Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte oben noch einen Nachtrag, aber vergessen abzuschicken, daher hier nochmal:

      Und noch ein Nachtrag:
      Wenn du das Slave Zappi Symbol in der App nach unten ziehst und das Master Symbol nach oben? Ob das etwas bewirkt kann ich nicht sagen, dadurch wird die Priorisierung geändert. Vielleicht ein Versuch wert, wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass es etwas ändert.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Hallo zusammen,
      gestern wurden zwei Zappi V2 (inkl. Hub) bei uns zu Hause installiert. (9.62kWp Anlage Senec Speicher V3 Hybrid Duo mit integriertem Wechselrichter, Enfluri1 in der Unterverteilung)
      Die Wallboxen sollen sich in der Priorität hinten anstellen, sprich Haus -> Speicher -> Wallbox (Auto).


      Meine erste Frage: Gibts hier jemanden der eine identische Konfiguration hat? Also Zappi an Senec V3?


      Leider waren gestern nach Installation die gemessenen Werte der Zappi (Einspeisung und Hausverbrauch) nicht plausibel,
      der Elektriker kommt nachher noch mal vorbei um die Sache hoffentlich zu richten.
      - der Hausverbrauch wird so gut wie gar nicht gemessen bzw. wenn dann sind die Werte viel zu niedrig
      - die Einspeiseleistung passt ebenfalls überhaupt nicht zu den aktuellen Werten
      - sobald die Wallbox den ID3 lädt, verändern sich die Einspeisewerte -> sie werden unsinnigerweise HÖHER


      Ich bin selbst gelernter Energieelektroniker (seit 20 Jahren allerdings Berufsfeuerwehrmann) und habe mich heute morgen noch
      vor lauter Neugier auf Fehlersuche (nach der Anleitung von @FarNorth-NF) begeben, damit nachher alles ein wenig schneller geht.


      Ich habe die PV Anlage ausgeschaltet, den Speicher ebenfalls und das Auto 3-phasig auf Fast geladen.
      CT1: -3910W / 16.7A / PF1.00 (negativ?)
      CT2: 3805W / 16A / PF1.00
      CT3: 3909W / 16.7A / PF1.00


      Erklärt das schon die diversen Fehler oder
      - sind die CTs grundsätzlich falsch gesetzt worden
      - ist es bei dem Senec V3 HybridDuo gar nicht möglich die Werte via Enfluri ordentlich zu messen?


      Viele Grüße
      Dispo112
      - 9,62kWp / 10kW Süd - ID3 Pro Performance - Zappi V2.0 & Zappi V2.1 - iObroker (VW und Tronity Adapter)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dispo112 ()

    • @dispo112

      Beim CT1 Wert muss definitiv die Polarisierung getauscht werden.
      Entweder die CT Klemmen umdrehen oder einfach die beiden Drähte vertauschen.

      Bei Bezug vom Energieversorger sollten alle Werte positiv sein und bei 11 kW auch einen PF von > 0,95 haben.

      Insofern scheinen die Grid (Netz) CT an der korrekten Stelle angebracht zu sein.
      Am besten direkt hinter dem Zweiwegezähler um alle Stromflüsse im Haus zu erfassen.

      Wenn Du im Haus kaum Last hast und die PV voll erzeugt und der Speicher nicht beladen wird, dann sollten die Grid CT Werte alle ein negatives Vorzeichen haben und der PF ebenfalls > 0,95 sein.

      Schau Dir mal das Schemabild aus diesem Thread an:

      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      BTW: Ist der Senec V3 AC oder DC eingebunden?
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Oberleinsiedler schrieb:




      BTW: Ist der Senec V3 AC oder DC eingebunden?
      Der V3 ist auf der DC-Seite eingebunden.
      Für die Zappi-CTs quasi keine Möglichkeit, zu differenzieren, ob der Strom vom Dach oder aus der Batterie kommt...

