Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Kluengel
      Moin,
      so ich habe mal mit Schieblehre gemessen:
      - Breite 62,5 mm
      - Höhe 55,6 mm

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • ZappiBox Wie viele CT- Klemmen werden benötigt / IOBROKER

      Hallo zusammen, ich bin der Neue :) Jörg mein Name, ich bin 48 Jahre alt, Grüße an alle :)
      Ich habe hier schon viel gelesen aber zwei Fragen habe ich noch :)

      1. Ich werde eine PV-Anlage bekommen mit einem Kaco-Wechselrichter die Anlage wird um die 15 kWp haben. Der Wechselrichter wird in der Nähe des Netzanschlusses sein.
      Reichen dann die 3 CT-Klemmen oder benötige ich mehrere und zwei Harvi, dass hat sich mir nicht ganz erschlossen.

      2. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Daten abzugreifen für den iobroker?

      DANKE

      P.S. Ohje, jetzt hab ich ein neues Thema gemacht, SORRY wollte eigentlich im Zappi Thread posten, kann das wer darein schieben?
    • Das kommt darauf an, was Du alles über die myenergi App sehen möchtest. ;)

      Es reichen 3 CTs, welche zwischen den Haussicherungen und dem Stromzähler angebracht werden.
      Die sagen Dir, ob das Haus Strom vom Netz bezieht, oder aber ob überschüssiger Strom (PV Ertrag) an das Netz abgegeben wird.
      Die CTs können dann direkt in der Zappi angeschlossen werden (da nah beim WR).
      Einen HUB würde ich wegen der Updates (neue Firmware) sowie für die Auswertung per myenergi App am Handy wählen.
      Wenn Du dann noch den Ertrag der PV separat messen möchtest, dann benötigst Du einen Harvi mit ein bis 3 CT's. Jenachdem ob Dein WR auf einer, zwei oder 3 Phasen einspeist.

      Alle erfassten Daten werden in die myenergi Cloud geschrieben. Dazu wird ebenfalls der Hub benötigt.
      Von dort kann man die Daten auch auslesen und somit vermutlich auch dem iobroker zur Verfügung stellen.
      Leider habe ich hier keine Erfahrungen.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • jojo8897 schrieb:

      Hallo zusammen, ich bin der Neue :) Jörg mein Name, ich bin 48 Jahre alt, Grüße an alle :)
      Ich habe hier schon viel gelesen aber zwei Fragen habe ich noch :)

      1. Ich werde eine PV-Anlage bekommen mit einem Kaco-Wechselrichter die Anlage wird um die 15 kWp haben. Der Wechselrichter wird in der Nähe des Netzanschlusses sein.
      Reichen dann die 3 CT-Klemmen oder benötige ich mehrere und zwei Harvi, dass hat sich mir nicht ganz erschlossen.

      2. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Daten abzugreifen für den iobroker?

      DANKE

      P.S. Ohje, jetzt hab ich ein neues Thema gemacht, SORRY wollte eigentlich im Zappi Thread posten, kann das wer darein schieben?
      @jojo8897
      Moin,
      die drei mitgelieferten CT Klemmen reichen für den normalen Betrieb aus. Die werden normalerweise direkt per Kabel an die Zappi angeschlossen (Die CT Kabel können auch mittels Netzwerkkabel verlängert werden, wenn die 5m nicht ausreichen).
      Wenn keine Kabelverbindung möglich ist, benötigst du einen Harvi für die Funkübertragung. An diesem Harvi werden dann die drei Netz CT Klemmen angeschlossen.

      Falls die PV Erzeugung an der Zappi angezeigt werden soll, benötigst du pro Einspeise Phase vom Wechselrichter eine zusätzliche CT Klemme (maximal also drei CT Klemmen) und einen weiteren Harvi für den Anschluß der PV Erzeugungs-CT Klemmen.

