Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @FarNorth-NF
      Hallo,
      erstmal danke für deine Antwort. Ich habe versucht den Menü-Knopf mindestens 10 sec. lange zu drücken, nix, kein Restart. Dann habe ich im Keller die Zappi einfach stromlos geschaltet und nach ca. 1 min. wieder den Strom angestellt. Anzeige ist wie auf angehängtem Bild, jetzt läuft scheinbar gar nichts mehr. Wechselrichter zeigt das Strom vom Dach kommt, aktuell 7,6 kw, myEnergy App zeigt Bild im Anhang.
      CT Detect steht bei allen 3 CTs auf ON. Die WB ist mit 22kw genehmigt und wurde angeschafft letztes Jahr so ca. 4 Wochen bevor die Förderung kam, ich habe die Förderung nicht mehr bekommen und somit hat mein Elektriker diese auf 22 kw eingestellt.
      Max Grid Power kann ich nur in 0,5 kw Stufen verstellen nix mit Ampere. Mein Haus ist mit 3x63A abgesichert.
      Kann es sein das die Firmware ein Problem hat?
      Bilder
      • 20210616_142122_klein.jpg

        23,57 kB, 577×433, 4 mal angesehen
      • 20210616_145952_klein.jpg

        37,43 kB, 577×433, 6 mal angesehen
    • Stromi schrieb:

      Kann es sein das die Firmware ein Problem hat?
      Doofe Frage: Kann es sein, dass die App ein Update braucht um mit der neuen Firmware Version zurecht zu kommen?

      Kannst Du ggf. das Firmware Update nochmals aufspielen?

      Ansonsten würde ich die Erfahrungen via myenergi Community melden
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • @Oberleinsiedler
      Hallo
      Ich habe im Google Play Store nachgeschaut aber für die myEnergi App gibt es kein Update.
      Das Firmware Update für die Zappi lässt sich nicht nochmal aufspielen wenn die aktuelle Firmware schon drauf ist.
      Morgen soll es bei uns einen wunderschönen Tag geben mit viel Sonne. Da werde ich die Zappi nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzten und neu konfigurieren, wenn auch das nicht hilft werde ich mein Problem in der myenerrgi Community melden.
      Hat sonst niemand dieses Problem, sind alle mit der Firmware 3.123 zufrieden?

      Grüße aus dem wunderschönen Schwabenland
      Joachim
    • Adi schrieb:

      christech schrieb:

      @robbe Da scheint mir doch in der Zappi SW eine klassische Hysterese zu fehlen, die bei angeschlossenem Fahrzeug (!) den Ladestand beispielsweise von 80% erst auf 75% sinken liesse, bevor sie das Laden wieder aktiviert. Wäre ein Bug, den man Zappi/myenergy melden sollte. Hysteres sollte von 2-10% einstellbar sein, um jeglicher Fahrzeuggattung gerecht zu werden. Nicht jedes Auto verträgt Wiederaufschalten der Ladung in kurzen Abständen.
      Hat denn die Zappi (als AC Box) überhaupt die Möglichkeit den Ladestand des Fahrzeuges zu erfragen? Ich kenne es bisher nur von DC Säulen, dass dort der Akustand (in %) angegeben wird. :hmm: Obwohl ... die Kommunikationsleitungen sind ja bei AC und DC die selben. :pardon:
      Wenn das Auto bei 80% abschaltet, dann sagt das Auto auch bei Absinken des Ladestand es, dass es wieder Strom möchte, um wieder auf 80% zu kommen.
      Die Zappi könnte wiederum sagen, dass wenn sie extern vom Auto beendet wird, erst nach Trennen der Verbindung wieder zu laden anfängt.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Adi schrieb:

      christech schrieb:

      @robbe Da scheint mir doch in der Zappi SW eine klassische Hysterese zu fehlen, die bei angeschlossenem Fahrzeug (!) den Ladestand beispielsweise von 80% erst auf 75% sinken liesse, bevor sie das Laden wieder aktiviert. Wäre ein Bug, den man Zappi/myenergy melden sollte. Hysteres sollte von 2-10% einstellbar sein, um jeglicher Fahrzeuggattung gerecht zu werden. Nicht jedes Auto verträgt Wiederaufschalten der Ladung in kurzen Abständen.
      Hat denn die Zappi (als AC Box) überhaupt die Möglichkeit den Ladestand des Fahrzeuges zu erfragen? Ich kenne es bisher nur von DC Säulen, dass dort der Akustand (in %) angegeben wird. :hmm: Obwohl ... die Kommunikationsleitungen sind ja bei AC und DC die selben. :pardon:
      Wenn das Auto bei 80% abschaltet, dann sagt das Auto auch bei Absinken des Ladestand es, dass es wieder Strom möchte, um wieder auf 80% zu kommen.Die Zappi könnte wiederum sagen, dass wenn sie extern vom Auto beendet wird, erst nach Trennen der Verbindung wieder zu laden anfängt.
      Aber müsste es da nicht so eine Art Pufferzone geben, dass die Ladung erst wieder begonnen wird, wenn die Kapazität unter zb. 79% sinkt? Denn das da irgendwas verloren geht und es sind ja vermutlich nur ein paar Watt, leuchtet mir schon ein.
      Ich versteh halt einfach nicht wie sowas sein kann, zumal es ja nicht passiert wenn auf 100% geladen wird, was die Sache für mich noch unlogischer macht.
    • Also mein bisherigen Erfahrungen mit dem Enyaq und der Zappi:

