Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wow, vielen Dank euch zweien schon mal für die schnelle Antwort! Heute Abend ist es schon zu spät, aber morgen werde ich eure Tipps mal ausprobieren.

      Die Wallbox habe ich übrigens schon mehrmals neu gestartet, allerdings nicht mit der Menü Taste, sondern habe sie direkt vom Strom genommen. Oder ist der Neustart über die Menü Taste noch mal anders und bewirkt mehr?

      Bild vom Hauptdisplay während der Ladung werde ich morgen auch einfügen und die Einstellungen durchgehen.

      Die Software habe ich extra vorgestern auf die 3.175 gebracht, in der Hoffnung dass es eine Problemlösung bringt.

      In meiner Hausinstallation ist übrigens nichts dazu gekommen. Ich habe eine 20kwp PV-Anlage und lade so gut wie nie über Netzstrom, sondern immer nur über PV-Überschuss im Eco+ Modus.

      In der Bedienungsanleitung habe ich natürlich auch schon gelesen und habe die CT-Klemmen kontrolliert, diese sind nach wie vor ordentlich um die Kabel geklemmt und haben sich nicht gelöst.
      Auch die Messwerte stimmen, davon kann ich morgen auch mal ein Foto machen. Die Netzstrombegrenzung wüsste ich nicht dass sie sich allein verstellt haben sollte, dann könnten höchstens die CT´s evtl. eine Macke haben..

      Ich melde mich morgen noch mal wenn ich alle Einstellungen überprüft habe.

      Vielen Dank erstmal!
    • Moin,
      danke für die Rückmeldung. Wenn nach der Überprüfung der Einstellungen usw. der Fehler noch weiterhin vorhanden ist, würde ich die Zappi auf Werkseinstellungen zurück setzen und gemäß den obigen Einstellungen neu konfigurieren.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • So, ich habe jetzt alle Einstellungen soweit übernommen, anbei noch ein paar Bilder vom Zappi Display. Vielleicht fällt euch ja noch etwas auf.
      Bilder
      • PXL_20220912_094856798.jpg

        79,1 kB, 800×450, 7 mal angesehen
      • PXL_20220912_100400218.jpg

        54,34 kB, 337×600, 4 mal angesehen
      • PXL_20220912_094909170.jpg

        77,34 kB, 800×450, 4 mal angesehen
      • PXL_20220912_094914301.jpg

        80,11 kB, 800×450, 4 mal angesehen
      • PXL_20220912_094918832.jpg

        80,44 kB, 800×450, 4 mal angesehen
      • PXL_20220912_094922893.jpg

        78,14 kB, 800×450, 4 mal angesehen
      • PXL_20220912_094931857.jpg

        81,29 kB, 800×450, 4 mal angesehen
      • PXL_20220912_094937487.jpg

        71,42 kB, 800×450, 4 mal angesehen
      • PXL_20220912_094942801.jpg

        79,72 kB, 800×450, 4 mal angesehen
      • PXL_20220912_094946770.jpg

        74,38 kB, 800×450, 4 mal angesehen
    • Darf ich fragen warum Du bei 10 kW PV Überschuß nur einphasig lädst?
      Ich lade dann immer im 3-phasigen Modus.

      Bei den Einstellungen kann ich erst mal nichts Fehlerhaftes entdecken.

      Das einphasige Ladelimit ist eigentlich bei 16A * 230V = 3.680 W
      Bei Dir werden jedoch als max. 3.783 W angezeigt, was an der sehr hohen Volt Zahl liegt.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • MajorThom schrieb:

      So, ich habe jetzt alle Einstellungen soweit übernommen, anbei noch ein paar Bilder vom Zappi Display. Vielleicht fällt euch ja noch etwas auf.
      Moin,
      das wäre auch meine Frage gewesen, weshalb du bei soviel verfügbaren Überschuss nur einphasig lädst? Da bietet es sich doch an die ECO Modi auf dreiphasig zu nutzen.

      Ansonsten könnte man bei „maximaler Netzleistung“ einen kw Wert einstellen, der etwas niedriger wie die Haussicherung ist. Z.B. bei 32A Haussicherung könnte man 20kw einstellen.

      Wichtiger wie die ganzen Messwert Fotos wären eigentlich die CT Werte gewesen, aber ich nehme an, dass sie wohl stimmen. Die Zappi Anzeige sieht so erstmal schlüssig aus.
      Wie gesagt, wenn der Fehler wieder auftreten sollte, würde ich die Zappi auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Oberleinsiedler schrieb:

      Darf ich fragen warum Du bei 10 kW PV Überschuß nur einphasig lädst?
      Ich lade dann immer im 3-phasigen Modus.

