Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo alle zusammen , Ich habe 3 phasig ca . 11 Kw schon Model 3 und Model S Audi etron geladen , ohne Probleme ! Gestern beim Model X zeigt meine Wallbox an ca . 6,7 Kw und nur 2 aktive Phasen . Phase 3 nicht aktiv . kann das am Auto liegen oder ist es ein Fehler an der Wallbox ? Ich würde mich sehr freuen , wenn mir jemand vielleicht ein Tipp geben Könnte ! Ach so , heute mal an der Kraftsteckdose 16 A versucht und auch nur 7 Kw ! Sieht ja bald aus , als wäre es ein Fehler am Model X !!! Danke !!!
    • Moin,
      ich würde erstmal die Sicherungen kontrollieren, dann ob in der Zappi an allen drei Anschlüssen Spannung anliegt.
      Nicht das in der Hausverteilung schon eine Phase fehlt auf den Weg zur Zappi.

      Keine Change das Modell X mal woanders an einer anderen 11kw Wallbox zu laden?

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • FarNorth-NF schrieb:

      Bernd F. schrieb:

      Hallo,
      ich bin seit heute neu hier angemeldet.

      Wir haben seit ca. 6 Wochen eine Zappi Wallbox und Laden in allen drei Programmen, je nach Wetter und bedarf.
      Alle drei Programme liefen ohne Probleme.

      Jedoch heute habe ich das Auto angesteckt und dann kam folgende Meldung im Display: "Check Grid CT"

      Ich habe absolut nichts verstellt oder sonst was gemacht. Es kam einfach so.
      Ich habe mal alle Sicherungen im Hauptverteiler abgeschaltet und dann auch noch die neuste Software an der Wallbox runtergeladen aber es hat alles nicht gebracht.

      Wir haben eine PV Anlage, ein Harvi, und der Hub ist schon in der Wallbox installiert weil wir eine ganz neue Zappi haben. (wurde mir so gesagt).

      Was kann ich tun?

      Danke für euere Hilfe
      Moin,die Zappi schon mal neu gestartet? Am Harvi sind die Netz CT‘s angeschlossen? Wenn ja, müssen die CT1-3 in der Zappi deaktiviert werden (Aber nur wenn dort keine CT‘s angeschlossen sind).

      Ansonsten kannst du die korrekte Installation der CT Klemmen mal überprüfen, in dem du die PV Anlage ausschaltest und eine dreiphasige Fast Ladung startest, (wenn das Auto nicht dreiphasig laden kann, dann zusätzliche Verbraucher im Haus einschalten, wie Herd, Backofen, Fön usw.) um alle drei Phasen zu belasten.

      Die Netz CT Werte sollten bei Netzbezug (da die PV Anlage aus ist) positiv sein und der Powerfaktor Wert PF zwischen 0,95-1,0 sein.
      Poste dann mal während der Ladung ein Foto vom Zappi Display und den CT Werten. Wenn da etwas nicht stimmt, kann man das gut daran erkennen!

      Die sollten so aussehen:






      Die gängigen Zappi Einstellungen findest du hier:
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!


      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Hallo und Danke für die schnelle Hilfe.

      Mein Elektriker war heute bei mir und hat den Fehler schnell gefunden.
      Die CT´s im Hauptverteiler waren Aktiv wegen der PV Anlage, das soll auch so sein.
      Aber die CT´s in der Wallbox müssen dann deaktviert sein und bei mir haben die sich selbstsändig auf Aktiv gestellt und somit waren alle CT´s Aktiv und dann kommt die Störung "Check Grid CT"
      Er hat einfach die CT´s in der Wallbox deaktviert und schon war der Fehler behoben.
      Warum die sich selbständig eingeschaltet haben bleibt ein Rätsel???
    • @Bernd F.
      Moin,
      hast du ein Software Update durchgeführt? Normal werden die Einstellungen übernommen, doch ab und zu kann da auch mal etwas schief laufen.
      Daher sollte man nach einem Update sicherheitshalber nochmal die Einstellungen prüfen.

      Wenn kein Software Update durchgeführt wurde, dann hat sich wohl die Software verschluckt.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Hallo.
      Habe nun die Zappi v2.1 bei mir zu Hause. Kabel (2xLan + 5x6mm Erdkabel) sind verlegt. Hab alle Seiten mitgelesen. Demnächst kommt der Elektriker zur reinen Verdrahtung und LS/RCD......
      Insbesondere bei der Zappi 2.1 scheint ja die richtige Phasenzuordnung + rechtsdrehend sehr wichtig zu sein.
      Vom Zähler zur Hauptsicherung kann ich schön erkennen, welches der drei braunen Kabel mit L1 / L2 / L3 beschriftet ist. Steht auf den braunen Kabeln.
      Aber es könnte ja schon von dem verplombten Hausübergabepunkt zum Zähler (wird mit der PV noch getauscht) so sein, dass da L1/L2/L3 getauscht sin. Liest man ja manchmal.
      Kann man das prüfen? Gibt´s da ein Prüfgerät? Oder müsste man tatsächlich physisch nachschauen? Ist ja alles schön verplombt
      Danke.