      Ich stelle den Wert (80%) in der Skoda Connect App ein, stöpsel die Zappi in den Enyaq ein, und der Ladeprozess beginnt (BTW: mit PV Überschuß) und endet zum eingestellten SoC.
      Ich habe bei mir zwar "entriegeln des Steckers bei Beendigung der Ladung" eingestellt, kann aber z.B. in der Skoda App auf 90% SoC Ladeleistung hochdrehen und die Ladung beginnt von Neuem.

      Will sagen: Es funktioniert so wie es soll.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberleinsiedler () aus folgendem Grund: Dreckfuhler beseitigt

    • Stromi schrieb:

      @Oberleinsiedler
      Hallo


      Das Firmware Update für die Zappi lässt sich nicht nochmal aufspielen wenn die aktuelle Firmware schon drauf ist.
      Hat sonst niemand dieses Problem, sind alle mit der Firmware 3.123 zufrieden?

      Grüße aus dem wunderschönen Schwabenland
      Joachim
      Moin,
      meiner Meinung nach kann man die Firmware erneut auf den Hub herunterladen und dann erneut auf die Zappi installieren.
      Zum Neustart der Zappi gemäß Bedienungsanleitung soll die Menü Taste länger gedrückt werden, das sollte eigentlich funktionieren.
      Ich würde die Zappi auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann alles neu einstellen.
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • @FarNorth-NF
      ich habe soeben versucht die Firmware erneut auf den Hub herunterzuladen, die Download Taste auf dem Hub kurz gedrückt, es wurde die Server LED kurz ca. 1 sec. weiß und dann wieder grün. Nun die FW an der Zappi versucht neu zu installieren. Die Zappi hat zwar kurz was getan dann aber sofort wieder das Grundmenu angezeigt, also nix neues geladen. Genauso habe ich versucht die Menü Taste mindestens 10 sec. zu drücken aber die Zappi macht keinen Restart, ich denke aber das hat schonmal funktioniert. Ich werde jetzt versuchen die Zappi auf Werkseinstellungen zu setzen und neu zu konfigurieren und dann mal mit ECO+ zu laden nachdem bei uns gerade die Sonne scheint. Ich werde mich wieder melden.

      Gruß
      Stromi
    • @Stromi
      Moin,
      da scheint auf jeden Fall etwas nicht korrekt zu funktionieren. Eine Option wäre noch den Hub zurücksetzen und nochmal versuchen die neue Firmware runterzuladen.

      HUB Einstellungen zurücksetzen / RESET:

      - HUB vom Strom trennen
      - beide Schalter „Mode“ und „Pair“ gleichzeitig gedrückt halten
      - bei gedrückten Schaltern den HUB mit dem Stromnetz verbinden
      - Beide Schalter noch ca. 4 Sekunden gedrückt halten

      Der HUB ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

      Ansonsten viel Erfolg, ich drück dir die Daumen, dass es nach dem Zurücksetzen wieder funktioniert.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • @FarNorth-NF
      Ich habe soeben das Auto im ECO+ 1-phasig angeschlossen und das Auto lädt, Bild im Anhang.
      Andere Frage, wenn ich die Zappi auf Werkseinstellungen zurücksetzte werden dann auch die Ladeprotokolle und Informationen gelöscht und werden auch die Verknüpfung zwischen Hub und Zappi zurückgesetzt?

      Gruß
      Stromi
      Bilder
      • IMG_20210617_092744_resized_20210617_094125778.jpg

        45,55 kB, 800×451, 0 mal angesehen
    • @Stromi
      Moin,
      ob durch das Zurücksetzen der Zappi die Ladeprotokolle und Informationen gelöscht werden, weiß ich nicht. Kann sein, dass sie im myenergi Account gespeichert bleiben.
      Die Verknüpfung zwischen Zappi und Hub wird gelöscht und muss neu eingerichtet werden. Was aber unproblematisch ist.
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Hallo,
      @FarNorth-NF, @Oberleinsiedler

      es funktioniert scheinbar wieder nachdem ich den Hub auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Gerade eben habe ich noch den Hub neu gepaart mit der Zappi und jetzt sehe ich wieder die richtigen Werte in der App.
      Trotzdem muss man beachten dass nachdem der Hub auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, der Hub immer noch als gepaartes Gerät im Zappi Menü steht, aber irgendwie funktioniert die Paarung nicht mehr. Daher musste ich diesen Hub zuerst aus dem Zappi Menü löschen und dann erst das komplette pairing durchführen. Dann ging es ratzfaz und alles war wieder wie vorher.

