Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JimKnopf schrieb:

      Hi!

      Nach einem Jahr kann man die Wallbox verkaufen oder auch die Begrenzung auf 11 kW entfernen.

      Gruß,
      Burkhard
      Ich stimme der Antwort von JimKnopf so absolut nicht überein.
      Vielleicht entspricht es den Vertragsbestimmungen der KFW440 Förderung, dass man diese 11kW Limitierung entfernen dürfe. Muss man sich mal genau in den Bestimmungen durchlesen. Aber ganz sicher nicht den Netzanschlussbestimmungen der jeweiligen Netzbetreiber. Nachzulesen ist dies in der § 13 NAV. Hier heisst es deutlich, dass Leistungen über 11kW bzw. 12KVA zustimmungspflichtig sind. Also bei solch einer Aussage bitte immer zwischen der "Förderung durch die KFW" und deinem Netzbetreiber "Zustimmung liegt vor? Ja/Nein" und ist es wirklich erforderlich auch mit 22kW laden zu müssen. i.d.R. ist es daheim (meist über Nacht) durchaus vollkommen ausreichend die 50kWh Batterie mit 11kW zu laden. Zumal es ja vielleicht auch weitere in der entsprechenden Straße/Versorgungsbereich gibt, die vielleicht ganz genau dann auch ein eAuto laden wollen, den Backofen benutzen wollen, die Wärmepumpe soll es wohlig-warm machen.

      LG
    • Hi!

      Natürlich hast Du Recht, aber es ging nicht um den Netzbetreiber sondern um die Bestimmungen der Förderung, worauf ich geantwortet habe ;) .
      Was Netzseitig zu beachten ist wurde auch schon entsprechend oft geschrieben.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hallo zusammen,

      hat einer eine Idee zu folgendem Problem?

      An der Zappi sind die 3 Netz ct´s direkt angeschlossen/verkabelt.

      Zwei 1 phasige SMA Wechselrichter sind mittels 2 ct´s über einen Harvi mit der Zappi verbunden.

      Im Varta Storage Stromspeicher sind unterhalb der Klemmleiste drei ct´´s über den Harvi mit der Zappi verbunden.

      Im Display der Zappi Box und in der App werden die Werte der PV Anlage korrekt angezeigt.

      In der App sind die Speicherwerte unplausibel.

      Beispiel:

      Heute 4 Kw Erzeugerleistung überPhotopholtaikanlage.

      Einphasiges Laden mitteles Eco Programm, Zappi Symbol ist grün. Hausverbrach 600 w und 2000 Watt gehen in den Vartaspeicher. 1400 w gehen in die Zappi.

      Auf dem Zappydisplay steht aber, dass 1400 Watt aus dem Netz gezogen werden, auch in der App stehen diese Werte, 1400 Netzbezug gehen in die Zappi, 200 W in den Speicher 2600 W gehen in das lachende Haus.

      Aber Zappi Symbol ist grün?

      Jetzt am Abend, Auto ist geladen zeigt die App Entladung des Speichers mit Stromfluss über grünes Blatt mit 100 Watt an, es werden aber lt. Varta App 400 Watt vom Haus verbrcaucht.

      Danke und Grüße
    • Hallo @Zappy Neuling,

      ich würde mal sagen: Die Verkabelung der CT Klemmen passt nicht (sind vertauscht oder verdreht).

      Es ist wichtig das Klemmen der Phase 1 immer auf Phase 1 sind. Gleiches gilt für Klemmen von Phase 2 und 3.

      Schau Dir hier nochmal das Schaubild an: Zappi Charger 22kw und prüfe ob Deine Verkabelung an denselben stellen angebracht ist.

      Des weiteren muß die Zuordnung der CT Typen zu den messenden CT's stimmen:

      - Netz
      - Erzeugung
      - Speicher

      Siehe auch Zappi Beschreibung Seite 30 und folgende.

      Gruß
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • @Zappy Neuling
      Moin,
      du solltest erstmal die Netz CT‘s kontrollieren, ob die korrekte Werte haben. Korrekte Werte wären bei den Netz CT‘s alle Werte positiv und ein Powerfaktor PF zwischen 0,96-1,0.
      Die CT Werte PV Anlage/Erzeugung sollten bei Überschuss negativ sein und Powerfaktor Werte wie oben.
      Deine fehlerhaften bzw. unklaren Anzeigen kommen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von Fehlern in der CT Installation, wie falsche Phasenzuordnung (entsteht oft auch durch Fehler in der vorhandenen Hausinstallation) und/oder Polarität vertauscht.

