Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen @FarNorth-NF

      danke für deine Hilfe.

      1. AC Speicher - Senec v2.1
      2. Sollte er nicht - wird mit einem zusätzlichen Harvi mit drei CT Klemmen in den nächsten Monaten angeschlossen. Hab noch ein paar Monate Zeit bis das Auto kommt.
      3. Der Fehler ist, dass ich den Wert 0,91-100 nicht bei den drei CT Klemmen erreiche -> ist auf dem einen Bild zu erkennen.
      4. Aktuell ist an der Zappi Fast eingestellt und ich konnte noch keinen Ladevorgang testen
      5. Habe ich gleich am Anfang gemacht.
      6. Ich habe einen Hub - aktuelle Software sollte drauf sein.

      Die Zappi ist als Hausverbraucher angeschlossen - Deshalb möchte ich mir noch einen Harvi holen.
      Unser Hausanschlusskasten ist draußen an unserer Eingangstür (1990) und geht durchs Mauerwerk direkt in den Sicherungskasten. Leider komme ich da nicht hin. Im Sicherungskasten beim Stromzähler kommen hinter der Schutzkleidung die verplombt ist, die drei Phasen heraus. Diese sind dann auch gleich mit dem Smartmeter (Eingang Netz/EVU) angeschlossen. Direkt vor dem Smartmeter habe ich dann die CT Klemmen geklemmt.

      Ich hoffe das wäre für die CT Klemmen die richtige Position.
      Ich habe etwas gelesen wie 123, 231 usw. Da bei mir alle drei Phasen braun sind, können die drei Phasen, eventuell nicht der Reihenfolge wie auf dem Smartmeter oben L1 L2 L3 übereinstimmen oder bin ich da verkehrt?

      LG
      Marcson
    • marcson schrieb:

      Diese sind dann auch gleich mit dem Smartmeter (Eingang Netz/EVU) angeschlossen. Direkt vor dem Smartmeter habe ich dann die CT Klemmen geklemmt.

      Ich hoffe das wäre für die CT Klemmen die richtige Position.
      Ich habe etwas gelesen wie 123, 231 usw. Da bei mir alle drei Phasen braun sind, können die drei Phasen, eventuell nicht der Reihenfolge wie auf dem Smartmeter oben L1 L2 L3 übereinstimmen oder bin ich da verkehrt?
      Wenn die CTs zwischen dem Stromzähler vom EVU und Deinem Smartmeter hängen, dann ist die Position schon mal nicht schlecht.
      Wenn die 3 Kabel braun sind, könnte ggf. eine I, II und III auf dem Kabel aufgedruckt sein um so die Phasen kenntlich zu machen.
      Ist dem nicht der Fall, dann kann ein Elektriker Dir die Phasen messen.

      Normalerweise legt man die Phasen von links nach rechts auf: Linkes Kabel L1, mittleres Kabel L2 und rechtes Kabel L3.
      Und das sollte sich durch die komplette Hausverkabelung durchziehen. Leider ist dies nicht immer der Fall. Ich habe auch einige Dreher in meiner Verkabelung gehabt.

      Zusätzlich ist darauf zu achten, dass in der Zappi die Klemme für die Phasen von links nach rechts wie folgt belegt ist:
      Der linke Anschluß ist L3, der mittlere L2 und der rechte L1.

      Die CT's müssen an den korrespondierenden Phasen eingeklipst werden.

      Es steht und fällt mit der Phasenzuordnung.

      Viel Erfolg
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • marcson schrieb:

      Guten Morgen @FarNorth-NF

      danke für deine Hilfe.

      1. AC Speicher - Senec v2.1
      2. Sollte er nicht - wird mit einem zusätzlichen Harvi mit drei CT Klemmen in den nächsten Monaten angeschlossen. Hab noch ein paar Monate Zeit bis das Auto kommt.
      3. Der Fehler ist, dass ich den Wert 0,91-100 nicht bei den drei CT Klemmen erreiche -> ist auf dem einen Bild zu erkennen.
      4. Aktuell ist an der Zappi Fast eingestellt und ich konnte noch keinen Ladevorgang testen
      5. Habe ich gleich am Anfang gemacht.
      6. Ich habe einen Hub - aktuelle Software sollte drauf sein.