      PS: Hoffe, ich bekomme mit der Excel von Far-North und den bisherigen Hilfen bei den anderen Kollegen die Zappi schön an´s Laufen. Aber ID.5 kommt ja auch erst ´nen bisschen später.
      Frank
    • Gibt immer Geräte für alles, Beispiel:
      Bilder
      • 20220803_110923.jpg

        82,14 kB, 600×337, 19 mal angesehen
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • frankms schrieb:

      Hallo.
      Habe nun die Zappi v2.1 bei mir zu Hause. Kabel (2xLan + 5x6mm Erdkabel) sind verlegt. Hab alle Seiten mitgelesen. Demnächst kommt der Elektriker zur reinen Verdrahtung und LS/RCD......
      Insbesondere bei der Zappi 2.1 scheint ja die richtige Phasenzuordnung + rechtsdrehend sehr wichtig zu sein.
      Vom Zähler zur Hauptsicherung kann ich schön erkennen, welches der drei braunen Kabel mit L1 / L2 / L3 beschriftet ist. Steht auf den braunen Kabeln.
      Aber es könnte ja schon von dem verplombten Hausübergabepunkt zum Zähler (wird mit der PV noch getauscht) so sein, dass da L1/L2/L3 getauscht sin. Liest man ja manchmal.
      Kann man das prüfen? Gibt´s da ein Prüfgerät? Oder müsste man tatsächlich physisch nachschauen? Ist ja alles schön verplombt
      Danke.

      PS: Hoffe, ich bekomme mit der Excel von Far-North und den bisherigen Hilfen bei den anderen Kollegen die Zappi schön an´s Laufen. Aber ID.5 kommt ja auch erst ´nen bisschen später.
      Frank
      Moin,
      das sollte der Elektriker eigentlich feststellen können.
      Wichtig ist bei der Installation das die Netz CT Klemmen an die drei Phasen zwischen Zwei Wege Zähler und Sicherungskasten befestigt werden, um den kompletten Strom zu erfassen, der in das Haus kommt oder eingespeist wird. Pfeilrichtung in Richtung Sicherungskasten/Verbraucher.
      Und das die Phasenzuordnung der CT Klemmen mit den Phasen in der Zappi übereinstimmt.

      Wenn die CT Kabel verlängert werden pro CT Kabel ein Adernpaar vom Netzwerkkabel nutzen, dabei darauf achten, dass die Polarität nicht vertauscht wird.


      Wenn alles installiert ist, die PV Anlage ausschalten (WICHTIG) und da ja kein Auto verfügbar ist, Verbraucher im Haus einschalten, damit alle drei Phasen belastet sind. Dann sich einmal das Zappi Display anschauen, ob die Anzeige plausibel ist, also Netzbezug angezeigt wird.
      Dann die Netz CT Werte kontrollieren, wenn alle positiv sind und PF Wert zwischen 0,95-1,0, sollte alles passen.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • @frankms
      Moin nochmal,
      und bei der neuen Zappi V2.1 ist zwingend ein rechtsdrehendes Drehfeld notwendig für den korrekten Betrieb, siehe auch hier:
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Viel Erfolg bei der Installation.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • SigiMOE schrieb:

      carlo schrieb:

      Ja gerne Kann ich aber erst am Mittwoch oder Donnerstag machen bin die Tage unterwegs
      kein Problem, Eilt ja nicht , aber über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
      sorry bin paar Tage weg gewesen und total vergessen :whistling:
      Ich versuche es morgen nochmals, welche Einstellung genau wolltest du noch wissen ?(
      -------------------------------------------------------------------
      Gruß
      Carlo
    • christech schrieb:

      Erlaubt mir bitte einen Kommentar als eher stillen Mitleser: sind 100 Forumsseiten zu einem Produkt nun ein gutes Zeichen? Für micht klingt das eher nach "extrem schwierig zum Laufen zu kriegen". Vielleicht ist das drahtlose Ankoppeln via Harvi doch nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern eher das von mir favorisierte Modell mit M-Bus Anbindung und offener WR-Schnittstelle.
      Nix gegen den guten Support, den man hier erhält, aber irgendwie machen mich soviele Einträge stutzig.
      Ist zwar einige Tage her, aber dazu möchte ich mal meine Meinung kundtun. Die vielen Seiten kommen auch dadurch zustande, dass viele Fragen mehrfach gestellt und mehrfach beantwortet werden. Dazu stellt sich manch deiner (so auch ich) recht ungeschickt an, weil er von Elektrik keine Ahnung hat. In anderen Foren heißt es dann oft „lies Dir die alten Einträge erstmal durch“ - hier wird aber jedem Menschen (so auch mir mehrfach) individuell geholfen.
    • Ct richtig installieren

