Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi kahfurter quasi Nachbar :rolleyes:

      Da ab heute meine Zappi so läuft wie sie soll teste ich morgen auch den ECO+ Mode, ich hatte auch Problemen das die Zappi auf Überschuss wartet obwohl Überschuss vorhanden war, nicht all Zuviel aber genügend zum laden, meine zweite PV Anlage hat nur 3,35 KW aber sollte genügen zum Überschuss Laden da sein …. Schauen wir mal morgen ob genügend Sonne scheint das ich testen kann :whistling:
      -------------------------------------------------------------------
      Gruß
      Carlo
    • Kahfurt schrieb:

      Max. Strom 15,6A oder 16,2A (Reduzierung auf 11kw) steht auf 15,6
      warum eigentlich oder 16,2?
      Weil myenergi so komische Stufen vorsieht ;)

      Kahfurt schrieb:

      Neutrallimit auf 20A - steht auf OFF

      Steht bei mir auch auf OFF

      Kahfurt schrieb:

      Max Grid Power: OFF bzw. auf ca. 90% der maximalen Belastung / Absicherung vom Haus z.B. 20kw/32A Absicherung Haus, würde ich auf 18kw stellen steht auf OFF den Wert Absicherung Haus kenne ich nicht. Kann ich den irgendwo ablesen?
      Steht bei mir auch auf OFF

      Kahfurt schrieb:

      Grid Limit: Wert der Hausanschlusssicherung (oder 80% davon) wo finde ich Grid Limit im Menü? und den Wert Absicherung Haus kenne ich nicht. Kann ich den irgendwo ablesen?
      Du hast unterhalb, oder in einigen Fällen auch oberhalb des Zählers eine Sicherung,
      Dort stehen bei mir z.B. 35A.
      Ich habe den Wert auf 35A stehen lassen


      Kahfurt schrieb:

      e-Sense deaktiviert (wenn kein Nachttarif Strom) - steht auf Boost, UND ich habe keinen Nachttarif Strom
      definitiv auf deaktiviert einstellen

      Kahfurt schrieb:

      Netz CT‘s auf dreiphasig und Netz - wo finde ich das im Menü

      Hauptmenü => Andere Einstellungen => Erweitert => Passwort ( 0 0 0 0) => Versorgungsnetz => Gerät => Phase

      Kahfurt schrieb:



      Preconditioning auf OFF und 0,5kW (wenn auf ON (z.B. für Tesla) dann Minimum 0,5kw, nicht auf 0kw!!) (ab Software 3.119)
      steht auf OFF und 5,0 kWh
      würde ich auf 0,5 kW abändern

      Viel Erfolg
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Kahfurt schrieb:

      @FarNorth-NF

      zu den Einstellungen:
      • Max. Strom 15,6A oder 16,2A (Reduzierung auf 11kw) steht auf 15,6
        warum eigentlich oder 16,2?
        15,6 ist etwas unter 11kw, 16,2A ist etwas über 11kw
      • Neutrallimit auf 20A - steht auf OFF
      • Max Grid Power: OFF bzw. auf ca. 90% der maximalen Belastung / Absicherung vom Haus z.B. 20kw/32A Absicherung Haus, würde ich auf 18kw stellen steht auf OFF den Wert Absicherung Haus kenne ich nicht. Kann ich den irgendwo ablesen? Siehe dein Bild unten von den Sicherungen 63A = 44kw, dann könnte man Max. Grid Power auf 40kw stellen, das wäre dann die maximale Belastung für den Hausanschluss, wenn die Zappi feststellt, dass die Belastung darüber liegen würde, regelt sie eine Ladung herunter, um unter den eingestellten 40kw zu bleiben.
      • Netzphasen auf ON - steht auf ON
      • Grid Limit: Wert der Hausanschlusssicherung (oder 80% davon) wo finde ich Grid Limit im Menü?
        Hier in dem Link findest du in der Tabelle, wo die verschiedenen Einstellungen sind, ist aber glaub ich, noch nicht auf die neue Software aktualisiert: Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!
      • und
        den Wert Absicherung Haus kenne ich nicht. Kann ich den irgendwo ablesen? Siehe ebenfalls deine Hausanschlusssicherungen mit 63A, 80% wären 51A
      • Kompatibilitätsmodus auf ON steht auf ON
      • e-Sense deaktiviert (wenn kein Nachttarif Strom) - steht auf Boost, UND ich habe keinen Nachttarif Strom
      • Netz CT‘s auf dreiphasig und Netz - wo finde ich das im Menü? Erweiterte Einstellungen - CT Einstellungen oder siehe Link zur Tabelle
      • G100 auf ON (nur bei Software vor Version 3.119) danach: CT Detect
        Software Vers.3.147 Die Software solltest du mal aktualisieren, aktuelle Version ist 3.171
      • CT Detect steht auf ON
      • Min. PWM auf 12% / 7,2A (kann aber auch niedriger oder höher eingestellt werden, je nach Auto. Bestimmt den Startpunkt der Ladung, hier bei 12% = ab 1,4kw aufwärts) steht auf 12% = 7,2A Eventuell auch mal die Werte erhöhen und schauen, ob es eine Auswirkung hat.
      • Power Faktor: 0,85 steht auf 0,85
      • Grünlevel 100% oder eventuell niedriger Min Grün Niveau: 100 %
      • ECO+/ECO Mode ein- oder dreiphasig 3PH
      • Stecker in Ladeposition auf OFF, falls Probleme beim Ladungsstart dann mal ON probieren (wird von manchen Autos benötigt für einen frühzeitigen Ladungsstart) steht auf OFF - bisher keine Probleme beim Ladungsstart. Stell ruhig mal auf Ladeposition in ON, wenn sich nichts ändert kannst du es wieder zurückstellen.
      • Preconditioning auf OFF und 0,5kW (wenn auf ON (z.B. für Tesla) dann Minimum 0,5kw, nicht auf 0kw!!) (ab Software 3.119)
        steht auf OFF und 5,0 kWh


