Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @MoinMoin
      Moin,
      der Fehler bzw. die Anzeige wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Etron kommen, da es beim Renault nicht auftritt.
      Wie sieht es denn aus, wenn du die Ladebegrenzung im Auto auf 80% stellst oder ist es jedesmal wenn die Ladung beendet wurde, egal bei wieviel Prozent?
      Falls du immer bis 100% lädst, mal im Auto 80% einstellen.
      Dann mal laden und schauen, wie es sich verhält, wenn die 80% erreicht sind und die Ladung beendet ist.

      Wie sind denn deine Zappi Einstellungen?
      Hier nochmal die gängigen Einstellungen:
      • Max. Strom 15,6A oder 16,2A (Reduzierung auf 11kw)
      • Neutrallimit auf OFF
      • Max Grid Power: OFF (ab Software 3.119)
      • Netzphasen auf ON
      • Grid Limit: Wert der Hausanschlusssicherung (oder besser 80% davon)
      • Kompatibilitätsmodus auf ON
      • e-Sense deaktiviert (wenn kein Nachttarif Strom)
      • Netz CT‘s auf dreiphasig und Netz
      • G100 auf ON (nur bei Software vor Version 3.119) danach: CT Detect auf ON
      • Min. PWM auf 12% / 7,2A (kann aber auch niedriger oder höher eingestellt werden, je nach Auto. Bestimmt den Startpunkt der Ladung, hier bei 12% = ab 1,4kw aufwärts)
      • Power Faktor: 0,85
      • Grünlevel 100% oder eventuell niedriger
      • ECO+/ECO Mode ein- oder dreiphasig
      • Stecker in Ladeposition auf OFF, falls Probleme beim Ladungsstart dann mal ON probieren (wird von manchen Autos benötigt für einen frühzeitigen Ladungsstart)
      • Preconditioning auf OFF und 0,5kW (wenn auf ON (z.B. für Tesla) dann Minimum 0,5kw, nicht auf 0kw!!) (ab Software 3.119)
      Wenn alles nicht hilft, würde ich noch zwei Sachen ausprobieren:
      - Neustart der Zappi - Menütaste einmal drücken, danach Menütaste solange gedrückt halten bis die Zappi neustartet.
      Zweite Option:
      - Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und neu konfigurieren

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • FarNorth-NF schrieb:

      @MoinMoin
      Moin,
      der Fehler bzw. die Anzeige wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Etron kommen, da es beim Renault nicht auftritt.
      (...)
      Mit der Aussage wäre ich ja mal vorsichtig. "Standardisiertes Lade- und Abschaltverhalten" gibt es nämlich noch nicht. Minimale Inkompatibilitäten können dazu führen, dass sich die zappi beim einen Auto so, beim anderen so verhält. Bei der Fronius Wattpilot Wallbox gibt es schon 6 verschiedene Ladeverhalten zum Einstellen in der App, damit das Zusammenspiel Auto-Wallbox "richtig" funktioniert:
      a. Standard-Ladeverhalten (-> e-Golf, e-tron) vollkommen ohne Probleme
      b. Renault Zoe/Twingo
      c. Mitsubishi i-miev
      d. Citroen e-zero
      e. Peugeot iOn
      f. VW ID.3 / ID.4
      Auffallend sind die "Franzosenabweichler", aber zuletzt kam auch der ID.3 und ID.4 hinzu.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Moin,
      da hast du natürlich recht, deshalb habe ich sicherheitshalber geschrieben: „der Fehler bzw. die Anzeige wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Etron kommen„ also mehr in Richtung Vermutung. :)

      Mit dem ID3/ID4 hat die Zappi keine Probleme, jedenfalls bei mir.
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • FarNorth-NF schrieb:

      @MoinMoin
      Moin,
      der Fehler bzw. die Anzeige wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Etron kommen, da es beim Renault nicht auftritt.
      Wie sieht es denn aus, wenn du die Ladebegrenzung im Auto auf 80% stellst oder ist es jedesmal wenn die Ladung beendet wurde, egal bei wieviel Prozent?
      Falls du immer bis 100% lädst, mal im Auto 80% einstellen.
      Dann mal laden und schauen, wie es sich verhält, wenn die 80% erreicht sind und die Ladung beendet ist.

      Wie sind denn deine Zappi Einstellungen?
      Hier nochmal die gängigen Einstellungen:
      Moin.. Ladebegrenzung habe ich noch nicht probiert, auch die Einstellungen kann ich aktuell nicht probieren, da ich zur Zeit im Ausland bin..

      Das schaue ich mir mal an, wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin...

      Meine Frau will am WE den e-tron mal zum Bekannten bringen, die haben auch eine Zappi, mal sehen ob dort das gleiche Problem ist.

      Danke schon mal für die Tips
    • Moin,
      das Problem mit dem Aufwecken dürfte eigentlich nicht zu treffen, da die Anzeige „Ladung verzögert“ erst auftritt, wenn der Etron voll / 100% geladen ist.

      Also hat die Ladung ja bis zum Erreichen der 100% funktioniert. Was nicht korrekt ist, ist die Anzeige „Ladung verzögert sich“. Es müsste ja die Anzeige „Ladung beendet“ erscheinen.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Ich bin ja noch im Ausland, allerdings hat meine Frau es nochmal getestet.

      Der e-tron wurde voll geladen, dann ging die Anzeige auf blau... Ich habe ihr gesagt, sie soll mal ein Bild vom Display schicken... Direkt als sie beim Fahrzeug/Wallbox angekommen war, sprang die Anzeige wieder auf "lila" mit der Meldung Ladung verzögert sich.

      Mein Nachbar hat sich dann einen Tag später nochmal rangehangen.. Q3 Hybrid... wurde ganz normal geladen, kann aber auch nur mit 3,6 kW laden.

      Habe jetzt aber von anderer Seite nochmal den Hinweis auf die Einstellungen bekommen. Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich mich mal daran setzen. Ich gebe Rückmeldung.
    • Ich habe gerade immer noch das Problem, dass die Zappi beim E-Golf nicht voll mit 7,2kW lädt, sondern nur maximal 6,5kW macht. Habe mich schon an myenergi gewandt, welche auf den Installateur verwiesen haben. Mit dem bin ich gerade auch in Klärung, inwiefern er das Problem lösen kann. Leider kennt er sich selbst bisher nicht so gut mit der Zappi aus.

      Gibt es hier jemand, welcher eine Zappi in Verbindung mit einem E-Golf nutzt? Wenn ja, welche Einstellungen sind hier in der Zappi vorhanden? Ich habe schon die üblichen Einstellungen von FarNorth-NF probiert, aber leider ohne Erfolg. Weiß z.B. jemand, wie sich der Leistungsfaktor im Kompatibilitätsmodus auswirkt?
    • @Laborch
      Moin,
      der e-Golf lädt zweiphasig, wenn du Max. Strom auf 16,2A eingestellt hast, sollte die Zappi eigentlich 230V x 16,2A = 3726Watt pro Phase laden.
      Zweimal 3,726Kw = 7,452Kw. Das heißt die Zappi könnte 7,452Kw Ladeleistung liefern.
      Das heißt bei einer FAST Ladung sollte der e Golf normalerweise die 7,2Kw laden.

      Oder sind das eventuell die Ladeverluste? Hast du schon mal wo anders an einer Wallbox geladen und dort die Ladeleistung festgestellt?
      Ob eine Änderung vom Leistungsfaktor etwas bewirkt, weiß ich nicht.


      Wie schon von @holsteiner erwähnt, mal die Spannungen auf den einzelnen Phasen messen, sollte min. 230V sein.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Habe gerade nochmal getestet. Während des Ladens mit nur 6,4-6,5kW liegen nur 216V und 14,7-14,9A an. Rechnerisch passt dies entsprechend auch. In der Wallbox ist aber ein max. Strom von 16,2A eingestellt.

      Hat jemand eine Idee, wo man weiter suchen könnte?
      Bilder
      • DSC_0066.JPG

        87,86 kB, 337×600, 0 mal angesehen
      • DSC_0067.JPG

        97,95 kB, 337×600, 0 mal angesehen
      • DSC_0068.JPG

        93,04 kB, 337×600, 0 mal angesehen
    • MoinMoin schrieb:

      Ich bin ja noch im Ausland, allerdings hat meine Frau es nochmal getestet.

