Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Henry1
      Moin,
      eventuell mal den Funkkanal an der Zappi und am Hub wechseln. Das kann sein, dass manchmal auf dem eingestellten Kanal andere Geräte senden und somit die Verbindung stören.
      Siehe Bedienungsanleitung Hub:
      myenergi.de/wp-content/uploads…ng_v.3.2.-DE-05_27_20.pdf

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Hallo @FarNorth-NF , danke Dir für deinen "Schubs".

      Werkseinstellungen einzustellen hatte ich schon leise überlegt.
      Allerdings wehrte sich mein innerer Schweinehund.

      Nun hatte ich mich doch dran gemacht.
      Der Hub zickte etwas rum. In der Zappi war die Zappi-Einstellung auf Slave?
      Da kam keine Möglichkeit zum Verbinden mit dem Hub.
      Aber irgendwann habe selbst ich den Weg gefunden.
      Scheinbar geht jetzt alles.
      Dummerweise war der UP schon voll geladen, wir haben Urlaub und keinen Bock rumzufahren.
      Also werde ich erst in ein paar Tagen nachladen können.

      Also, noch mal Danke!
      Schönen Gruß aus dem echten Norden

      Zappi / VW E-UP/ PV mit Eigenverbrauch auf 7Kw gedrosselt / PV von 2004, 8,6Kwp Volleinspeiser
      Alles im echten Norden zwischen Hamburg und Kiel
    • FarNorth-NF schrieb:

      Moin,
      die Einstellungen für die Sperrfunktion findest du auf Seite 17 und 18 in der Bedienungsanleitung.
      myenergi.de/wp-content/uploads…eisung-v1.4_DE_120720.pdf
      Wie sind denn deine jeweiligen Einstellungen und hast du eine Zappi mit oder ohne Kabel?

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Ich habe eine Zappi ohne Kabel.

      Wenn zappi als öffentlich zugängliche Ladestation für Fahrzeuge verwendet werden soll, empfehlen wir die nachfolgenden Einstellungen:
      [*] EV angeschlossen – An
      [*] EV nicht angeschlossen – Aus
      [*] Laden – An
      [*] Sperrcode – in eine private PIN-Nummer geändert
      Wenn zappi als öffentlich zugängliche Ladestation für Fahrzeuge verwendet werden soll, empfehlen wir die nachfolgenden Einstellungen:
      [*] EV angeschlossen – An
      [*] EV nicht angeschlossen – Aus
      [*] Laden – An
      [*] Sperrcode – in eine private PIN-Nummer geändert

      Diese Variante habe ich nach Anleitung genutzt und an anderer Stelle noch die Version gelesen mit EV nicht angeschlossen: An . Beides ohne Erfolg.... ?(
    • @PP14
      Moin,
      meiner Meinung nach müsste es folgende Einstellung sein:

      EV angeschlossen – An
      EV nicht angeschlossen – An
      Laden – Aus
      Sperrcode – in eine private PIN-Nummer geändert

      Dann sollte die Ladung erst starten, wenn der korrekte PIN eingegeben wurde und eventuell noch der jeweilige Lade-Modus.

      Habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert.
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • @PP14
      Moin,
      funktioniert es jetzt mit den oben angegebenen Einstellungen?

      Kurze Info wäre super, falls noch wer Probleme mit den Sperreinstellungen hat.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Hallo, ich habe nun auch meine zappi mit harvi und Hub installiert. Derzeit nur mit 3 Sensoren über den harvi als netz eingestellt. Auf 3 weitere cts die dann auf "Erzeugung" eingestellt werden, warte ich noch. Soweit so gut. Allerdings habe ich auch ein paar Fragen:

      1. Wie viel Überschuss wird benötigt bei dreiphasig in Eco+ Modus?

      2. Diese Werte werden in Eco Modus per boost Modus auf 10,4 kW angezeigt. Cts sind per harvi Installiert. Interne cts sind deaktiviert. Muss der pF Wert nicht eigentlich höher (0.9) sein?

      Gruß
      Bernd
      Bilder
      • PXL_20210730_075626311~2.jpg

        114,66 kB, 800×502, 3 mal angesehen
      • PXL_20210730_075635046~2.jpg

        100,32 kB, 800×470, 2 mal angesehen
      PV-Anlage 9,9kwp, Süd-Ost Ausrichtung
      Zappi Wallbox mit Harvi/Hub
      Peugeot E-208

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd2021 ()

    • @Bernd2021
      Moin,
      zum Überprüfen der CT Werte sollte die PV Anlage aus sein. Normal sollten die CT Werte bei ca. 1,00 sein. Kleine Anleitung zur Überprüfung der Netz CT Werte siehe hier:
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Falls danach noch Fragen sind, melde dich.
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • @Bernd2021
      Sorry, vollkommen überlesen, sollte so bei ca. 4,2 kw liegen. 1,4kw ist für eine Phase Minimum, 3 x 1,4Kw = 4,2Kw

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Hallo @FarNorth-NF,
      Nach dem Rücksetzen der Zappi, scheint alles OK zu sein.

      Wenn ich auf "nur Überschuss-Laden" stelle und nicht gleich was da ist, geht der E-UP in den Schlaf und wird nicht mehr wach.
      Wenn ich während des Ladens von 1. auf 3. Phasen umschalte, ist auch Schluss.
      Wenn er nicht voll wird,und erst am nächsten Tag die Sonne kommt, ist auch Schicht im Schacht.

      Aber ich denke mal, dass das OK ist.

      Den Hub habe ich jetzt schon über alle Kanäle mit der Zappi gekoppelt. Auf dem HUB leuchtet die Zappi-Led auch immer grün. Aber die App verbindet sich nicht mehr.
      Aber das ist ja auch Piepegal. Wie beim Wechselrichter sieht man da doch auch nur am Anfang mal drauf, ob alles läuft.
      Braucht man also ohnehin nicht.
      Also nochmal danke für den Schubs.
      Achim
      Zappi / VW E-UP/ PV mit Eigenverbrauch auf 7Kw gedrosselt / PV von 2004, 8,6Kwp Volleinspeiser
      Alles im echten Norden zwischen Hamburg und Kiel
    • @upzappi
      Moin,
      schön, dass es jetzt soweit läuft. Das mit dem Einschlafen liegt meiner Meinung am Auto. Eventuell könnte man nochmal versuchen „Min. PWM“ etwas höher einzustellen, normal ist das auf 12% eingestellt, eventuell mal auf 16% oder 20% einstellen und mal ausprobieren.

      Eigentlich sollte das Auto warten, wenn bei der Phasenumschaltung pausiert wird und dann nach erfolgter Umschaltung und Timerablauf weiterladen. Bei meinem ID3 funktioniert das einwandfrei.

      Hast du die App mal deinstalliert, neu installiert und dich wieder erneut angemeldet, inklusive Hub Registrierung?

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Hallo @FarNorth-NF,
      Danke Dir!

      Zurzeit ist der UP laut Zappi knallvoll auf 89% geladen.
      Aber Morgen ist der Urlaub um und dann kann ich jeden Tag nachladen.
      Hört sich übel an, aber wir sind endlich die Kinder los und hatten mal so richtig Zeit abzuhängen.
      Da war, auch wenn der E-Up neu ist, kein Grund zum fahren vorhanden.
      Die Min.PWM setze ich zum nächsten Laden mal höher.
      Phasenumschaltung macht man eigentlich ja auch nur vor dem Laden. Jetzt haben wir ja nur die auf 7Kw gedrosselte PV. Da gehen dann bei 1 Phasig oft 2 Kwh ins Netz. Das ist der gegen Kohle und Atom Part. Bei 2 Phasig würden dann ca 5-6 Kwh geladen. Aber wenn eine Wolke kommt, ist dann nichts mehr. Also bleibe ich bei 1 Phasig. 2024 kommt dann die Altanlage dazu. Dann ist eh alles egal.

      Um die App kümmer ich mich demnächst mal. Die braucht man ja nicht. Ob man nun die Ströme sieht, oder in HH kippt `ne Schaufel um!
      Beim letzten Laden stand ich mal vor der Zappi und habe zwischen E+ und E++ hin und her gewechselt.
      Wenn die Sonne etwas mehr scheint, läuft das Laden mit E++ ganz gut. Bei bewölktem Himmel gehe ich dann wohl auf E+. Dann lädt der UP ja auf jeden Fall.

      Danke, dass Du allen hier so toll hilfst!!
      Achim
      Zappi / VW E-UP/ PV mit Eigenverbrauch auf 7Kw gedrosselt / PV von 2004, 8,6Kwp Volleinspeiser
      Alles im echten Norden zwischen Hamburg und Kiel
    • Mal eine Frage zu der Tronity App.
      Da steht:
      Unterstütze Fahrzeughersteller:
      Audi, BMW, Citroen, DS, Fiat, Ford, Honda, Hyundai, Jaguar, Kia, Mazda, MINI, Mercedes, Opel, Peugeot, Porsche, Renault, Seat, Skoda, Tesla, Vauxhall und Volkswagen.

      Meine Frage: Warum soll ich die Fahrzeughersteller denn unterstützen?
      Ist das irgendwie eine Aufstellung damit Andy Bescheuert nachvollziehen kann, wieviel die E-Mobilität spart oder an Energie braucht?
      Zappi / VW E-UP/ PV mit Eigenverbrauch auf 7Kw gedrosselt / PV von 2004, 8,6Kwp Volleinspeiser
      Alles im echten Norden zwischen Hamburg und Kiel
    • upzappi schrieb:

      Hallo @FarNorth-NF,
      Danke Dir!

      Zurzeit ist der UP laut Zappi knallvoll auf 89% geladen.
      Aber Morgen ist der Urlaub um und dann kann ich jeden Tag nachladen.
      Hört sich übel an, aber wir sind endlich die Kinder los und hatten mal so richtig Zeit abzuhängen.
      Jetzt haben wir ja nur die auf 7Kw gedrosselte PV. Da gehen dann bei 1 Phasig oft 2 Kwh ins Netz. Das ist der gegen Kohle und Atom Part. Bei 2 Phasig würden dann ca 5-6 Kwh geladen. Aber wenn eine Wolke kommt, ist dann nichts mehr.
      Beim letzten Laden stand ich mal vor der Zappi und habe zwischen E+ und E++ hin und her gewechselt.

      Danke, dass Du allen hier so toll hilfst!!
      Achim
      @upzappi

      Moin Achim,
      es gibt auch eine Zeit nach den Kindern und die sollte man auch wieder genießen!
      Weiter mit Thema Zappi:
      Ich lade meistens im ECO Mode, wenn denn mal kein Überschuss durch Wolken vorhanden ist, wird eben für den Zeitraum etwas Netzstrom geladen. Sämtlicher Überschuss unterhalb von 1,4kw wird ja trotzdem zur Ladung genutzt. Auf jeden Fall wird die Ladung dadurch nicht pausiert, gerade hilfreich bei Autos, die manchmal einschlafen und somit den erneuten Ladestart „verpennen“! Der Netzstrom ist meistens auch nicht sehr viel, einfach mal ausprobieren und eventuell bei der Größe deiner PV Anlage mal auf dreiphasig stellen. Wieviel Netzstrom geladen wurde sieht man ja an der Zappi.
      Einfach mal ausprobieren.

      upzappi schrieb:

      Mal eine Frage zu der Tronity App.
      Da steht:
      Unterstütze Fahrzeughersteller:

      Meine Frage: Warum soll ich die Fahrzeughersteller denn unterstützen?
      Ist das irgendwie eine Aufstellung damit Andy Bescheuert nachvollziehen kann, wieviel die E-Mobilität spart oder an Energie braucht?

      Du sollst nicht die Fahrzeughersteller unterstützen, das ist ein Schreibfehler und soll eigentlich „Unterstützte Fahrzeughersteller“. :) Gibt somit an welche Fahrzeuge der Hersteller mit der TRONITY App funktionieren.
      Ich nutze die App (zur Zeit auf Grund begrenzten Funktionsumfang beim ID3 noch kostenlos), wenn wir unterwegs am Laden sind zur Benachrichtigung des Ladestandes. Wenn der Ladestand 60%, 70% usw. erreicht hat oder die Ladung wird unterbrochen, erhält man über die App eine Push Nachricht.
      Und es werden die einzelnen Ladevorgänge usw. mit den jeweiligen Daten angezeigt.
      Siehe hier:






      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Ihr erinnert euch vielleicht noch an mein schon einige Seiten zurückliegendes Problem, dass mein E-Tron bei Einstellung eines Ladeziels von unter 100% nach erreichen des Ziels immer wieder kurz mit laden anfängt, aufhört, anfängt, aufhört.....Bisher konnte ich das Problem immernoch nicht zufriedenstellend lösen, hab aber über ein Ami Forum mittlerweile rausgefunden, dass es tatsächlich ein Problem des Modelljahres 21 vom E-Tron sein könnte. Die provisorische Lösung besteht jetzt erstmal darin, das im Auto eingestellt wird, dass der Ladestecker nach Ladeende automatisch entriegelt wird. Dann kann er nicht wieder mit laden anfangen, eine Endlösung ist das aber natürlich nicht.

      Jetzt aber mal noch ne andere Frage. Aktuell lade ich noch ausschließlich Netzstrom. Um das Laden so Batterieschonend wie möglich zu gestalten, würde ich gerne wenn ausreichend Zeit vorhanden ist, die Ladeleistung halbieren. Grundsätzlich kann man ja die Ampere an der Zappi einstellen, ich könnte also den Wagen statt mit 3*16 einfach mit 3*8 Ampere laden lassen. Problem ist, ich will da flexibel sein, und müsste bei dieser Lösung jedesmal an der Zappi in den Einstellungen rum fummeln. Jetzt hatte ich die Idee mit dem Eco Modus. Leider gibt es hier nur die Möglichkeit zwischen einer und drei Phasen auszuwählen. Will ich also im Eco Modus eine geringere Ladeleistung, als im Fast Modus, müsste ich auf eine Phase und (damit es nicht zulangsam wird) zb. 25A oder mehr gehen. Dann könnte ich im Eco Modus mit zb. 7 KW laden und bei Bedarf auf Fast umstellen und mit 11 KW (mehr kann das Auto nicht) laden.
      ABER, irgendwie wiederstrebt es mir, nur eine einzelne Phase so stark zu belasten. Die Stadtwerke haben schon nur mit Auge zu drücken die 22KW an meinem Hausanschluss genehmigt, da bin ich eigentlich ganz froh, wenn ich nicht über 16A pro Phase gehen muss.
      So, langer, verwirrender Text, jetzt die eigentliche Frage. Ist es irgendwie möglich zwei Verschiedene maximale Ladeleistungen für Fast und Eco festzulegen und dabei immer alle Pahsen zu nutzen? Also zb im Fast Modus 3*16A und im Eco Modus 3*8A, ich habe da bisher keine Möglichkeit gefunden. Am allereinfachsten wäre es, via App Stufenlos die Ladeleistung ändern zu können, ohne überhaupt den Modus zu wechseln, aber das scheint auch nicht zu gehen.
    • Moin,
      einstellen lassen sich entweder die Stromstärke oder die Phasen, aber meiner Meinung nach nicht getrennt für die verschiedene Lademodi. Die Phasenanzahl schon unterschiedlich, im ECO+ und ECO Mode ein oder dreiphasig, FAST nur dreiphasig. Wenn du PV Überschuss einphasig lädst belastest du zwar nur eine Phase, aber ja das ist ja der PV Überschuss und keine Schieflage oder extreme Belastung einer Phase aus dem Netzstrom.

      Wenn du im ECO Mode dreiphasig lädst und keinen PV Überschuss hast, wird im ECO Mode dreiphasig mit ca. 4,2kw geladen (1,4kw pro Phase = 3 x 1,4kw = 4,2kw, mehr nicht. Nur wenn PV Überschuss vorhanden ist, würde mit mehr Kw geladen werden.

      Ansonsten sollte aber eigentlich im Auto die Möglichkeit sein die Ladeleistung für eine AC Ladung zu reduzieren, ist jedenfalls in meinem ID3 so, dort kann ich die Ladeleistung AC halbieren.

      Mit einer dreiphasigen 11kw Ladung wirst du den Akku nicht schädigen oder ihn vorzeitig altern lassen, da würde ich mir keinen Kopf drum machen. Ständiges DC Laden sieht schon anders aus.

      Siehe auch hier und auch auf diversen anderen Internetseiten bezüglich Akkuladen:
      ladehero.de/blog/so-behandeln-sie-ihren-e-auto-akku-richtig

      Nicht immer auf 100% laden und im Winter nicht unter 40%, bzw. nach Ankunft mit geringem SOC sofort laden, das schont den Akku.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • FarNorth-NF schrieb:

      Ansonsten sollte aber eigentlich im Auto die Möglichkeit sein die Ladeleistung für eine AC Ladung zu reduzieren, ist jedenfalls in meinem ID3 so, dort kann ich die Ladeleistung AC halbieren.
      Klappt im Skoda Enyaq ebenso
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Bin mir relativ sicher, dass man da im E-Tron nichts einstellen kann. Also ich muss es gleich nochmal probieren, bild mir aber ein, dass er vorhin im EcoModus mit 3 Phasen auch mit 11KW geladen hat. Ich weiß, dass es 11KW dem Akku nicht schaden. Mein Kollege und ich wollen aber grad eine Theorie untersuchen, nach der der E-tron mehr Energie aufnimmt, je langsamer man ihn lädt. Klinkt absurd, er hat jetzt aber schon mehrfach festgetsellt, dass die angezeigten Restkilometer immer höher werden, je langsamer er ihn lädt. Davon ab, kann man dem Stromnetz ja auch was gutes tun, wenn man die Zeit zum langsam Laden hat.

      Also irgendwas muss da falsch konfiguriert sein. Im Eco wird definitiv auch mit 11KW geladen und grundsätzlich scheint die Zappi der Meinung zu sein, dass sie mit PV Strom gespeist wird. Laut Display kommt der Strom nämlich von der Sonne und nicht aus dem Netz. Wie mach ich ihr denn klar, dass sie ausschließlich Netzstrom bekommt?