Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,
      was eben sehr merkwürdig ist, dass am Zappi Display eine Einspeisung angezeigt wird, wenn die PV Anlage ausgeschaltet war, als die Bilder gemacht worden.
      Das deutet eher darauf hin, dass nicht alle Ströme korrekt erfasst werden.

      Das lässt sich aber anhand von Fotos oft sehr schlecht erkennen, wie die Verkabelung/Installation ist.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • @carlo
      Moin,
      waren denn beide PV Anlagen ausgeschaltet als du die Fotos gemacht hast?

      Wenn nicht, dann kam die angezeigte Einspeisung auf dem Zappi Display ,mit hoher Wahrscheinlichkeit von der nicht ausgeschalteten PV Anlage.

      Dann kann es schon sein, dass die CT‘s eigentlich an der richtigen Stelle befestigt sind. Wenn die eine PV Anlage nur zur Einspeisung (kein Eigenverbrauch) dient, müssen die CT Klemmen aber an eine Stelle befestigt werden, wo sie zwar den kompletten Strom Hausverbrauch bzw. Einspeisung zweiter PV Anlage erfassen, doch nicht die Einspeisung der ersten PV Anlage.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Ich hab grade nochmal die Einbaurichtung der Klemmen angesehen:



      Der Richtungspfeil zeigt im Prinzip in dieselbe Richtung wie das graue Kabel welches aus der CT Klemme kommt.
      Wenn meine Vermutung stimmt, dass die 3 braunen Kabel vom darunter liegenden Zähler kommen (mit der Bezeichnung L1, L2, ...) dann dürfte die Einbaurichtung korrekt sein.

      Bleibt die Frage, ob die 3 grauen Kabel im Harvi korrekt (also + / - ) angeschlossen sind.

      FarNorth-NF schrieb:

      doch nicht die Einspeisung der ersten PV Anlage.
      Ich gehe davon aus, dass Anlage 2 die mit dem Eigenverbrauch ist und über den Zweirichtungszähler führt.
      Die PV Anlage 1 läuft über den alten Ferraris Zähler und wird erst unterhalb der Zähler über die Kupferschienen zusammen geführt.
      Das ist bei mir auch so.

      Ich vermute, dass der Elektriker den Klemmplatz oberhalb der PV 1 für die Erweiterung um PV 2, Wallbox etc. verwendet hat.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Hallo Jungs guten Morgen
      Dank an euch nochmals :beer:

      Da ich wie man sieht von Elektro e Co keinen blassen Schimmer habe werde ich dem Elektriker bekannten eure Fragen und hinweise lesen lassen ansonsten ist Chaos wenn ich das so übermittle :thinking:
      Das eine wo ich jetzt absolut verstanden habe ist dank euch zweien das die 3 Netz CT's vom diesem Digitalen Zweiwegezähler die drei Leitung Sprich L1 +L2 +L3 anzuklemmen sind mit Pfeilrichtung wo zu allen Hausverbraucher / Sicherung Automaten gehen Richtig ?(

      so wie ich es Verstanden habe soll es so sein :

      -------------------------------------------------------------------
      Gruß
      Carlo
    • Ich hab das grade noch ein wenig erweitert:



      Auch der Wechselrichter der Eigenverbrauchsanlage und die Wallbox müssen zwischen CT Klemmen und den Verbrauchern verdrahtet sein.
      Das könnte über den von Dir gezeigten Klemmblock so sein.
      Das wird Dir Dein Elektriker sagen können.

      Gruß
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • carlo schrieb:

      Das eine wo ich jetzt absolut verstanden habe ist dank euch zweien das die 3 Netz CT's vom diesem Digitalen Zweiwegezähler die drei Leitung Sprich L1 +L2 +L3 anzuklemmen sind mit Pfeilrichtung wo zu allen Hausverbraucher / Sicherung Automaten gehen Richtig ?(
      Moin,
      das ist korrekt, die CT Klemmen kommen um die drei Phasen, die vom Zwei Wege Zähler Richtung Verbraucher/Sicherungen gehen, Pfeilrichtung Richtung Verbraucher/Sicherungen.

      Wie gesagt, es müssen mit den CT Klemmen alle Ströme erfasst werden, die entweder eingespeist werden oder vom Netz bezogen werden (höchstwahrscheinlich ohne deine reine Einspeise PV Anlage, wenn die unterhalb des Zwei Wege Zählers angeklemmt ist).

      Die reine Einspeise PV Anlage sollte natürlich nicht von den CT Klemmen erfasst/gemessen werden, da der Strom ja nur eingespeist wird und nicht zur Nutzung Verbraucher/Zappi genutzt wird!

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Meine Zappi treibt mich noch in den Wahnsinn!!! Vorab: Kein Harvi oder Eddi, 3 CT Klemmen per Kabel verbunden. Richtige Werde für die PV Eigenerzeugung werden angezeigt und stimmen auch mit der App des Wechselrichters überein. Jetzt zum Problem:

      Im Fast Modus auf 11KW laden kein Problem, läuft super durch. Im Eco bzw. Eco+ Modus geht es auch bis zu einem bestimmten KWh Wert. Dann springt die Zappi aber auf den Fehler "CT Grid Control". Ich habe schon zig Sachen durchgeschaut und versucht, aber ich bekomme den Fehler einfach nicht abgestellt. Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee?

      Hinzu kommt, dass mein Wechselrichter mir auch nicht die höheren Verbräuche etc. anzeigt.
    • IID4GTX schrieb:

      Eine Frage zu Zappi Software V3.171 Menü Versorgungsnetz: Hier gibt's nach Erdung noch eine weitere Zeile "Max Netzleistung", was kann/soll ich hier einstellen, wenn überhaupt bzw. wozu, wenn das Haus z.B. mit 25kW versorgt wird?
      Moin,
      wenn die Hausanschluss Sicherung z.B. 32A hat (22kw), also Gesamtlast für das Haus, dann würde ich Max. Netzleistung auf 20kw stellen, dann ist noch etwas Luft nach oben, bevor die 32A Sicherung auslöst.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Hunter_enyaq schrieb:

      Meine Zappi treibt mich noch in den Wahnsinn!!! Vorab: Kein Harvi oder Eddi, 3 CT Klemmen per Kabel verbunden. Richtige Werde für die PV Eigenerzeugung werden angezeigt und stimmen auch mit der App des Wechselrichters überein. Jetzt zum Problem:

      Im Fast Modus auf 11KW laden kein Problem, läuft super durch. Im Eco bzw. Eco+ Modus geht es auch bis zu einem bestimmten KWh Wert. Dann springt die Zappi aber auf den Fehler "CT Grid Control". Ich habe schon zig Sachen durchgeschaut und versucht, aber ich bekomme den Fehler einfach nicht abgestellt. Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee?

      Hinzu kommt, dass mein Wechselrichter mir auch nicht die höheren Verbräuche etc. anzeigt.
      @Hunter_enyaq
      Moin,
      die CT Kabel wurden verlängert oder sind es nur die Originalkabel?

      Wenn verlängert wurde, entweder Lötverbindung oder Schraubverbindung (keine Klemmverbindung) und Verlängerung nur mittels Netzwerkkabel. Pro Adernpaar vom Netzwerkkabel ein CT Kabel nutzen.

      Du schreibst „Anzeige/Werte PV Eigenerzeugung“, die CT‘s sind als „Netz CT“ konfiguriert?
      Wenn du nur drei CT Klemmen hast, sind die für die Netzerfassung und es dürften keine Werte PV Erzeugung (beim Sonnensymbol) an der Zappi angezeigt werden!

      Die aktuelle Software 3.171 ist auf der Zappi?

      Die CT‘s sind dreiphasig und als Netz konfiguriert?
      Und sie sind zwischen Zwei Wege Zähler und dem Sicherungskasten/Verbraucher an die drei Phasen befestigt, damit sie den kompletten Strom erfassen können, der entweder in das Haus reinkommt oder eingespeist wird?

      Da ich vermute, dass du einen Enyaq fährst, wirst du auch dreiphasig Laden können.
      Schalte mal deine PV Anlage aus und starte eine dreiphasige Fast Ladung und dann poste mal Fotos von dem Zappi Display und den Netz CT Werten während der Ladung. Netz CT Werte unter erweiterte Einstellungen passwortgeschützt - CT Einstellungen.

      Die sollten ca. so aussehen:







      66A21BD8-A8DF-4FEB-AE19-06F7C4DFB9C4.png

      E0E8D1C2-78BA-4DFB-BC10-3C5FBB0543B9.png

      A67CDD16-322F-4D46-8A00-AA494BDED87A.png

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Moin,
      okay, auf Netz und dreiphasig sind sie eingestellt, das stimmt schon mal.

      Was aber fehlt sind Fotos wenn die PV Anlage aus ist und du dann eine dreiphasige Fast Ladung machst, während der Ladung einmal vom Zappi Display (siehe mein erstes Foto) und von den CT Werten (siehe meine unteren Fotos). So nützt das nichts.
      Und es wäre hilfreich, wenn du die oben gestellten Fragen beantworten würdest, vielen Dank.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Servus und sorry, bin gerade unterwegs. Von daher kann ich frühestens morgen die Fotos machen. Vorab möchte ich mich noch einmal bei Dir für die Info bedanken. Ich habe die aktuelle Version von der Software drauf. CTs wurden mit Netzwerkkabeln verlängert und die sind definitiv nicht gelötet. Ob geschraubt oder geklemmt entzieht sich meiner Kenntnis. Kann es nicht nachvollziehen weil sie nicht mehr sichtbar sind, Kabelkanal etc.

      Fotos kommen morgen
    • Hab Dich schon im Forum der Enyaq fahrenden Zappi User entdeckt.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Moin,
      dann versuche morgen mal die CT Verbindung zum Netzwerkkabel zu prüfen, falls mit Klemmen gearbeitet wurde, bitte ändern auf Löt - oder Schraubverbindung. Eine Klemmverbindung sollte gemäß Myenergi nicht genutzt werden.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Hallo Zusammen,

      zunächst möchte ich mich hier im Forum ganz herzlich bedanken: nachdem mein Elektriker - seines Zeichens immerhin "Installationspartner" für myenergi- die CT falsch angeschlossen hatte UND die Zappi mir beim Laden den Batteriespeicher der PV-Anlage leersaugte, konnte ich mit Hilfe der vielen (und oft sichtlich geduldigen) Beiträge hier im Forum ihm beim Folgetermin halbwegs sagen, was er zu tun hat und dass manches eben doch geht.

      Nun habe ich noch ein Problem mit dem hub, dass mich zur Verzweiflung treibt: die Server-LED leuchtet nach Verbindung mit Strom zunächst grün, nach einigen Stunden (auch, aber nicht nur über Nacht) wird sie aber in langsamer Folge wechselnd blau bzw. rot, aber erst nach einem Neustart des hub wieder grün.
      Zu dem Thema gibt es ja auch einige Beiträge im englischen myenergi-Forum. Der dort empfohlene Reset von hub und/oder Zappi führt bei mir leider nicht zum Erfolg. Beide Geräte haben die aktuelle Firmware und die Verbindung zwischen hub und zappi besteht dauerhaft. Ich denke außerdem, dass das Problem in meiner Netzwerkkonfiguration liegt, da die Server-LED dauerhaft grün leuchtet, wenn ich den hub bei meinem Nachbarn anschließe. Ich weiß nur nicht, wo ich da mit der Fehlersuche anfangen soll. Ich habe eine Fritzbox 7530 AX mit aktueller Firmware. Die Zwangstrennung habe ich - wie in den FAQ auf der Website von myenerg empfohlen - im Router testweise ausgeschaltet, das Problem tritt wie gesagt aber auch tagsüber auf. Ich habe verschiedene Netzwerkkabel und -dosen im Haus ausprobiert, den hub mal an eine Netzwerkdose, mal die Fritzbox und mal den Switch (Netgear JGS524Ev2, auch hier aktuelle Firmware) angeschlossen - leider immer dasselbe Problem. Auch eine feste IP und das Erlauben der selbstständigen Portfreigabe für den hub in der GUI der Fritzbox haben nicht geholfen.

      Falls jemand noch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
    • Meine erste Frage beim lesen ar:
      Wie weit ist Dein Nachbar entfernt?
      Können beide Zappis von Deinem HIB gleichzeitig gesehen werden?
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick