Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen,

      ich bin neu hier und habe alles mögliche bei euch über die Zappi gelesen. Daher habe ich mich auch für diese Wallbox anstelle der OpenWB entschieden.
      Nun bereue ich es etwas, da ich mit der Wallbox nur zum Teil zufrieden bin.

      - positiv: das Laden mit PV Überschuss funktioniert gut. ( 1Phasig im eco+ Modus )

      nun mein Problem: Ich wollte meinen Peugeot E-Traveller über Nacht ein wenig aufladen ( am Auto kann ich keine 80%SoC einstellen). Ich habe im Eco+ Modus auf Smart Ladung gestellt und 20KW sowie einen maximalen Zeitpunkt eingestellt.
      Am anderen Morgen waren 50KW in das Auto geladen. Also hat die Zappi weder die angegebene 20KW Menge noch der maximale Ladezeitpunkt interessiert. So etwas möchte ich natürlich vermeiden, denn wich will den Akku etwas schonen.
      In der App waren dann 54KW geladen. Auf dem Display der zappi steht aber noch die Einstellung mit 20KW und der richtigen Uhrzeit

      Das ist mir schon öfters passiert, anders herum gesagt, es hat noch nie funktioniert :(

      Ich hatte die Einstellung so verstanden, das die Ladestation 20KW lädt und dann aufhört, oder ist es eher so, das Sie mindestens die 20KW ladet und wenn noch mehr Zeit übrig ist, sie einfach weiter lädt?
      Das wäre aber richtig doof, denn dann muss ich mir das ja immer ausrechnen.


      Hinzu kommt noch, das ich händisch vor der Ladung auf 3Phasen umschalten muss, da er es nicht schafft von 1 Phasig auf 3 Phasig umzuschalten, oder die Zeit ist zu lange und das Auto blockt es.

      habt ihr mir vielleicht eine Lösung? Wenn ich 20KW laden will, dann möchte ich nicht mehr oder weniger haben, sondern 20KW.

      Danke euch im voraus.

      Grüße vom Bodensee
    • @Guiseppe
      Moin,
      die Software auf der Zappi ist aktuell? Aktuell ist Version 3.142.
      Smart Boost habe ich erst einmal ausprobiert und das ist schon etwas länger her, mir ist so als ob es funktioniert hat, bin mir aber nicht sicher. Das müsste ich mal ausprobieren, aber zur Zeit ist der Akku fast voll.
      Als Alternative mal den Boost Timer ausprobiert, da würde es ja reichen für ca. 20kw, eine Ladezeit von ca. zwei Stunden einzustellen bei 11kw Ladeleistung?



      Die Zappi sollte dann auch von eventuell eingestellten Einphasen Betrieb auf dreiphasig umschalten. Das Umschalten dauert ca. 90 Sekunden, da läuft ein Timer ab, ist auch im Display zu sehen.
      Dieser Timer startet auch, wenn man vom einphasigen ECO/ECO+ Mode manuell auf FAST Mode umschaltet, die einphasige Ladung wird unterbrochen und nach Ablauf vom Timer startet der dreiphasige FAST Mode.
      Eigentlich sollte die Zappi nur die eingestellte Max. Lademenge (bei dir die 20kw) laden und danach abschalten.

      Das ist ja blöd, dass man im Auto keine Ladebegrenzung einstellen kann.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • FarNorth-NF schrieb:

      Moin,
      ansonsten eine etwas realistischere Summe angeben als Installationskosten wie 200€ oder 300€ und dann zahlst du ihm die Steuern, die darauf anfallen (das sind ja nur ca. 40€ bis 60€) und hast trotzdem eine günstige Installation bekommen.
      Und er braucht sich keinen Kopf machen wegen Steuerhinterziehung und du nicht, dass der Antrag abgelehnt wird.
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      So haben wir es jetzt vor...das ich da nicht selbst dran gedacht habe.....dafür gibts ja Leute wie dich FarNorth-NF :D Da ich ja so gut wie alles gemacht habe, bis auf das ans Netz bringen ;) war seine Handlungen in einer Stunde vollbracht. So, nu noch nen Auto aussuchen was aus der Zappi sein Lebenselixier zieht. Mal sehen was es wird.
    • FarNorth-NF schrieb:

      ich würde das nur so beantragen, wenn ich die Aussage von der KfW schriftlich hätte. Wer weiß, ob der Antrag sonst nicht abgelehnt wird.
      Unbedingt! Bei mir war der Ablehnungsgrund, daß ich keinen im "Installateur-Verzeichnis des lokalen Versorgers" gelisteten Elektriker beibringen konnte. Die haben in meinem Fall offensichtlich auch bei 200 ... 300€ Umsatz für 10 Minuten Arbeit (incl. Anfahrt) keine Lust.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Also die KFW-Förderung verlief sehr reibungslos.
      Endlich die Rechnung erhalten, hochgeladen und sofort die Meldung bekommen, dass man mir am 30.09. die 900 € auszahlen will. Knapp 2 Wochen. Hatte mit 2-3 Monaten gerechnet.

