Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @FarNorth-NF @Oberleinsiedler
      Guten Morgen.
      Ich habe gerade die Polarität von CT 1 und 3 getauscht und siehe da, zum ersten Mal wird auf dem Haupt Display ein Wert for die Einspeisung angezeigt, der einigermaßen zum dem passt, was mein smartmeter der PV sagt. Leider ist die Einspeisung nicht sehr hoch, heute ist es sehr bedeckt hier.
      beim 3 phasigen laden sind jetzt zwar alle Werte positiv aber nicht alle bei 1.


      hier noch einmal ein Foto der Phasen, ja, es ist was vertauscht.



      ich habe mal laienhaft aufgezeichnet, wie die Situation war, als der Elektriker das Haus verlassen hat. Ausgehend von dieser Situation habe ich jetzt einfach nur die Polarität bei CT 2 getauscht und bin bin da, wo ich jetzt bin.
      Bin ich etwa am Ziel!? :)
    • sascha83 schrieb:

      Hallo FarNorth,

      ich meine schon einphasig 6Kw.
      Mit dem Tesla funktioniert halt auf einer Phase das,
      was ich mir von den Zappis eigentlich erwünscht habe.
      Beim Mii muss ich immer umschalten je nach Sonneneinstrahlung.

      Auf der anderen Seite kommen bei 6Kw der Pv ja 2Kw von der PV,
      womit das auf Netzseite ja nur 4Kw beträgt und unterhalb der 4,2 Kw ist.
      Ob das so aber zulässig ist, kann ich nicht beurteilen.....


      Gruß
      Sascha
      Also bei meinem Mii muß ich nach Umschalten von 1- auf 3-phasig immer erst den Ladevorgang abbrechen und dann wieder neu starten, anders fängt er nicht wieder an zu laden.

      Außerdem bin ich anscheinend zu doof, die Einstellung "Netzphasen" zu finden, oder ist das G100?

      @
      jnmttn
      Die pf Werte von ~ 0,45 sind wohl nicht das, was korrekt angezeigt werden sollte, so weit ich das verstanden habe, sollen die immer so was zwischen 0,9 und 1 sein. Aber wie das zu ändern ist, daran arbeite ich auch noch...
      Gruß Thomas



      Mii 12/2020, Zappi 11kW (gedrosselt)
      16kW PV

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von thh ()

    • @jnmttn
      Moin,
      das sieht schon mal gut aus, aber wie du richtig bemerkt hast passt es noch nicht ganz. Jetzt tausche nochmal die Anschlüsse von CT 1 und CT 3 untereinander, die Polarität aber nicht verändern, nur die Anschlüsse untereinander tauschen, dann sollte es passen.
      Dann sollten die PF Werte bei ca. 1,0 liegen.
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • thh schrieb:

      sascha83 schrieb:

      Hallo FarNorth,

      ich meine schon einphasig 6Kw.
      Mit dem Tesla funktioniert halt auf einer Phase das,
      was ich mir von den Zappis eigentlich erwünscht habe.
      Beim Mii muss ich immer umschalten je nach Sonneneinstrahlung.

      Auf der anderen Seite kommen bei 6Kw der Pv ja 2Kw von der PV,
      womit das auf Netzseite ja nur 4Kw beträgt und unterhalb der 4,2 Kw ist.
      Ob das so aber zulässig ist, kann ich nicht beurteilen.....


      Gruß
      Sascha
      Also bei meinem Mii muß ich nach Umschalten von 1- auf 3-phasig immer erst den Ladevorgang abbrechen und dann wieder neu starten, anders fängt er nicht wieder an zu laden.
      Außerdem bin ich anscheinend zu doof, die Einstellung "Netzphasen" zu finden, oder ist das G100?

      @
      jnmttn
      Die pf Werte von ~ 0,45 sind wohl nicht das, was korrekt angezeigt werden sollte, so weit ich das verstanden habe, sollen die immer so was zwischen 0,9 und 1 sein. Aber wie das zu ändern ist, daran arbeite ich auch noch...
      @thh
      Moin,
      die Einstellung G100 auf ON ist für die Erkennung, ob ein Fehler mit den CT Klemmen/ Verdrahtung vorhanden ist.
      - Netzphasen auf ON findest du unter Versorgungsnetz, siehe unten:



      Das mit dem Neustart der Ladung ist unterschiedlich bei den verschiedenen Autos, manche starten die Ladung wieder von alleine, bei anderen muss erstmal abgesteckt werden und neu gestartet werden.


      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • jnmttn schrieb:

      Ich habe gerade die Polarität von CT 1 und 3 getauscht
      Magst Du hier bitte nochmal zurück tauschen
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • jnmttn schrieb:

      @FarNorth-NF
      Dann sieht es so aus. Nicht nicht ganz, oder?! Die Anzeige in der App macht keinen Sinn mehr bei der Einspeisung
      Die Polarität von den beiden negativen CT nochmal tauschen.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Moin,
      das hört man doch gerne, bitte schön! :thumbsup:
      Freut mich auch, dass es jetzt funktioniert, viel Spaß mit der Zappi und dem PV Laden.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Jetzt habe ich auch meine Zappi-Wallbox von Ladestationkaufen.de bekommen, mir fehlt nur noch der hub für die App und das zweite harvi zur Anzeige der erzeugten Solarleistung.