      Bei den Einstellungen kann ich erst mal nichts Fehlerhaftes entdecken.

      Das einphasige Ladelimit ist eigentlich bei 16A * 230V = 3.680 W
      Bei Dir werden jedoch als max. 3.783 W angezeigt, was an der sehr hohen Volt Zahl liegt.
      Heute waren viele Wolken abwechselnd mit Sonne, außerdem waren Spülmaschine, Trockner und Waschmaschine eingeschaltet, deshalb habe ich nur einphasig geladen, sonst wäre die Ladung immer mit Netzstrom ergänzt worden. Wenn halbwegs wolkenfrei, dann stelle ich natürlich auf 3phasig :)

      Ist das mit der hohen Voltzahl schlimm? ?(
    • Der Vorteil von Eco+ laden ist, wenn WM, TR oder / und SP laufen und vom Sonnenertrag abknabbern und der Rest für das Laden des Fahrzeugs nicht mehr reicht, dann unterbricht die Zappi die Ladung. Die Hausverbraucher werden bevorzugt.

      Hohe Voltzahl: Nein, das ist nicht schlimm. Du bekommst dadurch mehr Ladung ins Fahrzeug ;)

      Wie gesagt, wenn der Fehler nochmals auftritt, dann bitte Bilder vom Zappi Display
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • FarNorth-NF schrieb:

      MajorThom schrieb:

      So, ich habe jetzt alle Einstellungen soweit übernommen, anbei noch ein paar Bilder vom Zappi Display. Vielleicht fällt euch ja noch etwas auf.
      Wichtiger wie die ganzen Messwert Fotos wären eigentlich die CT Werte gewesen, aber ich nehme an, dass sie wohl stimmen.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Von den CT Werten habe ich auch ein Foto gemacht.
      Bilder
      • PXL_20220912_095340866.jpg

        74,68 kB, 800×450, 11 mal angesehen
    • MajorThom schrieb:

      FarNorth-NF schrieb:

      MajorThom schrieb:

      So, ich habe jetzt alle Einstellungen soweit übernommen, anbei noch ein paar Bilder vom Zappi Display. Vielleicht fällt euch ja noch etwas auf.
      Wichtiger wie die ganzen Messwert Fotos wären eigentlich die CT Werte gewesen, aber ich nehme an, dass sie wohl stimmen.
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Von den CT Werten habe ich auch ein Foto gemacht.
      Moin,
      danke für das Foto, ich nehme an, während du die Werte aufgenommen hast, war die PV Anlage an? (da zwei CT Werte negatives Vorzeichen haben)
      Für korrekte Netz CT Werte muss die PV Anlage aus sein und am besten eine dreiphasige Ladung laufen. Alle drei Phasen sollten belastet sein.
      Dann sollten alle CT Werte positiv sein und der Powerfaktor Wert sollte zwischen 0,95-1,0 sein.
      Sollten so aussehen:

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Hallo,
      ich habe - hoffentlich - demnächst eine PV-Anlage mit einem angeschlossenen SenecHome V3 Hybrid Duo Speicher. Da mir die Senec-Wallbox eigentlich zu teuer ist, interessiere ich mich sehr für die Zappi-Box. Jetzt habe ich beide Anleitungen mehrfach "studiert", werde aber nicht ganz schlau daraus ;( . Habe ich die Möglichkeit, die Zappi so anzuschliessen, dass sie das E-Auto mit dem PV-Strom lädt, bevor sich der Speicher lädt?
      Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tip geben?!
      Vorab schon mal vielen Dank dafür!
      Gruß Roland
    • Zappi Betrieb mit DC Batteriespeicher