      Hallo, ich bin neu im Forum und bekomme demnächst mein erstes eAuto. Zappy, hub und harvi sind installiert und konfiguriert. Ich habe nur ein Problem mit den 3 CTs. Mein Elektriker konnte mir auch nicht weiterhelfen. Ich habe eine PV mit 9 kw und zwei Wechselrichter. Anbei ein Foto aus meinem Anschlusskasten. Wer kann mir mitteilen, wo die CTs genau aufgekämmt werden. Vielen Dank.

      Vielen Dank für Eure Antworten @FarNorth-NF und @'Oberleinsiedler. Inzwischen sind die CTs angeschlossen und das Auto lädt ein- und dreiphasig. Allerdings wird der Überschuss der PV nicht korrekt ermittelt. Da nur ein CT einen Phasenwert von 1 anzeigt, scheinen die anderen beiden an der falschen Stelle angebracht. Die Richtung passt. Die Pfeile zeigen alle in Richtung der Verbrsucher. Anbei Fotos von der Installation und der Anzeige auf der Zappi. Wo müssten denn die CTs korrekterweise installiert werden. Vielen Dank für Eure Hilfe.
      Bilder
      • 9DA95499-D6A8-4071-98FF-BAFD0E3098AB.jpeg

        161 kB, 800×450, 20 mal angesehen
      • C0CC4C76-C27E-4878-B50A-D71463455FE2.jpeg

        72,42 kB, 337×600, 2 mal angesehen
      • 635F1957-0AC7-471F-BE96-68411F74784D.jpeg

        171,05 kB, 800×450, 4 mal angesehen
      • 8710C2E2-29D9-4655-BFC2-A0ED63002E88.jpeg

        148,79 kB, 800×450, 3 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nin1968 ()

    • @Nin1968
      Moin,
      die drei Netz CT Klemmen kommen um die drei Phasen/Adern, die vom Zwei Wege Zähler zu den Sicherungskasten/Verbraucher gehen.Den Punkt sollte dir der Elektriker eigentlich zeigen können bzw. dort soll er die CT Klemmen installieren. Pfeilrichtung der CT Klemmen in Richtung Verbraucher.

      Nur dort können sie den kompletten Strom erfassen, der entweder in das Haus bezogen wird oder eingespeist wird. Nur so ist gewährleistet, dass die Zappi korrekt funktioniert.
      Die CT‘s müssen dann als Netz und dreiphasig konfiguriert werden. Wenn in der Zappi keine CT‘s angeschlossen werden, müssen sie dort deaktiviert werden.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • @Nin1968

      Servus,

      also wenn das rechts Dein Zweiwegezähler ist (grade noch am unteren Bildrand zu erkennen), dann wäre die eine CT schon mal an der korrekten Position.
      Die beiden anderen gehören dann noch um L2 und L3.

      Wenn Du dann noch den Ertrag Deiner beiden WR sehen möchtest, dann benötigst Du zwei oder 3 oder max. 6 weitere CT Klemmen, welche dann jeweils um die Phasen gelegt werden müssen.
      Pfeile der CTs müssen dann Richtung Zweiwegezähler zeigen.

      Mach mal bitte ein größeres Bild von Deinem Schaltkasten und sag uns wo die WR Sicherungen sind und welcher der beiden Zähler (ich meine zwei zu sehen) der ZWR ist.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Überschussladen (100% Grün/PV-Anteil) an Zappi richtig konfiguriert?

      Hallo zusammen,
      bin neu hier und habe seit 2 Wochen ein Komplettpaket aus PV-Anlage (18 kw) -noch- ohne Speicher (30 kw) mit 2 Fronius Wechselrichter (10 kw + 8 kw), eine Zappi WB 22 kw und ein Elektrofahrzeug mit 82kw-Batterie (brutto).

      Mein Problem von gestern:
      Ich will aktuell (an Sonnentagen) ausschließlich Überschussladen ohne Stromzukauf.
      Laut Zappi-Display habe ich gestern Nachmittag im ECO+ Modus incl. Einstellung 100% Grünanteil PV ca. 16 kw geladen mit 98% Grün-/PV-Anteil. Mein PV-App zeigt aber Nachmittags ab dem KFZ-Ladestart einen beträchtlichen externen Stromzukauf an.
      Nach meinem Verständnis der Displayanzeige, sollte dieser externe Stromzukauf max. zu 2% in meine KFZ-Batterie geflossen sein, der Rest hat andere Verursacher im Haus.

