Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laborch schrieb:

      Was den Betrieb ohne CT´s betrifft, hatte ich dies zu Beginn auch so. Ich hatte diese in den Einstellungen deaktiviert. Betrieb ging anschließend problemlos.
      Das denke ich mir halt auch, gerade wenn ich nur im Fast Modus lade.
      Macht mein Bekannter ja auch ohne Probleme.

      Deshalb habe ich die Vermutung, dass die Zappi nicht in Ordnung ist.

      Wenn ich wieder Zuhause bin, werde ich sie einfach mal zurück setzen.
      Wenn das nicht hilft, sehe ich nur noch eine Reklamation.

      Gruß
      Markus
    • @Laborch bevor man die Zappi verdächtigt:
      welche Spannung zeigt die Zappi an, wenn kein Auto dranhängt? 224V (Deine Netzspannung) oder auch nur 214V?

      Und: wenn Du 10V bei 16A verlierst, verbrätst Du 160 Watt je Phase. Das sind bei 2 Phasen 320 Watt. Genau das was Dir fehlt.

      Letzte Prüfung, die ich machen würde: an das Kabel, was in der Zappi hängt, ohne Auto eine Phase nehmen und einen 3kW Heizlüfter dranhängen. Bricht die Spannung dann auch ein, liegt es nicht an der Zappi, sondern an der Verkabelung, Schraubklemmen, LS Schalter. Denn:
      10V Spannungsabfall bei 16A sind ein Widerstand von 0,625 Ohm. 20m Leitung zu 6mm2 dürfen aber nur 0,057 Ohm haben. Daran bleiben 16W hängen, bei zwei Phasen also 32W. Und nicht 320W.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Laborch schrieb:

      Heute konnte ich die Zappi auch nochmal mit einem VW ID4 testen. Hierbei zeigte sich aber das gleiche Problem. Auf jeder Phase wird maximal mit 15A geladen. So kommt der ID4 auf 9,8kW, obwohl eigentlich Richtung 11kW gehen sollten. Somit scheint das Problem nicht am Auto zu liegen.

      Ich hoffe nun, dass sich der Installateur und myenergi austauschen, was die Ursache sein könnte. myenergie darf jedenfalls keine Ratschläge direkt an den Endverbraucher geben. Im Grunde habe ich den Anspruch die volle mögliche Ladeleistung nutzen zu können und aktuell fehlen fahrzeugunabhängig rund 10%.
      @Laborch
      Moin,
      wie schon @christech geschrieben hat, glaube ich nicht, dass das Problem bei der Zappi liegt, sondern eher bei der Spannung in der Installation. Die Zappi lädt ja im FAST Mode dreiphasig, aber es kommt zu wenig Leistung beim Auto an.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • markuskart schrieb:

      Laborch schrieb:

      Was den Betrieb ohne CT´s betrifft, hatte ich dies zu Beginn auch so. Ich hatte diese in den Einstellungen deaktiviert. Betrieb ging anschließend problemlos.
      Das denke ich mir halt auch, gerade wenn ich nur im Fast Modus lade.Macht mein Bekannter ja auch ohne Probleme.

      Deshalb habe ich die Vermutung, dass die Zappi nicht in Ordnung ist.

      Wenn ich wieder Zuhause bin, werde ich sie einfach mal zurück setzen.
      Wenn das nicht hilft, sehe ich nur noch eine Reklamation.

      Gruß
      Markus
      Moin,
      wenn die Zappi bei deinem Bekannten und bei @Laborch ohne CT‘s problemlos läuft, dann liegt es wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an den fehlenden CT‘s.
      Hat die Zappi ein eigenes Ladekabel oder ist es die Zappi mit der Steckdose? Falls mit Steckdose, könnte eventuell auch das Ladekabel die Ladefehler produzieren.

      Setz die Zappi erstmal zurück.

      Die CT Anschlüsse würde ich nicht überbrücken, das wird nur Probleme geben bzw. Fehler erzeugen oder im schlimmsten Fall die Zappi beschädigen.
      Die CT‘s lassen sich ja im Menü deaktivieren.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • christech schrieb:

      @Laborch bevor man die Zappi verdächtigt:
      welche Spannung zeigt die Zappi an, wenn kein Auto dranhängt? 224V (Deine Netzspannung) oder auch nur 214V?