      Der e-tron wurde voll geladen, dann ging die Anzeige auf blau... Ich habe ihr gesagt, sie soll mal ein Bild vom Display schicken... Direkt als sie beim Fahrzeug/Wallbox angekommen war, sprang die Anzeige wieder auf "lila" mit der Meldung Ladung verzögert sich.

      Mein Nachbar hat sich dann einen Tag später nochmal rangehangen.. Q3 Hybrid... wurde ganz normal geladen, kann aber auch nur mit 3,6 kW laden.

      Habe jetzt aber von anderer Seite nochmal den Hinweis auf die Einstellungen bekommen. Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich mich mal daran setzen. Ich gebe Rückmeldung.
      @MoinMoin
      Moin,
      ich habe gerade folgendes mit meinem ID3 ausprobiert, Ladebegrenzung im Auto auf 80% eingestellt und FAST Ladung gestartet. Nach Erreichen der 80% wird die Ladung beendet und an der Zappi leuchtet die LED Anzeige blau und „Ladung abgeschlossen“ wird angezeigt.
      Das funktioniert also korrekt.
      Hast du die aktuelle Software 3.147 auf der Zappi?





      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • @Laborch
      Moin,
      vielleicht Verluste an irgendwelchen Klemm- bzw. Schraubverbindungen?

      Zappi Einstellungen stimmen? Siehe eine Seite vorher.

      Ansonsten könntest du mal probieren den Max. Strom etwas höher einzustellen, was dann aber nicht mehr förderungskonform wäre (wegen der 11kw Begrenzung). Wenn nur dein Golf dort geladen wird, könnte man es ausprobieren.
      Wenn noch andere Auto dort dreiphasig laden, ist es deine Verantwortung.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Laborch schrieb:

      liegen nur 216V
      Aber ins Haus kommen schon die 230V rein?
      D.h. irgendwo zwischen Eingang und der Zappi gibt es deutliche Verluste.
      Was meint der fachkundige Elektriker dazu?
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • An der Hausseite stehen ca. 224V zur Verfügung. Habe auch nochmal die Einstellungen an der Wallbox ein weiteres Mal kontrolliert, aber mehr als 6,5kW lässt sich nicht erreichen, selbst wenn ich den max. Strom in der Zappi auf 32A stelle.

      Ich werde jetzt mit den neuen Erkenntnissen nochmal auf den Installateur zugehen. Bis jetzt konnte er noch nicht helfen, aber mal schauen, was sich demnächst so ergibt.

      Bisher habe ich auch nur den E-Golf an der Wallbox geladen. Ein anderes Fahrzeug sich bisher nicht ergeben. An einer öffentlichen Wallbox lädt der E-Golf aber mit 7,2kW.
    • Bei den Smartphones ist es immer so, dass der Ladestrom reduziert wird, wenn die Spannung zu niedrig ist. Vielleicht machen das BEV auch so? Messen Leerlaufspannung, beginnen mit der Last und wenn dann die Spannung zu sehr sinkt, nehmen die lieber nicht den vollen Strom?

      Bei meiner großen PV Anlage habe ich vom Netz her schon immer nur so 216 V. Vielleicht ist das auch bei dir etwas wenig? Wo hast du die 224 V gemessen? Direkt im Sicherungskasten? Welche Leitungsquerschnitte und -länge hast du? Pro Ader hast du bei 15 A und 2,5 mm² etwa 0,2 V Verlust. Das kann sich schon läppern. Und die 7,2 sind halt auf 230 V bezogen.

      Wenn an Klemmstellen nennenswert Spannung verloren geht, dann gehen die auch recht schnell kaputt unter Dauerstrom. Wenn es ne Klemmstelle in einem Leitungsschutzschalter ist, wo ordentlich thermische Masse da ist, geht es noch eher. Aber wenn z.B. irgendwo nur Drähte mit einer Lüsterklemme verbunden ist, wären z.B. 5 V schon an die 50 W, das würde garantiert weg schmoren.

      Um sicher zu gehen, dass es nicht an der Wallbox liegt, müsstest du mit dem Oszi mal die Pulsweite des CP-Signals am Wallboxausgang messen. Wenn die passend zu den 16 oder 32 A ist, sollte die Wallbox nicht die Ursache sein, sondern einfach nur zu niedrige Spannung. 25% Austastung entspräche 15 A, 26,7% 16 A, 53,3% 32 A.

      Bei meinen e-Golf habe ich eh nie mehr als 6,9 oder 7,0 kW gesehen, egal wo ich geladen habe.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Bei den Smartphones ist es immer so, dass der Ladestrom reduziert wird, wenn die Spannung zu niedrig ist. Vielleicht machen das BEV auch so? Messen Leerlaufspannung, beginnen mit der Last und wenn dann die Spannung zu sehr sinkt, nehmen die lieber nicht den vollen Strom?

      Bei meiner großen PV Anlage habe ich vom Netz her schon immer nur so 216 V. Vielleicht ist das auch bei dir etwas wenig? Wo hast du die 224 V gemessen? Direkt im Sicherungskasten? Welche Leitungsquerschnitte und -länge hast du? Pro Ader hast du bei 15 A und 2,5 mm² etwa 0,2 V Verlust. Das kann sich schon läppern. Und die 7,2 sind halt auf 230 V bezogen.

      Wenn an Klemmstellen nennenswert Spannung verloren geht, dann gehen die auch recht schnell kaputt unter Dauerstrom. Wenn es ne Klemmstelle in einem Leitungsschutzschalter ist, wo ordentlich thermische Masse da ist, geht es noch eher. Aber wenn z.B. irgendwo nur Drähte mit einer Lüsterklemme verbunden ist, wären z.B. 5 V schon an die 50 W, das würde garantiert weg schmoren.

      Um sicher zu gehen, dass es nicht an der Wallbox liegt, müsstest du mit dem Oszi mal die Pulsweite des CP-Signals am Wallboxausgang messen. Wenn die passend zu den 16 oder 32 A ist, sollte die Wallbox nicht die Ursache sein, sondern einfach nur zu niedrige Spannung. 25% Austastung entspräche 15 A, 26,7% 16 A, 53,3% 32 A.

      Bei meinen e-Golf habe ich eh nie mehr als 6,9 oder 7,0 kW gesehen, egal wo ich geladen habe.
      Die 224V habe ich am Sicherungskasten am Smartmeter abgelesen. Dies war in dem Moment aber nicht unter Last. Zwischen Sicherungskasten und Wallbox sind 20m Leitung mit 5x6mm².

      Ich hätte jetzt erwartet, wenn in der Zappi z.b. ein max. Strom von 16,2A drin steht, dass dann dies auch ausgenutzt wird. D.h. bei 216V und 16,2A müsste ich doch rechnerisch 2phasig auf 7kW kommen. Aber die Zappi oder das Auto lassen nicht mehr als 14,8A zu.

      Werde mal einen Nachbarn fragen, welcher einen ID4 fährt, ob dieser sein Fahrzeug mal anschließen kann. Wenn dieser auch mit zu wenig Leistung lädt, würde ich dann den Installateur nochmal bitten die Wallbox zu überprüfen.
    • Wenn Du eine KfW-geförderte Zappi hast, wird die auf 3x 16A eingestellt, sind unterm Strich dann 11kW. Das heisst, je Phase 16A fix als Maximum. Bei einphasigem Betrieb also nicht 32 A bzw. 48A, was rechnerisch das gleich machen würde. Und wenn die Spannung abfällt - ja Pech, über 16A darfst Du halt nicht von den Netzbetreibern her. Da wärst Du nämlich schon in der nächsten Ausbaustufe (22kW Box), wird auch nicht gefördert und obendrein darf der Netzbetreiber einen Ausbaubeitrag verlangen, weshalb hier nicht nur Anmeldepflicht gilt sondern Genehmigungspflicht.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Laborch schrieb:

      Die 224V habe ich am Sicherungskasten am Smartmeter abgelesen. Dies war in dem Moment aber nicht unter Last. Zwischen Sicherungskasten und Wallbox sind 20m Leitung mit 5x6mm².
      ...
      Unter Last sinkt die Spannung Erfahrungsgemäss eher ab. Kommt noch die Leitungslänge dazu (wird bei dem Querschnitt nicht viel ausmachen, aber trotzdem...). :klugorange:
      Hast du ein Voltmeter und die Möglichkeit während dem Ladevorgang bei der Wallbox Spannung zu messen?
      Falls diese dort zu tief wäre, müsstest du wohl bei deinem Versorger Vorstellig werden. :hmm:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: