Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laborch schrieb:

      Die 224V habe ich am Sicherungskasten am Smartmeter abgelesen. Dies war in dem Moment aber nicht unter Last. Zwischen Sicherungskasten und Wallbox sind 20m Leitung mit 5x6mm².
      Die wird dann noch etwas niedriger sein unter Last, wie Adi schon sagte. Je nachdem wie potent deine Versorgung bis zu deinem Hausanschlusspunkt ist. Dann wird noch ein bisschen was auf deiner Leitung abfallen, ein bisschen was am Sicherungsautomaten, Klemmverbindungen, Typ-2 Anschlusskabel. Wobei du da mit 6mm² schon gut aufgestellt bist. Da fallen bei 15 A auf 20 Metern etwa 2 V ab. Machen kannst da normal nichts. Die 230 V sind halt nur die Nominalspannung und die bräuchtest du um auf 7,36 kW zu kommen. 207-253 V sind im Netz erlaubt.

      Laborch schrieb:

      Ich hätte jetzt erwartet, wenn in der Zappi z.b. ein max. Strom von 16,2A drin steht, dass dann dies auch ausgenutzt wird. D.h. bei 216V und 16,2A müsste ich doch rechnerisch 2phasig auf 7kW kommen. Aber die Zappi oder das Auto lassen nicht mehr als 14,8A zu.
      Eine Wallbox kann dem Auto immer nur anbieten was das maximal nehmen darf. Was dann wirklich genommen wird, hängt vom Auto ab. 216 V und 16,2 A ergeben 7,0 kW. Und wenn das Auto eben nur 15 statt 16,2 A nimmt, ist es halt noch etwas weniger. Und noch etwas weniger landet im Akku. Aber spielt das denn ne Rolle? Am nächsten Morgen ist er doch eh voll und "mal eben schnell voll laden" ist mit 7,2 kW eh nicht drin.

      Laborch schrieb:

      Werde mal einen Nachbarn fragen, welcher einen ID4 fährt, ob dieser sein Fahrzeug mal anschließen kann. Wenn dieser auch mit zu wenig Leistung lädt, würde ich dann den Installateur nochmal bitten die Wallbox zu überprüfen.
      Ja, das kannst mal machen. Wahrscheinlich wird der dann auch keine 7,2 oder 11 kW nehmen. Wenn du die nochmalige Überprüfung bezahlen musst, würde ich es nicht machen. Da wird nichts dabei raus kommen. Der kann vmtl. nicht mehr machen als zu schauen ob alles ordentlich angeklemmt ist. Oder gibt es bei der Box eine Option dass man den Strom auf 15 A begrenzt?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Falls jemand im Raum Nürnberg so ein Teil hat und zu wenig Strom fließt, kann ich gerne mal das Signal mit dem Oszi ansehen, ob es vielleicht grundsätzlich bei der 16 A Einstellung nur 15 A signalisiert. Das wäre dann tatsächlich eine Einschränkung. Wenn man die dem Hersteller nachweisen könnte, wäre der vielleicht gezwungen das zu beheben. Das sollte dann mit einem Software Update machbar sein. An der Hardware kann es kaum liegen, da so eine Wallbox den Strom ja nur durch leitet und nichts weiter damit macht.

      Wie ist die Box denn aufgebaut? Kommt man da an die Klemmstelle des Kabels oder der Dose ran um dort zu messen ohne ein Garantiesiegel zu zerstören?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Bernd2021 schrieb:

      Ich habe vorhin Mal geschaut. Mein 208e hat auch nur mit 10 kw geladen. Die zappi steht auch auf 16,2A.
      Moin,
      bei meiner Zappi ist Max. Strom auf 16,2A eingestellt und der ID3 lädt mit 11Kw, an der Zappi liegt es meiner Meinung nach nicht.



      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • FarNorth-NF schrieb:

      Bernd2021 schrieb:

      Ich habe vorhin Mal geschaut. Mein 208e hat auch nur mit 10 kw geladen. Die zappi steht auch auf 16,2A.
      Moin,bei meiner Zappi ist Max. Strom auf 16,2A eingestellt und der ID3 lädt mit 11Kw, an der Zappi liegt es meiner Meinung nach nicht.