      Hier kann man eigentlich nur mit einem separaten Energiemanagementsystem weiter kommen, wobei Senec in diese Richtungen ziemlich "unkommunikativ" ist (wie haben den V2.1, der ist AC-gekoppelt, da geht aber auch nicht viel...). Mit der Zappi ginge ´was, wenn man die CTs and die richtige Stelle setzte.
      e-Golf bestellt 11/2019; gebaut KW9 und abgeholt am Freitag den 13.03.2020
      Tarraco PHEV aus 10/2022
      PV Anlage 8,8kWp; Speicher 7,5 kWh; Wallbox ABL 22kW;
    • dispo112 schrieb:

      Hallo zusammen,
      gestern wurden zwei Zappi V2 (inkl. Hub) bei uns zu Hause installiert. (9.62kWp Anlage Senec Speicher V3 Hybrid Duo mit integriertem Wechselrichter, Enfluri1 in der Unterverteilung)
      Die Wallboxen sollen sich in der Priorität hinten anstellen, sprich Haus -> Speicher -> Wallbox (Auto).


      Meine erste Frage: Gibts hier jemanden der eine identische Konfiguration hat? Also Zappi an Senec V3?


      Leider waren gestern nach Installation die gemessenen Werte der Zappi (Einspeisung und Hausverbrauch) nicht plausibel,
      der Elektriker kommt nachher noch mal vorbei um die Sache hoffentlich zu richten.
      - der Hausverbrauch wird so gut wie gar nicht gemessen bzw. wenn dann sind die Werte viel zu niedrig
      - die Einspeiseleistung passt ebenfalls überhaupt nicht zu den aktuellen Werten
      - sobald die Wallbox den ID3 lädt, verändern sich die Einspeisewerte -> sie werden unsinnigerweise HÖHER


      Ich bin selbst gelernter Energieelektroniker (seit 20 Jahren allerdings Berufsfeuerwehrmann) und habe mich heute morgen noch
      vor lauter Neugier auf Fehlersuche (nach der Anleitung von @FarNorth-NF) begeben, damit nachher alles ein wenig schneller geht.


      Ich habe die PV Anlage ausgeschaltet, den Speicher ebenfalls und das Auto 3-phasig auf Fast geladen.
      CT1: -3910W / 16.7A / PF1.00 (negativ?)
      CT2: 3805W / 16A / PF1.00
      CT3: 3909W / 16.7A / PF1.00


      Erklärt das schon die diversen Fehler oder
      - sind die CTs grundsätzlich falsch gesetzt worden
      - ist es bei dem Senec V3 HybridDuo gar nicht möglich die Werte via Enfluri ordentlich zu messen?


      Viele Grüße
      Dispo112
      Moin,
      wenn du den Speicher nie zur Ladung nutzen möchtest, dann kannst du die Zappis vom Netzanschluß her, vor dem Smartmeter welches den Wechselrichter ansteuert, anschließen.
      Siehe hier:
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Dort ist auch ein Anschlußplan aufgeführt. So nutze ich die Zappi seit zwei Jahren und bin damit zufrieden.

      Und wie schon erwähnt, CT 1 drehen oder Kabel rot mit schwarz tauschen.


      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Danke für die Infos. Es läuft jetzt soweit zufriedenstellend. (CT Klemme umgedreht)

      Die Zappis erkennen den Überschuss einwandfrei und laden das Auto im ECO+ Modus sauber mit reinem PV Strom. Da ja der Speicher nicht abgefragt wird, bastel ich mir ein Skript im iOBroker für bestimmte Szenarien im EcoModus, das er ab einem Mindestfüllstand das Laden stoppt.

      Abschließend noch eine Frage - ich konnte Sie nicht ausgooglen: ist die berühmte automatische Phasenumschaltung jetzt in der Firmware mit drin oder nicht? 1phasig ist ja scheinbar bei 3,6kw Schluss und dreiphasig geht's ja erst ab 4,xkw los. Wäre schön wenn man in Tagesverlauf 1 - 3 - 1 fahren könnte.

      Grüße und nochmals Danke für die Infos.
      - 9,62kWp / 10kW Süd - ID3 Pro Performance - Zappi V2.0 & Zappi V2.1 - iObroker (VW und Tronity Adapter)
    • Moin,
      Nein, das automatische Phasenumschalten ist leider auch noch nicht in der neuen Software vorhanden. Wenn sie wenigstens die manuelle Umschaltung per App ermöglichen würden. Ich hoffe, dass da nochmal etwas kommt.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Der letzte Status im myenergi Forum von Dr_Chris:

      Dr_Chris schrieb:

      Despite getting very excited that the three phase auto switching firmware was nearly ready I've now been informed by the engineers that we will have to wait a little longer.
      The problem is linked to the code that we use for load balancing between devices. This is being rewritten to improve it's stability and how it controls when the a limit is exceeded. Both points are important when we start to switch between 1 phase an 3 phases, particularly if this takes place at the same time as a limit is being managed.
      Now we have four different main products (zappi and eddi, with two different processors being used on each) the task has become horrendously complex.
      We very much appreciate your patience.
      Thanks
      Chris

      We've held off implementing the manual change via the app as it involves changes in the app and on the server - again, it seems simple but was expected to be an unnecessary complication.
      Es wird wohl noch einige Zeit dauern ...
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Ja dann warten wir es mal ab. Aber ich bin schon sehr zufrieden, wenn ich bedenke was ich vorher basteln musste mit dem iObroker, Senec, VW und Shelly Adapter um das Überschussladen zu realisieren. :) :)

      Ich habe meine zweite Zappi jetzt auf Priorität 2 gesetzt, weil trotz Überschuss immer noch einiges eingespeist wurde. Mal schauen was der sonnige Tag so bringt.

      Grüße aus Ostwestfalen
      - 9,62kWp / 10kW Süd - ID3 Pro Performance - Zappi V2.0 & Zappi V2.1 - iObroker (VW und Tronity Adapter)
    • satguru1968 schrieb:

      Las mal bitte hören zum Thema Priorität der Zappis und nicht vollumfänglicher ladung ins Auto. Gruß und Dank Udo
      Also auf der Einstellung Master Zappi Prio1 / Slave Zappi Prio 2 wird tatsächlich voll ins Auto geladen und nichts mehr eingespeist. (Auf 1:1 hatte er ja vorher ungefähr 1,4kW weiterhin eingespeist.)
      Ich hab das aber grad eben wieder zurück gestellt, weil ich ansonsten meinen Speicher zu sehr mit Ladezyklen belaste...
      Der Speicher stand auf 60% im PeakShaving Wartemodus - und das artete dann in kurzem Netzbezug / Speicher entladen / Speicher laden / Speicher voll / Netzbezug / Speicher entladen..... usw usw usw aus.
      - 9,62kWp / 10kW Süd - ID3 Pro Performance - Zappi V2.0 & Zappi V2.1 - iObroker (VW und Tronity Adapter)
    • FarNorth-NF schrieb:

      MajorThom schrieb:

      So, ich habe jetzt alle Einstellungen soweit übernommen, anbei noch ein paar Bilder vom Zappi Display. Vielleicht fällt euch ja noch etwas auf.
      Moin,das wäre auch meine Frage gewesen, weshalb du bei soviel verfügbaren Überschuss nur einphasig lädst? Da bietet es sich doch an die ECO Modi auf dreiphasig zu nutzen.

      Ansonsten könnte man bei „maximaler Netzleistung“ einen kw Wert einstellen, der etwas niedriger wie die Haussicherung ist. Z.B. bei 32A Haussicherung könnte man 20kw einstellen.

