Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pant schrieb:

      Allerdings habe ich immer 0,2 - 0,4 kwh Differenz vom Überschuss. Ist das bei Euch auch so ?


      SMA App zeigt z.B. Netzeinspeisung 2kwh an. Die MyEnergy App zeigt 2,2 bzw. teilweiße 2,4 kwh an.

      Woran kann das liegen?
      Moin,
      ich habe zwischen Zappi Anzeige und Anzeige am Wechselrichter zwischen 0,1 - 0,2kw Unterschied.
      Das ist für mich in Ordnung.

      Deine CT Klemmen erfassen auch den kompletten Bezug/Einspeisung bezüglich der Anbringung?

      Ansonsten kann ich mir auch nur vorstellen, dass es an den unterschiedlichen Messverfahren liegt.
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Hier meine Erfahrung und meine Einstellungen zur Zappi 22 kW. Vielleicht hilft es ja bei der Kaufentscheidung, bei der Installation oder beim Einstellen.

      Zappi 222-TW, auf 11 kW begrenzt.
      Versorgungsanschluss mit 3x 35 A.
      1x harvi mit 3 CT an der Versorgungsleitung des Hauses.
      3,7 kW peak Photovoltaikanlage, einphasig einspeisend auf Phase L2.
      1x harvi mit 1 CT an der Einspeiseleitung L2.
      Auf den Hub warte ich noch.

      Zur Garage geht eine 5x 2,5 qmm Leitung, in der Garage sind vor der Zappi noch ein FI Typ A (40 A, 30 mA) und drei Leitungsschutzschalter 16 A Typ B platziert. Ebenfalls habe ich dort noch einen Energiezähler, der stammt noch von der bisherigen Ladelösung.

      Da meine Photovoltaikanlage auf Phase L2 einspeist und die Zappi einphasig mit der Phase lädt, die am L1-Anschluss an der Zappi angeschlossen ist, habe ich die Zappi um eine Phase versetzt angeklemmt, also Zappi Phase L1 mit Netz Phase L2, Zappi Phase L2 mit Netz Phase L3, Zappi Phase L3 mit Netz Phase L1. Deshalb ist unter "Phasenrotation" "231" eingestellt.

      Die Installation sieht bei mir wie folgt aus:


      Hier noch alle Einstellungen und Informationen, die auf der Zappi angezeigt werden.


      Bei mir war ein Dreher in den Phasen im Anschluss der Garage. Deshalb hatte ich anfänglich "wilde" Werte bei den CT-Messwerten. Nachdem ich alles nochmal sauber gemessen und korrigiert habe, läuft es nun zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Energie- und Leistungswerte der Zappi decken sich mit den Werten des Energie-/Leistungsmessers, der davor angeordnet ist (Fehlt auf meinem Installationsbild).

      Bei dem einphasig angeschlossenen harvi sind nach meiner bisherigen Erfahrung mindestens 400 Watt Leistung auf der gemessenen Leitung nötig, damit dieser den Sendebetrieb aufnimmt (Datenblatt: ab 200 Watt). Im myenergi.info-Forum gibt es den Tipp, dass sich auf einem freien CT-Klemmplatz auch eine externe Versorgung (9-12 Volt DC) anschließen lässt. Das geht tatsächlich, mit externer Versorgung funkt der harvi im Sekundenrhythmus auch bei Leistungen an der eigentlichen Messstelle von bis zu 0 Watt.

      Fast/ECO/ECO+ Ladungen funktionieren am eGolf wie beschrieben.

      Mein Ziel war es den von mir erzeugten Photovoltaikstrom zu nutzen, auch wenn der erst mal verkauft und dann wieder eingekauft wird. Das geht nun falls ich Zeit zum Laden habe und das ist meistens der Fall.