      Als Beispiel für korrekte CT Werte:
      Erzeugung:







      Korrekte Netz CT Werte:

      A3217FEC-2700-4F0F-8DF6-5EDB129125EB.png

      7C431A7D-3F37-4956-9075-076B408CA4A7.png

      2A2E3223-323E-4D24-B99A-8671B87140C7.png


      Zur Überprüfung der CT Werte gehst du am besten nach dieser Anleitung vor:
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      1. Um falsche Anzeigen bzw. Werte zu vermeiden, die PV Anlage und den Speicher erstmal ausschalten bei der obigen Überprüfung der Netz CT‘s.
      Wenn die Netz CT Werte alle stimmen, sollte man erst die anderen CT‘s kontrollieren.

      2.Als nächstes die Erzeugung CT‘s von den Wechselrichtern kontrollieren, dabei auch den Speicher ausschalten, um falsche Werte zu vermeiden, gleichzeitig sollte natürlich PV Überschuss vom Dach kommen.

      3. Wenn die Netz CT und die Erzeugung CT Werte alle passen, dann möglichst ohne PV Anlage bzw. ohne Überschuss (am besten bei Dunkelheit) die Speicher CT Werte kontrollieren. Da dein Speicher dreiphasig ist, am besten alle drei Phasen im Haus durch Verbraucher wie Herd, Backofen, Heizlüfter oder Fön belasten, damit der Speicher belastet wird. Auch beim Speicher müssten alle CT Werte negativ sein bei Belastung durch die Verbraucher und ebenfalls die Powerfaktor PF Werte von oben.

      Wenn die CT Werte überall von der Polarität und den PF Werten her passen und du hast immer noch fehlerhafte oder unklare Anzeigen an der Zappi und/oder in der App, musst du mal kontrollieren auf welchen Phasen die Wechselrichter einspeisen.
      Wenn die Wechselrichter auf den Phasen L3 und L2 einspeisen und die Zappi ist aber an L1, L2 und L3 angeschlossen, dann sollten die Wechselrichter so angeschlossen werden, dass sie auf L1 und L2 einspeisen.

      Falls noch Fragen sind, melde dich.
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Hi, ganz lieben Dank für die Anleitung! :happy:

      Ich werde die Hinweise abarbeiten. Gibt es Hineise für den Varta Storage family 13,7 kw/h Stromspeicher? Er ist dreiphasig:

      Daten zum Speicher Seite 13 und Seite 68:

      solar-distribution.baywa-re.de…ung_VARTA_family_home.pdf
      (Link bitte im neuen Fenstr öffnen... :search:



      Ich habe die Ct´s im Schaltschrank siehe bitte Seite 79 links unten auf die 3 Phasen/Pfeilrichtung weg vom Speicher angschlossen und über Harvi an die Zappibox verbunden, Einstellung Wechselstromspeicher???.
      Vielleicht ist das ja schon der Fehler? Kann das dran liegen?

      Dankeschön
    • Guten Abend ,

      Dank der tollen Erklärung konnte ich erste Erfolge erreichen:
      Bilder
      • Harvi Wechselrichter.jpg

        63,47 kB, 600×450, 6 mal angesehen
      • CT Werte Harvi Speicher 1.jpg

        54,18 kB, 600×450, 7 mal angesehen
      • CT Werte Harvi Speicher 2.jpg

        49,09 kB, 600×450, 7 mal angesehen
      • Harvi Speicher.jpg

        66,73 kB, 600×450, 7 mal angesehen
      • CT Werte Harvi Wechselrichter 1.jpg

        55,34 kB, 600×450, 9 mal angesehen
      • CT Werte Harvi Wechselrichter 2.jpg

        54,07 kB, 600×450, 8 mal angesehen
    • Die beiden Wechselrichter:



      In der App wird auch alles richtig dargestellt was Speicher und die beiden Wechselrichter, jeweils einphasig auf Phse1 und der andere WR auf Phase 2 geklemmt. Hier scheint alles zu stimmen.


      Probleme gibt es mit den internen CT´s, da hier z.Z. der Speicher Strom liefert stimmen die Werte gegen 99 überhaupt nicht, probiere ich bei leerem Speicher und ausgeschalteter Solaranlage noch mal.

      Ist hier CTINT. Internes laden richtig? ich kann hier die Einstellung nicht ändern?





      Wie erwähnt liefert zur Zeit der Speicher den Strom und der Netzbezug ist null,
      Bilder
      • Zappi ct 1 Werte.jpg

        46,78 kB, 600×450, 7 mal angesehen
      • Zappi ct 2 Werte.jpg

        39,03 kB, 600×450, 7 mal angesehen
      • Zappi ct 23 Werte.jpg

        47,28 kB, 600×450, 6 mal angesehen
      • Zappi ct Einstellungen.jpg

        40,41 kB, 600×450, 7 mal angesehen
      • Zappi ct Internes Laden 1.jpg

        57,35 kB, 600×450, 7 mal angesehen
    • Was ich mir nicht erklären kann sind die gekoppelten Geräte Zapi:

      Harvi ? sind die Wechselrichter, dann Sonne weg keine Datenübermittlung an die Zappi.

      Nach Öffnen von Zappi kommt jedoch:

      Ich habe keinen Eddi, lt. Informationen müsste das nicht die Zappi sein??

      Ich hoffe ich konnte es plausibel erklären.

      Danke und einen schönen Abend noch.
      Bilder
      • Menü gekoppelte Geräte 1.jpg

        45,15 kB, 600×450, 9 mal angesehen
      • Menü gekoppelte Geräte 2.jpg

        38,07 kB, 600×450, 10 mal angesehen
      • Menü gekoppelte Geräte.jpg

        46,51 kB, 600×450, 7 mal angesehen
      • Zappi Info.jpg

        57,23 kB, 600×450, 7 mal angesehen
    • Moin,
      Willst du deinen Speicher mit zum Aufladen des Autos nutzen?
      Wie sind denn die Anzeigen in der App beim Laden, PV Überschuss und Speicherbetrieb?

      Wenn nicht, sollte man die Zappi so anschließen, dass sie vom Speicher nicht als Verbraucher gesehen wird.
      Siehe Anschlussplan:



      Ansonsten kannst du nur korrekte CT Werte ablesen, egal ob PV Erzeugung, Netz oder Speicher, wenn du so vorgehst, wie ich in meinem vorherigen Post beschrieben habe. Sobald alle PV Anlagenteile, Speicher usw. eingeschaltet sind und zusammenarbeiten, wirst du immer unterschiedliche CT Werte haben.
      Die CT Werte sehen auf deinen Fotos teilweise okay aus, wie gesagt, wichtig ist die Werte nach meiner Anleitung nacheinander zu prüfen.
      Die CT Werte Speicher auf den Fotos in deinem Post Zappi Charger 22kw sehen nicht gut aus, wenn die PV Anlage aus war und alle Phasen belastet waren. Die Netz CT Werte werden dann immer keine korrekten Werte anzeigen, wenn das Haus vom Speicher versorgt wird!

      Wenn du Fotos von den CT Werten postet, am besten mit dazu schreiben, ob PV Anlage aus oder Verbraucher eingeschaltet usw., dann ist das etwas verständlicher.


      Und du solltest die aktuellste Zappi Software 3.147 herunterladen, damit der Fehler mit der Winterzeit behoben wird.

      Zu deinen Fragen:
      - Der Eddie sollte eigentlich nicht vorhanden sein, kannst du ihn in dem Menüpunkt nicht entfernen? Auf deinem Foto ist doch der Eintrag „Gerät entfernen“ sichtbar.
      - Der Harvi ? mit dem Fragezeichen hat wohl keine Verbindung mehr zur Zappi. Du solltest versuchen den Harvi mit der Zappi neu zu verbinden.
      - CT Intern lassen sich nicht einstellen, die werden für das Auto laden benötigt und sind vorgegeben.
      Die Einstellungsmöglichkeiten für die Zappi gemäß Bedienungsanleitung:





      Eventuell unter Batterie mal die verschiedenen Einstellmöglichkeiten wie „Entleeren vermeiden“ usw. ausprobieren.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Ganz liebe Grüße in den Norden!

      ... die Ct´s scheinen nunmehr richtig verklemmt worden sein, so sieht es bei der App jedenfalls vor dem Ladevorgang aus.

      Sobald ich das Fahrzeug im Eco Programm laden will sieht es aber anders aus, der Speicher wird weiter geladen und für das Laden aber der Strom aus demNetz gezogen, obwohl genügend Leistung aus der Photopholtaikanlage vorhanden ist. Sollte es nicht so sein, dass ausschließlich Sonnenstrom genutzt wird?????

      Irgendein Geheimnis ist noch in den Einstellungen versteckt?

      Ich hatte die Box zurückgesetzt und neu eingerichtet wie beschrieben, es ist zum Mäusemelken....

      Lieber FarNorth-NF, vielen dank für Deine Geduld und Bereitschaft eine Lösung zu finden

      Grüße aus Brandenburg
      Bilder
      • Zappi App vor Ladevorgang.jpg

        125,78 kB, 449×600, 14 mal angesehen
      • Zappi App Ladevorgang Eco.jpg

        96,49 kB, 449×600, 14 mal angesehen
      • WRS.jpg

        72,55 kB, 600×450, 8 mal angesehen
      • WRN.jpg

        52,56 kB, 600×450, 6 mal angesehen
      • Speicherdisplay.jpg

        63,88 kB, 600×450, 6 mal angesehen
      • Zweirichtungszähler Bezug.jpg

        81,8 kB, 600×450, 6 mal angesehen
      • CT 1 Netz .jpg

        45,24 kB, 600×450, 4 mal angesehen
      • CT 2netz.jpg

        53,08 kB, 600×450, 4 mal angesehen
      • CT 3 Netz.jpg

        57,58 kB, 600×450, 4 mal angesehen
      • Zappidisplay.jpg

        54,15 kB, 600×450, 4 mal angesehen
    • @Zappy Neuling
      Moin,
      Willst du deinen Speicher mit zum Aufladen des Autos nutzen??????
      Das ist erstmal wichtig zu wissen!
      Ist der Speicher denn schon voll gewesen, als du das letzte Foto vom Zappi Display beim Laden gemacht hast?
      Für mich sieht es so aus gemäß der Anzeige in der App, dass der Speicher noch mit 3,3kw geladen wird, dann ist es normal, dass für das Autoladen zusätzlich Netzstrom genommen wird.
      Wenn der Speicher voll ist, ist erst Überschuss für die Autoladung vorhanden!

      Ansonsten würde ich von den Einstellungen (siehe meinen Post oben) „Entleeren vermeiden“ und „nur Speicherung“ mal versuchen.
      Und bitte die Frage oben beantworten.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • @Zappy Neuling
      Moin,
      dann wird das höchstwahrscheinlich vom Speicher her so eingestellt sein, dass der Speicher erstmal Vorrang hat, also erstmal gefüllt wird. Nachdem der Speicher gefüllt ist, steht der PV Überschuss für das Haus oder weitere Verbraucher wie Autoladung oder Einspeisung zur Verfügung.
      So wie ich das aus deinen Fotos vermute, ist die Zappi so angeschlossen, dass sie vom Speicher nicht als Verbraucher gesehen wird.

      Ich habe zwar einen DC gekoppelten Speicher, doch da ich den Speicher nicht zur Autoladung nutzen möchte, ist der Ablauf bei mir wie folgt:
      - PV Überschuss vorhanden = Speicher wird geladen (Falls ich währenddessen das Auto laden möchte, Autoladung mit Netzstrom)
      - PV Überschuss vorhanden und Speicher voll = Überschuss wird eingespeist bzw. Nutzung für Hausverbraucher (Falls ich währenddessen das Auto laden möchte, Autoladung mit Überschuss bzw. zusätzlich Netzstrom bei nicht genügend Überschuss)

      Das scheint bei dir genauso zu sein und wäre für mich auch die normale Arbeitsweise bzw. Ablauf.
      Für mich scheint jetzt alles korrekt bei dir zu funktionieren.
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Hallo zusammen!

      Ich habe folgende Frage. Ich habe einen E-Golf in Verbindung mit der Zappi. Ich habe immer wieder die Situation, dass die Zappi "Ladung verzögert sich" anzeigt und die Ladung nicht beginnt. Es hilft dann bisher immer nur das Labelkabel vom Fzg abzuziehen und neu zu stecken. Kennt jemand dies und weiß, was man hier am besten machen kann?

      Die Einstellung der Wallbox habe ich so vorgenommen, wie hier im Forum von FarNorth-NF vorgeschlagen.
    • @Laborch
      Moin,
      die aktuellste Software 3.147 ist auf der Zappi?

      Ansonsten kannst du folgende zwei Möglichkeiten mal ausprobieren:
      - 1.) Es gibt anscheinend einige Autos z.B. Kia E-Niro, vielleicht auch der Golf (das weiß ich aber nicht), die Probleme haben die Ladung an der Zappi zu starten mit der regulären
      „Min. PWM“ Einstellung von 12% = 1,4Kw.
      Bei Problemen mit dem Ladestart sollte man die Einstellung „Min. PWM“ auf 16% oder 20% erhöhen und es mit der jeweiligen Prozentzahl mal ausprobieren.

      - 2.) Oder von den Einstellungen den vorletzten Punkt „Ladestecker“ mal auf ON bzw. OFF setzen.

      Zappi Einstellungen:

      • Max. Strom 15,6A oder 16,2A (Reduzierung auf 11kw)
      • Neutrallimit auf OFF
      • Max Grid Power: OFF (ab Software 3.119)
      • Netzphasen auf ON
      • Grid Limit: Wert der Hausanschlusssicherung (oder 80% davon)
      • Kompatibilitätsmodus auf ON
      • e-Sense deaktiviert (wenn kein Nachttarif Strom)
      • Netz CT‘s auf dreiphasig und Netz
      • G100 auf ON (nur bei Software vor Version 3.119) danach: CT Detect
      • Min. PWM auf 12% / 7,2A (kann aber auch niedriger oder höher eingestellt werden, je nach Auto. Bestimmt den Startpunkt der Ladung, hier bei 12% = ab 1,4kw aufwärts)
      • Power Faktor: 0,85
      • Grünlevel 100% oder eventuell niedriger
      • ECO+/ECO Mode ein- oder dreiphasig
      • Stecker in Ladeposition auf OFF, falls Probleme beim Ladungsstart dann mal ON probieren (wird von manchen Autos benötigt für einen frühzeitigen Ladungsstart)
      • Preconditioning auf OFF und 0,5kW (wenn auf ON (z.B. für Tesla) dann Minimum 0,5kw, nicht auf 0kw!!) (ab Software 3.119)
      Kannst dich ja melden, ob es geholfen hat. So etwas ist immer hilfreich, wenn einer da nach sucht, danke. Wenn es nicht funktioniert, kannst du dich aber auch melden. :D

      Zu guter Letzt, wenn nichts geholfen hat, die Zappi mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die Einstellungen gemäß oben neu einstellen.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Ich mal wieder hab mal ne Frage zum CosPhi meiner Zappi. Ich habe heute gesehen das die Werte bei allen Phasen stark schwanken, eigentlich so zwischen 0,7 bis 0,99 aber kurzzeitig ( ms Bereich) auch mal 0. Nun meine Frage, bei reinen Ohmschen Verbrauchern wäre 1 ja normal doch es lief gerade eine Waschmaschine mit Brushless Antrieb, aber sollte sich der Winkel soweit verschieben?
      eben nochmal geschaut ohne Waschmaschine, Ct3 bei 1, Ct2 bei 0,95 und Ct3 bei 0,95( und kurzzeitig wieder,im ms Bereich bei 0)

      was ist da los?
      Bilder
      • 6E58F940-F30B-4632-8A2F-BAC694BE4184.jpeg

        137,54 kB, 800×445, 4 mal angesehen
      • 87EE2498-7DB0-41F5-A7E1-B206B8550471.jpeg

        148,03 kB, 800×465, 4 mal angesehen
      • 9CD459C2-C77C-42AD-9178-CB175287BFA8.jpeg

        124,02 kB, 800×460, 4 mal angesehen
    • Moin,
      ich glaube, das ist ganz normal wenn da Verbraucher eingeschaltet sind, bei denen mal die Heizung arbeitet, die Drehzahl und Drehrichtung sich öfters ändert und dann vielleicht noch die Pumpe dazu geschaltet wird.
      Ich nehme mal an, bei einer Ladung hast du stabile und korrekte CT Werte?
      Wenn das der Fall ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Dann sollte alles in Ordnung sein.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!