      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      okay, ich teste es nochmal wenn PV Überschuss da ist. Aber letztendlich ist es auch nicht wild, meist lade ich eh nur Überschuss und bei einer 9,9kw Anlage komme ich eh nicht drüber.
      PV-Anlage 9,9kwp, Süd-Ost Ausrichtung
      Zappi Wallbox mit Harvi/Hub
      Peugeot E-208
    • Du müsstest auch jedes Mal die Spannung wieder messen. Die schwankt im Laufe des Tages. Wenn die PV einspeist, ist sie auch etwas höher, als wenn du Strom aus dem Netz nimmst. Wenn beim ID.3 11,3 kW angezeigt werden, ist das theoretisch gar nicht möglich bei unter 230 V. Wenn dann müsstest du direkt das eine Auto aus- und das andere einstecken. Und auch der Zähler könnte vielleicht bei Schieflast wie sie beim e-Golf vorhanden ist, etwas ungenauer messen.

      Um das Steuersignal anzusehen, müsste man an den dünnen weißen Draht ran. Wie ist der angeschlossen? Sehe ich auf dem Bild jetzt nicht. Die Leitungen die unten in der Reihe geklemmt sind, sind nur die Phasen, N und PE.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hallo habe bei meiner Zappi immer wieder Ladeabbrüche und im Protokoll steht "Ladefehler!",
      Die Zeiträume bis zu den Abbrechen sind immer total unterschiedlich, also auch da kein Muster zu erkennen, leider hat die Suche bei Google mir nicht helfen können.
      Einzig was mir aufgefallen ist, dass in der Protokoll Liste immer wieder einige Ereignisse mit der gleichen Zeitangabe mehrfach aufgelistet sind.
      Ist die Box vielleicht defekt?
      Hoffe hier kann mir einer helfen.

      LG
      Markus
    • Moin,
      die aktuelle Software 3.147 ist auf der Zappi installiert?

      Ansonsten mal die Zappi auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren.
      Hier die gängigen Einstellungen:

      • Max. Strom 15,6A oder 16,2A (Reduzierung auf 11kw)
      • Neutrallimit auf OFF
      • Max Grid Power: OFF (ab Software 3.119)
      • Netzphasen auf ON
      • Grid Limit: Wert der Hausanschlusssicherung (oder 80% davon)
      • Kompatibilitätsmodus auf ON
      • e-Sense deaktiviert (wenn kein Nachttarif Strom)
      • Netz CT‘s auf dreiphasig und Netz
      • G100 auf ON (nur bei Software vor Version 3.119) danach: CT Detect
      • Min. PWM auf 12% / 7,2A (kann aber auch niedriger oder höher eingestellt werden, je nach Auto. Bestimmt den Startpunkt der Ladung, hier bei 12% = ab 1,4kw aufwärts)
      • Power Faktor: 0,85
      • Grünlevel 100% oder eventuell niedriger
      • ECO+/ECO Mode ein- oder dreiphasig
      • Stecker in Ladeposition auf OFF, falls Probleme beim Ladungsstart dann mal ON probieren (wird von manchen Autos benötigt für einen frühzeitigen Ladungsstart)
      • Preconditioning auf OFF und 0,5kW (wenn auf ON (z.B. für Tesla) dann Minimum 0,5kw, nicht auf 0kw!!) (ab Software 3.119)



      • Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Outsider64 schrieb:

      Falls jemand im Raum Nürnberg
      Ich wohne zumindest in der Metropolregion Nürnberg ;) Zählt das auch?

      Alles gut. Meine Zappi lädt den Enyaq brav.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • FarNorth-NF schrieb:

      Moin,
      die aktuelle Software 3.147 ist auf der Zappi installiert?


      Moin, da muss ich mal schauen, kann ich die Sotware ohne zusätzliche Geräte aktualisieren?




      Grid Limit: Wert der Hausanschlusssicherung (oder 80% davon)


      Installation ist so ausgelegt das zu jeder Zeit volle 11kw zur Verfügung stehen, dann such so einstellen?




      Netz CT‘s auf dreiphasig und Netz


      Da keine Erzeugung vorhanden ist hab ich keine CT's installiert und die in den Einstellungen deaktiviert.




      Grünlevel 100% oder eventuell niedriger


      Hab keine PV Anlage, oder sonstige Erzeugung, soll nur mit Netzstrom laden.




      ECO+/ECO Mode ein- oder dreiphasig


      Lade nur im Fast Modus.
      • Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Danke schon mal
      Und Gruß aus dem Westen
      Markus
    • Moin,
      für Software Aktualisierung brauchst du den HUB von myenergi.

      Zuerst solltest du die Netz CT‘s installieren, egal ob die Zappi mit oder ohne PV Anlage arbeitet, für eine korrekte Arbeitsweise werden die Netz CT‘s benötigt! Siehe ganz oben Auszug aus der Bedienungsanleitung.
      Das wir wohl auch der Grund für deine Ladeabbrüche sein.




      Wenn die CT Kabel verlängert werden müssen, dann ein Netzwerkkabel/CAT Kabel dafür nehmen und pro CT Kabel ein Adernpaar vom Netzwerkkabel nutzen. Und auf die korrekte Polarität achten.

      Für die Überprüfung der korrekten Netz CT Installation gehe am besten auf den folgenden Link:
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Wenn die Werte dann stimmen, sollte die Zappi eigentlich korrekt funktionieren.

      Ansonsten kannst du die Einstellungen von mir übernehmen, auch wenn du keine PV Anlage hast.

      Die 11kw Einstellung/Begrenzung wird durch Max. Strom auf 15,A oder 16,2A eingestellt.
      Lademode bei dir auf dreiphasig und GrünLevel kannst du auf 100% einstellen, hat keine Auswirkung, wenn du nur im FAST Mode lädst.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Wozu ist denn der Power Faktor Wert gut? Überwacht die Wallbox den, sieht den als unteres Limit an und schaltet ab, wenn ein Verbraucher darunter ist? Hat ein laden des Auto nicht normalerweise einen Power Faktor nahe an 1?

      Oberleinsiedler schrieb:


      Outsider64 schrieb:

      Falls jemand im Raum Nürnberg
      Ich wohne zumindest in der Metropolregion Nürnberg ;) Zählt das auch?
      Alles gut. Meine Zappi lädt den Enyaq brav.
      Ja, zählt auch. Nächsten Freitag werde ich voraussichtlich aus deinem Regierungsbezirk mein Model 3 abholen und ab dann brauche ich eh Ziele die ich anfahren kann, dass ich die 6000 km voll bekomme. Wenn sich das Virus nicht so sehr verbreitet hätte, wäre ich sogar heute in Postbauer-Heng auf ner Geburtstagsfeier gewesen. Wenn du die Messung gerne an deiner Wallbox sehen möchtest, kann ich sie gerne machen. Aber wenn du die 11 kW bekommst, wird man da vmtl. nichts außerhalb der Spezifikation sehen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • FarNorth-NF schrieb:

      Moin,
      für Software Aktualisierung brauchst du den HUB von myenergi.


      Ist die Aktualisierung den zwingend notwendig, hatte eigentlich nicht vor mir den HUB zu hohlen, will doch nur laden.

      Zuerst solltest du die Netz CT‘s installieren, egal ob die Zappi mit oder ohne PV Anlage arbeitet, für eine korrekte Arbeitsweise werden die Netz CT‘s benötigt! Siehe ganz oben Auszug aus der Bedienungsanleitung.
      Das wir wohl auch der Grund für deine Ladeabbrüche sein.


      Hatte das so interpretiert, dass die optional sind.

      Eine nachträgliche Verlegung wäre äußerst aufwendig und auch die Anbindung über harvi ist auf Grund der Entfernung nicht möglich.


      Lässt sich das irgendwie umgehen?


      Komischer Weise hat ein Bekannter nicht diese Probleme, obwohl er auch keine CT's angeschlossen hat.


      Gruß
      Markus
    • @markuskart

      Nun, wenn Dein Bekannter die Zappi nur im FASt Modus nutzt, dann könnte die Zappi auch ohne CT's funktionieren.

      Mit angeschlossenen CT's zwischen Hauszähler und den Verbrauchern weiß die Zappi, ob - dank Eigenerzeugung - Strom abgegeben wird oder vom EVU bezogen wird.
      Nur den Überschuß kann die Zappi dann im ECO+ Mode ins Fahrzeug laden.