      Nach vielem Lesen hier und der Bedienungsanleitungen und dem Schauen der ganzen Videos, hat die Installation so weit geklappt. Die Anzeigen für den 3-phasigen Netzverbrauch passen, das Laden per ECO und ECO+ geht mit meinem eGolf.

      Was ich noch nicht gefunden habe bzw. vermisse:
      1) Energiemengenbegrenzung im ECO/ECO+ Modus
      d. h. ich möchte z. B. 5 kWh rein von der Fotovoltaik erzeugter Energie laden. Ich habe nur den "Boost"-Modus gefunden, bei dem ich das Einstellen kann, allerdings ist dann die Ladeleistung die max. Ladeleistung und die bringt meine Anlage nie.

      2) rein manueller Modus
      d. h. ich wähle vor ob 1- oder 3-phasig und mit welcher Leistung geladen werden soll.
      eGolf300 KW32/2017 - KW11/2023, 59' km, Verbrauchsschnitt gesamt 15,3 kWh/100 km ab Steckdose/Ladestation
      Wallbox Zappi V2 (222TW-T), 11 kW, hub + 2x harvi seit 04/2021.
    • @FarNothNF
      Ich kann es probieren, so oft ich will, gehe ich in den Menüpunkt Versorgungsnetz erscheint als einzige Auswahl: Gerät und dann Phasen etc, die Alternativen, die bei Dir auftauchen, kommen bei mir nicht.

      ...davon stammt ja mein Haß auf die Kommunisten! ;)
      Gruß Thomas



      Mii 12/2020, Zappi 11kW (gedrosselt)
      16kW PV
    • josonne schrieb:

      Jetzt habe ich auch meine Zappi-Wallbox von Ladestationkaufen.de bekommen, mir fehlt nur noch der hub für die App und das zweite harvi zur Anzeige der erzeugten Solarleistung.

      Nach vielem Lesen hier und der Bedienungsanleitungen und dem Schauen der ganzen Videos, hat die Installation so weit geklappt. Die Anzeigen für den 3-phasigen Netzverbrauch passen, das Laden per ECO und ECO+ geht mit meinem eGolf.

      Was ich noch nicht gefunden habe bzw. vermisse:
      1) Energiemengenbegrenzung im ECO/ECO+ Modus
      d. h. ich möchte z. B. 5 kWh rein von der Fotovoltaik erzeugter Energie laden. Ich habe nur den "Boost"-Modus gefunden, bei dem ich das Einstellen kann, allerdings ist dann die Ladeleistung die max. Ladeleistung und die bringt meine Anlage nie.

      2) rein manueller Modus
      d. h. ich wähle vor ob 1- oder 3-phasig und mit welcher Leistung geladen werden soll.
      @josonne
      Moin,
      zu 1. Da braucht man nichts einstellen. Wenn du ECO+ oder ECO Mode einphasig einstellst, lädt die Zappi bis ca. 4,2Kw.(bei mir auf Grund der Größe meiner PV Anlage, kann bei dir auch höher sein)
      - Im ECO+ Mode Laden ab 1,4 Kw nur PV Überschuss, darunter pausiert die Zappi bis wieder minimum 1,4 Kw Überschuss vorhanden ist. Alles von 1,4 kw aufwärts regelt die Zappi automatisch und nimmt den Überschuss zur Ladung.
      - Im ECO Mode wird auch ab PV Überschuss 1,4 Kw aufwärts geladen, falls der Überschuss unter 1,4kw absinkt, wird die Ladung nicht pausiert, sondern der fehlende Strom wird durch Netzstrom ergänzt.
      Wenn ECO+ und ECO dreiphasig eingestellt werden startet die Ladung erst später (ab einem größeren PV Überschuss) , ich habe leider eine kleine PV Anlage, die max. 4kw liefert, daher habe ich keine Option das dreiphasige Laden im ECO+ oder ECO Mode auszuprobieren.

      zu 2. Einstecken und entweder ECO Mode (einphasig)auswählen, lädt er mit min. 1,4kw oder bei FAST 11kw bzw. wieviel dein eGolf anfordert. PV Überschuss wird immer verwendet, wenn vorhanden.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • thh schrieb:

      @FarNothNF
      Ich kann es probieren, so oft ich will, gehe ich in den Menüpunkt Versorgungsnetz erscheint als einzige Auswahl: Gerät und dann Phasen etc, die Alternativen, die bei Dir auftauchen, kommen bei mir nicht.

      ...davon stammt ja mein Haß auf die Kommunisten! ;)
      @thh
      Moin,
      gehe mal unter Menü - Fortgeschritten oder erweiterte Einstellungen (Passwort geschützt) - Versorgungsnetz - Netzwerk - und dann Netzphasen.
      Dort solltest du fündig werden. :)

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Dazu habe ich aber auch noch eine Frage.
      Bei eco + und 1 phasig geht die Ladeleistung bei mir bis 7 kw hoch (heute, nachdem es jetzt endlich funktioniert).
      ich habe 10 kwp PV auf dem Dach.
      sollte ich hier besser 1 oder 3 phasig laden?
      bei 3 phasig ist der Schwellenwert ja dann bei 3 x 1,4 kw? Also geht mir darunter ja alles durch die Lappen und mehr als 7 kw leistet meine PV dann auch nicht.
      Ist das das Thema schieflast? Sollte doch aber kein Problem sein, wenn ich auf einer Phase eh nur das lade, was ich selber produziere.

      denn ich darf hier nur 11 kw betreiben. Eigentlich muss ich die Box noch drosseln. Wo und wie mache ich das? Mein Auto lädt 3 phasig aber eh nur 11 kw.
    • FarNorth-NF schrieb:

      thh schrieb:

      @FarNothNF
      Ich kann es probieren, so oft ich will, gehe ich in den Menüpunkt Versorgungsnetz erscheint als einzige Auswahl: Gerät und dann Phasen etc, die Alternativen, die bei Dir auftauchen, kommen bei mir nicht.

      ...davon stammt ja mein Haß auf die Kommunisten! ;)
      @thhMoin,
      gehe mal unter Menü - Fortgeschritten oder erweiterte Einstellungen (Passwort geschützt) - Versorgungsnetz - Netzwerk - und dann Netzphasen.
      Dort solltest du fündig werden. :)

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Eben so mache ich es und es kommt nach Versorgungsnetz Gerät, nix Anderes.
      Ich mach morgen noch mal ein Reset und probiere neu.
      Gruß Thomas



      Mii 12/2020, Zappi 11kW (gedrosselt)
      16kW PV
    • jnmttn schrieb:

      Dazu habe ich aber auch noch eine Frage.
      Bei eco + und 1 phasig geht die Ladeleistung bei mir bis 7 kw hoch (heute, nachdem es jetzt endlich funktioniert).
      ich habe 10 kwp PV auf dem Dach.
      sollte ich hier besser 1 oder 3 phasig laden?
      bei 3 phasig ist der Schwellenwert ja dann bei 3 x 1,4 kw? Also geht mir darunter ja alles durch die Lappen und mehr als 7 kw leistet meine PV dann auch nicht.
      Ist das das Thema schieflast? Sollte doch aber kein Problem sein, wenn ich auf einer Phase eh nur das lade, was ich selber produziere.

      denn ich darf hier nur 11 kw betreiben. Eigentlich muss ich die Box noch drosseln. Wo und wie mache ich das? Mein Auto lädt 3 phasig aber eh nur 11 kw.
      @jnmttn
      Moin,
      das musst du einfach mal ausprobieren, was bei dir effektiver ist. Ich könnt mir vorstellen, dass einphasig die beste Variante ist. Bei dreiphasig startet die Ladung meiner Meinung bei ca. 4,2 kw, daher wird wohl eher einphasig besser sein.
      Schieflast tritt erst auf wenn du mehr wie 4,6kw einphasig aus dem Netz beziehst, solange du von der PV Anlage Überschuss beziehst, entsteht keine Schieflast, da das Netz ja nicht belastet wird.
      Die Drosselung auf 11kw wird unter Versorgungsnetz – Spannung Max -
      Maximaler Stromfluss einstellen, den zappi ziehen wird/darf (auch wenn Boost- oder FAST-Modus aktiviert sind). Das ist sinnvoll, wenn die Stromversorgung beschränkt ist. Zum Beispiel, wenn zappi in einem 16A anstatt in einem 32A Stromkreis eingebunden ist.
      Sollte bei dir für 11kw auf 15,6A eingestellt werden.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • thh schrieb:

      FarNorth-NF schrieb:

      thh schrieb:

      @FarNothNF
      Ich kann es probieren, so oft ich will, gehe ich in den Menüpunkt Versorgungsnetz erscheint als einzige Auswahl: Gerät und dann Phasen etc, die Alternativen, die bei Dir auftauchen, kommen bei mir nicht.

      ...davon stammt ja mein Haß auf die Kommunisten! ;)
      @thhMoin,gehe mal unter Menü - Fortgeschritten oder erweiterte Einstellungen (Passwort geschützt) - Versorgungsnetz - Netzwerk - und dann Netzphasen.
      Dort solltest du fündig werden. :)

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Eben so mache ich es und es kommt nach Versorgungsnetz Gerät, nix Anderes.Ich mach morgen noch mal ein Reset und probiere neu.
      @thh

      Moin,
      ich habe dir mal ein paar Fotos beigefügt:







      Ansonsten die Zappi mal Neustarten, Menü Taste länger gedrückt halten, dann die Zappi neu.
      Zweite Möglichkeit auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
      Dritte Möglichkeit Software Update durchführen.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!