Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe! Wir werden jetzt nochmal testen, Eco+ auf dreiphasig zu stellen. Meiner Meinung nach haben wir das heute früh bereits probiert und dann ging die Ladeleistung bei Auto auf über 10,5 kw. Aber wie gesagt, das will ich nochmal überprüfen…
      Sollte es aber tatsächlich so sein, wären nach meiner laienhaften Meinung die CTs schlichtweg an der falschen Position…
      Ich werde berichten…

      Grüße ,
      Michael
    • Hallo

      Ich bin neu hier und habe mit Begeisterung viele Diskussionen gelesen.

      Bei mir soll es eine PV mit AC gekoppeltem Speicher geben und eine Wallbox, die eben nicht aus dem Speicher laden soll, sondern PV-Überschuss (und falls notwendig aus dem Netz, klar).

      Die Zappi gefällt mir da schon ganz gut, aber ich hätte noch ein paar Fragen. Die Wallbox in der Garage und der Hausverteilerschrank/PV WR/PV Speicher sind 40 Meter auseinander und durch Wände und Erdreich kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Harvi am Verteiler mit einer Zappi in der Garage zuverlässig kommuniziert.
      Daher würde ich die Klemmen mit CAT Kabel verlängern.

      Fragen:
      1. Ich verstehe es so, dass ich mit zwei Messstellen (2x3 Klemmen) mein Ziel erreichen würde. Nun habe ich von jemandem gelesen, der 3 Messstellen hat (zusätzlich am WR?). Ist dies dann für "schönere Statistiken"?
      2. Kann der Harvi auch mit 80 Meter CAT Verlängerung der Klemmen mit Strom versorgt werden? Hat das schon mal jemand gemacht?
      3. Es wird immer davon geschrieben, dass der Überschuss dann ins Auto geht, wenn der Speicher voll ist. Meine PV wird 6-7 KWp haben und die Speicher haben doch eine maximale Stromstärke mit der sie geladen werden können. Sollte dann nicht zumindest zur Mai-August Mittagszeit auch Überschuss ins Auto gehen selbst wenn der Speicher nicht voll ist? Also eben alles was über maximale Speicherladung und aktuellem Verbrauch der anderen Verbraucher hinaus geht?

      Entschuldigt, wenn dies schon irgendwo super beschrieben ist, aber selbts nach mehreren Stunden lesen und super youtube Videos bin ich darüber noch nicht gestolpert.

      Viele grüsse, schönes Wochenenede - zumindest müsste an solchen Tagen echt viel Überschuss geladen werden! :)

      Patrick
    • @Patrick0711
      Moin,
      mit der Reichweite Harvi und/oder Hub könnte es knapp werden, müsste man ausprobieren.
      Ansonsten lassen sich die Kabel der Stromabnehmerklemmen (CT Klemmen) ohne Probleme bis zu 100m mit einem Netzwerkkabel verlängern. Immer ein Adernpaar vom Netzwerkkabel pro CT Kabel und darauf achten, dass die Polarität nicht vertauscht wird.

      zu 1) Drei CT Klemmen sind im Lieferumfang der Zappi enthalten und reichen für den Betrieb der Zappi auch aus. Diese drei CT Klemmen messen Einspeisung oder Netzbezug, je nachdem was gerade vorhanden ist.

      Wenn man auch in der Zappi die PV Erzeugung angezeigt haben möchte, dann benötigt man pro Phase vom Wechselrichter eine zusätzliche CT Klemme (Max. also drei CT‘s) und einen Harvi zur Datenübertragung zur Zappi. Diese zusätzlichen CT‘s sind aber nicht zwingend notwendig, nur wenn man die zusätzliche Anzeige möchte.

      zu 2) Die CT Kabel zum Harvi müssten auch ohne Probleme verlängerbar sein, ich wüsste nicht, dass irgendwo stand, dass sie nicht verlängerbar sind. Weshalb 80m, ich dachte es sind 40m bis zur Wallbox?
      Ansonsten kann man den Harvi auch mittels des Netzwerkkabel dichter zur Zappi montieren und eventuell in einem Wetterschutzgehäuse aus Kunststoff anbringen.

      zu3) Egal ob der Speicher voll ist oder teilweise, sobald Überschuss eingespeist wird, wird das mittels der CT Klemmen festgestellt und zur Zappi übermittelt. Wenn genug Überschuss vorhanden ist, kann er zur Ladung genutzt werden.
      Egal in welchen Lade Modi man lädt, wenn Überschuss vorhanden ist, wird der auf jeden Fall immer bei der Ladung mit genutzt.

      Weitere Infos auch hier:
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Hallo @FarNorth-NF

      also eine zusätzliche Anzeige brauche ich erst mal nicht, denke ich.