      Dank an FarNorth-NF für die Berichterstattung, die mir bei der Kaufentscheidung und der Installation sehr geholfen hat.
      Dateien
      eGolf300 KW32/2017 - KW11/2023, 59' km, Verbrauchsschnitt gesamt 15,3 kWh/100 km ab Steckdose/Ladestation
      Wallbox Zappi V2 (222TW-T), 11 kW, hub + 2x harvi seit 04/2021.
    • FarNorth-NF schrieb:

      Pant schrieb:

      Allerdings habe ich immer 0,2 - 0,4 kwh Differenz vom Überschuss. Ist das bei Euch auch so ?


      SMA App zeigt z.B. Netzeinspeisung 2kwh an. Die MyEnergy App zeigt 2,2 bzw. teilweiße 2,4 kwh an.

      Woran kann das liegen?
      Moin,ich habe zwischen Zappi Anzeige und Anzeige am Wechselrichter zwischen 0,1 - 0,2kw Unterschied.
      Das ist für mich in Ordnung.

      Deine CT Klemmen erfassen auch den kompletten Bezug/Einspeisung bezüglich der Anbringung?

      Ansonsten kann ich mir auch nur vorstellen, dass es an den unterschiedlichen Messverfahren liegt.
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Hi FarNorth,

      die ct`s sitzen direkt hinter dem Smart Energy Meter zwischen dem Hauszähler und dem Energy Meter.

      Hat mich etwas überrascht, dass das teilweise 400 Watt Unterschied sind
    • @josonne
      Moin,
      da hast du einen guten Bericht und Informationen zusammen gefasst. Wenn du keinen Speicher hast kannst du die Exportspannung normalerweise auf 0W einstellen.
      Freut mich, dass es läuft.
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • @Pant
      Moin,
      das ist merkwürdig, so eine große Differenz habe ich nicht. Hast du die CT‘s eigentlich über Kabel angeschlossen oder per Harvi?

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Moin an alle Zappi Nutzer,
      Information bezüglich dem Umschalten ein- auf dreiphasig von myenergi England:

      „11:15 AM - 2 days ago#46
      Latest update
      The new firmware to allow any three phase EV to switch between single phase and three phase charging completed lab testing last week. There are a couple of minor tweaks we want to make so that we can provide better status reporting in the app, but as soon as these are done the firmware will be released for beta testing.
      As long as there are no major issues reported by the beta testers then this firmware will go on general release with a week or so.
      myenergi CTO
      eddi, zappi 2, harvi and hub + Android on One+ 6S“

      Übersetzt:

      „11:15 Uhr - vor 2 Tagen (26.04.2021) # 46
      Neuestes Update
      Die neue Firmware, die es jedem dreiphasigen Elektrofahrzeug ermöglicht, zwischen einphasigem und dreiphasigem Laden umzuschalten, hat letzte Woche die Labortests abgeschlossen. Es gibt ein paar kleinere Änderungen, die wir vornehmen möchten, damit wir eine bessere Statusberichterstattung in der App bereitstellen können.
      Sobald diese abgeschlossen sind, wird die Firmware für den Beta-Test freigegeben.Solange von den Betatestern keine größeren Probleme gemeldet werden, wird diese Firmware nach etwa einer Woche allgemein veröffentlicht.
      myenergi CTOeddi, zappi 2, harvi und hub + Android auf One + 6S“

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • FarNorth-NF schrieb:

      Moin,
      sobald eine Wolke verhindert, dass Überschuss erzeugt wird bzw. nicht eingespeist wird, stellt die Zappi das mit Hilfe der CT Klemmen fest und stoppt das Laden. Um zu Verhindern dass der Speicher entladen wird, kann man an der Zappi ein Limit von 50 oder 100W einstellen. Das heißt, die Zappi würde erst bei einem gesamten Überschuss von 1450 W bzw. 1500 W das Laden starten bzw. wenn es darunter ist, wird die Ladung gestoppt/pausiert.
      Bei mir hat das an den wenigen Tagen im Oktober mit dem Überschussladen funktioniert.
      Auf Grund der nördlichen Lage und der Größe meiner PV Anlage ist zur Zeit nichts mehr mit Überschuss bzw. Speicher füllen.

      Wichtig ist der Netzanschluss der Zappi zwischen Hausanschlusskasten und vor dem Smartmeter.


      Ansonsten kann ich nur empfehlen, entweder direkt bei myenergi.de in Deutschland anzurufen oder in Österreich bei enercab.at. Die kennen sich eigentlich sehr gut aus.
      Gruß aus dem hohen Norden,
      FarNorth-NF
      Hi FarNorth, kannst du mir sagen, wo man dieses Limit im Menü einstellen kann? Ich finde es nicht
    • Pant schrieb:

      Hi FarNorth, kannst du mir sagen, wo man dieses Limit im Menü einstellen kann? Ich finde es nicht
      Versorgungsnetz => Exportspannung
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • @Pant
      Moin,
      unter
      - erweitertes Menü/ Einstellungen (Passwortgeschützt)
      - Versorgungsnetz
      - Netzwerk
      - Exportspannung
      Da kannst du dann 50W oder 100W einstellen.

      Und wenn noch nicht geschehen: Netzphasen auf ON.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Moin allerseits,

      wollte nur kurz mitteilen, dass bei mir jetzt auch alles wie gewünscht funktioniert. Letztendlich waren es nur 2 CTs, die ich getauscht habe. Wenn die Einstellungen (gepostet von FarNorth-NF) in der Zappi selbst alle korrekt sind, kann man nach meiner Einschätzung am besten die CTs mit der trial and error-Methode tauschen und drehen und dann das Ergebnis auf dem Zappi-Display prüfen. Irgendwann haben die Werte und Fließrichtungen dann bei mir gepasst und die Box tut genau das, wofür sie auch angeschafft wurde.

      Danke nochmal für die schnelle Hilfe hier im Forum.

      Viele Grüße
      Olli
      - 8,9 kwp PV-Anlage ohne Speicher mit Ost-/West-Ausrichtung
      - ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw) mit HARVI und Hub
      - BMW i3 REX Bj. 2015 (1-phasiges Ladegerät)
      - VW e-Up Bj. 2021
    • Hallo,

      ich habe eine Frage zur Absicherung der 3-phasigen 11kW Zappi-Wallbox. Im Datenblatt zur Zappi ist ein Leitungsschutzschalter 32 A Typ B (einphasig: 2-polig; 3-phasig: 4-polig) gefordert. Im Betriebs- und Installationshandbuch heißt es hingegen unter Elektroinstallation -Versorgung auf Seite 38: „Die Versorgung muss mit einem dafür bestimmten 3 oder 4 Pol-Leistungsschalter abgesichert werden.„

      Mein Elektroinstallateur hat nun nur einen 3-phasigen Leitungsschutzschalter installiert. Begründung, eine Absicherung des Neutralleiters sei nicht notwendig. Alle von ihm bisher installierten Wallboxen hat er nur 3-phasig abgesichert.

      Ist jetzt eine Absicherung auch des Neutralleiters zwingend notwendig. Wie ist die Formulierung von Myenergi 3 oder 4 Pol-Leistungsschalter zu betrachten!

      Hat sich hier schon jemand mit dieser Frage beschäftigen müssen?

      Gruß mahlsed
      3,6 kWp PV-Anlage, ZAPPI 11kw für PV-Überschussladen mit HUB und HARVI
    • Auch bei mir wurden nur die 3 Phasen L1, L2 und L3 abgesichert.

      Der Elektriker sollte wissen was er tut / bei Dir eingerichtet hat.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Was sagt denn Dein Elektriker dazu?
      Bzw.: was sagt, für welche Anwendungen ein 4-poliger Leistungsschutzschalter eingesetzt werden muß?
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • mahlsed schrieb:

      Diese Frage hat er mir leider bisher so konkret nicht beantwortet.
      Zur Not kannst Du ja noch bei Deinem EVU anrufen ...
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • @mahlsed
      Moin,
      auch bei mir ist nur ein dreipoliger LSS eingebaut wurden. Ich würde mir daher keine Gedanken darüber machen, schließlich ist der Elektriker für den korrekten Einbau bzw. Absicherung verantwortlich.
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!