      Meine Frage:
      Habe ich meine Zappi für das reine Überschussladen (100% Grün-/PV-Anteil) und mit gewünschter Unterbrechung des Ladevorgangs wenn temporär nicht genügend PV-Überschuss vorhanden ist, richtig konfiguriert?
      Oder habe ich oben irgendein Konfigurationsuntermenü nicht beachtet/angegeben? :dash:

      Danke Euch sehr!
    • 1Scorpio schrieb:

      Hallo zusammen,
      bin neu hier und habe seit 2 Wochen ein Komplettpaket aus PV-Anlage (18 kw) -noch- ohne Speicher (30 kw) mit 2 Fronius Wechselrichter (10 kw + 8 kw), eine Zappi WB 22 kw und ein Elektrofahrzeug mit 82kw-Batterie (brutto).

      Mein Problem von gestern:
      Ich will aktuell (an Sonnentagen) ausschließlich Überschussladen ohne Stromzukauf.
      Laut Zappi-Display habe ich gestern Nachmittag im ECO+ Modus incl. Einstellung 100% Grünanteil PV ca. 16 kw geladen mit 98% Grün-/PV-Anteil. Mein PV-App zeigt aber Nachmittags ab dem KFZ-Ladestart einen beträchtlichen externen Stromzukauf an.
      Nach meinem Verständnis der Displayanzeige, sollte dieser externe Stromzukauf max. zu 2% in meine KFZ-Batterie geflossen sein, der Rest hat andere Verursacher im Haus.

      Meine Frage:
      Habe ich meine Zappi für das reine Überschussladen (100% Grün-/PV-Anteil) und mit gewünschter Unterbrechung des Ladevorgangs wenn temporär nicht genügend PV-Überschuss vorhanden ist, richtig konfiguriert?
      Oder habe ich oben irgendein Konfigurationsuntermenü nicht beachtet/angegeben? :dash:

      Danke Euch sehr!
      @1Scorpio
      Moin,
      hier sind die gängigen Einstellungen, die kannst du ja erstmal vergleichen:

      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Wenn das alles passt, kommt es darauf an wieviel Netzstrom du im ECO+ Mode mit 100% GrünstromLevel hast, wie groß der Verzögerungstimer gesetzt ist. Steht der zum Beispiel auf 100 Sekunden, dann wird bei einer Ladeunterbrechung durch Wolken für diese eingestellten 100 Sekunden anteilig Nestzstrom dazu genommen.

      Um feststellen zu können, ob deine CT Klemmen korrekt Werte liefern, musst du die PV Anlage ausschalten, eine dreiphasige FAST Ladung starten (wenn das Auto nicht dreiphasig laden kann, zusätzliche Verbraucher im Haus einschalten, wie Herd, Backofen, Heizlüfter o. Ä.),
      Dann während der Ladung ein Foto vom Zappi Display und von den CT Werten posten.
      Die CT Werte sollten bei Netzbezug alle positiv sein und der Powerfaktor Wert PF sollte zwischen 0,95-1,0 sein.
      Ein genaue Anleitung findest du hier:
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!


      Sollten so aussehen:





      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • @1Scorpio

      An einem Tag wie heute - mit viel Wolken, als auch WM und TR im Einsatz - sieht das Eco+ laden dann so aus:

      Diagramm Verbrauch / Exportiert:


      Erklärung zum Ladeloch gegen 10:30 - 11:00 Uhr: Hier war ich mit dem Wagen schnell zum Werstoffhof um Müll zu entsorgen

      Enyaq Ladung (blau) / Hausverbrauch (rot)


      Um allzuviele Unterbrechungen zu vermeiden, habe ich den MGL (MinGreenLevel) auf 70% gestellt.
      D.h. fällt beim 3phasigen Eco+ laden die Generatorleistung unter 4,1 kW, dann nehme ich bis zu 30% Strom aus dem Netz dazu, bevor die Ladung unterbrochen wird.
      Hast Du MGL auf 100% dann läuft bei unterschreiten der oben erwähnten Zeitscheibe diese ab - unter Bezug von Netzstrom. Die Ladung wird erst wieder aktiviert, wenn mehr als 4.1 kW an Überschuß (also abzüglich aller Hausverbraucher) zur Verfügung stehen.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Moin,
      hier gibt es weitere Infos:
      support.myenergi.com/hc/en-gb/…ns-updating-your-firmware

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!