      40 Meter ist "Luftlinie" direkt durch Erdreich und 3 Wände. Ein CAT Kabel würde aber einen grossen Umweg nehmen und von daher komme ich dann auf 75-80 Meter Kabelweg. Auf dem Weg gibt es keine gute Stelle für einen Harvi - also entweder am Verteilerkasten und dann die 40 Meter Luftlinie oder eben 80 Meter CAT Kabel CT Klemmen verlängern.

      Ich bin jetzt etwas verunsichert mit den zusätzlichen Klemmen. Auch in den Videos in "
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!" werden immer wieder die zusätzlichen CTs erwähnt, damit man nicht erst den Speicher leert.


      Verstehe ich es richtig, dass ddie Minimalkonfiguration ist, die Zappi mit den 1x3 Klemmen und dann stellt man eben zum Beispiel einen Schwellwert ein wie 1.4 KW + 100W Einspeisung und dann zieht die Zappi 1.4 KW und fängt an zu laden? In welchen Schritten geht das denn hoch? Thema 1 Phase auf 3 Phase habe ich schon gelesen. Man würde also auf 1 Phase in dem Modus bleiben, aber geht es in Schritten hoch?


      Warum hast du dann doch den Harvi? :)


      Vielen Dank für die schnelle Antwort

      VG
      Patrick
    • Hallo Patrick,

      die Ladeleistung geht stufenlos hoch.
      Es beginnt bei 1-phasig (6A*230W) knapp 1,4 kW und endet bei (16A*230V) bei knapp 3,7 kW jeweils gemindert um die Einspeisung (Exportwert)
      Analog gilt das für 3 phasiges laden.

      Mir geht es wie FarNorth-NF. Ich habe ebenfalls einen Harvi mit 3 weiteren CT's dazu gekauft, damit ich direkt im Zappi Display als auch in der myenergi App die aktuellen Werte angezeigt bekomme. Im Prinzip: Reine Spielerei.

      Gruß
      Michael (ohne Speicher unterwegs)
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Patrick0711 schrieb:

      Hallo @FarNorth-NF

      also eine zusätzliche Anzeige brauche ich erst mal nicht, denke ich.

      40 Meter ist "Luftlinie" direkt durch Erdreich und 3 Wände. Ein CAT Kabel würde aber einen grossen Umweg nehmen und von daher komme ich dann auf 75-80 Meter Kabelweg. Auf dem Weg gibt es keine gute Stelle für einen Harvi - also entweder am Verteilerkasten und dann die 40 Meter Luftlinie oder eben 80 Meter CAT Kabel CT Klemmen verlängern.

      Ich bin jetzt etwas verunsichert mit den zusätzlichen Klemmen. Auch in den Videos in "
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!" werden immer wieder die zusätzlichen CTs erwähnt, damit man nicht erst den Speicher leert.

      Warum hast du dann doch den Harvi? :)


      Vielen Dank für die schnelle Antwort

      VG
      Patrick

      Moin,
      mit der Entfernung würde ich erstmal provisorisch ausprobieren, bevor du das fest installierst. Eventuell erstmal ein längeres Netzwerkkabel für den Hub anschließen und dann den Standort vom Hub verändern, bis noch Verbindung besteht. Zur Not könnte man auch das Netzwerkkabel für den Hub mit in die Nähe der Zappi verlegen, falls du sowieso Kabel verlegst und den Hub in einem Kunststoffgehäuse in der Nähe der Zappi anbringen.

      Die zusätzlichen CT‘s für die PV Erzeugung verhindern nicht das entladen des Speichers. Für einen AC gekoppelten Speicher könntest du aber noch zusätzlich noch CT Klemmen nutzen, um das Entladen des Speichers zu verhindern. Je nachdem mit wieviel Phasen der Speicher einspeist, bräuchtest du dann pro Phase eine CT Klemme und eventuell zusätzlich einen Harvi.

      Eine andere Möglichkeit um den Speicher beim Laden nicht zu entleeren, wäre der Netzanschlusspunkt für die Zappi. Wird die Zappi vor dem Smartmeter/Stromzähler, welches den Wechselrichter ansteuert, angeschlossen, dann wird der Speicher nicht entladen. siehe Anschlussplan:



      Wird die Zappi hinter dem Smartmeter/Stromzähler angeschlossen, dann könnte der Speicher mit entladen werden, wenn kein Überschuss vorhanden ist. Das lässt sich aber mit den oben erwähnten zusätzlichen CT Klemmen für den Speicher verhindern (aber nur bei AC gekoppelten Speicher!!)

      Am einfachsten und günstigsten ist es die Zappi wie oben in den Anschlussplan anzuschließen.
      Dann wird die Zappi vom Wechselrichter/Speicher nicht als Verbraucher gesehen.
      Das habe ich bei mir so, aber ich habe auch einen DC gekoppelten Speicher, auf den ich keinen Regelzugriff habe.


      Den zusätzlichen Harvi plus CT Klemmen habe ich nur für die Anzeige PV Erzeugung an der Zappi und in der App, sozusagen als Luxus! :rolleyes:
      Alles weitere hat ja @Oberleinsiedler oben erklärt.
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • @FarNorth-NF, @Oberleinsiedler

      Hallo ,
      ich habe nun die Zappi nochmal in Eco+ auf dreiphasig gestellt. Bei PV-Ertrag von 7 kw lädt das Auto dann mit 10kw…
      Die Zappi Anzeige zeigt nach wie vor immer 0,0 kw Export.
      Für mich als Laien bedeutet das, dass entweder die Zappi defekt ist (eher unwahrscheinlich, weil ja alles grundsätzlich funktioniert..) oder die Position der CT-Klemmen einfach falsch ist.. am Mittwoch kommt der Elektriker und sieht sich das nochmal an. Wenn ihr noch eine Idee hättet, was ich dem Elektriker sagen könnte, wäre ich sehr dankbar!
      Viele Grüsse,
      Michael
    • @MichaelHe

      Zeig dem Elektriker den Beitrag und die Zeichnung oben von FarNorth-NF.

      Sind die CT'S direkt in der Zappi verdrahtet, dann müssen die dort auf Netz eingestellt sein.
      Werden die CT's über Harvie eingebunden und keine CTs direkt in der Zappi, dann muß das in der Zappi deaktiviert werden.
      Der Harvi muß mit der Zappi gekoppelt werden und hier ist die Einstellung CT = Netz vorzunehmen.

      Viel Erfolg,
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • @MichaelHe
      Moin,
      am besten die CT Installation wie hier beschrieben überprüfen:
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Dann sollte der Fehler zu finden sein.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • @Oberleinsiedler, @FarNorth-NF

      Guten Morgen ,
      leider verlief der Termin mit dem Elektriker ohne Ergebnis: Die CTs sind zwischen Zwei-Richtungs-Zähler und Hauptverteilung geklemmt und zeigen
      bei Export ins Netz jeweils den Powerfaktor -1. Startet man eine Fast-Ladung (3phasig mit 11kw), zeigen alle 3 Powerfaktoren den Wert +1,0.
      In beiden Varianten ist auf dem Zappi-Display der Wert 0,0 kw in Richtung Netzmast zu sehen…
      Der Verkäufer der Zappi meint, die Powerfaktoren müssten genau anders herum sein…myenergi ist schlecht zu erreichen, der Elektriker ist völlig entnervt, mein Bekannter (dem ich die Zappi eingeredet habe) ebenfalls..

      Habt ihr noch eine Idee?

      Grüße,
      Michael
    • @MichaelHe
      Moin,
      wenn die Powerfaktor Werte alle bei ca. 1,0 sind, sind die CT Klemmen schon mal an den richtigen Phasen.
      Sind die CT‘s verlängert worden und wenn ja, mit was für ein Kabel?
      Sorry, falls du das schon mal gepostet hattest.
      Oder sind die CT Klemmen an einen HARVI angeschlossen?

      Mach jetzt bitte mal folgendes:
      - PV Anlage ausschalten
      - FAST Ladung dreiphasig starten (ich nehme an, das Auto kann auch dreiphasig?)
      - während der FAST Ladung von jedem CT (CT1 bis CT3) Wert mal Fotos machen und hier posten.

      Es ist ärgerlich, dass ihr mit der Zappi Probleme habt, ich hatte zum Anfang auch fehlerhafte Anzeigen, aber das lag an der Hausinstallation, nachdem die Fehler korrigiert wurden, läuft die Zappi einwandfrei und ohne Probleme. Ich würde sie auch immer weiter empfehlen.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • @FarNorth-NF
      Ich nehme an, ich kann diesen Test auch am späten Abend machen…ich bin allerdings jetzt schon sicher, dass die CTs alle +1,0 anzeigen.
      Bei meiner eigenen Zappi gab es anfangs auch Probleme, weil hier im Haus nicht bei jedem eingeschalteten Verbraucher die Zappi die Ladung angepasst hat. Das hing mit der Hausinstallation zusammen und ist inzwischen geklärt.
      Nur bei meinem Freund tue ich mir ehrlichgesagt sehr schwer. Ich kann ja als absoluter Laie schlecht zu dem Elektriker sagen, er hat die CTs an der falschen Stelle angeschlossen noch dazu, wo er gestern alles nochmal überprüft hat…
      Und der Verkäufer der Zappi will natürlich von einem Defekt im Gerät auch nichts wissen. Da liegt schon ein Grundproblem beim Geschäftsmodell solcher Ladepunkte vor…auch wenn ich das Produkt sensationell finde…

      Grüße,
      Michael
    • Hallo Michael,

      mach erstmal den Test und poste die Bilder, dann lässt sich vielleicht daran schon was erkennen.
      Den Test kannst du auch am Abend machen, wichtig ist, dass die PV Anlage aus ist und die dreiphasige Ladung!

      Bitte die Fragen beantworten, um weitere Fehlerquellen auszuschließen:
      Sind die CT‘s verlängert worden und wenn ja, mit was für ein Kabel?
      Sorry, falls du das schon mal gepostet hattest.
      Oder sind die CT Klemmen an einen HARVI angeschlossen?


      Ansonsten nochmal zur Sicherheit die gängigen Einstellungen:
      - Max. Strom 15,6A (Reduzierung auf 11kw)
      - Netzphasen auf ON
      - Kombatibilitätsmodus auf ON
      - eSense deaktiviert (wenn kein Nachttarif Strom)
      - Netz CT‘s auf dreiphasig und Netz
      - G100 auf ON (nur bei Software vor Version 3.119)
      - Unendlich PWM auf ON
      - Min. PWM auf 12% / 7,2A (kann aber auch niedriger oder höher eingestellt werden, je nach Auto. Bestimmt den Startpunkt der Ladung, hier bei 12% = ab 1,4kw aufwärts)
      - Grünlevel 100% oder eventuell niedriger
      - ECO+/ECO Mode ein- oder dreiphasig
      - Stecker in Ladeposition auf ON
      - Preconditioned auf OFF (wenn auf ON (z.B. für Tesla) dann Minimum 0,5kw, nicht auf 0kw!!)
      (ab Software 3.119)

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • @FarNorth-NF
      Guten Abend ,
      in Ermangelung des BMW i3 werden die Fotos von den CTs erst morgen gemacht…
      Zu den anderen Fragen:
      Die CTs wurden mit einem CAT7 Kabel verlängert, es ist kein Harvi dabei, die CTs sind direkt mit der Zappi verbunden.
      Die gesamte Installation ist exakt wie bei mir zuhause.
      Wir hatten wie gesagt letzte Woche zunächst versucht, die CTs um 180 Grad zu drehen, worauf sich die Vorzeichen der Powerfaktoren geändert haben, aber die Export Anzeige blieb bei 0,0 kw. Außerdem haben wir testweise die CTs untereinander getauscht, was zu Powerfaktoren von 0,4 oder ähnlichem geführt hat. Auch hier hat sich logischerweise die Export-Anzeige nicht verändert..
      Alles ist jetzt wieder im korrekten Zustand (Powerfaktor-Werte wie Vorzeichen)
      Fotos ohne PV-Anlage und Fast-Ladung folgen morgen Abend!

      Viele Grüße und erneut tausend Dank!!
      Michael
    • @MichaelHe
      Moin,
      bezüglich der Verlängerung mit dem Netzwerkkabel, habt ihr jeweils pro CT Kabel ein Adernpaar vom Netzwerkkabel genommen? Also rot (plus) und schwarz (minus) an ein twisted pair Adernpaar?
      Die Verbindung CT Kabel - Adernpaar Netzwerkkabel sollte am besten gelötet oder mit Schraubklemmen durchgeführt werden, nicht mit Hebelklemmen(gemäß Aussage von myenergi). Darauf achten, dass die CT Klemmen korrekt geschlossen d.h. eingerastet sind.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF



      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • @FarNorth-NF
      Guten Morgen ,
      gestern Abend haben wir nach Sonnenuntergang eine Fast Ladung gestartet und die CT-Werte fotografiert. Was ich auch seltsam finde, ist dass das Zappi Symbol grün leuchtet…wenn ich mich richtig erinnere, ist das bei mir nur der Fall, wenn PV-Strom geladen wird..
      Gerade sind mir auch noch die Pfeile von der Sonne in Richtung Haus aufgefallen…das kann ja nachts auch nicht sein..

      Grüße ,
      Michael
    • FarNorth-NF schrieb:

      - Netz CT‘s auf dreiphasig und Netz
      @MichaelHe

      Stimmt die Einstellung der CT's an der Zappi?
      Nicht dass hier ein anderer Wert eingestellt ist - vor allem weil Du schreibst das Pfeile von der Sonne weggehen ...

      Das Zappi Symbol leuchtet bei Ladung immer grün.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Lade doch bitte mal die von Dir angesprochenen Bilder hier hoch.

      Danke
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick