Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FarNorth-NF schrieb:

      Ich komme aus Leck
      ETNL - da war ich mal 1981 zur Bundeswehrzeit auf 24 Übung
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Hallo,

      ich werde in Kürze 2 Zappies verbauen. Eine in der Garage, die Zweite am Stellplatz.
      Eine Frage aber bleibt offen => kann ich mit der zweiten Box über die CT´s AC-seitig an die Einspeisung der Photovoltaikanlage dran und die Meßwerte erfassen oder muß ich dafür zusätzlich einen Harvi kaufen?
      Mit der ersten Box werden ja die 3 Phasen nach Hauptzähler erfasst und damit sind hier ja die Messeingänge dessen schon erschöpft. Darum meine Idee, die freien Messeingänge der zweiten Box zu nutzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juergen_K64 ()

    • Moin,
      sollen beide Zappi Wallboxen für PV Überschussladen nutzbar sein? Falls ja, müssen meiner Meinung nach die jeweiligen drei CT’s von jeder Zappi Wallbox zwischen Hausanschluss Kasten und Zähler angebracht werden, damit die jeweilige Zappi Wallbox PV Überschuss feststellen kann.
      Ich weiß nicht, ob es möglich ist den erfassten Überschusswert, den die eine Wallbox erfasst, an die andere Zappi weiterzugeben. Meiner Meinung nach ist das nicht möglich.

      Die zusätzlichen CT‘s und der Harvi sind nicht zwingend erforderlich, nur wenn man Wert darauf legt die PV Erzeugung als Anzeige zu haben.

      Wichtiger ist der Hub bezüglich Update und Internetanbindung. Wobei ich auch da nicht weiß, ob man für jede Zappi einen eigenen Hub benötigt.

      Gruß aus dem hohen Norden,
      FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • OK, und ich dachte die Wallboxen können miteinander kommunizieren. Insbesondere mit der Kopplung über den HUB!
      Das wäre nun natürlich bescheiden gelöst, wenn dem so ist. Überschussladen geht ja schließlich mal nur, wenn die Steuerung auch den erzeugten PV-Strom erfasst.
      Nun erschliesst sich mir nicht, warum sich der PV-Strom nicht über die CT´s der zweiten Box im Verbund auswerten lässt.
      Ein hierzu zusätzlich notwendiger Harvi, der auch nicht mehr als Messwerte erfassen kann, sehe ich nun mal als sinnlosen Overhead den man natürlich auch noch zu bezahlen hat. Praktisch könnte man das jedenfalls ganz simpel in die Software integrieren.
    • Moin,
      mit dem Betrieb von zwei Zappi Wallboxen kenne ich mich leider nicht so gut aus, ich habe nur eine Zappi in Gebrauch.
      Was vielleicht machbar wäre, dass man die jeweiligen drei CT’s (einmal für die Erfassung Überschuss und einmal für die PV Erzeugung) parallel an die beiden Zappi Wallboxen anschließt.
      Passieren sollte dabei eigentlich nichts, außer dass man eventuell keine korrekten Messwerte erhält. Aber das wäre ein Versuch wert.
      Ich würde mir an deiner Stelle erstmal die zwei Zappis und ein Hub bestellen und das damit ausprobieren. 6 CT’s sind ja im Lieferumfang enthalten.
      Falls das nicht funktioniert, muss man wohl oder übel die zusätzlichen Teile kaufen, wobei ich immer noch finde, dass der Preis Wallbox, Hub, Harvi und CT‘s nicht überteuert ist, gerade was die Funktionalität mit den unterschiedlichen Wechselrichtern und auch dem Überschussladen betrifft.

      Ansonsten einfach mal Kontakt aufnehmen mit dem Kundenservice von myenergi oder mit enercab.at, der kennt sich auch sehr gut aus.

      Gruss aus dem hohen Norden,
      FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Hallo zusammen,

      bin durch das Internet auch diesen Thread gestoßen, sehr interessant.
      Im Zuge der KFW-Förderung und meines neuen hybrid Autos, habe ich die Zappi (+ Hub) bestellt.

      Ich habe (nur) eine 4,2 KW PV Anlage, ohne Batterie. Möchte damit so gut es geht den Hybrid laden.
      Zappi wird kommende Woche geliefert, Elektriker kuckt sich alles mal Mitte der Woche an. Er hat aber von selbst gesagt, bisher wenig Erfahrung mit Wallboxen zu haben, mit Zappi 0 Erfahrung.
      Da es aber extrem schwer ist, andere Elektriker aktuell in der Gegend zu bekommen, möchte ich es mit ihm versuchen.

      Daher wollte ich mich vorab hier bei euch schlau machen, das ich mir dann etwas Zeit mit dem Elektriker spare.

      Nun meine Frage, wieviele CT´s muss ich in dem Fall anschließen? Und wo kommen die genau hin? Bei A) oder B)? (oder ganz wo anders?)
      Das Kabel (oder mehrere?) der CT´s muss mit durchs Loch in der Wand Richtung Wallbox, richtig? Hab zusätzlich mal noch einen Harvi mit bestellt. DAmit könnte ich mir ja die CT Kabel Verkabelung sparen.