      Die Zappi ist als Hausverbraucher angeschlossen - Deshalb möchte ich mir noch einen Harvi holen.
      Unser Hausanschlusskasten ist draußen an unserer Eingangstür (1990) und geht durchs Mauerwerk direkt in den Sicherungskasten. Leider komme ich da nicht hin. Im Sicherungskasten beim Stromzähler kommen hinter der Schutzkleidung die verplombt ist, die drei Phasen heraus. Diese sind dann auch gleich mit dem Smartmeter (Eingang Netz/EVU) angeschlossen. Direkt vor dem Smartmeter habe ich dann die CT Klemmen geklemmt.

      Ich hoffe das wäre für die CT Klemmen die richtige Position.
      Ich habe etwas gelesen wie 123, 231 usw. Da bei mir alle drei Phasen braun sind, können die drei Phasen, eventuell nicht der Reihenfolge wie auf dem Smartmeter oben L1 L2 L3 übereinstimmen oder bin ich da verkehrt?

      LG
      Marcson
      @marcson
      Moin,
      bezüglich der nicht ganz korrekten Netz CT Werte am besten die PV Anlage ausschalten und eine dreiphasige Fast Ladung starten oder die einzelnen Phasen im Haus mit Verbrauchern belasten und dann sich nochmal die CT Werte anschauen.

      Der Installationsort der CT Klemmen sollte eigentlich in Ordnung sein, wenn dort alle Ströme erfasst werden, die ins oder aus dem Haus gehen.

      Um die Speicherentleerung am einfachsten zu vermeiden, solltest du wenn es machbar ist, die Zappi direkt vor dem Smartmeter anschließen, dann bräuchtest du auch keine zusätzlichen CT Klemmen und einen weiteren Harvi.
      Die Phasenreihenfolge ist normal von links nach rechts L1, L2 und L3.

      Darf der Elektriker nicht den verplombten Teil öffnen und nach erfolgtem Anschluss den Kasten wieder verplomben?

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • FarNorth-NF schrieb:

      Darf der Elektriker nicht den verplombten Teil öffnen und nach erfolgtem Anschluss den Kasten wieder verplomben?
      Bei uns in Bayern brauchen die Elektriker eine spezielle Genehmigung des Netzbetreibers.
      Die bekommen dann auch eine Plombenzange.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • @FarNorth-NF, @Oberleinsiedler
      Hallo ihr beiden ,

      ich wollte nur kurz berichten, wie das mit der Zappi bei meinem Bekannten ausgegangen ist…
      Jetzt war der Elektriker gerade nochmal da und hatte einen Telefontermin mit einem myenergi-Techniker. Es wurden alle Einstellungen durchgegangen, die CTs getauscht und gedreht und es wurde keinerlei Installationsfehler festgestellt. Nach 20 Minuten machte der myenergi-Techniker als letzten Versuch vor, die Zappi auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und das brachte dann tatsächlich den gewünschten Erfolg..
      Ich meine mich daran zu erinnern, dass ihr das auch vorgeschlagen hattet…ich habe mich nur als Laie nicht getraut, alle Einstellungen anschließend wieder korrekt einzurichten, auch wegen eventueller Schäden…

      Jetzt läuft es jedenfalls endlich…

      Nochmals tausend Dank für Eure Hilfe!!

      Grüße,
      Michael
    • Hallo Michael,

      das sind doch mal gute Neuigkeiten und Dein Bekannter wurde von Dir nicht enttäuscht.

      LG
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Hat jemand von euch die Zappi mit zusätzlichen CT für einen AC Speicher verbaut?

      Ich habe eine Powerwall 2, einen Harvi und einen weiteren CT, welchen ich auf die Phase der PW geklemmt habe.

      Wenn ich mir jetzt im Harvi die Messwerte anschaue, muss ich feststellen, dass diese Werte abweichend von denen auf meiner Tesla App sind (bezogen auf den Speicher).

