Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Matevz156 schrieb:

      Hallo, ich habe zappi 3 ph und wolte laden egolf, aber laded nur 5.2kw, also nimmt nur 1 phaze und nicht 2,also 7.2kw, had jemand gleiche probleme?
      Moin,
      ansonsten lädt der eGolf mit 7,2kw?
      Falls ja, dann bräuchte man noch ein paar Informationen/Fotos von den Einstellungen der Zappi.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Einer der wenigen Webshops, die aktuell einen Liefertermin angeben und preislich attraktiv sind, ist ladestationkaufen.de. Hat damit jemand Erfahrung?

      Welche Tipps hinsichtlich Online-Shops gibt es?
      eGolf300 KW32/2017 - KW11/2023, 59' km, Verbrauchsschnitt gesamt 15,3 kWh/100 km ab Steckdose/Ladestation
      Wallbox Zappi V2 (222TW-T), 11 kW, hub + 2x harvi seit 04/2021.
    • josonne schrieb:

      Einer der wenigen Webshops, die aktuell einen Liefertermin angeben und preislich attraktiv sind, ist ladestationkaufen.de. Hat damit jemand Erfahrung?

      Welche Tipps hinsichtlich Online-Shops gibt es?
      Moin,
      bei ladestationkaufen.de hatte ich letztes Jahr im Juni meine Zappi gekauft, lief alles ohne Probleme ab. Die Zappi habe ich nach etwas über einer Woche Lieferzeit erhalten.

      Wenn man auf Rechnung kauft und erst nach der Lieferung bezahlt, sollte es eigentlich unproblematisch sein etwas online zu bestellen, aber das ist meine Meinung.
      Bzw. ich hatte glaube ich per Paypal bezahlt, aber auch da sollte der Kauf abgesichert sein.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • FarNorth-NF schrieb:

      rhb1_de schrieb:

      Hab gerade mal bei Reichelt geschaut, wegen den Stecker.
      Ist bei euch der Stecker ein 6 Poliger oder für jeder CT ein 2 Poliger?
      Also jeweils 3x2?
      Dann ist es noch Frage, welches Rastermass der Stecker hat.

      Bei Reichelt kosten der 2 Polige Stecker 33Cent das Stück. Muss mir noch Patschkabel bestellen, dann würde ich die gleich mitbestellen..

      Wäre Super wenn mir einer ein Bild vom Aufbau des Stecker schicken kann.
      Moin,es sind auf jeden Fall zweipolige Stecker, also 3 Stück. Maße habe ich leider nicht vielleicht hat ja noch einer seine Zappi offen und kann die Maße mal posten?
      Oder mal versuchen am Gegenstück in der Zappi die Maße zu nehmen?

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      @FarNorth-NF,
      danke für deine Auskunft. Ich habe heute morgen bei meinem Händler, von wo ich die Zappi bekommen habe, angerufen.
      Der Techniker hatte mich dann zurück gerufen. Ich habe ihm dann per eMail die beiden Bilder (das von meiner und das vom @Oberleinsiedler)
      geschickt. Er wollte dann sich bei Myenergi melden, wie es dann weiter geht.

      Bin mal gespannt, wie lange es dauert. :s19:
      Sonnige Grüße aus dem Münsterland
      rhb1_de

      15,36 kwp PV Anlage Ost-West Ausrichtung 64x Bosch M240 c-Si M60 Monokristallin + Kaco Pawador TL3 15KW Wechselrichter
      Myenergi Zappi mit Hub und Harvi sowie Eddi
      11m² Ost West Vakuumröhrenkollektor sowie 1000l Hygienespeicher + 1000l Pufferspeicher
      Walltherm Königsspitze Holzvergaser 14,9KW mit Wassertasche mit Resol Steuerung MX
      4,5 Kw Heizstab Eddi steuerbar
      VW Tiguan "Track&Avenue" BJ 04/2010
      VW e-Up! United BJ 02/2021
      E-Roller NOVA-MOTOR S5
    • @rhb1_de
      Moin,
      die Stecker sind 6mm breit, Lochabstand ist 3mm, siehe unten:



      Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • FarNorth-NF schrieb:

      @rhb1_de
      Moin,
      die Stecker sind 6mm breit, Lochabstand ist 3mm, siehe unten:



      Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      @FarNorth-NF
      danke dir :D

      Hab gestern schon das Ganze Internet durchsucht. Leider gibt es so viele Unterschiedliche davon.... :cs14:
      Sonnige Grüße aus dem Münsterland
      rhb1_de

      15,36 kwp PV Anlage Ost-West Ausrichtung 64x Bosch M240 c-Si M60 Monokristallin + Kaco Pawador TL3 15KW Wechselrichter
      Myenergi Zappi mit Hub und Harvi sowie Eddi
      11m² Ost West Vakuumröhrenkollektor sowie 1000l Hygienespeicher + 1000l Pufferspeicher
      Walltherm Königsspitze Holzvergaser 14,9KW mit Wassertasche mit Resol Steuerung MX
      4,5 Kw Heizstab Eddi steuerbar
      VW Tiguan "Track&Avenue" BJ 04/2010
      VW e-Up! United BJ 02/2021
      E-Roller NOVA-MOTOR S5
    • Hallo!

      Mich würde mal interessieren, wo ihr euren HUB gesetzt habt. Mein Stromkasten und mein Router sind im HWR, direkt hinter dieser Wand ist mein Carport mit der Zappi etwa 6 m Luftlinie entfernt. Schafft es der HUB durch die insgesamt 40 cm dicke Klinkerwand? Oder besser den HUB unter das Carport packen? Kann der HUB die Feuchtigkeit bzw. Temperaturschwankungen problemlos aushalten?

      Vielen Dank!

      Alex
    • Alex Heinick schrieb:

      Hallo!

      Mich würde mal interessieren, wo ihr euren HUB gesetzt habt. Mein Stromkasten und mein Router sind im HWR, direkt hinter dieser Wand ist mein Carport mit der Zappi etwa 6 m Luftlinie entfernt. Schafft es der HUB durch die insgesamt 40 cm dicke Klinkerwand? Oder besser den HUB unter das Carport packen? Kann der HUB die Feuchtigkeit bzw. Temperaturschwankungen problemlos aushalten?

      Vielen Dank!

      Alex
      Moin Alex,

      mein Hub ist direkt neben dem Sicherungskasten im Hauswirtschaftsraum, Entfernung zur Zappi ca. 8m und eine dicke Hauswand dazwischen, funktioniert ohne Funkprobleme. Einfach ausprobieren zum Anfang ohne Festinstallation, falls es Probleme gibt, den Hub dichter in Richtung Zappi versetzen.
      Ansonsten sollte der Hub mit der Feuchtigkeit bzw. Temperaturschwankungen eigentlich keine Probleme haben. Bezüglich der Installationsanforderungen eventuell mal in der Bedienungsanleitung vom Hub nachschauen;
      myenergi.de/wp-content/uploads…ng_v.3.2.-DE-05_27_20.pdf

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Ich muß ca. 28m mit HUB und HARVI überwinden.

      Eine Holzständerwand und ein Garagentor aus Holz. Dazwischen ganz viel Luft.



      Die Sunny Webbox schafft die Entfernung zum WR oberhalb der Garage locker.

      Falls das nicht klappen sollte, kommt beides aussen an die Hauswand.

      Gruß
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Sind die Daten umgezogen? Bei diesen Links gibt es aktuell eine Fehlermeldung der myenergi-Seite.
      eGolf300 KW32/2017 - KW11/2023, 59' km, Verbrauchsschnitt gesamt 15,3 kWh/100 km ab Steckdose/Ladestation
      Wallbox Zappi V2 (222TW-T), 11 kW, hub + 2x harvi seit 04/2021.
    • Anbei ein Link zum Download Bereich:

      myenergi: Hilfe und Antworten auf die häufigsten Fragen

      Was suchst Du genau?
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Eup-Olli schrieb:

