell an der Zappi liegen, in den meisten Fällen liegt es aber am Auto, das sozusagen „einschläft“ und nicht zum Ladestart „aufwacht“. Die Zappi reagiert normalerweise auf die Ladestartanfrage vom Auto und startet dann die Ladung (Bei einer programmierten Zeit im Auto). Kann natürlich sein, dass das Software Update auch dafür verantwortlich ist, dass die Ladung nicht funktionierte. Die Einstellungen an der Zappi mal überprüft?
      Was für ein Auto hast denn?
      Ansonsten gibt es doch in der Zappi die BOOST Funktion, Seite 16 Bedienungsanleitung, die auch zeitlich gesteuert werden kann. Vielleicht funktioniert das besser mit deinem Auto.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

      Da sich in der Zappi App keine Ladeeinstellungen mehr ändern liesen, vermute ich tatsächlich dass die Zappi abgeschmiert ist. Ob das was mit dem Update zu tun hat, keine Ahnung. Davor hat es auf alle Fälle schon mehrfach Problemlos geklappt.
    • Oberleinsiedler schrieb:

      Bobbypilot schrieb:

      oder muss ich dennoch beeilen?
      Nach dem Run auf die KFW Fördergelder und die Chip-Knappheit (wovon auch myenergi betroffen ist), würde ich jetzt aktiv werden und die diversen Anbieter anrufen in wie weit die lieferfähig sind.
      Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du jetzt kaufst, oder ob Du noch ein wenig zuwarten kannst.
      Bei meinem Händler ist die Zappi bis Nov 21 ausverkauft!
      Ohne jemanden unterstützen zu wollen, Ebay Kleinanzeigen --> Händler --> Lieferzeit 2-3 Tage --> per Paypal!
      Hat bei mir und meinem Nachbarn super funktioniert.
      Er hat noch einige auf Lager und die Preise im "Set" sind gut.
      VG
    • robbe schrieb:

      Nachdem das Ladeziel-Problem nach dem Update nicht mehr aufgetreten war, gab es diese Nacht einen anderen Zwischenfall. Ich hab im Auto zwecks Akkuschonung eingestellt, dass er erst um 7:15uhr (meine Abfahrt) die 100% erreicht haben soll. Das hat bisher immer geklappt, bis heute, einem halben Tag nach dem Softwareupdate der Zappi. Beim Anstecken war noch alles korrekt, die Zappi zeigte sinngemäß "Ladevorgang Pausiert" an, mir fällt grad die genaue Bezeichnung nicht ein. Durch Zufall schau ich gegen 3Uhr aufs handy und sehe, dass der Akkustand immer noch so ist wie gestern Abend, was nach kurzer Kopfrechnung nicht sein konnte. Weiterhin stand da "Ladevorgang Unterbrochen". Bin dann in die App vom HUB einmal die Lademodi durch, jedoch gab es keine Reaktion, wenn ich Stop, Eco, oder Fast gewählt hab. Da ich um die Uhrzeit nicht raus wollte, half dann nur noch der Gang zur Sicherung. Anschließend startete der Ladevorgang, jetzt hab ich nur das Problem, dass der Wagen nicht voll geworden ist.

      Bei mir wieder alles beim alten. Nachdem das Nichtstarten beim Laden mit Zielzeit scheinbar wirklich ne Ausnahme war, ist der Ladezielfehler heute Nacht wieder aufgetreten. Genau wie beim letzten Mal, Ladeziel auf 80% eingestellt, welches dann irgendwann gegen 1Uhr erreicht war und heute Früh hatte ich wieder 99 (mehr geht scheinbar nicht) Pushnachricht auf dem Handy, dass der Ladevorgang abgeschlossen ist.
    • Moin,
      hattest du denn die Preconditioned Einstellungen mal verändert?

      Das Auto müsste die Ladung stoppen, wenn es die 80% erreicht hat. Denn die Meldung geht vom Auto an die Zappi.
      Wobei ich immer noch glaube, dass es das Auto ist.