      Wenn der Speicher lädt, dann habe ich einen positiven Wert, ca. 500-1000W weniger, verglichen mit der Tesla App. Wenn der Speicher voll ist und eingespeist wird, dann habe ich einen Negativwert. Wenn Strom aus dem Speicher entnommen wird, dann habe ich ebenfalls einen Negativwert, ebenfalls mit den oben genannten Abweichungen. Der PF ist beim Laden auch um die 0,5!?

      Wie soll die Zappi diese Informationen verarbeiten? Müsste der Wer nicht 0 Watt sein, wenn der Speicher voll ist?
    • Wie viele Phasen hat die Powerwall 2?
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Hallo,
      ich habe ein bestimmt extrem blöde Frage :( .
      Einmal habe ich jetzt erst den E-Up geladen.
      Die Box hängt schon lange an der Wand.
      Anfangs waren die CT`s verdreht. Aber das ist jetzt Ok.
      Mein Problem : Wie speichert man Veränderungen in den Einstellungen?
      Egal, wo ich etwas ändere, selbst das Passwort ist nach kurzer Zeit wieder im Werkszustand.
      Die neueste Firmware habe ich über den Hub schon draufgespielt.

      Sorry, manchmal bin ich sö dösig!
      Achim
      Zappi / VW E-UP/ PV mit Eigenverbrauch auf 7Kw gedrosselt / PV von 2004, 8,6Kwp Volleinspeiser
      Alles im echten Norden zwischen Hamburg und Kiel
    • @upzappi
      Moin,
      eigentlich bleiben die geänderten Einstellungen abgespeichert, eine extra „speichern“ Funktion gibt es nicht. Wenn bei dir die geänderten Einstellungen wieder zurück auf den vorherigen Wert gehen, würde ich mal die Zappi auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren.

      Beim Passwort weiß ich es aber nicht, ob da eine Bestätigung erforderlich ist, meine Zappi hängt in der Garage und daher habe ich das Passwort nicht geändert.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • chrifra schrieb:

      Hat jemand von euch die Zappi mit zusätzlichen CT für einen AC Speicher verbaut?

      Ich habe eine Powerwall 2, einen Harvi und einen weiteren CT, welchen ich auf die Phase der PW geklemmt habe.

      Wenn ich mir jetzt im Harvi die Messwerte anschaue, muss ich feststellen, dass diese Werte abweichend von denen auf meiner Tesla App sind (bezogen auf den Speicher).

      Wenn der Speicher lädt, dann habe ich einen positiven Wert, ca. 500-1000W weniger, verglichen mit der Tesla App. Wenn der Speicher voll ist und eingespeist wird, dann habe ich einen Negativwert. Wenn Strom aus dem Speicher entnommen wird, dann habe ich ebenfalls einen Negativwert, ebenfalls mit den oben genannten Abweichungen. Der PF ist beim Laden auch um die 0,5!?

      Wie soll die Zappi diese Informationen verarbeiten? Müsste der Wer nicht 0 Watt sein, wenn der Speicher voll ist?
      @chrifra
      Moin,
      wenn die Messwerte gegenüber der Tesla App sehr unterschiedlich sind, könnte es vielleicht helfen ein separates 9-12 Volt DC Netzteil an den Harvi anzuschließen. Der Harvi erfasst die Werte ja über die Induktion in der CT Klemme und das funktioniert bei niedrigen Strömen nicht so genau.
      Da gab es mal einen Beitrag im myenergi Forum:
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!
      Vielleicht hilft das.


      Ich habe einen DC gekoppelten Speicher, daher keine Erfahrungswerte mit einem AC Speicher. Die CT Klemme (Pfeilrichtung) für den Speicher ist korrekt installiert? Der Pfeil sollte vom Speicher weg zeigen, sozusagen in Richtung Sicherungskasten.

      Siehe Auszug aus der Bedienungsanleitung, Seite 27:
      AC-Batterie
      Dient zur Überwachung einer AC-gekoppelten Batterie.
      Mit dieser Einstellung ist es möglich, die Verteilung der Überschussenergie zwischen der Batterie und der zappi (und anderen myenergi-Geräten) zu verwalten.
      Die Einstellung Batterie im Menü Versorgungsnetz wird verwendet, um zu konfigurieren, wie zappi zusammen mit dem Batteriesystem arbeiten soll. Siehe
      Batteriespeichersysteme (Seite 48) für weitere Informationen. Der Stromwandler sollte am "unter Spannung stehenden" Versorgungskabel des Batterie-Wechselrichters/Ladegeräts installiert werden, wobei der Pfeil von ihm weg zeigt (d. h. in Richtung der Verbrauchereinheit/Sicherungskasten).“

      Wenn der Speicher entladen wird, sollte der CT Wert vom Speicher meiner Meinung positiv sein.
      Ebenso sollte der Powerfaktor Wert dann zwischen 0,96 - 1,00 sein.
      Wenn die CT Klemmen mit den Pfeilrichtungen zum Sicherungskasten zeigen und es fließt ein Strom in Richtung Sicherungskasten/Verbraucher zeigen die CT Werte (bei mir z.B. die Netz CT‘s) einen positiven Wert an.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Danke für die Antwort. Ich habe festgestellt, dass der Wert des Messwandlers ca. um die Hälfte zu der der Tesla App abweicht. 500W zu 1000W, 2000W zu 4000W etc. Der PF ist immer um die 0,5. Hab den Messwandler bereits gedreht, da ändert sich nur das Vorzeichen. Hab Ihn auch schon über N geschoben. Auch hier das gleiche Problem.
      Einen anderen CT habe ich auch schon versucht. Ich werde mal an der Sicherung messen lassen, was tatsächlich ankommt.
      Kann es sein, dass die PW intern noch irgendetwas misst und über das Gateway einen anderen Wert ausgibt? Sodass der Wert welcher der CT ausgibt nicht aussagekräftig ist?
      Den Harvi mit 12V zu beaufschlagen habe ich bereits versucht, Iden ich weitere CT angeschlossen habe und mir nur den relevanten Wert angeschaut habe. Das gleiche ergeb..
    • @chrifra
      Moin,
      normalerweise sollte der Powerfaktor Wert höher sein wie die 0,5 bei dir. Drehen der CT Klemme bewirkt nur die Änderung der Polarität, wie du ja selbst festgestellt hast. Wenn der PF Wert korrekt ist, dann ist die CT Klemme an der korrekten Phase/Ader befestigt ist. Durch den niedrigen PF Wert kann es sein, dass so ein großer Unterschied zwischen der Tesla App und CT Wert Anzeige ist.

      Eventuell ein Fehler in der Hausinstallation oder falsche Phase/Ader mit der Speicher CT Klemme erwischt?
      Ansonsten passt die CT Polarität aber, wenn der Speicher mit Verbraucher belastet wird?
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Moin, ich habe auch nochmal eine Frage.

      Meine Zappi hängt im Carport und daher habe ich den PIN Code eingestellt für alle Varianten. Allerdings hatte ich am Samstag festgestellt, dass ohne Code geladen wird. Erst das Kabel ans Auto, dann an Zappi und los ging es. Display der Zappi war weiter gesperrt. ?(
    • Moin,
      die Einstellungen für die Sperrfunktion findest du auf Seite 17 und 18 in der Bedienungsanleitung.
      myenergi.de/wp-content/uploads…eisung-v1.4_DE_120720.pdf
      Wie sind denn deine jeweiligen Einstellungen und hast du eine Zappi mit oder ohne Kabel?

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Hallo,
      Ich habe mal eine kurze Frage zum Hub.
      Ich möchte meinen Hub mit meiner Zappi koppeln. Ich hab zwar eine Anleitung gefunden aber ich denke die ist zum koppeln mit der Zappi V1, ich habe aber eine Zappi V2 mit der neuesten FW.
      Und die Anleitung die ich gefunden funktioniert nicht vielleicht mache auch ich was falsch. Hat mir jemand noch eine Anleitung oder kann mir den Vorgang beschreiben.

      Vielen Dank an euch alle
      Grüße
    • „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick