Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gironimo schrieb:

      cts sind am Harvi angeschlossen.
      Entfernung knapp 5 meter.
      Der Harvi hatte schonmal funktioniert, da waren die CTs aber falsch angeschlossen, jetzt nach dem neuen Anschließen geht es nicht mehr.
      Allerdings vermute ich das sie doch Falsch angeschlossen sind.
      Wenn ich den Kabelverlauf der Schwarzen Kabel anschauen, ist der eine z.b mit dem Schutzleiter Verbunden. Werde mir das morgen mal selber anschauen, :/ melde mich dann nochmal erstmal ins Bett ^^


      Moin,
      normalerweise müsste da eigentlich die Sicherung und/oder der FI Schalter rausfliegen, wenn der Schutzleiter mit auf der Phase angeschlossen ist. Das sieht nicht vertrauenserweckend aus, was dein Elektriker dort angeschlossen hat. Entweder ist es der Schutzleiter, um den die CT Klemme befestigt wurde, was nicht funktionieren kann oder wenn es nicht der Schutzleiter ist, der an der Phase mit angeschlossen ist, dann ist das Kabel mit grün-gelb dort nicht erlaubt. Vielleicht hat er ja ein Schutzleiter Kabel genutzt, weil ihm Kabel fehlte, aber erlaubt ist es so nicht, was man da anhand des Fotos sieht.

      Die drei Netz CT‘s müssen jeweils um eine Ader/Phase und das an einem Punkt im Sicherungskasten wo der komplette Netzbezug bzw. die komplette Einspeisung erfasst wird. Nur so kann die Zappi den gesamten Stromfluss erkennen. Siehe den Anschlussplan unten, dort sind die drei Netz CT‘s direkt nach dem Zwei Wege Zähler und erfassen den kompletten Stromfluss in oder aus dem Haus kommend.
      evw-forum.de/index.php?attachment/14200-farnorth-nf-2-pdf/




      Die Anschlüsse im Harvi inklusive der Polarität nochmal kontrollieren. Wenn die CT Kabel verlängert worden sind, auch dort überprüfen, ob die Polarität stimmt und pro CT Kabel ein Adernpaar vom Netzwerkkabel zur Verlängerung genutzt wurde.

      Dann würde ich von Grund auf alles neu einrichten, das heißt Hub zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Zappi ebenso, danach die Zappi neu konfigurieren, dann die Zappi (als Master)mit dem Harvi verbinden, danach den Hub mit der Zappi verbinden.
      Und darauf achten, dass alle Geräte auf dem gleichen Funkkanal eingestellt sind.
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • So hab mir das ganze jetzt mal selber angeschaut, wie E-auto 2014 schon richtig sagte sind es die Braunen Kabel.
      Dort steht auch 1-3 drauf. Hab die Klemmen da jetzt drum gemacht und momentan Funktioniert es wie es soll.
      Überschussladung hat heute auch schon geklappt.
      Bezüglich der Kabel, diese waren aber von Anfang an so, die worden so eingebaut als die PV Anlage auf das Dach kamen, irgendwie schon erschreckend.
    • gironimo schrieb:

      So hab mir das ganze jetzt mal selber angeschaut, wie E-auto 2014 schon richtig sagte sind es die Braunen Kabel.
      Dort steht auch 1-3 drauf. Hab die Klemmen da jetzt drum gemacht und momentan Funktioniert es wie es soll.
      Überschussladung hat heute auch schon geklappt.
      Bezüglich der Kabel, diese waren aber von Anfang an so, die worden so eingebaut als die PV Anlage auf das Dach kamen, irgendwie schon erschreckend.
      Wenn du soweit schon im Verteiler Warst, wäre es interessant zu schauen, wo der grün-gelbe hingeht. Diese Kabelfarbe ist ausschließlich für den Schutzleiter reserviert und darf gerade in Verteilern nur für diesen genutzt werden.

      Missverständnisse können hier leicht tödlich enden. Zumal an dieser Stelle nur der SLS mit 50 oder mehr Ampere als Absicherung davor liegt.

      Sorry, aber das sieht nach massiven Pfusch des PV Installateurs aus.
      e-Golf bestellt 11/2019; gebaut KW9 und abgeholt am Freitag den 13.03.2020
      Tarraco PHEV aus 10/2022
      PV Anlage 8,8kWp; Speicher 7,5 kWh; Wallbox ABL 22kW;
    • Morgen kommt die Firma die mir die Box installiert hat, ich bin gespannt und werde berichten.
      Ach so ganz am Anfang hat die Zappi immer angegeben dass mein Auto voll aufgeladen seio wohl die Batte

      FarNorth-NF schrieb:

      Clouddancer schrieb:

      Hallo liebe Zappibesitzer.
      Ich habe seit gestern einen Mitsubishi Eclipse Cross als Plug in Hybrid.
      Das Laden über einer normalen Schukosteckdose funktioniert einwandfrei.
      Meine Zappi allerdings gibt immer an " Laden verzögert".
      Dies müsste bedeuten ,dass ich einen Timer im Auto eingestellt habe.Hatte ich aber nicht.
      Ich habe dann einfach Mal einen Timer gestellt.Es wird versucht ein Ladevorgang zu starten ,das Auto jedoch bricht diesen dann ab und auf der Zappi steht wieder dass das Laden verzögert wird.
      Hab es auf Fast charging probiert.
      Hat jemand ähnliche Erfahrung oder Lösungsansätze?
      Vielen Dank für's nachdenken
      Moin,du kannst mal ausprobieren „Min.PWM“ von den normalerweise eingestellten 12% auf 16% oder 18% zu erhöhen. Wenn das nicht funktioniert, mal niedriger einstellen wie die 12%.
      Die Einstellung findest du unter
      -weitere Einstellungen (passwortgeschützt) - Kombatibilitätsmode - Min. PWM
      Normal ist glaube ich, 12% und 7,2A eingestellt.
      Egal, ob es hilft oder nicht, bitte kurze Info posten, zur Info für andere Zappi Nutzer.

      Falls beides nicht funktioniert, am besten mit einem anderen E-Auto ausprobieren.

      Hier nochmal die gängigen Zappi Einstellungen:
      • Max. Strom 15,6A oder 16,2A (Reduzierung auf 11kw)
      • Neutrallimit auf OFF
      • Max Grid Power: OFF (ab Software 3.119)
      • Netzphasen auf ON
      • Grid Limit: Wert der Hausanschlusssicherung (oder 80% davon)
      • Kompatibilitätsmodus auf ON
      • e-Sense deaktiviert (wenn kein Nachttarif Strom)
      • Netz CT‘s auf dreiphasig und Netz
      • G100 auf ON (nur bei Software vor Version 3.119) danach: CT Detect
      • Min. PWM auf 12% / 7,2A (kann aber auch niedriger oder höher eingestellt werden, je nach Auto. Bestimmt den Startpunkt der Ladung, hier bei 12% = ab 1,4kw aufwärts)
      • Power Faktor: 0,85
      • Grünlevel 100% oder eventuell niedriger
      • ECO+/ECO Mode ein- oder dreiphasig
      • Stecker in Ladeposition auf OFF, falls Probleme beim Ladungsstart dann mal ON probieren (wird von manchen Autos benötigt für einen frühzeitigen Ladungsstart)
      • Preconditioning auf OFF und 0,5kW (wenn auf ON (z.B. für Tesla) dann Minimum 0,5kw, nicht auf 0kw!!) (ab Software 3.119)


      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


      Hallo zusammen.Ich wollte Mal Rückmeldung geben.
      Zwei Dinge waren die Ursache.
      Zum einem war die Zappi auf Great Britain eingestellt und deswegen hat mein Auto rumgezickt.Richtige Einstellung ist West Europe.
      Und im Hauptmenü der Punkt Software aktualisieren schien bei der Bestätigung einen Bug zu haben.Er sprang nämlich direkt ins Startfenster und löste dann einen Fehler aus ,so dass die Zappi sich nicht mehr mit meinem Auto unterhalten konnte.
      Im tiefen Systemmenü gibt es auch einen Punkt zum aktualisieren.Der funktionierte.Jetzt läuft alles einwandfrei.
      Danke euch nochmal.
      Ich hoffe ich kann demnächst auch meine Hilfe hier zum Besten geben.
    • Hallo Zusammen,

      entschuldigt die Fragen, die hier bestimmt schon des öfteren beantwortet wurden. Aber ich habe den ganzen Nachmittag schon hier durchgelesen und habe (vermutlich durch FW Update) andere Anzeigen, als hier abgebildet.

      - Ich habe die CT Sensoren direkt mit einem CAT 7 Kabel verlängert. Die zeigen aber alle unter den CT-Einstellungen bei der Zappi direkt keine bzw. nur sehr geringe Werte an. Ich habe bereits versucht, die Sensoren zu tauschen (CT 2 + 3), aber die Werte haben sich nicht verändert. Beim Harvi sieht man schön die Übersicht von allen 3 CT Sensoren. Bei der Zappi kann ich jeweils nur einen anschauen?

      - Ausserdem habe ich jetzt das Problem, dass mir jetzt beim 2. Auto Installationslimit CT angezeigt wird und er nicht mehr lädt. Der andere Wagen lädt problemlos.

      Ich habe 2 Zappis die aktuell nur 2 Hybrid Fahrzeuge laden. Die Zappis sind 3 phasig angeschlossen. Die Hybrid können je nur 1 phasig mit 3,7 KW max.

      In der Anlage noch ein paar Bilder von den Anzeigen.

      Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Vielen Dank schonmal
      Bilder
      • CF7507C9-03BB-48A1-A0F2-5DE2DDD35D14.jpeg

        46,65 kB, 600×450, 10 mal angesehen
      • 87D0F55E-1779-4A7C-9152-D1D0408037B2.jpeg

        47,87 kB, 600×450, 9 mal angesehen
      • 1996225E-0F31-415D-92D3-9945EAA5BCA9.jpeg

        47,55 kB, 600×450, 8 mal angesehen
      • 4995D578-E6DF-4101-937B-F7DC592452C8.jpeg

        47,01 kB, 600×450, 9 mal angesehen
    • @manuel82
      Moin,
      da deine Autos beide nur einphasig laden können, solltest du zur Überprüfung der korrekten CT Installation die PV Anlage ausschalten und mal mit diversen Verbraucher wie Backofen, Herd, Heizlüfter oder Fön möglichst alle drei Phasen im Haus belasten, dann sollten die CT Werte bei Netzbezug (Verbraucher und/oder Ladung eingeschaltet) positiv sein und einen Powerfaktor Wert (PF) zwischen 0,96-1,0 haben. Falls das nicht der Fall ist, gehe bitte nach dieser Anleitung vor:
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Bei der Verlängerung der CT Kabel mit dem Netzwerkkabel für jedes CT Adernpaar ein Adernpaar vom Netzwerkkabel genommen und auf die korrekte Polarität geachtet?
      In der Zappi kannst du nur jeweils einen CT Wert zur Zeit ablesen.

      Die CT Werte sollten ca. so aussehen (die Leistung kann bei dir je nach Verbraucher natürlich anders sein):
      0C1FDEDA-7503-412B-B84A-D9477BA82B5D.png

      DC55BEDE-4946-444E-A67B-E8069C4EE473.png

      A6B5E458-1976-4025-8FE4-F8CE39C30B00.png


      Ansonsten sind hier nochmal die gängigen Einstellungen:
      • Max. Strom 15,6A oder 16,2A (Reduzierung auf 11kw)
      • Neutrallimit auf OFF
      • Max Grid Power: OFF (ab Software 3.119)
      • Netzphasen auf ON
      • Grid Limit: Wert der Hausanschlusssicherung (oder 80% davon)
      • Kompatibilitätsmodus auf ON
      • e-Sense deaktiviert (wenn kein Nachttarif Strom)
      • Netz CT‘s auf dreiphasig und Netz
      • G100 auf ON (nur bei Software vor Version 3.119) danach: CT Detect
      • Min. PWM auf 12% / 7,2A (kann aber auch niedriger oder höher eingestellt werden, je nach Auto. Bestimmt den Startpunkt der Ladung, hier bei 12% = ab 1,4kw aufwärts)
      • Power Faktor: 0,85
      • Grünlevel 100% oder eventuell niedriger
      • ECO+/ECO Mode ein- oder dreiphasig
      • Stecker in Ladeposition auf OFF, falls Probleme beim Ladungsstart dann mal ON probieren (wird von manchen Autos benötigt für einen frühzeitigen Ladungsstart)
      • Preconditioning auf OFF und 0,5kW (wenn auf ON (z.B. für Tesla) dann Minimum 0,5kw, nicht auf 0kw!!) (ab Software 3.119)
      • Aktuelle Software Version 3.142 ist auf beiden Zappis?
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Hallo zusammen,
      dieses Forum ist ja Mal super :)

      Ich habe jetzt viele Beiträge gelesen, aber nicht wirklich gefunden.
      Ich freue mich auch über die Zappi und würde diese gerne selbst aufhängen und die Kabel verlegen.
      Jetzt habe ich mehrere Fragen:
      Mein Zählerschrank steht im Keller und die Wallbox kommt in die Einfahrt und die Entfernung beträgt "Luftlinie" ca 6m. Kabellänge sind es ca 11m.
      1) Wie habt ihr denn die CT Klemmen mit dem Netzwerkkabel verlängert? Habe 3CT Klemmen und ein Cat 7 Kabel, weiß jetzt aber nicht womit ich diese verbinden kann.
      2) Wie weit kann der Hub von der Zappi entfernt aufgestellt werden? Kann der Hub in den Keller zu dem Zählerschrank, da ist auch mein Netzwerk schrank?

      Über eure Ratschläge und Tipps freue ich mich.

      Vielen Dank und Vg aus dem Rheinland
    • Hallo @waschbaer82

      die Verlängerung mit einem CAT 7 Kabel ist kein Problem.
      1.) Ich habe die Adernpaare verlötet und mit einem Schrumpfschlauch versehen. Kleine Lüsterklemmen gehen auch.
      2.) Mein HUB ist Luftlinie locker 20m von der Zappi entfernt. Dazwischen eine Haus- und eine Garagenwand
      Es empfiehlt sich den HUB zunächst an ein langes LAN Kabel zu hängen um den besten Aufstellungsort zu finden.
      Bei Deiner Entfernung sollte das ohne weitere funktionieren.

      Wünsche Dir gutes Gelingen
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • waschbaer82 schrieb:

      ...Ich habe jetzt viele Beiträge gelesen, aber nicht wirklich gefunden.

      ...
      Manchmal (oder doch eher meistens) finde ich Dinge mit der Google Suche schneller als mit der "Hausinternen" Suche, obwohl die hier im Forum sind. :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • waschbaer82 schrieb:

      Hallo zusammen,
      dieses Forum ist ja Mal super :)

      Ich habe jetzt viele Beiträge gelesen, aber nicht wirklich gefunden.
      Ich freue mich auch über die Zappi und würde diese gerne selbst aufhängen und die Kabel verlegen.
      Jetzt habe ich mehrere Fragen:
      Mein Zählerschrank steht im Keller und die Wallbox kommt in die Einfahrt und die Entfernung beträgt "Luftlinie" ca 6m. Kabellänge sind es ca 11m.
      1) Wie habt ihr denn die CT Klemmen mit dem Netzwerkkabel verlängert? Habe 3CT Klemmen und ein Cat 7 Kabel, weiß jetzt aber nicht womit ich diese verbinden kann.
      2) Wie weit kann der Hub von der Zappi entfernt aufgestellt werden? Kann der Hub in den Keller zu dem Zählerschrank, da ist auch mein Netzwerk schrank?

      Über eure Ratschläge und Tipps freue ich mich.

      Vielen Dank und Vg aus dem Rheinland
      @waschbaer82
      Moin,
      und darauf achten pro CT Kabel (zwei Adern) jeweils ein Adernpaar von dem Netzwerkkabel zu nehmen und auf die Polarität achten.
      Als Netzanschlusskabel habe ich bei 15m Entfernung 5x6 mm2 Kabel genommen. Für die Kabeldurchführung in die Zappi benötigst du noch Kabelverschraubungen IP65 oder höher, Durchmesser je nach Kabel. Diese Kabelverschraubungen sind nicht im Lieferumfang enthalten.
      Ansonsten gibt es noch umfangreiche Informationen hier:
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Ansonsten wenn noch Fragen sind, melde dich.
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Hallo zusammen,
      vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

      Die CT Kabel mit Lüsterklemmen an ein CAT Kabel hätte ich jetzt nicht gedacht, da die Adern vom CAT Kabel so "klein" sind. Habt ihr das alle gelötet oder mit Lüsterklemmen gemacht oder gibt es noch eine Variante?
      Werde dann jetzt erstmal kommenden Montag die Wallbox aufhängen und das 5x6mm^2 und Cat 7 Kabel verlegen. Im Keller kann ich in Ruhe bis mein Elektriker zum anschließen kommt, dann die Verbindung zwischen CT und Cat Kabel machen.

      Hat einer von euch noch ein 3-adriges Kabel zusätzlich zur Wallbox gelegt? (Das hatte ich in der Beschreibung gelesen.)
      Die Kabelverschraubungen benötige ich noch, werde da wohl mal zum Baumarkt düsen, die habe ich online nicht einzeln gesehen.

      Wie habt ihr die Mauerdurchbrüche nach außen wieder zugemacht, nachdem die Kabel gelegt waren? Bauschaum oder Silikon oder...?

      Vg Waschbär
    • waschbaer82 schrieb:

      Wie habt ihr die Mauerdurchbrüche nach außen wieder zugemacht, nachdem die Kabel gelegt waren? Bauschaum oder Silikon oder...?
      Habe mit einem großen Steinbohrer durch die Wand gebohrt und auf der Gegenseite ein Brett gegen die Wand halten lassen damit möglichst wenig Putz wegbricht.
      Ins Bohrloch habe ich dann ein Kabelführungsrohr einsilikoniert und den ausgebrochenen Putz wieder ergänzt.



      Das Kabel selbst geht frei durch das Kunsstoffrohr
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • waschbaer82 schrieb:

      .... Habt ihr das alle gelötet oder mit Lüsterklemmen gemacht oder gibt es noch eine Variante?

      ...
      Wie habt ihr die Mauerdurchbrüche nach außen wieder zugemacht, nachdem die Kabel gelegt waren? Bauschaum oder Silikon oder...?

      Vg Waschbär
      Da (zumindest in der Schweiz) in einer Schaltgerätekombination keine fliegenden Klemmen sein dürfen würden sich Hutschienenklemmen als Verbindung zwischen Stromwandler und Cat. Kabel anerbieten. :klugorange:
      Für die Mauerdurchbrüche existieren auch wiederverwendbare gas- und wasserdichte Abdichtungen, deren Preis ist allerdings kaum eine Privatperson gewillt zu bezahlen. :s05:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • waschbaer82 schrieb:

      Hallo zusammen,
      vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

      Die CT Kabel mit Lüsterklemmen an ein CAT Kabel hätte ich jetzt nicht gedacht, da die Adern vom CAT Kabel so "klein" sind. Habt ihr das alle gelötet oder mit Lüsterklemmen gemacht oder gibt es noch eine Variante?
      Werde dann jetzt erstmal kommenden Montag die Wallbox aufhängen und das 5x6mm^2 und Cat 7 Kabel verlegen. Im Keller kann ich in Ruhe bis mein Elektriker zum anschließen kommt, dann die Verbindung zwischen CT und Cat Kabel machen.

      Hat einer von euch noch ein 3-adriges Kabel zusätzlich zur Wallbox gelegt? (Das hatte ich in der Beschreibung gelesen.)
      Die Kabelverschraubungen benötige ich noch, werde da wohl mal zum Baumarkt düsen, die habe ich online nicht einzeln gesehen.

      Wie habt ihr die Mauerdurchbrüche nach außen wieder zugemacht, nachdem die Kabel gelegt waren? Bauschaum oder Silikon oder...?

      Vg Waschbär
      Moin,
      ich habe die Verbindung CAT Kabel zum CT Kabel auch gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Wenn man Klemmen benutzt, sollte man aber Schraubklemmen nutzen.
      Ein weiteres dreiadriges Kabel habe ich nicht verlegt, habe mir aber neben der Wallbox eine zusätzliche 220V Steckdose angebaut, die ich mit dem Notladeziegel nutzen kann, falls die Wallbox mal defekt ist. Die 220V Steckdose ist für längere Dauerbelastung ausgelegt.

      Das 5x6mm Kabel wurde durch ein Bohrloch zur Garage verlegt und danach mit Gips wieder verschlossen.

      Die Kabelverschraubungen sind in den unterschiedlichsten Größen am besten beim Elektrofachhandel erhältlich.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Hallo zusammen!

      Nachdem nun auch die CT´s bei mir installiert wurden, funktioniert die Zappi soweit zufriedenstellend. Nur eine Sache ist mir zuletzt aufgefallen. Ich habe einen E-Golf, welcher laut. Datenblatt mit AC 7,2kW laden kann. Die Zappi lädt aber nur mit maximal 6,7kW bisher. Ist dies normal? Max. Strom ist auf 15,6A eingestellt.

      Was meine Displaybeleuchtung betrifft, habe ich inzwischen eine Rückmeldung von myenergi bekommen. Das Problem (eigenständiges ein- und ausschalten der Beleuchtung) sei bekannt und man arbeitet an einer Lösung.
    • Moin,
      das sollte gemäß der Bedienungsanleitung Seite 31 (siehe Foto unten) eigentliche funktionieren.
      Bedienungsanleitung :
      myenergi.de/wp-content/uploads…v1.4_DE_120720.pdf#page25



      Wenn ihr auch den Heizstab/EDDIE von myenergi habt sollte es auch funktionieren, bei anderen Fabrikaten bin ich überfragt.
      Plant auf jeden Fall den HUB mit ein, zwecks Software Updates und der App Bedienung für die Ladungsstart/Stop usw.

      Falls ihr noch einen HARVI benötigt, hier ist ein neuer zum Verkauf:
      photovoltaikforum.com/thread/1…ostID=2392845#post2392845

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Wie regelt Zappi bei einem 3 Phasenanschluß die Leistung auf 1,4KW Mindestleistung?
      Wird dann nur eine Phase belastet?
      Schaltet Zappi die Ladung sofort ab wenn der Mindestüberschuß unterschritten wird oder kann eine Verzögung eingestellt werden
      so dass Zappi nicht ständig ein/ausschaltet.
      Grüße
    • Moin,
      für die 1,4kw wird nur eine Phase genutzt.

      Eine Verzögerung lässt einstellen.

      Im ECO+ Mode und 100% GrünLevel wird direkt abgeschaltet wenn der Überschuss unter 1,4kw fällt. Doch auch das lässt sich durch die Verzögerung bzw. geringeren GrünLevel (niedriger als 100%) vermindern.
      Oder man nutzt den ECO Mode, dabei wird unterhalb von 1,4kw der fehlende Strom vom Dach mit Netzstrom aufgefüllt und somit wird kontinuierlich weitergeladen. Diesen Mode nutze ich meistens, der Netzanteil ist bis jetzt immer sehr gering gewesen.

      Die verschiedene Lademodi findest du in der Bedienungsanleitung ab Seite 12.
      myenergi.de/wp-content/uploads…v1.4_DE_120720.pdf#page25

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!