      Ich werde mal nächste Woche den BOOST Timer ausprobieren. (Ich muss den Akku erstmal etwas leerfahren)
      Dann werde ich am Abend den ECO+ Mode starten und als Zielzeitpunkt in der Zappi 8:00 Uhr morgens und als Ladeziel 20kw eingeben. Da es Nacht ist pausiert der ECO+ Mode, da kein Überschuss vorhanden ist und Grün Level auf 70%.
      Wenn das Auto einen SOC von 50% hat und im Auto laden bis 80% eingestellt ist, sollte die Zappi irgendwann in der Nacht den Ladevorgang starten.

      Von 50% bis 80% sind es bei meinem Akku ca. 18kw, das heißt das Auto müsste dann die Ladung bei 80% beenden, die Zappi konnte dann zwar nicht die eingestellten 20kw laden und wird wohl pausieren. Da werde ich die Ladung einfach beenden.
      Mal sehen, ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
      Ich melde mich, ob es geklappt hat.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Also nachdem ich den Ladeorte zu Hause rausgeworfen habe, kann ich von meiner Skoda Connect ab steuern.
      Hatte bis 80% eingestellt und bekam die Nachricht das voll und Stecker entriegelt. In der App hab ich dann auf 90% erhöht und das Auto hat begonnen zu laden.

      D. H. Das Fahrzeug gibt der Zappi vor.
      Wenn der Akku wieder leer ist, werd ich mal Zeiten über die App vorgeben...
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • FarNorth-NF schrieb:

      Moin,
      hattest du denn die Preconditioned Einstellungen mal verändert?

      Das Auto müsste die Ladung stoppen, wenn es die 80% erreicht hat. Denn die Meldung geht vom Auto an die Zappi.
      Wobei ich immer noch glaube, dass es das Auto ist.
      Das Auto stoppt ja auch die Ladung, aber warum auch immer, fängt die Ladung nach ein paar min wieder an und das wiederholt sich Pausenlos. Aber nur, wenn man ein Ladeziel einstellt, bei Ladung auf 100% passiert das nicht.
      Grade ebend hab ich wieder den Fehler gehabt:
      Fahrzeug hing noch an Zappi, ist mit 80% geladen und wurde heute nicht bewegt. Da ich morgen 100% brauche, hab ich im Fahrzeug via App den Ladetimer auf 7:15Uhr gestellt.
      Zudem war die Zappi ja noch von letzter Nacht in der App auf Stop gestellt und was passiert wieder, ich kann sie via App nicht umstellen. Die App rödelt nur rum, keine Reaktion von der Zappi, krieg den Stop Modus nicht raus. Da ich bereits bettfertig war, half wieder nur die Sicherrung. Anschließend war wieder eine Änderung des Lademodus via App möglich.

      Man kann sich jetzt drüber streiten, ob Zappi oder Auto mehr rum spinnen, ich sag beide.
    • @robbe

      Was passiert wenn Du die Fahrzeug APP komplett aussen vor lässt und die Einstellungen direkt im Fahrzeug vornimmst?

      Also im Fahrzeug auf Ladeziel 80% einstellen und dann die Zappi einstecken.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • @robbe
      Moin,
      Precondition Einstellungen mal geändert? :?:

      Ansonsten würde ich mal den BOOST Timer ausprobieren, wenn man zu einer bestimmten Zeit das Auto geladen haben möchte.
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Hallo ,
      jedesmal, wenn ich denke, jetzt passt alles bei meiner Zappi, tritt ein neues Problem auf..
      Ich bin jetzt auf aktuellster Firmware und kann (nach manueller Umstellung auf dreiphasig) wieder im Eco+ Mode ausschließlich PV-Überschuss laden (da hat sich nach dem Update etwas verstellt, aber dank diese Threads habe ich den Fehler gefunden).
      Heute früh wollte ich dann (wie meistens) in Eco+ einphasig(!) meinen BMW i3 aufladen. Nach ca. 2 Stunden stoppte die Ladung bei genau 80% und es stand im Display der Zappi eine Zielflagge…
      Im i3 kann man eigentlich die Ladung nirgendwo begrenzen. Ist das jetzt ein neues Feature der Zappi und wo kann man das denn wieder so einstellen, dass erst bei 100% das Laden endet?

      Die freundliche Dame bei myenergi meinte übrigens, dass nach jedem Firmware Update Einstellungen verstellt werden und ich doch bitte den Elektriker wieder bestellen möchte, um alles erneut richtig einzustellen…das würde auf Dauer ein teurer Spaß.

      Vielen Dank im Voraus und Grüße,
      Michael
    • @MichaelHe
      Moin,
      hast du mal alle Einstellungen überprüft?
      Ansonsten sind die gängigen Einstellungen:
      - Max. Strom 15,6A (Reduzierung auf 11kw)
      - Netzphasen auf ON
      - Kombatibilitätsmodus auf ON
      - eSense deaktiviert (wenn kein Nachttarif Strom)
      - Netz CT‘s auf dreiphasig und Netz
      - G100 auf ON (nur bei Software vor Version 3.119)
      - Unendlich PWM auf ON
      - Min. PWM auf 12% / 7,2A (kann aber auch niedriger oder höher eingestellt werden, je nach Auto. Bestimmt den Startpunkt der Ladung, hier bei 12% = ab 1,4kw aufwärts)
      - Grünlevel 100% oder eventuell niedriger
      - ECO+/ECO Mode ein- oder dreiphasig
      - Stecker in Ladeposition auf ON
      - Preconditioned auf OFF (wenn auf ON (z.B. für Tesla) dann Minimum 0,5kw, nicht auf 0kw!!)
      (ab Software 3.119)

      Welche Software Version ist denn bei dir drauf? Version 3.123 ist aktuell.
      Eigentlich stellt man die Ladebegrenzung /Prozent im Auto ein, wenn das beim BMW nicht der Fall ist, wüsste ich nicht wo man das in der Zappi einstellen kann.

      Falls ansonsten alle Einstellungen stimmen, eventuell mal mit der neuen Precondition Einstellungen herum probieren, mal auf On stellen und auf 0,5kw oder 1,0kw einstellen.
      Sonst hat sich bei der Zappi in den Einstellungen ja nicht viel geändert.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • FarNorth-NF schrieb:

      @MichaelHe
      Moin,
      hast du mal alle Einstellungen überprüft?
      Ansonsten sind die gängigen Einstellungen:
      - Max. Strom 15,6A (Reduzierung auf 11kw)
      - Netzphasen auf ON
      - Kombatibilitätsmodus auf ON
      - eSense deaktiviert (wenn kein Nachttarif Strom)
      - Netz CT‘s auf dreiphasig und Netz
      - G100 auf ON (nur bei Software vor Version 3.119)
      - Unendlich PWM auf ON
      - Min. PWM auf 12% / 7,2A (kann aber auch niedriger oder höher eingestellt werden, je nach Auto. Bestimmt den Startpunkt der Ladung, hier bei 12% = ab 1,4kw aufwärts)
      - Grünlevel 100% oder eventuell niedriger
      - ECO+/ECO Mode ein- oder dreiphasig
      - Stecker in Ladeposition auf ON
      - Preconditioned auf OFF (wenn auf ON (z.B. für Tesla) dann Minimum 0,5kw, nicht auf 0kw!!)
      (ab Software 3.119)

      Welche Software Version ist denn bei dir drauf? Version 3.123 ist aktuell.
      Eigentlich stellt man die Ladebegrenzung /Prozent im Auto ein, wenn das beim BMW nicht der Fall ist, wüsste ich nicht wo man das in der Zappi einstellen kann.

      Falls ansonsten alle Einstellungen stimmen, eventuell mal mit der neuen Precondition Einstellungen herum probieren, mal auf On stellen und auf 0,5kw oder 1,0kw einstellen.
      Sonst hat sich bei der Zappi in den Einstellungen ja nicht viel geändert.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


      Erstmal vielen Dank! Ohne Deine Hilfe hätte ich die Zappi damals gar nicht zum Laufen gebracht…
      Ich habe die 3.123 drauf und die Einstellungen stimmen alle. Was ich noch probieren werde, sind die precondition Einstellungen.
      Heute Mittag hatte ich sehr viel Sonne und habe in Eco+ testweise wieder auf dreiphasig umgeschaltet und siehe da, der i3 lud problem los von 78% über die 80% Grenze….dann ging die Sonne etwas weg und ich habe nochmal einphasig getestet und die Ladung lief auch normal weiter. Vielleicht war es auch nur ein kurzer Aussetzer heute Vormittag …
      Grüße,
      Michael
    • MichaelHe schrieb:

      @FarNorth-NF
      das mit dem Zitieren klappt noch nicht so ganz…meine Antwort ist jetzt in Dein Zitat gerutscht…
      Einfach erst unten auf die Gänsefüßchen drücken und dann auf Antworten, das war’s.
      Freut mich, dass ansonsten die Zappi bei dir funktioniert und das ich dir helfen konnte.
      Ich kann mich gut daran erinnern, wie ich bei meiner Installation auch diverse Probleme hatte, das hat schon eine Weile gedauert, bis die Zappi korrekt funktionierte!
      :dash:
      Aber jetzt funktioniert sie so wie sie soll. :thumbsup:


      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • FarNorth-NF schrieb:

      Moin,
      Ich werde mal nächste Woche den BOOST Timer ausprobieren. (Ich muss den Akku erstmal etwas leerfahren)

      Dann werde ich am Abend den ECO+ Mode starten und als Zielzeitpunkt in der Zappi 8:00 Uhr morgens und als Ladeziel 20kw eingeben. Da es Nacht ist pausiert der ECO+ Mode, da kein Überschuss vorhanden ist und Grün Level auf 70%.
      Wenn das Auto einen SOC von 50% hat und im Auto laden bis 80% eingestellt ist, sollte die Zappi irgendwann in der Nacht den Ladevorgang starten.

      Von 50% bis 80% sind es bei meinem Akku ca. 18kw, das heißt das Auto müsste dann die Ladung bei 80% beenden, die Zappi konnte dann zwar nicht die eingestellten 20kw laden und wird wohl pausieren. Da werde ich die Ladung einfach beenden.
      Mal sehen, ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
      Ich melde mich, ob es geklappt hat.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Moin,
      so heute Nacht erster Versuch mit BOOST Timer, Auto Akku hat noch 70%, Ladebegrenzung ist auf 80% eingestellt. BOOST Timer Start-Zeit habe ich auf 4:00 Uhr gestellt, Zeitdauer 3 Stunden und 20kw Lademenge. An der Zappi ECO+ Mode, dreiphasig eingestellt, da nach dem Anstecken um 21:30 Uhr kein Überschuss vorhanden ist, pausiert die Zappi die Ladung und sollte um 4:00 Uhr die Ladung starten bis das Auto die 80% erreicht sind.
      Mal schauen, ob es so klappt wie ich es mir vorgestellt habe.









      Das Ergebnis kommt morgen.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Moin,
      der erste Versuch mit dem BOOST Timer (zeitlich programmierte Ladung) funktionierte. Die Zappi startete wie gewünscht um 4:00 Uhr die Ladung, da das Auto bei 70% SOC war und Ladebegrenzung bei 80%, wurden knapp 6kw geladen und die Ladung dann vom Auto gestoppt.

      Lässt sich also sehr gut nutzen, wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt das Auto mit einem vorgegebenen SOC nutzen möchte.

      Es gibt zwar in meinem ID.3 auch eine zeitliche Ladeprogrammierung, aber die funktioniert noch nicht so hundertprozentig.



      Zappi App:





      We Connect ID App:



      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Hallo in die Runde,

      bin neu im Forum und seid kurzem nutze ich die Zappi in Verbindung mit einem eGolf.

      In Bezug auf die Zappi benötige ich eure Unterstützung, da die Hotline von Myenergi keine Auskunft geben möchte und auch der Händler nicht auf die Anfrage reagiert. Telefonisch hat man dort ebenfalls nicht helfen können.

      Ich nutze die Zappi V3.103 in Verbindung mit meiner PV Anlage.
      Die Eingänge der CT Wandler zeigen plausible Werte an, sind für Grid konfiguriert, die Vorzeichen pro Eingang sind korrekt und auch der Leistungsfaktor liegt unter Last bei 1.

      Nun zum Problem: Die Eingänge CT2 und CT3 zeigen kontinuierlich Leistungssprünge von bis zu 300W an.
      Der Eingng CT1 ist stabil und zeigt dieses Verhalten nicht.
      Der Tausch der Sensoren brachte keine Veränderung - die Sprünge verbleiben auf den Eingängen 2 und 3, so dass ich die Wandler als Ursache ausschließen kann.
      Auch im nicht montierten Zustand - also CT Wandler angeschlossen aber nicht auf die Phasen geklipst - springen die Eingänge CT2 und CT3 um den gleichen Betrag.

      Ziehe daher in Erwägung die Zappi zu retounieren, da sich die Sprünge der beiden Eingänge zu einer recht großen Abweichung summieren.
      Wie verhalten sich die Eingänge normalerweise in Bezug auf die angezeigte Leistung?
      Kann die Konfiguration oder die Software ursächlich sein?

      Viele Grüße
      Michael
    • @Oetzi300
      Moin,
      hast du mal alle Einstellungen überprüft?
      Ansonsten sind die gängigen Einstellungen:
      - Max. Strom 15,6A (Reduzierung auf 11kw)
      - Netzphasen auf ON
      - Kombatibilitätsmodus auf ON
      - eSense deaktiviert (wenn kein Nachttarif Strom)
      - Netz CT‘s auf dreiphasig und Netz
      - G100 auf ON (nur bei Software vor Version 3.119)
      - Unendlich PWM auf ON
      - Min. PWM auf 12% / 7,2A (kann aber auch niedriger oder höher eingestellt werden, je nach Auto. Bestimmt den Startpunkt der Ladung, hier bei 12% = ab 1,4kw aufwärts)
      - Grünlevel 100% oder eventuell niedriger
      - ECO+/ECO Mode ein- oder dreiphasig
      - Stecker in Ladeposition auf ON
      - Preconditioned auf OFF (wenn auf ON (z.B. für Tesla) dann Minimum 0,5kw, nicht auf 0kw!!)
      (ab Software 3.119)

      Auf wieviel Phasen speist deine PV Anlage ein und wenn einphasig, auf welcher Phase? Der Golf lädt glaube ich auch nur einphasig?
      Ein Software Update wäre schon mal nicht schlecht, um das als Ursache auszuschließen. Aktuelle Version ist für die Zappi 3.123.
      Während die Leistungssprünge auftreten, waren da eventuell Verbraucher im Haus eingeschaltet oder ist das ständig?
      Und vielleicht mal schauen, wie es sich darstellt wenn die PV Anlage aus ist.

      Gewisse Schwankungen sind eigentlich normal, ich selbst habe aber auch noch nicht die einzelnen CT Eingänge über einen längeren Zeitraum beobachtet. Sind diese Schwankungen auch auf dem Startbildschirm der Zappi zu beobachten oder fällt das nur auf, wenn du die einzelnen CT Eingänge dir anzeigen lässt?

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Hallo zusammen, ich habe seid neuestem auch eine Zappi Wallbox ZAPPI-222UB ohne Festen Kabelanschluss ... Ich habe von Anfang an das Problem mit dem Fehler 23 Kabelverriegelung....heute musste ich ca. 10 mal resetten ..bevor er lädt. Bei dem Resett....etc.. verriegelt der Zappi , (das hört man auch und der Stecker ist fest im Zappi) ..der Lädt er ca. 1 -2 Min. und dann kommt wieder die Fehlermeldung 23 . Wer hat auch solche Problem ?? Danke für eure Infos.