      Und: wenn Du 10V bei 16A verlierst, verbrätst Du 160 Watt je Phase. Das sind bei 2 Phasen 320 Watt. Genau das was Dir fehlt.

      Letzte Prüfung, die ich machen würde: an das Kabel, was in der Zappi hängt, ohne Auto eine Phase nehmen und einen 3kW Heizlüfter dranhängen. Bricht die Spannung dann auch ein, liegt es nicht an der Zappi, sondern an der Verkabelung, Schraubklemmen, LS Schalter. Denn:
      10V Spannungsabfall bei 16A sind ein Widerstand von 0,625 Ohm. 20m Leitung zu 6mm2 dürfen aber nur 0,057 Ohm haben. Daran bleiben 16W hängen, bei zwei Phasen also 32W. Und nicht 320W.
      Dass bei weniger Spannung entsprechend weniger Ladeleistung entsteht bei gleichbleibender Stromstärke, ist mir bewusst. Zwischen Stromverteilerkasten und Wallbox zeigt sich anhand der Anzeigen ein Unterschied von ca. 8V. Dies ergibt eine Reduzierung von 240W.

      Ich habe aber das Problem, dass nur mit maximal 15A geladen wird, obwohl 16,2A als Grenze in den Einstellungen stehen. Dadurch fehlt entsprechend Ladeleistung. Es stellt sich mir die Frage, warum dies so ist? Reduziert die Zappi den Ladestrom, wenn weniger als 230V oder 220V vorhanden sind?
      Heute hatte ich z.b. an der Wallbox nur 211V während eines Ladevorgangs anliegen. Bei 15A ergaben sich somit nur 6,3kW Ladeleistung.
    • FarNorth-NF schrieb:

      @MoinMoinMoin,
      ich habe gerade folgendes mit meinem ID3 ausprobiert, Ladebegrenzung im Auto auf 80% eingestellt und FAST Ladung gestartet. Nach Erreichen der 80% wird die Ladung beendet und an der Zappi leuchtet die LED Anzeige blau und „Ladung abgeschlossen“ wird angezeigt.
      Das funktioniert also korrekt.
      Hast du die aktuelle Software 3.147 auf der Zappi?





      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Bin wieder zu Hause, viel zu kalt in Deutschland.

      Ich habe heute die Ladebegrenzung auf 80 % eingestellt und werde in den nächsten Tagen testen (aktuell ist der Wagen noch bei 95%).

      Die neueste Software ist drauf… ich schaue mir die Tage auch mal die Einstellungen der Box an.
    • @Laborch Ich sag's nochmal deutlich, ohne den Ton verschärfen zu wollen: Du suchst am falschen Ende. Wenn es wirklich so ist, dass Du 8 oder 10 V auf einem Weg von 20m verlierst, such bitte den Fehler in Deiner Verkabelung bis zu den Klemmen der Zappi, nicht in der Zappi. Dann erledigt es sich nämlich von selbst, dass Du (Deine Zahlen) 240W verlierst statt 24W, denn das wäre die Leistung, die Du wegen Kupferleitfähigkeit verlieren dürftest. Und auch für Deinen Geldbeutel ist es gut: wenn Du 5 Std. lädst, verheizt (oder verschmorst) Du 1,25 kWh = 35-40ct, jedes Mal. Statt 3-4ct, die gerechtfertigt wären.
      Und vermutlich (da der Fehler auf alle 3 Phasen aufzutreten scheint) ist es Dein Neutralleiter, der das Problem ist. Es sei denn, alle drei Phasen hätten schlechten Kontakt.

      Zum Vergleich: ich hab 22m 6mm2 Kabel von der Verteilung zur Wallbox. Der Unterschied in der Netzspannung "vorne" und "hinten" bewegt sich im Bereich von <1,0V.

      Edit (tippe auf dem Handy, sorry für hohe Korrekturquote): Und nochmals die Frage, welche Spannung zeigt die Zappi an, wenn kein Auto angeschlossen ist? Wenn sie dann gleich der Netzspannung "vorne" ist, ist es eindeutig.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • christech schrieb:

      Dann erledigt es sich nämlich von selbst, dass Du (Deine Zahlen) 240W verlierst statt 24W, denn das wäre die Leistung, die Du wegen Kupferleitfähigkeit verlieren dürftest.
      Ich käme da auf Verluste von P=3*rho*l/A*I² = 3*0,0178*20/6*15² W = 40,0 W oder 45,6 W bei 16 A. Hab ich da einen Denkfehler?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • christech schrieb:

      @Laborch Ich sag's nochmal deutlich, ohne den Ton verschärfen zu wollen: Du suchst am falschen Ende. Wenn es wirklich so ist, dass Du 8 oder 10 V auf einem Weg von 20m verlierst, such bitte den Fehler in Deiner Verkabelung bis zu den Klemmen der Zappi, nicht in der Zappi. Dann erledigt es sich nämlich von selbst, dass Du (Deine Zahlen) 240W verlierst statt 24W, denn das wäre die Leistung, die Du wegen Kupferleitfähigkeit verlieren dürftest. Und auch für Deinen Geldbeutel ist es gut: wenn Du 5 Std. lädst, verheizt (oder verschmorst) Du 1,25 kWh = 35-40ct, jedes Mal. Statt 3-4ct, die gerechtfertigt wären.
      Und vermutlich (da der Fehler auf alle 3 Phasen aufzutreten scheint) ist es Dein Neutralleiter, der das Problem ist. Es sei denn, alle drei Phasen hätten schlechten Kontakt.

      Zum Vergleich: ich hab 22m 6mm2 Kabel von der Verteilung zur Wallbox. Der Unterschied in der Netzspannung "vorne" und "hinten" bewegt sich im Bereich von <1,0V.

      Edit (tippe auf dem Handy, sorry für hohe Korrekturquote): Und nochmals die Frage, welche Spannung zeigt die Zappi an, wenn kein Auto angeschlossen ist? Wenn sie dann gleich der Netzspannung "vorne" ist, ist es eindeutig.
      Die genannten 8V beziehen sich auch auf den belasteten Fall. Im Ruhezustand müsste ich nochmal schauen. Dies werde ich erst die Tage schaffen, da ich momentan unterwegs bin.

      Im Stromverteilerkasten habe ich ein Smartmeter ergänzend zur PV‐Anlage. Wenn nun der Leistungsmangel über die Stromleitung kommt, müsste ich dann einen deutlichen Unterschied zwischen Anzeige Smartmeter und Anzeige Zappi sehen? Hier sehe ich aber kaum einen Unterschied.

      Momentan ist der Installateur nun an dem Thema in Abstimmung mit myenergi dran.
    • Laborch schrieb:

      christech schrieb:

      @Laborch Ich sag's nochmal deutlich, ohne den Ton verschärfen zu wollen: Du suchst am falschen Ende. Wenn es wirklich so ist, dass Du 8 oder 10 V auf einem Weg von 20m verlierst, such bitte den Fehler in Deiner Verkabelung bis zu den Klemmen der Zappi, nicht in der Zappi. Dann erledigt es sich nämlich von selbst, dass Du (Deine Zahlen) 240W verlierst statt 24W, denn das wäre die Leistung, die Du wegen Kupferleitfähigkeit verlieren dürftest. Und auch für Deinen Geldbeutel ist es gut: wenn Du 5 Std. lädst, verheizt (oder verschmorst) Du 1,25 kWh = 35-40ct, jedes Mal. Statt 3-4ct, die gerechtfertigt wären.
      Und vermutlich (da der Fehler auf alle 3 Phasen aufzutreten scheint) ist es Dein Neutralleiter, der das Problem ist. Es sei denn, alle drei Phasen hätten schlechten Kontakt.

      Zum Vergleich: ich hab 22m 6mm2 Kabel von der Verteilung zur Wallbox. Der Unterschied in der Netzspannung "vorne" und "hinten" bewegt sich im Bereich von <1,0V.

      Edit (tippe auf dem Handy, sorry für hohe Korrekturquote): Und nochmals die Frage, welche Spannung zeigt die Zappi an, wenn kein Auto angeschlossen ist? Wenn sie dann gleich der Netzspannung "vorne" ist, ist es eindeutig.
      Die genannten 8V beziehen sich auch auf den belasteten Fall. Im Ruhezustand müsste ich nochmal schauen. Dies werde ich erst die Tage schaffen, da ich momentan unterwegs bin.
      Im Stromverteilerkasten habe ich ein Smartmeter ergänzend zur PV‐Anlage. Wenn nun der Leistungsmangel über die Stromleitung kommt, müsste ich dann einen deutlichen Unterschied zwischen Anzeige Smartmeter und Anzeige Zappi sehen? Hier sehe ich aber kaum einen Unterschied.

      Momentan ist der Installateur nun an dem Thema in Abstimmung mit myenergi dran.
      Ich konnte nochmal nachsehen im Ruhezustand. Am Smartmeter stehen je nach Phase 218-220V. An der Wallbox liegt die angezeigte Spannung im Mittel bei 215V. Ich weiß aber nicht, wie genau die Anzeigen sind. Ein Multimeter habe ich nicht zur Hand.
    • Laborch schrieb:

      Ich konnte nochmal nachsehen im Ruhezustand. Am Smartmeter stehen je nach Phase 218-220V. An der Wallbox liegt die angezeigte Spannung im Mittel bei 215V. Ich weiß aber nicht, wie genau die Anzeigen sind. Ein Multimeter habe ich nicht zur Hand.
      Sind wirklich beide Zähler geeicht?
      Selbst für Ruhezustand finde ich die Differenz "etwas gross". Sicher, dass zwischen der Ablesung kein anderer grosser Hausverbraucher (Wärmepumpe, Boiler, Toaster, Waschmaschine, Tumbler, Kochherd, Backofen, Haarföhn...) zugeschaltet hat?
      Falls du ein günstiges Multimeter suchst, könnte ich das hier empfehlen, das zeigt bei normalen Spannungsmessungen beinahe auf die letzte Kommastelle die selben Werte wie ein viel teureres an.
      Und zuletzt nie vergessen, was die älteste Grundweisheit aller messenden Personen ist: wer misst misst Mist... :D
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Anscluß Ct Wandler

      ich möchte Ct Wandler der Zappi Wallbox in meine Verteilung einbauen.
      Die Zappi Wallbox wird zu einem späteren Zeitpunkt eingebaut.
      Frage:
      - Müssen die Anschlüsse der Ct Wandler kurzgeschlossen werden, wie bei normalen Stromwandlern ohne Bürde dahinter? Wegen möglicher Überspannungen
      - Oder sind in den Ct's Bebürdungen eingebaut und es wird die Spannung übertragen. Die Ct's dürften dann nicht kurzgeschlossen werden.

      Habe die Frage an myenergi gerichtet:
      Antwort ist, die Ct Umbauwandler müssen nicht kurzgeschlossen werden. (Ob es erlaubt ist….?)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pegasus7001 () aus folgendem Grund: Antwort auf Frage

    • ...

      gelöscht da vermutlich nicht korrekt - siehe Beitrag unten von FarNorth-NF
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberleinsiedler ()

    • Pegasus7001 schrieb:

      ich möchte Ct Wandler der Zappi Wallbox in meine Verteilung einbauen.
      Die Zappi Wallbox wird zu einem späteren Zeitpunkt eingebaut.
      Frage:
      - Müssen die Anschlüsse der Ct Wandler kurzgeschlossen werden, wie bei normalen Stromwandlern ohne Bürde dahinter? Wegen möglicher Überspannungen
      - Oder sind in den Ct's Bebürdungen eingebaut und es wird die Spannung übertragen. Die Ct's dürften dann nicht kurzgeschlossen werden.
      Moin,
      ich weiß leider nicht, ob offen oder kurzgeschlossen bei den CT Klemmen besser wäre bzw. welche Option vor Beschädigung schützt. Ich würde entweder die CT Klemmen (Gehäuse) geöffnet lassen und bei einem späteren Nutzen das Gehäuse um das Kabel zu klipsen oder die CT Klemmen installieren und an einem Harvi anschließen, falls der vorhanden ist.
      Alles andere wäre mir zu unsicher.
      Dritte Option wäre den Kundenservice von myenergi kontaktieren.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Pegasus7001 schrieb:

      ich möchte Ct Wandler der Zappi Wallbox in meine Verteilung einbauen.
      Die Zappi Wallbox wird zu einem späteren Zeitpunkt eingebaut.
      Frage:
      - Müssen die Anschlüsse der Ct Wandler kurzgeschlossen werden, wie bei normalen Stromwandlern ohne Bürde dahinter? Wegen möglicher Überspannungen
      - Oder sind in den Ct's Bebürdungen eingebaut und es wird die Spannung übertragen. Die Ct's dürften dann nicht kurzgeschlossen werden.
      Wandler müssen nicht kurzgeschlossen werden, lt. myenergi