      Bin für euren Input Dankbar

    • Nach meinem Verständnis, müssen alle 3 Phasen direkt nach dem Zähler, also den Leitungen L1-L3, mit jeweils einem CT gemessen werden. Somit sind die Möglichkeiten in der Wallbox auch schon erschöpft.
      Die Zuleitung vom Zählerschrank zur WB muß ja eh im Leerrohr verlegt werden. Ein geschirmtes CAT5-Kabel sollte hier noch mit rein passen. Am PV-Wechselrichter (bei einem Beispiel (B)) oder besser im Zählerschrank kannst Du einen weiteren CT an den zusätzlichen Harvi klemmen, bei einem 3-phasigen Wechselrichter gehören dort natürlich dann auch 3 CT´s hin.

      PS: A) ist wohl die ankommende Gleichspannung der PV-Module. Dort wird nichts gemessen!
    • stephan2k schrieb:

      Hallo zusammen,

      bin durch das Internet auch diesen Thread gestoßen, sehr interessant.
      Im Zuge der KFW-Förderung und meines neuen hybrid Autos, habe ich die Zappi (+ Hub) bestellt.

      Ich habe (nur) eine 4,2 KW PV Anlage, ohne Batterie. Möchte damit so gut es geht den Hybrid laden.
      Zappi wird kommende Woche geliefert, Elektriker kuckt sich alles mal Mitte der Woche an. Er hat aber von selbst gesagt, bisher wenig Erfahrung mit Wallboxen zu haben, mit Zappi 0 Erfahrung.
      Da es aber extrem schwer ist, andere Elektriker aktuell in der Gegend zu bekommen, möchte ich es mit ihm versuchen.

      Daher wollte ich mich vorab hier bei euch schlau machen, das ich mir dann etwas Zeit mit dem Elektriker spare.

      Nun meine Frage, wieviele CT´s muss ich in dem Fall anschließen? Und wo kommen die genau hin? Bei A) oder B)? (oder ganz wo anders?)
      Das Kabel (oder mehrere?) der CT´s muss mit durchs Loch in der Wand Richtung Wallbox, richtig? Hab zusätzlich mal noch einen Harvi mit bestellt. DAmit könnte ich mir ja die CT Kabel Verkabelung sparen.

      Bin für euren Input Dankbar


      Moin,
      die CT’s kommen in den Zählerschrank zwischen dem Hauptanschlusskasten und dem Zähler. Bei einer dreiphasigen Zappi (22kw) jeweils eine CT Klemme um je ein Kabel der Phasen L1 - L3.
      Bedienungsanleitung und Installationshinweise findest auf der Internetseite von myenergi.de
      Die CT Kabel lassen sich ohne Probleme mit einem CAT Kabel verlängern, pro Adernpaar eine CT Klemme. Aufpassen dass die Polarität nicht vertauscht wird, dann bekommst du falsche Werte bezüglich PV Überschuss.
      Wie gesagt die Bedienungsanleitung schon mal vorher studieren oder hier im Thread sind auch schon viele Informationen.
      Mit einem Harvi spart man sich natürlich die Verkabelung, das muss man für sich selbst entscheiden, was man möchte. Wenn sowieso gebohrt werden muss, kann man auch verdrahten.
      Wenn hinter der Wand, an der der Zählerschrank hängt, die Garage mit der Wallbox ist, dann würde ich die CT Klemmen per Kabel an die Zappi anschließen. Die Kabel sind glaube ich 5m lang.
      Gruß aus dem hohen Norden,
      FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Hallo Waldi57,
      das ist schwer zu beurteilen, da man die ganzen bauartlichen Bedingungen nicht kennt. Das muss man ausprobieren. Die Kabel der CT Klemmen mit einem Netzwerkkabel zur Garage verlängern ist bestimmt erheblicher Mehraufwand?
      Bei mir ist der Harvi ca. 8m von der Zappi Wallbox entfernt und es ist eine dicke (ca. 50cm) Wand dazwischen, da funktioniert es ohne Probleme.
      Gruß aus dem hohen Norden,
      FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Hallo FarNorth-NF,
      vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
      Ich befasse mich eigentlich schon länger mit dem Überschussladen der PV-Anlage.
      Bis dato ist mir eigentlich nur der Smartfox bekannt der ohne Leitungsverlegung die Wandlerdaten über eine Strecke von 20-25m auf die WB übertragen kann (WLAN vom Wandler-Fritzbox-WB).
      Wenn das aber mit dem Zappi sicher funktionieren würde, wäre das die billigere Lösung.
    • Moin,
      dann drücke ich dir die Daumen, dass es funktioniert. Für mich war die Zappi die einfachste und beste Lösung, für den Smartfox, der ja Platz im Zählerschrank benötigt, hätte der Zählerschrank erneut werden müssen.
      Und die Zappi funktioniert sehr gut plus die Option zeitlich gesteuertes Laden.
      Gruß aus dem hohen Norden,
      FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Waldi57 schrieb:

      Hallo FarNorth-NF,
      vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
      Ich befasse mich eigentlich schon länger mit dem Überschussladen der PV-Anlage.
      Bis dato ist mir eigentlich nur der Smartfox bekannt der ohne Leitungsverlegung die Wandlerdaten über eine Strecke von 20-25m auf die WB übertragen kann (WLAN vom Wandler-Fritzbox-WB).
      Wenn das aber mit dem Zappi sicher funktionieren würde, wäre das die billigere Lösung.
      Hallo Waldi57,
      eine Option wäre noch, wenn die Verbindung Harvi -Zappi von der Harvi Zählerschrank Position nicht klappt, den Harvi umzusetzen und die CT Klemmenkabel zum neuen Harvi Standort verlängern.
      Gruss aus dem hohen Norden,
      FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!