      Wichtiger wie die ganzen Messwert Fotos wären eigentlich die CT Werte gewesen, aber ich nehme an, dass sie wohl stimmen. Die Zappi Anzeige sieht so erstmal schlüssig aus.
      Wie gesagt, wenn der Fehler wieder auftreten sollte, würde ich die Zappi auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Ich habe die Ladesitzungen jetzt mal ein paar Tage beobachtet. Wenn ich einphasig lade, dann kommt es zu keiner Unterbrechung, wenn ich allerdings 3phasig lade, dann dauert es nicht lang und es kommt die Fehlermeldung "Installationslimit" und es steht meistens unten rechts im Display "200°". Weiß jemand was es damit auf sich hat?
    • Heute früh habe ich zum ersten Mal ein Haus Symbol unten links gesehen, hatte ich vorher noch nie im Display. Dabei war noch kein Ladevorgang gestartet. In der Bedienungsanleitung steht etwas von Netzversorgungseinschränkung. Dabei war ja aber kein Verbraucher angeschaltet, nur die PV hat mit 5kw produziert. Kann es vielleicht sein, dass hier ein oder mehrere CT's defekt sind? Anders kann ich mir die vielen Fehler nicht mehr erklären, immerhin lief die Box über ein halbes Jahr problemlos und jetzt spinnt sie nur noch rum.

      Gibt es bei Zappi einen Support an den man sich wenden kann? Habe auf der englischen Seite nichts konkretes gefunden..
    • Das sagt die aktuelle Bedienungsanleitung:



      Schau Dir dazu bitte auch mal diesen Beitrag an:
      Zappi Charger 22kw
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • MajorThom schrieb:

      Heute früh habe ich zum ersten Mal ein Haus Symbol unten links gesehen,
      Das dürfte der eSense Eingang sein. Der sollte auf deaktiviert stehen. Es sei denn, Du hast einen günstigen Nachttarif und möchtest zu den Zeiten laden.

      Sorry, knapp daneben ist auch vorbei ;)

      Aus dem Handbuch:



      D.h. da stimmt etwas mit Deiner Importbegrenzung / Lastmanagement nicht
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • MajorThom schrieb:

      Heute früh habe ich zum ersten Mal ein Haus Symbol unten links gesehen, hatte ich vorher noch nie im Display. Dabei war noch kein Ladevorgang gestartet. In der Bedienungsanleitung steht etwas von Netzversorgungseinschränkung. Dabei war ja aber kein Verbraucher angeschaltet, nur die PV hat mit 5kw produziert. Kann es vielleicht sein, dass hier ein oder mehrere CT's defekt sind? Anders kann ich mir die vielen Fehler nicht mehr erklären, immerhin lief die Box über ein halbes Jahr problemlos und jetzt spinnt sie nur noch rum.

      Gibt es bei Zappi einen Support an den man sich wenden kann? Habe auf der englischen Seite nichts konkretes gefunden..
      Moin,
      gehe mal in die CT Einstellungen - CT Intern, wenn dort im Gruppenlimit eine Begrenzung (z.B. 32A) eingetragen ist, auf OFF setzen.
      CT Detect ist auch auf ON?

      Ansonsten ist es immer hilfreich ein Foto vom Zappi Display bei der Fehler Anzeige zu posten.
      Und am besten die Konfiguration mit dabei schreiben: Welche Zappi 2 oder 2.1, Netz CT’s an der Zappi angeschlossen oder am Harvi und PV Erzeugungs CT‘s vorhanden, wenn ja, wo angeschlossen.

      Die Einstellungen sind alle korrekt und die Software ist auch auch aktuell?
      Einstellungen siehe hier (die untere Tabelle ist mit der neueren Software):
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!


      Da ist auf jeden Fall ein Limit bei dir aktiv, also bitte nochmal die Einstellungen kontrollieren.

      Support eventuell hier:

      myenergi.com/customer-support/


      myenergi.de/kontakt/


      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • @fritz8707
      Moin,
      du solltest deine Frage am besten hier stellen:

      Zappi Charger 22kw

      Ansonsten schau mal in deinen Konversationen (ganz oben auf der Seite neben deinem Profil)nach, dort habe ich dir geantwortet.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • satguru1968 schrieb:

      Moien. So muss das sein liebe Freunde.
      Moin,
      schön dass es jetzt so funktioniert, wie es soll.
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!