      Gruß
      Stromi
    • Hallo ,

      ich habe einem guten Freund diese Zappi empfohlen, nachdem ich selber begeistert davon bin und jetzt gibts schon wieder Probleme..
      Er hat von seinem Elektriker die Zappi installiert bekommen (nicht aktuelle Firmware und ohne Hub da nicht lieferbar..)
      Heute früh scheint hier die Sonne und er hat PV Bezug von 6,5 kw. Die Zappi ist auf Eco+ und das Auto lädt mit 3,4 kw. In der App der PV Anlage sind alle Werte schlüssig.
      Leider ist auf dem Display der Zappi kein Pfeil für Export ins Netz..(laut PV Anlagen App würden immer noch knapp 3 Kw exportiert und auch wenn das Auto nicht lädt, ist der Export-Wert auf der Zappi bei 0,0kw..

      Die Powerfaktoren stimmen eigentlich…im Fast Modus sind die CT-Werte alle 3 auf 1,00
      Was könnte denn hier das Problem sein?

      Mal wieder vielen Dank im Voraus!!
      Grüße,
      Michael
    • @MichaelHe

      Lass Deinen Freund die Zappi mal auf 3 Phasen Modus im Eco+ einstellen.
      Das Bild sagt mir, dass nur mit einer Phase geladen wird (230 * 16 = 3,6 kW)

      Viel Erfolg
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • @MichaelHe
      Moin,
      eventuell auch mal schauen, ob die CT Werte bei einer dreiphasigen Ladung (dabei PV Anlage ausschalten ) auf allen drei Phasen auch positiv sind.
      Von der Phasenzuordnung passt es ja mit den Powerfaktor Werten, da alle bei 1,0 sind.
      Ansonsten bei ausreichend Überschuss bzw. größerer PV Anlage, wie oben von @Oberleinsiedler beschrieben, auf dreiphasig umschalten.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

      PS: Der Hub soll wohl hier noch lieferbar sein
      laadkabeldiscounter.nl/myenerg…zappi-connectiviteit.html
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Also bei mir wird bei Eco+ einphasig auf dem Zappi Display trotzdem noch Export angezeigt (wenn vorhanden..)
      Wir haben dann auf Fast umgeschaltet und da waren alle drei Powerfaktoren auf 1,0..
      Es wurde bei keiner einzigen Variante auf dem Zappi-Display jemals etwas anders als 0,0kw Export angezeigt.. wir haben testweise die CT-Klemmen jeweils um 180 Grad gedreht, auch das hat nichts bewirkt. Sollte man noch versuchen, die CT-Klemmen untereinander zu tauschen oder hat das damit nichts zu tun?
    • @MichaelHe

      Mit einer Phase kannst Du maximal 3,7 kW ins Auto schieben (230V * 16A).
      D.h. wenn die PV mehr liefert, dann sollte auf 3-phasiges Laden umgestellt werden.
      Allerdings gilt hier die Untergrenze zu beachten: 3 * 230V * 6A = 4,14 kW

      Bzgl. der Export Anzeige:
      Wo sind die Klemmen von Deinem Bekannten installiert? Direkt hinter dem Zweirichtungszähler?
      Dann sollte eigentlich der Betrag der ins Auto geht und der Rest der ans EVU geht sichtbar sein.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • @Oberleinsiedler
      Das mit einphasig bzw. dreiphasig ist mir klar…Leider sehe ich im Sicherungskasten zwar die CT-Klemmen, ich kann aber mangels Fachwissen nicht genau sagen, ob die Klemmen an der richtigen Position zum Sicherungskasten oder Zähler positioniert sind…das hat der Elektriker gemacht (allerdings der gleiche wie bei mir…)
      Wir werden den Elektriker nochmal kommen lassen müssen…
      Erstmal vielen Dank!
      Michael
    • MichaelHe schrieb:

      Das mit einphasig bzw. dreiphasig ist mir klar
      Okay, ich hatte es so interpretiert dass Ihr Euch wundert, dass nicht der komplette PV Überschuß ins Auto geladen wird.
      Euch geht es primär um die fehlende Anzeige. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm, sorry.

      Wie ist denn die Einstellung der CT's in der Zappi. Stehen die auf Netz?
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • MichaelHe schrieb:

      Also bei mir wird bei Eco+ einphasig auf dem Zappi Display trotzdem noch Export angezeigt (wenn vorhanden..)
      Wir haben dann auf Fast umgeschaltet und da waren alle drei Powerfaktoren auf 1,0..
      Es wurde bei keiner einzigen Variante auf dem Zappi-Display jemals etwas anders als 0,0kw Export angezeigt.. wir haben testweise die CT-Klemmen jeweils um 180 Grad gedreht, auch das hat nichts bewirkt. Sollte man noch versuchen, die CT-Klemmen untereinander zu tauschen oder hat das damit nichts zu tun?
      @MichaelHe
      Moin,
      um die CT Installation zu überprüfen, hier nach vorgehen:
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Ansonsten müssen die CT Klemmen natürlich an den korrekten Ort angeschlossen sein, um entweder Netzbezug oder Einspeisung feststellen zu können. Das sollte an den drei Phasen/Adern zwischen Zwei Wege Zähler und Sicherungskasten sein.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!