      Andere Frage: Wegen der Drosselung, ist es eigentlich egal ob 15,6 oder 16,2 A in den Einstellungen? Die Hotline von Zappi hatte meinem Monteur 15,6 gesagt, jetzt les ich hier auch die 16,2. Bringt zwar nicht viel, aber etwas für einen Nissan der nur 1phasig laden kann.
    • @Elektroschleicher
      Moin,
      korrekt wären die vorgeschlagenen 15,6A, aber wenn du die 16,2A einstellst, hast du eben den Vorteil, dass du etwas schneller lädst und dem Netzbetreiber werden diese 0,6A Unterschied nicht auffallen. :)

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Hallo zusammen!

      Ich bin neu hier und habe Thema Zappi verfolgt. Seit kurzem ist bei mir auch eine Zappi installiert, leider sind aber noch die CTs angeschlossen, da ich zunächst vergessen hatte Harvi mit zubestellen. Laden geht aber auf jeden Fall schon mal.

      Nun sind aber bisher folgende Fragen aufgekommen.

      1. Die Hintergrundbeleuchtung vom Display ist meistens an, obwohl es in den Einstllungen eine Zeit gibt, ab der die Beleuchtung ausgehen soll. Ist dies normal bzw. wie ist dies bei euch? Habe auch myenergi angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten.

      2. Wo kann ich die aktuelle Firmware vom Hub sehen? Zu Beginn habe ich versucht hier nach Anleitung ein Update zu machen, weiß aber nicht, ob es geklappt hat.

      Danke und viele Grüße,
      Lars
    • @Laborch
      Moin,
      zu 1. Eigentlich sollte die Display Beleuchtung nach der eingestellten Zeit ausgehen. Eventuell mal die Zappi auf Werkseinstellungen zurücksetzen, meistens hilft das.
      Aktuelle Software Version für die Zappi ist 3.142.

      zu 2. Die aktuelle Software vom Hub ist meiner Meinung zur Zeit nur in der App ersichtlich. Unter App Einstellungen: Hub (Seriennummer vom Hub) danach die letzen vier Ziffern hinter dem S zeigen die Software Version an, sollte aktuell 3.077 sein. Früher war das auch in der Zappi ablesbar.

      Wenn dein Harvi kommt und die CT‘s angeschlossen werden, hier eine Anleitung zur Überprüfung der korrekten CT Installation:
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • FarNorth-NF schrieb:

      @Laborch
      Moin,
      zu 1. Eigentlich sollte die Display Beleuchtung nach der eingestellten Zeit ausgehen. Eventuell mal die Zappi auf Werkseinstellungen zurücksetzen, meistens hilft das.
      Aktuelle Software Version für die Zappi ist 3.142.

      zu 2. Die aktuelle Software vom Hub ist meiner Meinung zur Zeit nur in der App ersichtlich. Unter App Einstellungen: Hub (Seriennummer vom Hub) danach die letzen vier Ziffern hinter dem S zeigen die Software Version an, sollte aktuell 3.077 sein. Früher war das auch in der Zappi ablesbar.

      Wenn dein Harvi kommt und die CT‘s angeschlossen werden, hier eine Anleitung zur Überprüfung der korrekten CT Installation:
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Ich probiere evtl. das mit der Werkseinstellung. Vorher werde ich auch mal nur stromlos machen probieren.

      Bzgl. dem Hub steht bei mir 3402S4047. Gibt es somit schon eine Version 4.047 oder passt hier was nicht?
    • Moin,
      dann hast du einen neueren Hub mit Seriennummer beginnend mit einer 2, siehe hier:
      myenergi.info/firmware-versions-t133.html



      Das sollte dann wohl passen. Eventuell kannst du nochmal probieren, mal das Menü an der Zappi öffnen und dann den Menü Button länger gedrückt halten bis die Zappi neu startet. Und dann nochmal schauen, ob die Beleuchtung ausgeht.
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Habe heute nochmal verschiedene Dinge probiert. Nach zurücksetzen auf Werkseinstellung ging es wieder normal. Sobald ich aber die Einstellungen verändere, bleibt irgendwann die Beleuchtung meistens an. Ich konnte dies auch nicht auf eine bestimmte Einstellungsänderung zurückführen. Scheint vermutlich irgendein Bug in der Software zu sein?! Vielleicht ändert sich dies mit einer neueren Software oder wenn demnächst auch die CT´s angeschlossen sind?!
    • Moin,
      die CT Installation wird keinen Einfluss auf die Beleuchtung haben. Neue Software schon eher.
      Die Zappi Abdeckung ist überall korrekt eingerastet?
      Wenn man leicht gegen die Abdeckung klopft, schaltet sich die Beleuchtung ein.
      Vielleicht ist da auch etwas nicht korrekt.
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • FarNorth-NF schrieb:

      Moin,
      die CT Installation wird keinen Einfluss auf die Beleuchtung haben. Neue Software schon eher.
      Die Zappi Abdeckung ist überall korrekt eingerastet?
      Wenn man leicht gegen die Abdeckung klopft, schaltet sich die Beleuchtung ein.
      Vielleicht ist da auch etwas nicht korrekt.
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Habe heute mal die Abdeckung entfernt und neu verrastet. Gefühlt geht die Beleuchtung öfter ordnungsgemäß wieder aus, eine richtige Logik erschließt sich mir noch nicht. Wenn es so gewollt ist, dass die Beleuchtung angeht, wenn Vibrationen an der Wallbox auftreten, dann ist dies etwas zu sensibel programmiert. Im Grunde hat die Abdeckung hier auch nichts mit zu tun. Ich hoffe einfach mal auf ein Softwareupdate oder auf eine hilfreiche Antwort von myenergi.
    • Ich gehe oft an meine Zappi und klopfe gegen die weiße Abdeckung damit die Hintergrundbeleuchtung angeht.
      Ebenso bei meinen SMA Wechselrichtern.

      Finde die Funktion per se gut.
      Wenn die allerdings nicht mehr abschaltet ... dann ist es vermutlich kein generelles SW Problem (sonst hätten das viele) sondern vermutlich ein Problem Deiner Box
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Hallo zusammen!

      Frage hier richtig platziert? Ich versuche es mal.

      Ich habe jetzt den HUB bekommen. Installation klappte soweit. Habe den HUB mit der Zappi verbinden können. Nur dann wird der Harvi nicht mehr von der Zappi erkannt. Habe die Anleitung gelesen und versucht den Harvi auf Kanal 1 und den HUB auf Kanal 2 einzustellen. Geht irgendwie immer schief.

      Und im Menü der Zappi tauchen jetzt auch plötzlich ein Eddi und zwei Zappis auf, siehe Fotos.

      Ich sende mal Bilder von der Zappianzeige


      .

      Viele Grüße
      Peter
    • Moin,
      die beiden „zusätzlichen“ Zappis und der Eddie, ist nur die Anzeige der verfügbaren Software Versionen für die unterschiedlichen Zappi Varianten und dem Eddie die auf dem Hub vorhanden ist.

      Der Kanal sollte für Zappi, Hub und Harvi immer der identische Kanal sein, also alle Geräte auf Kanal 1 oder alle auf Kanal 2 usw.. Die Zappi sollte als Master festgelegt werden.

      Auf deinen Fotos werden alle drei Geräte auf der Zappi angezeigt, also auch erkannt, nur der Hub hat noch ein ?, da ist die Verbindung nicht in Ordnung. Vielleicht nochmal den Hub aus der Zappi entfernen und neu verbinden.
      Falls das nicht klappt, Hub aus der Zappi entfernen, dann den Hub auf Werkseinstellungen zurücksetzen (aktuelle Software Version bleibt auf dem Hub erhalten) und dann neu mit der Zappi verbinden.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Moin,
      hätte mal eine kurze Frage bezüglich der Zappi.
      Seit gestern hab ich in der Garage eine Zappi v2 hängen, auf dem Dach habe ich eine PV Anlage mit 10 KW.
      Geplant war die Zappi für Überschuss Ladung zu benutzen.
      Ich habe zusätzlich für die Zappi ein Harvi und ein Hub gekauft.
      Meine Vorstellung war, das ich in der app sehen kann wieviel Strom meine PV Anlage erzeugt, sehe was ich im Haus verbrauche und dann was in mein Auto gespeist wird.
      Bzw wollte ich das unser Auto wirklich nur dann Strom eingespeist bekommt wenn ich Strom erzeuge.
      Ich weis auf jeden fall schonmal das die CT Klemmen vom Elektriker falsch angeklemmt wurden, hängen an (L1,Schutzleiter,Neutralleiter) die Zappi ist 3Phasig angeschlossen.
      Der Elektriker wollte die Tage nochmal vorbei kommen und die CTs neu anschließen.

      Jetzt zur eigentlichen Frage, wieviel CT Klemmen benötige ich jetzt genau um meine obige Vorstellung zu realisieren ?
      Wenn ich jetzt genau gelesen habe reichen ja 3 CT klemmen gar nicht, da ja L1,L2,L3 angeklemmt werden müssen.
      Nun hab ich noch gelesen das ein zusätzlicher Ct an das Kabel vom Wechselrichter muss, sehe ich das so richtig ?
      Also benötige ich doch eigentlich 4 CT Klemmen und 2 Harvis ?

      Vielen dank schonmal

      Gruß
    • @gironimo
      Moin,
      die drei mitgelieferten Netz CT‘s kommen jeweils an die Phasen L1,L2 und L3 und werden direkt in der Zappi angeschlossen. Hast du keine Möglichkeit Kabel zur Zappi zu verlegen, benötigst du dafür einen Harvi.
      Für die Anzeige der PV Erzeugung benötigst du einmal einen Harvi und pro Phase, die vom Wechselrichter eingespeist wird, eine CT Klemme. Falls der Wechselrichter also dreiphasig einspeist, benötigst du drei CT Klemmen.

      Also im ungünstigsten Fall zwei Harvi und drei zusätzliche CT Klemmen.


      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!