      • Hausanschluss?


      wie man sieht, gibt es einige Unterschiede in den Einstellungen.
      Wie ist zu verfahren?
      Aus meiner bisherigen Erfahrung habe ich gelernt, es ist ungünstig mehrere Einstellungen gleichzeitig zu verändern.
      Wenn sich durch die Änderungen etwas verbessert/verschlechtert weiss man hinterher nicht genau, an welcher Einstellungsänderung es nun lag.

      Und was ich grundsätzlich noch immer nicht verstehe:
      ich erkenne hier ja keine Einstellung die sich explizit nur auf den ECO-Modus oder nur auf den ECO+ Modus bezieht.
      Stelle ich meiner APP beim Laden auf ECO Modus, startet die Ladung wie erwartet.
      ABEER - stelle ich in meiner APP beim Laden auf ECO+ Modus, steht immer "wartet auf Überschuss" - auch bei 8 kW Überschuss.
      @Kahfurt
      Moin,
      meine Antworten sind oben fett markiert, Rotbraun und unterstrichen.
      Auf jeden Fall würde ich erstmal die Software aktualisieren.
      Dann Zappi mal neustarten, dazu Menü öffnen und dann Menütaste länger gedrückt halten, bis die Zappi neustartet.

      Läuft auf dem Zappi Display bei der Anzeige „Warte auf Überschuss“ ein Timer ab oder bleibt die Anzeige ständig?

      Hast du es mal mit einem anderen Auto probiert?

      Die Netz CT Werte und die Zappi Display Anzeige bei ausgeschalteter PV Anlage bei einer FAST Ladung oder diverse eingeschaltete Verbraucher im Haus hattest du mal gepostet?

      Ein Haussymbol taucht nicht links unten auf dem Zappi Display auf während du lädst?
      Falls ja, unter den CT Einstellungen - CT intern ein eventuell vorhandenes Gruppenlimit mittels der Pfeiltasten auf OFF stellen.

      Wenn das alles nichts hilft, mal die Zappi auf Werkseinstellungen zurücksetzen und gemäß den obigen Einstellungen neu konfigurieren.

      Das ist das, was mir erstmal so einfällt.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • heute auch versucht mit dem ECO+ zu laden ohne erfolg :hmm:
      Habe die Einstellungen nochmals nachgeprüft sowie wie von FarNorth-NF im Beitrag 1762 aufgeführt und die abgeglichen sind so alle brauchte nichts zu ändern
      Obwohl mehr wie 1,44KW Überschuss da gewesen ist wurde das laden im ECO+ Modus nicht gestartet musste wieder auf ECO umschalten ?(

      -------------------------------------------------------------------
      Gruß
      Carlo
    • @carlo
      @Hunter_enyaq

      Moin,
      stellt mal „Stecker in Ladeposition auf ON“ und probiert es nochmal.
      (Nachtrag wegen der Frage weiter unten: Unter Einstellungen - Ladeeinstellungen - ECO+ Einstellungen - Stecker in Ladeposition ON)
      Ich habe es bei mir nochmal ausprobiert, der ID3 fängt im ECO+ Mode sofort das Laden an.
      Ich habe Stecker in Ladeposition auf ON.
      Ansonsten habe ich alle Einstellungen wie weiter vorher von mir gepostet.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Hunter_enyaq schrieb:

      Dazu hier noch einmal ein paar Bilder von der Dose, sind 6 Verbindungen

      Moin,
      das sieht von den Bildern her in Ordnung aus, sicherheitshalber würde ich nochmal kontrollieren, ob für die Verkabelung auch jeweils ein Adernpaar vom Netzwerkkabel genutzt wurde.
      Und mal die Verbindungsart ändern.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • carlo schrieb:

      Hi FarNorth-NF

      Was ist gemeint mit stellt mal „Stecker in Ladeposition auf ON“ ?(

      Siehe hier:

      Eintrag 4
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Moin,
      hier meine Einstellungen der Zappi als Excel Tabelle (auf den Link tippen):
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Vielleicht für einige ganz hilfreich.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • @Oberleinsiedler
      Den Punkt mit der selbstständigen Portfreigabe hatte ich an anderer Stelle gelesen, leider bringt er bei mir auch keine Änderung. Irgendwo hatte ich noch gelesen, man soll den entsprechenden Port an Router/Switch auf 100 Mbit begrenzen, das war aber leider auch nicht des Rätsels Lösung.

      Ich muss den Hub noch nicht einmal vom Strom trennen und wiederverbinden, um wieder (für ein paar Stunden) eine grüne Server-LED zu haben. Es reicht das Ab- und Anstecken des LAN-Kabels. Ich habe jetzt den myenergi-support unter der hier geposteten Mailadresse kontaktiert, allerdings auf deutsch. Mal sehen, ob eine Antwort kommt, ansonsten versuche ich es auf englisch noch einmal.

      Und wenn die LED weiter die falsche Farbe hat, warte ich auf die Erweiterungskarte für WLAN.
    • Kurze Frage an die Runde....ich habe seit heute morgen in meiner App nur das große grüne Plus welches zum hinzufügen von Standorten dient. Habe mir gedacht das die App nur ihre Hubzugangsdaten vergessen hat. Also das Hub versucht anzumelden aber die App sagt das es schon registriert ist (stimmt ja auch :pillepalle: ) und ich unter my Account es hinzufügen kann. Dort finde ich aber keine Möglichkeit des hinzufügens?!? Außerdem müsste ja Hub und Zappi dort schon zubinden sein. Dies ist ja der direkte Login bei myaccount.myenergi.com/
      So wie es aussieht ist doch bei denen was flöten gegangen, oder? Hatte auch von meine Kumpel einen Freigabelink um seine Zappi zu sehen....der Zugang ist auch nicht mehr hinterlegt.
      Hat noch jemand so ein Problem??

      Grüße vom ewig fragenden Axel :D

      Hab jetzt mal beim Kollegen direkt ins Konto geschaut und dort oben recht auf das Haussymbol geklickt. Danach baut sich links der Menüpunkt Energy usage auf welcher bei mir Fehlt (weil ja keine Geräte hinterlegt) und unter Location stehen sein Hub und die Zappi. Bei mir nüscht
      Bilder
      • IMG_B6140D4B9559-1.jpeg

        41,65 kB, 277×600, 3 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2022-05-24 um 17.24.55.png

        188,15 kB, 800×297, 4 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2022-05-24 um 17.25.37.png

        177,76 kB, 800×286, 4 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AxelN ()

    • @AxelN
      Moin,
      bei mir ist die App Anzeige ganz normal. Die LED Anzeigen am Hub sind alle grün?
      Ansonsten das Handy mal neu starten, wenn das nicht hilft, App deinstallieren und neu installieren und erneut anmelden.
      Das wäre meine Vorgehensweise. Man kann natürlich auch erstmal abwarten, vielleicht ist der Fehler ja morgen wieder weg.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Moin,
      du kannst ja mal mit dem englischen Kundenservice in Kontakt treten und das sie mal bei deinem Konto nachschauen.
      Oder das Konto löschen und neu anlegen.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Sodele nun geht alles so wie es soll
      Beim mir war der Problemlöser die Umschaltung auf 1 Phasig

      - Menu Zappi
      - Ladeeinstellungen
      - ECO/ECO+ Einstellungen
      - auf 1 Phasig umgestellt

      Sobald Überschuss da ist und nach 10 Sekunden Wartezeit lädt die Zappi mein C300e mit Überschuss :thumbsup: :happy:

      -------------------------------------------------------------------
      Gruß
      Carlo
    • carlo schrieb:

      Beim mir war der Problemlöser die Umschaltung auf 1 Phasig
      Solange die Zappi das noch nicht von alleine macht, dürfen wir Anwender ein wenig mitdenken!

      Überschuß zwischen 1,4 und 3,8 kW => 1 phasig
      Überschuß größer 4,1 kW => 3 phasig einstellen

      oder aber mit dem MGL (min Green Level) ein wenig experimentieren um das Max. an Sonnenenergie in den Wagen zu bekommen.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberleinsiedler () aus folgendem Grund: Fragezeichen gegen Ausrufezeichen getauscht