      @Outsider64

      Power Faktor = Leistungsfaktor wird in der BA so beschrieben:



      Ist u.a. für die Renault ZOE gedacht: Compatiblity Mode | myenergi UK

      Die möchte 3 phasig wohl erst ab ca. 7kW starten und nicht schon mit 4,2 kW

      BTW: Danke für da Angebot - aber nachdem alles so weit läuft ...

      Gruß,
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Oberleinsiedler schrieb:

      @markuskart

      Nun, wenn Dein Bekannter die Zappi nur im FASt Modus nutzt, dann könnte die Zappi auch ohne CT's funktionieren.


      Ich nutze auch nur den Fast Modus.


      Mit angeschlossenen CT's zwischen Hauszähler und den Verbrauchern weiß die Zappi, ob - dank Eigenerzeugung - Strom abgegeben wird oder vom EVU bezogen wird.
      Nur den Überschuß kann die Zappi dann im ECO+ Mode ins Fahrzeug laden.


      Habe keine Eigenerzeugung.





      Gruß
      Markus
    • markuskart schrieb:

      FarNorth-NF schrieb:

      Moin,
      für Software Aktualisierung brauchst du den HUB von myenergi.


      Ist die Aktualisierung den zwingend notwendig, hatte eigentlich nicht vor mir den HUB zu hohlen, will doch nur laden.

      Zuerst solltest du die Netz CT‘s installieren, egal ob die Zappi mit oder ohne PV Anlage arbeitet, für eine korrekte Arbeitsweise werden die Netz CT‘s benötigt! Siehe ganz oben Auszug aus der Bedienungsanleitung.
      Das wir wohl auch der Grund für deine Ladeabbrüche sein.


      Hatte das so interpretiert, dass die optional sind.

      Eine nachträgliche Verlegung wäre äußerst aufwendig und auch die Anbindung über harvi ist auf Grund der Entfernung nicht möglich.


      Lässt sich das irgendwie umgehen?


      Komischer Weise hat ein Bekannter nicht diese Probleme, obwohl er auch keine CT's angeschlossen hat.


      Gruß
      Markus

      Moin Markus,
      meiner Meinung nach sollte man die Zappi mit den CT‘s betreiben, vielleicht geht es auch ohne, habe ich noch nicht ausprobiert.
      Was ich eigentlich nicht verstehe, wenn du keine PV Anlage hast und auch die CT‘s nicht anschließen möchtest oder kannst, wieso kaufe ich mir dann eine teure Wallbox wie die Zappi, die Lastmanagement und PV Überschussladen kann? :hmm:
      Da hätte doch auch eine erheblich günstigere Wallbox wie z.B. der Go e Charger gereicht.

      Wenn du von irgendwem einen Hub leihweise bekommen kannst, könnte man damit die Zappi Software Updates durchführen. Es reicht aus den Hub mit einem 230V Anschluss in der Nähe der Zappi in Betrieb zu nehmen und dann koppeln und das Update durchführen. Die Software ist auf dem Hub, es wird keine Internetverbindung benötigt.
      Klar reicht die Zappi mit der jetzigen Software zum normalen Laden, doch es kommen immer mal wieder Verbesserungen oder auch Problemlösungen/Fehlerbehebungen durch die Software Updates.

      Wie gesagt, mal die Zappi zurücksetzen, vielleicht hilft das ja schon.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Heute konnte ich die Zappi auch nochmal mit einem VW ID4 testen. Hierbei zeigte sich aber das gleiche Problem. Auf jeder Phase wird maximal mit 15A geladen. So kommt der ID4 auf 9,8kW, obwohl eigentlich Richtung 11kW gehen sollten. Somit scheint das Problem nicht am Auto zu liegen.

      Ich hoffe nun, dass sich der Installateur und myenergi austauschen, was die Ursache sein könnte. myenergie darf jedenfalls keine Ratschläge direkt an den Endverbraucher geben. Im Grunde habe ich den Anspruch die volle mögliche Ladeleistung nutzen zu können und aktuell fehlen fahrzeugunabhängig rund 10%.
      Bilder
      • VW_ID4_1.JPG

        77,02 kB, 337×600, 1 mal angesehen
      • VW_ID4_2.JPG

        71,2 kB, 337×600, 1 mal angesehen