      Je nachdem ob du noch die alte Zappi bekommst oder schon die neue Zappi, bei der alten Zappi benötigst du für App Nutzung, Internet und Software Updates einen Hub, bei der neuen Zappi mit Wifi und Ethernet Karte brauchst du den zusätzlichen Hub nicht mehr.

      Bezüglich IOBroker bin ich überfragt bzw. kenne ich mich nicht aus. :thinking: :hmm:

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • FarNorth-NF schrieb:

      @Kluengel
      Moin,
      so ich habe mal mit Schieblehre gemessen:
      - Breite 62,5 mm
      - Höhe 55,6 mm

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Danke für die Messung! Werde heut Nachmittag auch einmal nachmessen.
      Im Netz findet man viele Beiträge, wo es um das Thema Schwergängigkeit von Ladesteckern geht. Leider ohne nennenswerte Tipps zur Lösung.
      An Schleifpapier hatte ich auch schon gedacht. Das werde ich mal bei nem gemütlichen Fläschchen Bier in Angriff nehmen

      Allen schon mal ein schönes Wochenende!
    • jojo8897 schrieb:

      @FarNorth-NF
      Wie kann ich denn sicherstellen das es die neue Box wird, ist das die v2? (myenergi zappi 222-TW-T v2 Wallbox 22kW)
      Bei den Shops steht da nichts zu, wenn ich auf ein Gerät verzichten kann will ich natürlich die neue Box ;)

      DANKE
      Moin,
      die neue Zappi ist V2.1, weitere Infos siehe hier auf der Myenergi Seite unter Zappi V2.1:
      myenergi.de/support/zappi/
      Die verschiedenen Typen/Modellbezeichnungen findest du hier ganz unten auf der Seite:
      myenergi.de/wp-content/uploads…1-T_Datenblatt_220425.pdf
      In wie weit die neue Zappi schon verfügbar ist, weiß ich aber nicht. Einfach mal bei den Shops nachfragen. Ansonsten soll es aber auch eine Ehternetkarte zum Nachrüsten der alten Zappi geben, gemäß Aussage englischer Myenergi Seite demnächst erhältlich.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • @jojo8897

      ich bin mir nicht sicher ob die W-LAN fähige WB von myenergi schon in D verfügbar ist.
      Habe gerade mal bei meinem Händler nachgesehen. Der scheint nur die V2 Boxen zu haben - ohne WLAN
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • FarNorth-NF schrieb:

      Thomas2811 schrieb:

      Auto lädt nur mit 1,4-1,7 kw (Probleme mit dem Eco+ Modus)

      Bitte unten weiterlesen, das zuerst beschriebene Problem mit dem Eco+ Modus ist gelöst.



      Liebe Zapp-Experten,

      leider habe ich nach wie vor Probleme mit dem Eco+ Lademodus. (100% GreenßLevel).

      Es gibt zwei Phänomene:
      1.) Zappi beginnt beim Anstecken des Autos sofort mit dem Laden, ohne die Meldung „Warten auf Aufüberschuss“ anzuzeigen. Selbst wenn kein Überschuss vorhanden ist , beginnt sie damit und lädt mit den maximalen 3,6kw aus dem Netz, die mein Auto kann.
      Wenn ich dann den Ladevorgang einmal stoppe und wieder im Eco+ starten, dann erscheint „Warte auf Überschuss „ und sie beginnt dann auch erst zu laden, wenn Überschuss vorhanden ist. Aber es nervt natürlich, dass das nicht beim ersten Mal funktioniert.

      2.) Zappi lädt im Eco+ Modus immer mit vollen 3,6 kw. Das bedeutet, dass ich bei zB 2kw Überschuss die Differenz immer aus dem Netz beziehe. Gerade das soll ja im Eco+ Modus eben nicht passieren.
      Ich spreche natürlich immer von einem Green-Level von 100% und 1phasigem Laden.
      Eigentlich sollte Zappi doch die Leistung zwischen 1,4 und 3,6 kw dynamisch je nach Überschuss anpassen, damit ich keinen Netzstrom beziehe.
      Klappt aber nicht. ☹️


      Ich bin mir ziemlich sicher , dass die Messung des Überschuss über die CTs korrekt funktioniert,
      denn Zappi CTs und WR CTs (Solaredge WR) sind direkt nebeneinander installiert und in beiden Apps , Solaredge und myenergy , wird immer der gleiche Überschusswert angezeigt.

      Glaube daher, dass es an den Zappi Einstellungen liegt.
      Habe dort bereits eine minimale Exportmarge von 50 W eingestellt, hat aber nichts gebracht.

      Hat jemand eine Idee dazu?

      Viele Grüße
      Thomas
      @Thomas2811Moin Thomas,
      ein Foto vom Zappi Display während der Ladung bzw. direkt nach dem Anstecken wäre hilfreich, ebenso ein paar Fotos von den Netz CT Werten beim Laden. Wenn möglich auch nochmal während einer dreiphasigen Fast Ladung.

      Bei mir läuft der Ladevorgang im ECO+ Mode folgendermaßen ab (auch wenn kein Überschuss vorhanden ist):
      - nach dem Anstecken fängt das Auto erstmal zu laden (Anzeige „Importiere“)an, währenddessen läuft rechts unten im Display ein Timer ab, wenn der Timer abgelaufen ist kommt die Anzeige „Warte auf Überschuss“.

      Siehe Fotos:
      Vor dem Laden:



      Nach dem Anstecken:




      Nach Ablauf des Timers:



      Und bezüglich der korrekt installierten CT Klemmen waren sich schon viele sehr sicher, dass es stimmt, doch leider waren sie sehr oft falsch installiert. Das letzte Beispiel siehe den letzten Beitrag von @Speedy auf der vorherigen Seite. ;)

      Die Netz CT Klemmen müssen an die Phasen zwischen Zwei Wege Zähler und dem Sicherungskasten.
      Die Erzeugungs CT‘s an die Phasen zwischen Wechselrichter und Sicherungskasten.


      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Vielen Dank FarNorth-NF.!

      Ich habe nun alle Einstellungen nochmal wie hier auf der Info Seite beschrieben angepasst und auch den CT Test bei abgeschalteter PV Anlage gemacht, bei dem alle 3 Phasen belastet wurden. Unten Fotos mit den Werten. Scheinen ok zu sein. Die CTs Sitzen auch tatsächlich direkt hinterm 2 Wege Zähler und vor den Sicherungen.
      Die CTs sind per Kabel verbunden. Ich habe keine CTs für die Erzeugung. Nur die drei Netz CTs.
      Der ModBus von Solaredge arbeitet aber ja auch mit CTs. Diese hängen direkt neben den Zappi Netz CTs.

      Ich habe auch einen Speicher . DC gekoppelt. Die Verkabelung ist wie hier beschrieben gemacht. Der Speicher wird auch nicht vom Auto entladen.
      Das oben beschriebene Problem besteht nach Anpassung der EInstellungen nun nicht mehr. Der Eco+ Modus startet nun immer wie von dir oben beschrieben , erst nach Überschuss Prüfung und Wartezeit.

      Soweit so gut . Jetzt kommt aber ein neues Problem. Das Auto lädt nur noch mit 1,4-1,7 kw. Egal in welchem Modus man ist. Auch im Fast. Zu Beginn der Ladung geht die Leistung bis 2,5 kw hoch, wird dann aber nach wenigen Sekunden wieder auf 1,4-1,7 reduziert. Das passiert immer. Auch bei abgeschalteter PV Anlage.

      Mein Auto ist ein Volvo V60 PluginHybrid. Er kann nur 1phasig laden. Es hat aber die ganze funktioniert , dass er mit 3,6 kw geladen hat. Das war ja gerade das Problem. Dass er im Eco+ bei wenig Überschuss trotzdem immer mit 3,6 geladen hat.

      Ich habe schon stundenlang mit den Einstellungen experimentiert. Erfolglos. Er lädt immer nur mit 1,4-1,7.
      Wie gesagt auch bei ausgeschalteter PV.
      Ich habe folgende Einstellungen eingestellt.
      ——————————————————————————————————————————
      • Max. Strom 15,6A
      • Neutrallimit auf 20A
      • Max Grid Power
      • Netzphasen auf ON
      • Grid Limit: 60A
      • Kompatibilitätsmodus auf ON
      • e-Sense deaktiviert
      • Netz CT‘s auf dreiphasig und Netz
      • G100 auf ON
      • Min. PWM auf 12% / 7,2A (kann aber auch niedriger oder höher eingestellt werden, je nach Auto. Bestimmt den Startpunkt der Ladung, hier bei 12% = ab 1,4kw aufwärts)
      • Power Faktor: 0,85
      • Grünlevel 100%
      • ECO+/ECO Mode einphasig
      • Stecker in Ladeposition auf OFF
      • —————————————————————————
      Hier die CT Werte bei ausgeschalteter PV ohne laden:



      Und hier die Werte beim Laden (PV aus):
      Wie gesagt kann das Auto nur 1phasig. Daher sind die Werte von CT2 und 3 vermutlich Murks, da auch sonst keine Leistung aus dem Haus darüber läuft(?):


      Hat jemand eine Idee dazu?
    • @Thomas2811
      Moin,
      die CT Werte usw. sehen so in Ordnung aus, korrekte Werte hat man nur, wenn Last auf der jeweiligen Phase ist.
      Gibt es im Auto eventuell eine Einstellung „reduzierte Ladeleistung“, die eventuell aktiviert wurde?
      Falls machbar, mal mit einem anderen E Auto das Laden an der Zappi ausprobieren.

      Die aktuelle Software ist 3.172, ist die installiert? Falls nicht, Software aktualisieren, dann die Zappi auf Werkseinstellungen zurücksetzen und gemäß den Einstellungen oben neu konfigurieren, bzw. mit den Änderungen unten mal ausprobieren.

      Vielleicht hattest du es schon erwähnt, auf wieviel Phasen speist dein Wechselrichter ein? Wenn nur einphasig, auf welcher Phase speist er ein?

      Du kannst noch folgendes versuchen:
      - Max. Strom kannst du auf 16,2A stellen oder auch höher, dann aber beachten, falls ein normales E Auto dort einphasig lädt, das vorher wieder runterregeln, damit die Schieflastverordnung eingehalten wird!
      - Neutrallimit vielleicht mal auf OFF setzen
      - Kompatibilitätsmodus mal auf OFF setzen

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Ich habe gelesen das die Zappi auch mit der neuen Firmware die 3 Phasen nicht automatisch schaltet?
      Ist das so? Wo anders habe ich gelesen, dass wenn man bestätig das man keinen Peugeot oder Kona hat, sondern nur einen ID lädt, dass man das dann freigeschaltet bekommet, ist das richtig?

      DANKE
    • @jojo8897
      Moin,
      das ist korrekt, leider funktioniert das automatische Umschalten mit der neuen Software noch nicht. Es scheint wohl problematischer mit der Umsetzung zu sein, als gedacht.
      Ich hatte auch gehofft, dass es mit der neuen Software funktioniert.

      Mit der Bestätigung, dass man keinen Kona usw. fährt, das freigeschaltet wird, habe ich noch nicht gehört/gelesen. Woher weißt du das?

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • FarNorth-NF schrieb:

      @Thomas2811
      Moin,
      die CT Werte usw. sehen so in Ordnung aus, korrekte Werte hat man nur, wenn Last auf der jeweiligen Phase ist.
      Gibt es im Auto eventuell eine Einstellung „reduzierte Ladeleistung“, die eventuell aktiviert wurde?
      Falls machbar, mal mit einem anderen E Auto das Laden an der Zappi ausprobieren.

      Die aktuelle Software ist 3.172, ist die installiert? Falls nicht, Software aktualisieren, dann die Zappi auf Werkseinstellungen zurücksetzen und gemäß den Einstellungen oben neu konfigurieren, bzw. mit den Änderungen unten mal ausprobieren.

      Vielleicht hattest du es schon erwähnt, auf wieviel Phasen speist dein Wechselrichter ein? Wenn nur einphasig, auf welcher Phase speist er ein?

      Du kannst noch folgendes versuchen:
      - Max. Strom kannst du auf 16,2A stellen oder auch höher, dann aber beachten, falls ein normales E Auto dort einphasig lädt, das vorher wieder runterregeln, damit die Schieflastverordnung eingehalten wird!
      - Neutrallimit vielleicht mal auf OFF setzen
      - Kompatibilitätsmodus mal auf OFF setzen

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Es kann alles so einfach sein…. :pleasantry: . Vielen Dank! you made my day!
      Softwareupdate und alles läuft perfekt. :D
      Ich weiß nicht, warum ich das nicht schon lange mal gemacht hatte :dash: .
      Zumindest habe ich in den letzteren 2 Wochen so viel über die Zappi und das Drumherum gelernt, dass ich nun meinen Elektriker beraten kann, damit’s bei den anderen Kunden sofort läuft. :thumbup:
      Vielen Dank, dass Du und Oberleinsiedler hier so viel Zeit investiert, um Leute wie mich schlau zu machen :s05: . Ich fahre dadurch jetzt deutlich ‚grüner“ als je zuvor. :saint: .
      Viele Grüße aus Hamburg
    • Moin,
      schön, dass es jetzt funktioniert, freut mich! Viel Spaß mit dem jetzt funktionierenden PV Laden. :thumbsup:

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Hallo zusammen,

      ich hatte jetzt schon zweimal den Fall, dass ich das Fahrzeug abends an die Zappi anschließe und entsperre.
      Am nächsten morgen, wenn Überschuss da ist (bei 1-phasig, >2kw) leider keine Ladeaktivität.
      Im Display steht, Ladung wird verzögert.

      Hatte das von euch auch mal jemand? Gibt es eine Lösung?

      Wenn ich den Lademodus ändere und wieder auf Eco ++ stelle geht es wieder.
    • @DW115

      das sagt die Bedienungsanleitung:



      Was hast Du für ein Fahrzeug? MEB?
      Wenn ja: Hast Du Ladeorte definiert? Wenn ja: Entfernen
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • @DW115
      Moin,
      das Problem liegt nicht bei der Zappi sondern beim Fahrzeug, das Fahrzeug schläft sozusagen ein und wacht zum Ladungsstart nicht mehr auf.
      Was für ein Auto hast du denn?

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • DW115 schrieb:

      Porsche Taycan. Was mich aber dann wundert, warum wacht es dann bei Wechsel der Modi wieder auf?
      Das ist dann vermutlich eine Frage an myenergi ....

      Wie gesagt: Die Fehlermeldung sagt: Es liegt am Fahrzeug.
      Vermutlich ist es eingeschlafen und mit dem Wechsel der Modi wacht es auf.

      Edit:
      Im englischsprachigen myenergi Forum gibt es nur 3 Einträge zum Taycan. Einer bezieht sich auf "Charge delayed / Ladung verzögert" und wird mit VW ID.x Problemen gleichgesetzt.
      Ich denke die myenergi Jungs in GB würden sich freuen mal nen Taycan für den Test an der Box zu bekommen ;)

      Edit2:
      Hab grad mal im PFF geschaut, ob es dort einen Faden zu Taycan und Zappi gibt ... leider nichts
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick