Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DW115 schrieb:

      FarNorth-NF schrieb:

      @DW115
      Moin,
      das Problem liegt nicht bei der Zappi sondern beim Fahrzeug, das Fahrzeug schläft sozusagen ein und wacht zum Ladungsstart nicht mehr auf.
      Was für ein Auto hast du denn?

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Porsche Taycan. Was mich aber dann wundert, warum wacht es dann bei Wechsel der Modi wieder auf?
      Moin,
      wie sind denn die Einstellungen an der Zappi?
      Eventuell mal die unten aufgeführten blauen fett markierten Optionen ausprobieren.

      Hier die gängigen Einstellungen:
      • Max. Strom 15,6A oder 16,2A (Reduzierung auf 11kw)
      • Neutrallimit auf 20A
      • Max Grid Power: OFF (ab Software 3.119)
      • Netzphasen auf ON
      • Grid Limit: Wert der Hausanschlusssicherung (oder 80% davon)
      • Kompatibilitätsmodus auf ON
      • e-Sense deaktiviert (wenn kein Nachttarif Strom)
      • Netz CT‘s auf dreiphasig und Netz
      • G100 auf ON (nur bei Software vor Version 3.119) danach: CT Detect
      • Min. PWM auf 12% / 7,2A (kann aber auch niedriger oder höher eingestellt werden, je nach Auto. Bestimmt den Startpunkt der Ladung, hier bei 12% = ab 1,4kw aufwärts)
      • Power Faktor: 0,85
      • Grünlevel 100% oder eventuell niedriger
      • ECO+/ECO Mode ein- oder dreiphasig
      • Stecker in Ladeposition auf OFF, falls Probleme beim Ladungsstart dann mal ON probieren (wird von manchen Autos benötigt für einen frühzeitigen Ladungsstart)
      • Preconditioning auf OFF und 0,5kW (wenn auf ON (z.B. für Tesla) dann Minimum 0,5kw, nicht auf 0kw!!) (ab Software 3.119)

      • E-Auto Ladestart Probleme mit der Zappi
        Es gibt anscheinend einige Autos z.B. Kia E-Niro, die Probleme haben die Ladung an der Zappi zu starten mit der regulären
        „Min. PWM“ Einstellung von 12% = 1,4Kw.
        Bei Problemen mit dem Ladestart sollte man die Einstellung „Min. PWM“ auf 16% oder 20% erhöhen und es mit der jeweiligen Prozentzahl mal ausprobieren.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Oberleinsiedler schrieb:

      DW115 schrieb:

      Porsche Taycan. Was mich aber dann wundert, warum wacht es dann bei Wechsel der Modi wieder auf?
      Das ist dann vermutlich eine Frage an myenergi ....
      Wie gesagt: Die Fehlermeldung sagt: Es liegt am Fahrzeug.
      Vermutlich ist es eingeschlafen und mit dem Wechsel der Modi wacht es auf.

      Edit:
      Im englischsprachigen myenergi Forum gibt es nur 3 Einträge zum Taycan. Einer bezieht sich auf "Charge delayed / Ladung verzögert" und wird mit VW ID.x Problemen gleichgesetzt.
      Ich denke die myenergi Jungs in GB würden sich freuen mal nen Taycan für den Test an der Box zu bekommen ;)

      Edit2:
      Hab grad mal im PFF geschaut, ob es dort einen Faden zu Taycan und Zappi gibt ... leider nichts
      Danke für die Recherche, was bedeutet: wird dem ID.x Problem gleichgesetzt?
    • FarNorth-NF schrieb:

      DW115 schrieb:

      FarNorth-NF schrieb:

      @DW115
      Moin,
      das Problem liegt nicht bei der Zappi sondern beim Fahrzeug, das Fahrzeug schläft sozusagen ein und wacht zum Ladungsstart nicht mehr auf.
      Was für ein Auto hast du denn?

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Porsche Taycan. Was mich aber dann wundert, warum wacht es dann bei Wechsel der Modi wieder auf?
      Moin,wie sind denn die Einstellungen an der Zappi?
      Eventuell mal die unten aufgeführten blauen fett markierten Optionen ausprobieren.

      Hier die gängigen Einstellungen:
      • Max. Strom 15,6A oder 16,2A (Reduzierung auf 11kw)
      • Neutrallimit auf 20A
      • Max Grid Power: OFF (ab Software 3.119)
      • Netzphasen auf ON
      • Grid Limit: Wert der Hausanschlusssicherung (oder 80% davon)
      • Kompatibilitätsmodus auf ON
      • e-Sense deaktiviert (wenn kein Nachttarif Strom)
      • Netz CT‘s auf dreiphasig und Netz
      • G100 auf ON (nur bei Software vor Version 3.119) danach: CT Detect
      • Min. PWM auf 12% / 7,2A (kann aber auch niedriger oder höher eingestellt werden, je nach Auto. Bestimmt den Startpunkt der Ladung, hier bei 12% = ab 1,4kw aufwärts)
      • Power Faktor: 0,85
      • Grünlevel 100% oder eventuell niedriger
      • ECO+/ECO Mode ein- oder dreiphasig
      • Stecker in Ladeposition auf OFF, falls Probleme beim Ladungsstart dann mal ON probieren (wird von manchen Autos benötigt für einen frühzeitigen Ladungsstart)
      • Preconditioning auf OFF und 0,5kW (wenn auf ON (z.B. für Tesla) dann Minimum 0,5kw, nicht auf 0kw!!) (ab Software 3.119)
      • E-Auto Ladestart Probleme mit der Zappi
        Es gibt anscheinend einige Autos z.B. Kia E-Niro, die Probleme haben die Ladung an der Zappi zu starten mit der regulären
        „Min. PWM“ Einstellung von 12% = 1,4Kw.
        Bei Problemen mit dem Ladestart sollte man die Einstellung „Min. PWM“ auf 16% oder 20% erhöhen und es mit der jeweiligen Prozentzahl mal ausprobieren.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Danke das probiere ich morgen mal aus! Klasse Forum hier!
    • DW115 schrieb:

      Danke für die Recherche, was bedeutet: wird dem ID.x Problem gleichgesetzt?
      Es war von "VW Group Charging Software" die Rede.

      Probiere bitte mal die Einstellung von FarNorth-NF und lass uns wissen, was der Taycan dazu meint.

      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • @DW115
      Moin,
      falls nicht die aktuelle Software 3.171 auf der Zappi ist, diese mal installieren, dann Zappi auf Werkseinstellungen zurücksetzen und gemäß den vorherigen Einstellungen neu konfigurieren.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • @manuel82

      Edit:
      nachdem ich ein wenig im myenergi Forum nachgesehen habe:

      Erste Idee: Hast Du eine Zappi Version 1 oder V2?
      Weitere Idee: Es könnte ein Problem mit dem Anschluß CP des Ladekabels sein (Control Pilot).

      Hast Du ein fest angeschlossenes Kabel oder eines zum abnehmen. Wenn zum Abnehmen: Kannst Du mit einem anderen Kabel testen.
      Welche Firmware Version läuft auf der Zappi?

      Last but not least: Was für ein Fahrzeug hast Du?
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • CP = Control Pilot
      Anschluß im Stecker zur Kommunikation mit dem Fahrzeug.

      Siehe hier: IEC 62196 Typ 2 – Wikipedia

      Dort habe ich auch das Bild entführt:



      Wie alt ist Deine Zappi? Könnte im Kabel irgendwo ein Knick sein? Die beiden Kommunikationsleitungen (CP und PP) sind einiges dünner als L1 - L3, N, PE
      Von Kabelbrüchen wurde im myenergi Forum hin und wieder berichtet.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • manuel82 schrieb:

      Hallo,

      ich habe die Zappi v2 mit festem Kabel. Fw 3.142.
      @manuel82
      Moin,
      wenn möglich, dann auf die aktuelle Software 3.171 updaten, ob das bei dem Fehler hilft glaub ich zwar nicht, doch schaden kann es nicht.

      Ansonsten könnte man an der spannungsfreien Zappi mal das Kabel durchmessen, ob eine Unterbrechung vorhanden ist.
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Neben dem Gehäuse kann natürlich auch die Kombination aus Kontaktstiften (am Auto) und Kontaktbuchsen (Stecker am Kabel) zur Schwergängigkeit führen. Also Buchsen am unteren Ende der Toleranz und Kontaktstifte eher am oberen Ende wird vielleicht auch etwas knapp…

      Vielleicht mal mit einem alternativen Kabel ausprobieren ob es da auch so schwer geht (oder hast du das schon weiter vorn beschrieben? - ich erinnere mich gerade nicht…)
      e-Golf bestellt 11/2019; gebaut KW9 und abgeholt am Freitag den 13.03.2020
      Tarraco PHEV aus 10/2022
      PV Anlage 8,8kWp; Speicher 7,5 kWh; Wallbox ABL 22kW;
    • Oberleinsiedler schrieb:

      Kahfurt schrieb:

      hätte der Elektriker das wissen müssen?
      Und, welche Auswirkung hat die vertauschte Polarität der CT1 ? Was, passiert, wenn
      das nicht korrigiert wird?
      Wenn der Elektriker schon mehrere Zappi installiert hat: Definitv ja.Auswirkung: a.) die Anzeige stimmt nicht, aber schlimmer: b.) Es besteht ein Bezug von zusätzlich 8.156 Watt, welchen die Zappi nicht sieht. Schaltest Du jetzt noch andere Verbraucher im Haus ein (Waschmaschine, Herd, ...) und Du kommst so an die Belastungsgrenze vom Haus (zumeist 35A) so würde die Zappi den Ladestrom nicht reduzieren und daher die Haussicherung irgendwann auslösen.

      Warum vermutlich: Es könnte ja auch ein defektes Bauteil vorliegen.


      am 06.Mai 2022:
      der Elektriker war nun endlich da, und hat die Polarität von CT1 korrigiert.
      Direkt im Anschluß habe ich (nach zuvorigem Abschalten von PV und Batteriespeicher)
      eine 3-phasige Ladung im Fast-Modus gestartet. Anschließend die Werte von CT1 - 3 überprüft.
      Die sehen jetzt so aus:



      Das ist jetzt in Ordnung - oder?
      gibt es sonst noch Parameter, die ich überprüfen kann um zu checken, ob meine Zappi nun ordnungsgemäß installiert ist?

      Grüße aus dem sonnigen Süden
      Jochen (aka Kahfurt)
      40 x Heckert Nemo 60M 2.0 325Wp (13,0 kWP)
      BYD B-Box H10.2,
      Fronius Symo 6.0-3-M + Fronius Symo Hybrid 5.0-3-S, Fronius Smart Meter 63A-3
      BMW i3,
      Glenn-Dimplex Wärmepumpe (seit 2008)
    • @Ralli1982
      Moin,
      wenn das Ändern der Verkabelung (Anschlusspunkt der Zappi vor dem Smartmeter/Stromzähler, welches den Wechselrichter steuert) nicht machbar ist, dann kommt es darauf an, ob du einen DC oder AC gekoppelten Speicher hast.

      Bei AC gekoppelt kannst du mit zusätzlichen CT Klemmen und einem zusätzlichen Harvi die Entleerung vermeiden. Sollte in der Bedienungsanleitung aufgeführt sein.

      Bei DC gekoppelt gibt es nur die Möglichkeit die Exportmarge auf 50W oder 100W einstellen, dann werden diese 50W oder 100W immer eingespeist, durch diesen zusätzlichen Puffer wird der Speicher nicht entleert.
      Oder eben die Verkabelung ändern, was meiner Meinung nach effektiver ist, aber das muss jeder für sich entscheiden.




      Das funktioniert aber nur im ECO oder ECO+ Mode, wenn du nicht mehr als den vorhandenen Überschuss lädst, kommt somit auf die Größe der PV Anlage an, ob du ein- oder dreiphasig in den beiden Modi laden kannst.
      Beim FAST Mode funktioniert das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, da wird der DC gekoppelte Speicher entleert, außer deine PV Anlage ist so groß, dass sie mehr als 11kw Überschuss liefert.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Kahfurt schrieb:

      Oberleinsiedler schrieb:

      Kahfurt schrieb:

      hätte der Elektriker das wissen müssen?
      Und, welche Auswirkung hat die vertauschte Polarität der CT1 ? Was, passiert, wenn
      das nicht korrigiert wird?
      Wenn der Elektriker schon mehrere Zappi installiert hat: Definitv ja.Auswirkung: a.) die Anzeige stimmt nicht, aber schlimmer: b.) Es besteht ein Bezug von zusätzlich 8.156 Watt, welchen die Zappi nicht sieht. Schaltest Du jetzt noch andere Verbraucher im Haus ein (Waschmaschine, Herd, ...) und Du kommst so an die Belastungsgrenze vom Haus (zumeist 35A) so würde die Zappi den Ladestrom nicht reduzieren und daher die Haussicherung irgendwann auslösen.
      Warum vermutlich: Es könnte ja auch ein defektes Bauteil vorliegen.


      am 06.Mai 2022:
      der Elektriker war nun endlich da, und hat die Polarität von CT1 korrigiert.
      Direkt im Anschluß habe ich (nach zuvorigem Abschalten von PV und Batteriespeicher)
      eine 3-phasige Ladung im Fast-Modus gestartet. Anschließend die Werte von CT1 - 3 überprüft.
      Die sehen jetzt so aus:



      Das ist jetzt in Ordnung - oder?
      gibt es sonst noch Parameter, die ich überprüfen kann um zu checken, ob meine Zappi nun ordnungsgemäß installiert ist?

      Grüße aus dem sonnigen Süden
      Jochen (aka Kahfurt)

      @Kahfurt
      Moin,
      das sieht von den CT Werten her gut aus, wenn die Zappi Anzeige während der FAST Ladung auch schlüssig war, das heißt, wenn die PV Anlage aus war, ca. 11kw Netzbezug und ca. 11kw Ladung in das Auto, sollte wohl alles korrekt sein. Die CT Werte haben alle positive Werte (bei Netzbezug) und der PF Werte ist auch in Ordnung.

      Die Zappi Anzeige sollte dann so aussehen:


      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Hallo zusammen,

      ich stehe vor einem Problem und brauche Hilfe.

      Es gibt 2 Zappi Wallboxen und seit kurzem auch eine 8,5 kw PV-Anlage. Die Pv-Anlage ist über einen Harvi verbunden, die Daten der Erzeugung werden korrekt angezeigt.

      Zudem ist im Zählerschrank ein harvi installiert, die Messwerte sehen 3 Phasen vor, welche 0 -20 Grad anzeigen ,PF-Werte alle beim Laden 0,98-1,00, dann sind alle Werte positiv, eigentlich genauso wie FarNorth-NF dies beschrieben hat

      Trotzdem wird der Netzbezug nicht angezeigt: von der PV-Anlage her ist alles richtig, Leistungsfluss und Werte, von der Netzseite kein Leistungsfluss und keine Anzeigewerte

      Geht man auf den Harvi unter gekoppelte Geräte, sind liegen dort die Messwerte an, so an wie sie nach FarNorth-NF sein sollten

      Was habe ich falsche gemacht?

      Mussen die Phasen in den beiden harvis isdentisch zugeordnet sein? Habe hier eine Zuordnung eher nach dem try-and-error system vorgenommen, bis die Werte passten

      Schon mal vielen Dank im voraus.
    • @Carl313
      Moin,
      eine Zappi muss als Master konfiguriert sein, die andere als Slave. Wenn du die Erzeugungs CT‘s am Harvi angeschlossen hast, sollten sie auf Erzeugung und dreiphasig eingestellt sein, ebenso wenn die Netz CT‘s an einem Harvi angeschlossen sind, dann auf Netz und dreiphasig eingestellt. Wenn in keiner der beiden Zappis CT‘s direkt per Kabel angeschlossen sind, müssen in der jeweiligen Zappi, wo keine CT‘s per Kabel angeschlossen sind, die CT‘s deaktiviert werden!
      Die neuste Software 3.171 ist auf beiden Zappis? Falls nicht, Update durchführen und dann nochmal kontrollieren.

      Wenn das alles nichts hilft,
      am besten PV Anlage mal ausschalten und dann wie hier in dem Link vorgehen:
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Dann die jeweiligen CT Werte (Erzeugung und Netz) und die Zappi Anzeige während der dreiphasigen Fast Ladung hier posten.
      Viel Erfolg,
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Hallo
      Ein wirklich tolles Forum...
      Ich bin neu hier und wollte mich mal kurz Vorstellen
      Ich bin der Ede aus Hessen und bin auf euch Aufmerksam geworden weil man hier wirklich Hilfe erhält.
      Ich habe mich auch schon bisl belesen da ich jetzt auch ne Zappi mit Hub habe und die CT Schellen mit Cat 7 Kabel verlängert habe.
      Mir hat die Wallbox ein älter Elektriker angeschlossen der mit der neuen Technik und Phasenfolge nicht soviel zu tun hat.Er hat die
      CT Klemmen einfach iwo an die 3 Phasen an der Klemmleiste angeschlossen was natürlich nicht gehen kann...
      Da ich mich jetzt selber drum kümmern muss wollte ich erstmal so 2-3 fragen stellen die für euch wahrscheinlich lächerlich sind aber ich muss ja mal iwo Anfangen...

      Frage 1...
      Die 3 CT Klemmen kommen ja wie ich gelesen habe direkt nach dem Zähler L1 L2 L3 zu beachten mit Pfeil Richtung der Verbraucher.Nur welcher Zähler ist gemeit?Ich habe 2 Stück,
      (Siehe Bild)

      Frage 2...
      Da eine neues Kabel in die Garage gelegt wurde wo auch noch eine keine Verteilung sitzt mit Fi usw.könnte es sein das die Zappi dann vom Keller bis in die Garage und von da dann in die Zappi die Phasenfolge nicht beachtet wurde.Die Frage ist muss die Phasenfolge bis zur Zappi eingehalten werden oder ist ihr das egal wie z.b. beim E Herd?

      Frage 3...
      Da hier viele mit mehr CT arbeiten (Havi)usw wollte ich nur mal wissen weil ich ja nur die 3 Stück habe ob wenn alles mal Richtig angeschlossen ist und auch die Messungen stimmten ob ich in der Zappi auch alles Angezeigt bekomme.Also das was von der Photovoltik kommt was vom Netz kommt usw.Weil bei mir zeigt im moment im Display der Zappi alles 0 KW an oder manchmal ganz wenig vom Netz an.Es sollten doch so Pfeilanimationen zu sehen sein....

      Vielen Dank schon mal und bitte mich nicht auslachen ich bin Leihe :-)Und wenn ich hier was in Erfahrung bringen kann kann ich es an meinen älteren Elektriker weitergeben...
      Bilder
      • IMG_0787.jpg

        86,7 kB, 450×600, 12 mal angesehen