Angepinnt Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aus den Settings: Stell bitte in den Ladeeinstellungen mal auf 1 Phase.

      Bei 3Ph wartet die Zappi auf einen Überschuß von mindestens 4,1 kW (230 V * 6A * 3 = 4.140 VA)
      Jetzt sollte die Zappi zwischen 1.400 und 3.680 W ins Fahrzeug laden.

      Zum Plan:

      Wo sind denn Deine ganzen Sicherungen?
      Also für Strom, Waschmaschine, Herd, ...

      Wo sind die Zähler vom Netzbetreiber?
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • So sieht es gerade bei mir im Eco+ 1phasig aus:
      Bilder
      • Screenshot_20220423-131808.png

        165,91 kB, 300×600, 6 mal angesehen
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • @Speedy

      Moin,
      den ECO/ECO+ Mode solltest du wie @Oberleinsiedlergeschrieben hat, auf einphasig stellen, gerade wenn nur bis ca. 4kw Überschuss vorhanden ist, ab ca. 4,2 kw Überschuss kannst du auf dreiphasig umstellen.

      Wie war das jetzt bei deinem Hauptschalter, unten gingen ja die drei braunen Kabel rein, oben kommen auch nur drei Kabel heraus?

      Wenn möglich mal die Abdeckungen im Schaltschrank entfernen, gerade der Bereich mit dem Hauptschalter und den CT Klemmen und davon mal ein paar Fotos machen.

      Bezüglich deiner Einstellungen passt es eigentlich, eventuell kannst du nochmal „ Stecker in Ladeposition auf ON“ setzen.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • @Oberleinsiedler
      @FarNorth-NF

      Ich glaube, ich hatte heute beim Autofahren eine Erleuchtung... Kann es sein, dass mein Elektriker da einen Fehler gemacht hat? Die CTs sehen evtl gar nicht den Verbrauchsstrom. Die sehen nur, was der WR liefert. Was ich verbrauche geht an denen völlig vorbei. Das wäre die Lösung... Ich werde den Herrn nochmal zu mir bitten...

      @Oberleinsiedler: Mein Schaltschrank ist ein ganz normaler Schrank. Genau wie Deiner. Nur eben zwei Ebenen. Du hast ja drei Ebenen. Ansonsten gilt aktuell: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Nicht böse gemeint.
      PV 10kWp Ost-West, WR Huawei
      Zappi V2 mit Hub, 3-phasig; EV: Opel
    • @Speedy
      Moin,
      das ist ja das, was ich meine, dass die CT‘s nicht an der richtigen Stelle angebracht sind. Der Elektriker hat sie bestimmt an die drei Phasen vom Wechselrichter angeschlossen, der korrekte Ort wäre aber an den drei Phasen, die direkt in das Haus bzw. zum Sicherungskasten gehen, damit sie den kompletten Strom erfassen können (Verbraucher und/oder Einspeisung)

      Ich bin gespannt was sich daraus ergibt.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Hallo , ich mal wieder. Ich habe heute eine Zappi bei meinem Kollegen installiert und mich etwas gewundert als der Ladevorgang bzw der Nichtladevorgang mit einer Fehlermeldung quittiert wurde. Es Stand #2419 oben Rechts im Display, gefolgt mit der Aufforderung eines Reset. Ich habe die Zappi mit den gleichen Werten gefüttert wie mein Eigene Zuhause. Hatte mit damals nach der heilige Ecxeldatei von FarNorth-NF orientiert :D wie gesagt, Parametrierung gleicht meiner Zappi. Zum Testen habe ich unseren Tesla Model Y dran gehangen, aber ohne Erfolg. Er verriegelt auch den Stecker was ja schon etwas ist den hierfür muss ja schon ein Check gemacht werden--->Ladefreigabe B" -->Fahrzeug angeschlossen..Widerstand 27k Ω zwischen CP und PE und Spannung zwischen CP und PE 9 V, dies sind ja die Voraussetzungen für die Verriegelung des Steckers. Nach der Ernüchterung dann gleich nach Hause gefahren und Crosscheck an unserer Zappi, da funzt es, der Tesla lädt.
      Woran könnte es liegen? Den Fehlercode finde ich nicht im Handbuch :( Eine kurze Mail meines Kollegen beim MyEnergi Support brachte nur eine Antwort zu Tage "Bitte wenden Sie sich an Ihren Installateur, der Ihnen die zappi verbaut hat. Über ihn machen Sie Ihre ggf Garantie und Gewährleistungsansprüche gelten."