      Kurze Info, falls noch Zweifel bestehen: ich habe heute von der KfW die Auszahlungsbestätigung für die Zappi erhalten. Der Hub ist somit nicht notwendig und es muss keine Rechnung dafür eingereicht werden. Die 900 Euronen werden zum 31.03. uberwiesen.
      Hey Eup-Olli
      Wie lange musstest du warten vom hochladen der Rechnungen bis zur Auszahlungsbestätigung
      Habe meine Rechnungen heute hochgeladen.
      Gruß
    • josonne schrieb:

      Sind die Daten umgezogen? Bei diesen Links gibt es aktuell eine Fehlermeldung der myenergi-Seite.
      Moin,
      sollte jetzt wieder funktionieren.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Uwe schrieb:

      Eup-Olli schrieb:

      Kurze Info, falls noch Zweifel bestehen: ich habe heute von der KfW die Auszahlungsbestätigung für die Zappi erhalten. Der Hub ist somit nicht notwendig und es muss keine Rechnung dafür eingereicht werden. Die 900 Euronen werden zum 31.03. uberwiesen.
      Hey Eup-OlliWie lange musstest du warten vom hochladen der Rechnungen bis zur Auszahlungsbestätigung
      Habe meine Rechnungen heute hochgeladen.
      Gruß
      Hi Uwe,

      das waren ziemlich genau 3 Wochen zwischen Einreichen und Genehmigung. Und dann noch mal ca. 3 Wochen bis zur Auszahlung.

      VG
      Eup-Olli
      - 8,9 kwp PV-Anlage ohne Speicher mit Ost-/West-Ausrichtung
      - ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw) mit HARVI und Hub
      - BMW i3 REX Bj. 2015 (1-phasiges Ladegerät)
      - VW e-Up Bj. 2021
    • Hallo zusammen,
      ich überlege auch gerade, ob ich mir die Zappi hole oder doch den SMA Charger. Zur Ingo: ich habe eine PV Anlage mir SMA Wechselrichter und einem Batteriespeicher. Die Anlage wird über den Home Manager betrieben und das alles inkl Smart Meter läuft ganz gut.
      Jetzt kann man ja mit der Zappi PV Überschuss laden. Wie sie angeschlossen wird usw. ist ja hier schon oft besprochen worden. Aber eine Sache verstehe ich nicht ganz oder hätte ich gerne abgeklärt:

      Ich würde gerne mein Auto an der Zappi anstecken. Nun kann es ja sein, dass die PV Anlage Überschuss hat. Dieser Überschuss geht in den Batteriespeicher und natürlich nicht ins Auto. Da das Suto aber bereits angesteckt ist, würde das Auto aus dem Netz den Strom ziehen. Das will ich aber nicht... (zumindest nicht immer).
      Kann ich also mit der Zappi das alles so rinstellen, dass das Auto erst dann geladen wird, wenn die Batterie voll ist. Oder darf ich das Auto erst dann anstecken, wenn die Batterie voll ist? Das wäre irgendwie umständlich...

      Oder kann das nur die SMA Charger Wallbox, welche direkt über den Home Manager gesteuert wird. Oder kann das dieser SMA Charger auch nicht so, wie ich das will.

      Ich hoffe, dass ich mich klar ausgedrückt habe.

      Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!

      VG
      Christian
    • Moin Christian,
      wenn du die Zappi so anschließt wie in dem Anschlussplan (siehe unten), dann funktioniert das genau wie du es wünscht.
      Ablauf bei PV Überschuss:
      - PV Überschuss vorhanden, zuerst Hausverbraucher danach Ladung Hausspeicher (wenn jetzt schon das Auto im ECO + Lade-Mode angeschlossen ist, wird die Ladung solange pausiert bis der Speicher voll ist).
      - PV Überschuss vorhanden, Hausspeicher ist voll geladen, dann wird im ECO+ Mode automatisch die Ladung gestartet. Je nach Größe der PV Anlage ist PV Überschussladen ein- oder dreiphasig möglich.
      - PV Überschuss vorhanden, Autoladung im ECO + Mode läuft, dann wird im Haus ein größerer Verbraucher eingeschaltet, wenn der PV Überschuss nicht gleichzeitig für die Autoladung und den Hausverbraucher ausreicht, pausiert die Ladung. Wenn der Speicher eventuell teilweise für den Hausverbraucher geleert wird, dann wird erst wieder der Speicher gefüllt, danach kann der Überschuss wieder für die Autoladung genutzt werden. Die Ladung startet wieder automatisch.
      - Das Auto kann somit im ECO+ Mode immer angesteckt bleiben und lädt nur, wenn PV Überschuss vorhanden.
      - Im ECO und FAST Mode wird Netzstrom zum Laden genutzt und wenn Überschuss vorhanden ist, wird der mit genutzt.

      - Der Speicher wird somit nie für eine Autoladung genutzt! Wichtig ist der korrekte Anschluss.
      - Falls das Auto trotzdem mal geladen werden muss, wenn nicht genügend PV Überschuss vorhanden ist, kann im ECO und FAST Mode ein oder dreiphasig mit Netzstrom geladen werden.

      Anschlussplan zum Download:
      evw-forum.de/index.php?attachment/14200-farnorth-nf-2-pdf/




      Und weitere Informationen:
      Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!


      Somit sollte das eigentlich genauso funktionieren, wie du es dir wünscht. Das mag natürlich aber auch mit anderen Wallboxen wie der SMA Charger funktionieren, ich kann dir das nur für die Zappi erklären. ^^
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • @jim05

      Hast Du den SMA Home Manager 1.0 oder schon 2.0?
      Ich meine, dass der 2.0 Voraussetzung von den SMA Charger ist ... kann mich aber irren.

      Zur Zappi: Im Moment scheint es große Lieferprobleme bei einigen KFW förderfähigen Wallboxen zu geben. Die Nachfrage hat wohl die 300.000 überschritten.
      Wenn Du Dich also für die Zappi entscheiden solltest, dann solltest Du alle Komponenten wie Zappi, Harvi, Hub und zusätzliche CT's zur Erfassung der Stromflüsse in einem gesicherten Zeitraum bekommen.
      Gerade wegen Pandemie und Brexit ist myenergi wohl stark im Verzug.

      Viel Erfolg
      Michael (der auch noch auf seinen Hub wartet ...)
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberleinsiedler () aus folgendem Grund: Klammer verdreht

    • Moin,
      eventuell eine Bestellalternative, wurde im Nachbarforum gepostet:

      „Gute Nachrichten - ich habe heute meinen harvi und die beiden 16er CTs bekommen!

      Bestellt hatte ich die Teile am 11.03. bei laadkabeldiscounter.nl. Offenbar sind dort auch noch zappis aller Art verfügbar, deshalb breche ich für Interessierte mal kurz eine Lanze für den Shop:
      Zahlen kann man dort sorgenfrei mit den üblichen Dienstleistern. Über Zahlunsgeingang und Versand wurde ich jeweils zeitnah informiert. Die Webseite gibts zwar nur auf Niederländisch, aber jeder moderne Browser kann da ja helfen. Für Lieferzeit-Geplagte ist der Laden also bestimmt eine super Alternative.“
      Einfach auf der Webseite im Suchfeld „Zappi“ eingeben.
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Vielen Dank für eure Tipps. Ja... ich habe auch noch eine schwarze Zappi mit Hub und Harvi ergattert.
      Bei mit ist übrigens der Home Manager 2.0 drin.

      Kann ich davon ausgehen, dass die Zappi eine gute Wahl ist? Wie gesagt, der SMA Charger wäre ja auch eine Option, dann würde ich eben die Zappi zurückgeben. Aber was ich so hier und dort gelesen hab, kann man wohl mit der Zappi nix fslsch machen.

      LG
      Christian
    • Moin,
      dann Glückwunsch zur Zappi. Meiner Meinung nach ist die Zappi eine gute Wahl, aber ich bin als Zappi Nutzer auch voreingenommen. :pleasantry: Ich finde besonders gut, dass sie mit allen möglichen Wechselrichtern problemlos zusammenarbeitet. Und dass das PV Überschussladen ab 1,4kw startet und die Möglichkeit der Umschaltung ein- auf dreiphasiges Laden.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!