      Hallo zusammen,
      Es geht darum, dass der Speicher beim Laden nicht leergezogen wird, sondern entweder der Überschuss der Photovoltaikanlage oder aber Netzstrom verwandt wird beim Aufladen des PKW.
      ich habe gelesen, dass dies evtl. möglich ist, wenn drei zusätzliche CT`s zwischen Wechselrichter und Haus/ Verbraucher geschaltet werden. Funktioniert dies dann nur im ECO + Modus, und auch nur, wenn die Einstellung auf 100% PV Strom steht oder auch bei den anderen Modi?
    • Hallo Roland,

      der Senec V3 beinhaltet wie im Namen steht ein Hybrid-Wechselrichter, das heißt, der Speicher ist DC-seitig angeschlossen. Die Zappi kann nach meinem Verständnis nicht erkennen, wo im Haus der Strom herkommt, wenn die 3 CT-Sensoren direkt hinter dem Zähler (wie bei den meisten) montiert werden. Die Senec-Kombination erkennt dann auch nur einen Verbraucher im Haus und liefert entweder PV-Strom ins Haus oder sogar aus dem internen Speicher, bis dieser leer ist. Erst wenn der Senec dann nichts mehr liefern kann, wird die Zappi feststellen dass sie Netzstrom ziehen müßte und entsprechend je nach Einstellung, ab- oder runterregeln.

      In dieser Kombination wird also sobald angestöpselt, das EV vor dem internen Speicher bevorzugt. Das reine Überschußladen wirst Du damit also nicht realisieren können, da Senec zur Zeit sehr restriktiv ist, welche Daten zur Steuerung rausgegeben werden.

      Wenn Du eine Lösung möchtest, wo die Wallbox mit PV+Speicher kommuniziert, wirst Du an den Senec-Angeboten nicht vorbeikommen, wobei die Implementierung nach den Aussagen im PV-Forum in vielen Fällen auch nicht befriedigend sein soll...

      Gruß
      holger
      e-Golf bestellt 11/2019; gebaut KW9 und abgeholt am Freitag den 13.03.2020
      Tarraco PHEV aus 10/2022
      PV Anlage 8,8kWp; Speicher 7,5 kWh; Wallbox ABL 22kW;
    • @RB1968
      Moin,
      an der Zappi lässt sich die Speicherpriorisierung nicht einstellen, sie hat einmal den Vorteil, dass sie mit allen Wechselrichtern zusammenarbeitet, der Nachteil ist natürlich, dass die Zappi nicht mit den Wechselrichtern kommuniziert.
      Bei solchen speziellen Fällen, wie bei dir, ist das mit der Zappi vielleicht nicht so einfach. Eventuell lässt sich das aber bei deinem Wechselrichter/Speicher einstellen, ich weiß, dass das bei einigen Wechselrichtern/Speichern funktioniert. Da müsstest du dich mal mit Senec in Verbindung setzen oder die Bedienungsanleitung für deine PV Anlage mal studieren.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Moin,
      hier gibt es eine aktualisierte Excelliste für die neue Software 3.175 (anderes Menü):
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Falls Fehler gefunden werden oder Verbesserungen sind, bitte melden. Danke.
      Es sind natürlich meine Einstellungen, die müssen natürlich auf eure eigenen Einstellungen angepasst werden.



      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Hallo zusammen. Ich habe zwei Zappis. Master funktioniert einwandfrei. Slave soweit auch aber es wird nicht der zur Verfügung stehenden Überschuss vollumfänglich geladen. Will heißen dass, obwohl möglich, viel zu viel ins Netz eingespeist wird was eigentlich auch ins Auto fließen könnte. Hab zwei E Auto. Ein Kona 64kw und einen Smart. Das Verhalten der Slave Box ist bei beiden Autos gleich. Siehe Foto. Bestimmt kann mir jemand helfen wo das Problem liegt. Software ist auf beiden Boxen gleich und neu. Besten Dank im Voraus und Gruß. Udo
      Bilder
      • Screenshot_20220918-153350_myenergi.jpg

        35,91 kB, 270×600, 9 mal angesehen
    • Moin,
      eventuell mal bei beiden Zappis schauen, ob etwas im Gruppenlimit eingetragen ist, falls ja, löschen und auf OFF setzen.
      Wenn in der zweiten keine CT‘s angeschlossen sind, müssen CT 1-3 deaktiviert werden.
      Ansonsten mal die Einstellungen in der Tabelle oben über deinen Post mit deinen vergleichen.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Moin,
      hmm, das ist merkwürdig. Die Master Zappi lädt ganz normal ohne Einschränkungen?
      Zwei Optionen könnte ich noch anbieten:
      1 - Beide Zappis mal neu starten
      2 - Beide Zappis auf Werkseinstellungen zurück setzen und neu konfigurieren

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

      Und noch ein Nachtrag:
      Wenn du das Slave Zappi Symbol in der App nach unten ziehst und das Master Symbol nach oben? Ob das etwas bewirkt kann ich nicht sagen, dadurch wird die Priorisierung geändert.
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()