      Zuordnung Ct1 zu L1 usw. passt ( aber auch nicht ursächlich, da selbst bei abgewählten CT´s es nicht klappt. Isolationsmessung der Zuleitung wurde gemacht, Spannung L1-L3 geprüft (Phasenrotation entspricht L1,L2,L3 Rechtsdrehfeld) ...... Kollege besitzt auch eine PV aber erstens haben wir diese ausgeschaltet und wenn hätte es ja im Fast Modus keine Auswirkungen gehabt, da ja 100% Netzbezug erfolgt

      Ich Checks nicht. :hmm: Hat jemand einen Tip für mich?

      Jetzt habe ich etwas ähnliches im myenergi Forum gefunden, dort Fragt ein gewisser myenergi_Dr_Chris den User --> " I presume the electrician tested the zappi when they fitted it?There is a possibility that the output contactor is not closing when zappi tells it to
      When you plug in the EV do you hear the contactors closing (quite a loud click)?

      einerseits fragt er, ob das Ausgangsschütz schliesst aber später, wenn das EV angeschlossen wird, ob derjenige die Schütze schliessen hört, also Plural, ob ein oder zwei Klicks zuhören sind. Ich meine mich zu erinnern, dass das laute Klacken, was meine Zappi macht, nicht zu hören ist ( das Ausgangsschütz). Außerdem sagt der Myenergi Mitarbeiter das es von Ihnen einen Tester gibt für kleines Geld, welches der Installateur kaufen könnte. Aber das hilft uns jetzt nicht weiter.
      Bilder
      • WhatsApp Image 2022-04-25 at 16.29.15.jpeg

        73,58 kB, 449×600, 10 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AxelN ()

    • @AxelN

      Das sagt das myenergi Forum dazu: Zappi V2 - Output Fault #2419 - myenergi

      Hörst Du es einmal oder zweimal klacken?

      Andere Frage: Hast Du die aktuelle FW installiert?
      Current firmware versions / updating your firmware – myenergi
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberleinsiedler ()

    • @Oberleinsiedler

      also im Moment ist auf der Zappi die Version V3.162 installiert. Sicher sagen kann ich nur das ich auf keinen Fall das laute klacken des Lastschützes höre. Aber ich werde morgen, spätestens übermorgen zum Kollegen fahren und es noch mal mit dem Tesla testen. Was ich oben schon schrieb, das verriegeln des Steckers am EV funktioniert auf alle Fälle, somit ist die Messung zwischen dem CP Kontakt und dem PE im Ladekabel Ok und es erfolgt die Verriegelung. Weiß nur nicht wie man es ohne Installateur (also eingetragen beim Netzbetreiber) der sie einem montiert hat, als defekt erklären kann. Bin als Energieelektroniker durchaus in der Lage die elektrische Installation samt erforderlichen Messungen zu erledigen (habe ich ja auch getan), aber die Garantieansprüche, welche ja über den Installateur laufen sollen….kann ich ja juristisch nicht erfüllen. Hier bin ich ja auch nur Kunde, welche diese Wallbox bei 163grad gekauft hat.
    • @AxelN
      Moin,
      die Flachbandstecker Hauptplatine und Display sind korrekt eingerastet?

      Eventuell wäre eine Möglichkeit die Hauptplatinen mal untereinander zu tauschen, da weiß ich aber nicht wie aufwendig das ist und natürlich, ob du die aus deiner Zappi ausbauen möchtest.

      Ansonsten kenne ich den oben aufgeführten Fehler nicht, wüsste auch nicht, dass er hier im Forum schon mal erwähnt wurde.
      Zur Not nochmal direkt mit myenergi England (myenergi_dr_chris) in Verbindung treten.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Aber trotzdem schon mal Danke fürs mit überlegen. Fahre jetzt noch mal zum Kollegen und versuche es nochmal, auch bewusst darauf hören ob das Lastschütz reinkommt und schaue noch mal nach der ganzen internen Verkabelung.....mal sehen was sich ergibt :rolleyes: falls es weiterhin nicht funktioniert werde ich auf alle Fälle den Kontakt zu myenergi suchen......ist ja noch Garantie drauf ^^

      gerade noch schnell versucht was zu finden und schaut mal hier....... da hatte es doch schon mal jemand, vorher nicht gefunden :dash: Beitrag 1.307
      Zappi Charger 22kw
    • AxelN schrieb:

      da hatte es doch schon mal jemand,
      War ja gerade erst Anfang des Jahres :patsch:
      Aus den Augen - aus dem Sinn :pleasantry:
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Kurze Rückmeldung….was soll ich sagen….sehr unbefriedigend, da es vorhin ohne Murren ging. Habe insgesamt 8 Ladevorgänge gestartet. Davon 3 mal den Stopbefehl von der Zappi aus gegeben und die anderen male von der Fahrzeugseite, also in der Tesla-App den Button „Ladevorgang unterbrechen“ gedrückt. Jedesmal ein funktioniert. Aber eine Erklärung warum es am Samstag nicht ging??? Fehlanzeige. Aber wie heißt es so schön…..ein guter Fehler kommt wieder. :fie:
    • AxelN schrieb:

      ein guter Fehler kommt wieder.
      Vermutlich. Leider.

      Was bekommt denn der Kollege für ein Auto?
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • #Oberleinsiedler
      die Wallbox ist vorsorglich angeschafft worden….aber der Sohnemann sprach die letzte Zeit von einem eCorsa

      #FarNorth-NF
      nein, die Preconditioned Einstellungen hatte ich, wie auch bei mir schon, auf 0.5kw gelassen. Hatte ich aus deiner Liste genommen und weil es bei mir gut funktionierte, war es für mich die logische Wahl es hier gleich zu tun. Deswegen auch das Erstaunen das es zum Problem kam.
      hatte schon überlegt ob das Leistungschütz vielleicht mechanisch etwas gehangen hat, der Anker vielleicht verklemmt (vom Transport) und es sich nun vom aufschrauben und der Blende abnehmen gelöst hat. Aber genaues wird man erst sehen wenn es wieder auftritt.
    • Okay, für den eCorsa braucht es natürlich nicht die Preconditioned Einstellungen, ich dachte es wäre auch ein Tesla gewesen.
      Dann drück ich mal die Daumen, dass es entweder weiterhin funktioniert oder sich der Fehler klar darstellt.
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Liebe Zappi-Gemeinde,

      meine Installation aus Zappi, Solaredge WR und DC gekoppelter LGResuChem funktioniert nach nochmaliger Neuverkabelung nun gut. Die Batterie wird nicht mehr durch das Auto entladen. PV Überschuss Laden funktioniert auch.
      Die Verkabelung hat der Elektriker entsprechend dem Schaltplan hier aus dem Forum angepasst.

      Was seit dem aber unschön ist, dass die SolaredgeApp die Ladeleistung und Ladeenergie , die ins Auto geht, als Export/Einspeisung darstellt.
      Das ist ja auch verständlich, da der WR diese Leistung/Energie nicht mehr sieht, da die Zappi ja vor dem ModBus des WR abzweigt.


      Ich habe hier im Forum auch gelesen, dass dies so sein „kann“.

      Ich wollte nur gern nochmal fragen, ob ich mich dann damit nun tatsächlich so abfinden muss oder ob es dafür doch eine Lösung gibt?
      Sprich , dass die Ladeenergie des Autos in der SolaredgeApp auch als „Verbrauch“ und nicht als „Einspeisung“ angezeigt und bilanziert wird.


      Danke und Grüße
      Thomas
    • Hallo,
      habe heute dieses Forum gefunden und habe eine Frage zur Installation.

      Hausanschluß und Wechselrichter sind bei mir im Keller. Möchte dort den Harvi installieren mit den 3 CT Klemmen. Der soll die Zappi anfunken. Dazwischen liegt eine 30 cm dicke Außenwand und dann noch 10m freie Strecke. Sollte wohl klappen.

      Weil ich die App auch toll finde möchte ich auch den Hub installieren. Der ist allerdings dann im ersten Stock in der Nähe des Routers wegen des LAN Kabels. Erreicht der Harvi im Keller den Hub durch zwei Stahlbeton Decken? Und erreicht der Hub von dort die Zappi noch? Was existieren für Erfahrungen bezüglich der Reichweite des Hub?

      Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

      Gruß
      Axel
    • Hallo Axel,

      es kommt schon sehr stark auf die örtlichen Gegebenheiten an.
      Zur Installation habe ich die Kabel sehr lang gelassen / ein sehr langes LAN Kabel am HUB gehabt um die optimalen Installationspunkte zu finden.

      Mein WR und die Zappi sind auf der Garagenseite und Harvi und Hub in der nähe meines Zählerschrankes im Haus.
      Entfernung der Funkstrecke ist locker 20m, allerdings durch eine Holzständerwand und ein Holztor.

      Ich habe meinen Hub + Harvi + meine Sunny Webbox (Verbindung zum SMA Wechselrichter) auf ein Holzbrett geschraubt und dieses auf Füße gestellt.
      Dadurch ist das ganze frei beweglich und konnte so positioniert werden, dass die Geräte miteinander Kontakt halten konnten.

      Bild vom Grundgerüst mit dem SMA Teil und der Unterschale des Harvi.

      Viel Erfolg
      Michael
      Bilder
      • DSC_0983.JPG

        108,14 kB, 800×450, 8 mal angesehen
      • DSC_0982.JPG

        54,11 kB, 338×600, 7 mal angesehen
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Thomas2811 schrieb:

      Liebe Zappi-Gemeinde,

      meine Installation aus Zappi, Solaredge WR und DC gekoppelter LGResuChem funktioniert nach nochmaliger Neuverkabelung nun gut. Die Batterie wird nicht mehr durch das Auto entladen. PV Überschuss Laden funktioniert auch.
      Die Verkabelung hat der Elektriker entsprechend dem Schaltplan hier aus dem Forum angepasst.

      Was seit dem aber unschön ist, dass die SolaredgeApp die Ladeleistung und Ladeenergie , die ins Auto geht, als Export/Einspeisung darstellt.
      Das ist ja auch verständlich, da der WR diese Leistung/Energie nicht mehr sieht, da die Zappi ja vor dem ModBus des WR abzweigt.


      Ich habe hier im Forum auch gelesen, dass dies so sein „kann“.

      Ich wollte nur gern nochmal fragen, ob ich mich dann damit nun tatsächlich so abfinden muss oder ob es dafür doch eine Lösung gibt?
      Sprich , dass die Ladeenergie des Autos in der SolaredgeApp auch als „Verbrauch“ und nicht als „Einspeisung“ angezeigt und bilanziert wird.


      Danke und Grüße
      Thomas
      @Thomas2811
      Moin,
      sobald die Zappi so angeschlossen wird, dass der DC gekoppelte Speicher bei einer Autoladung nicht entladen wird, kann der Wechselrichter/App den Verbrauch von der Zappi nicht erfassen.
      Das ist natürlich ein Nachteil bei dieser Konstellation.

      Ob es eine Möglichkeit gibt den Verbrauch der Zappi im Wechselrichter/App anzeigen zu lassen bzw. zu erfassen, kann ich dir nicht sagen.
      Es ist die Frage, wie dein Wechselrichter die Verbräuche erfasst, wenn er das auch durch CT Klemmen erfasst, würde es eventuell eine Möglichkeit geben durch zusätzliche CT Klemmen den Verbrauch der Zappi zu erfassen.
      Das müsste dir vielleicht dein Solarteur sagen können oder aus der Bedienungsanleitung vom Wechselrichter ersichtlich sein.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!