Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oberleinsiedler schrieb:

      MajorThom schrieb:

      Heute früh habe ich zum ersten Mal ein Haus Symbol unten links gesehen,
      Das dürfte der eSense Eingang sein. Der sollte auf deaktiviert stehen. Es sei denn, Du hast einen günstigen Nachttarif und möchtest zu den Zeiten laden.
      Sorry, knapp daneben ist auch vorbei ;)

      Aus dem Handbuch:



      D.h. da stimmt etwas mit Deiner Importbegrenzung / Lastmanagement nicht
      Ja, das habe ich in der Bedienungsanleitung nachgelesen, leider bin ich auf dem Gebiet der Elektrik ein Laie. Was muss man unter Importbegrenzung und Lastmanagement verstehen? Oder besser gesagt wie kann ich das Problem abstellen und wieder ganz normal wie früher laden? eSense ist übrigens deaktiviert...
    • Noch mal zum Thema Priorität...
      Hab jetzt bei beiden ein Firmwareupdate gemacht. Jeweils von der vorletzten auf die neueste Version....

      Egal, ob die Zappis jetzt auf Prio 1:1 oder 1:2 stehen - Beide laden jetzt am Anschlag ohne Resteinspeisung wie vorher (bei Priorität 1:2), was wiederum in Pendellastbewegungen Erzeugung - Einspeisung - Speicher - Zappi endet.

      Ich hätte gern dauerhaft eine Mindesteinspeiseabstand (zur Auto Ladung) von 1000 Watt - hilft mir da die Funktion Exportleistung / Exportmarge weiter?
      - 9,62kWp / 10kW Süd - ID3 Pro Performance - Zappi V2.0 & Zappi V2.1 - iObroker (VW und Tronity Adapter)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dispo112 ()

    • MajorThom schrieb:

      Oberleinsiedler schrieb:

      MajorThom schrieb:

      Heute früh habe ich zum ersten Mal ein Haus Symbol unten links gesehen,
      Das dürfte der eSense Eingang sein. Der sollte auf deaktiviert stehen. Es sei denn, Du hast einen günstigen Nachttarif und möchtest zu den Zeiten laden.Sorry, knapp daneben ist auch vorbei ;)

      Aus dem Handbuch:



      D.h. da stimmt etwas mit Deiner Importbegrenzung / Lastmanagement nicht
      Ja, das habe ich in der Bedienungsanleitung nachgelesen, leider bin ich auf dem Gebiet der Elektrik ein Laie. Was muss man unter Importbegrenzung und Lastmanagement verstehen? Oder besser gesagt wie kann ich das Problem abstellen und wieder ganz normal wie früher laden? eSense ist übrigens deaktiviert...
      @MajorThom
      Moin,
      hattest du meinen obigen Post gelesen bzw. mal die Einstellungen usw. verglichen?
      Zappi Charger 22kw

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • dispo112 schrieb:

      Noch mal zum Thema Priorität...
      Hab jetzt bei beiden ein Firmwareupdate gemacht. Jeweils von der vorletzten auf die neueste Version....

      Egal, ob die Zappis jetzt auf Prio 1:1 oder 1:2 stehen - Beide laden jetzt am Anschlag ohne Resteinspeisung wie vorher, was wiederum in Pendellastbewegungen Erzeugung - Einspeisung - Speicher - Zappi endet.

      Ich hätte gern dauerhaft eine Mindesteinspeiseabstand (zur Auto Ladung) von 1000 Watt - hilft mir da die Funktion Exportleistung / Exportmarge weiter?
      Moin,
      was meinst du damit, beide Zappis laden jetzt am Anschlag?

      Die Exportleistung legt einen Wert fest, der immer eingespeist wird, z. B. 200Watt. Erst wenn soviel Überschuss vorhanden ist, plus diese 200Watt, wird aller Überschuss, der oberhalb von den 200Watt liegt, zur Ladung genutzt.
      Diese Exportleistung verhindert eigentlich im ECO+ Mode eine Entladung des Speichers, da erst der Überschuss oberhalb der 200Watt zur Autoladung genutzt werden kann.
      Musst du mal ausprobieren, ob das eine Auswirkung hat.

      Mit zwei Zappis im Verbund habe leider keine Erfahrung. Falls dir hier keiner helfen kann, eventuell mal im Nachbarforum
      photovoltaikforum.com/thread/1…n/?pageNo=482#post2795576

      schauen bzw. fragen.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • MajorThom schrieb:

      Was muss man unter Importbegrenzung und Lastmanagement verstehen?
      Importbeschränkung / Netzbeschränkung:


      Jeder Hausanschluß hat eine Obergrenze in Bezug auf die abgegebene Leistung.
      Im Sicherungskasten sollte Unterhalb des Stromzählers eine Sicherung sein:



      Bei dieser Sicherung steht irgendwo ein Wert aufgedruckt. Bei mir 35A.
      Das ist die maximale Last, die Dein Haus aus dem Netz ziehen kann.
      Bei 230 V und 3 Phasen entspricht das: 230 * 35 * 3 = 24.150 W

      Wenn Du mit der Zappi im Fast Modus 1 Auto lädst, dann braucht das 11 kW. Wenn dann noch gekocht wird, die Waschmaschine und der Trockner läuft, dann kommt man schon in Regionen wo man an die 25 kW Grenze kommt.
      Um ein herausfliegen dieser Sicherung zu verhindern, stellt man ein Limit ein. Bei vielen ist 20A ein guter Wert. Man kann hier auch auf 25A gehen (17 kW).

      Lastmanagement:
      Im Zappi kann Ladeleistung verringern, wenn man an die Grenzen des möglichen Stromverbrauchs im Haus kommt.
      D.h. Wenn z.B. die max. Importleistung auf 20A (13,8 kW) steht und Herd, Spülmaschine und andere Verbraucher zugeschaltet werden und weitere 6 kW benötigen, dann wäre man in diesem Fall bei 11 kW Zappi und Haus 6 Kw = 17 kW und somit deutlich über den möglichen 13,8 kW.

      In dem Fall reduziert die Zappi die Ladeleistung und verhindert somit eine Überlastung des Hausanschlußes.

      Bin auch kein Elektriker und hoffe das so einigermaßen verständlich erklärt zu haben.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • FarNorth-NF schrieb:

      dispo112 schrieb:

      Noch mal zum Thema Priorität...
      Hab jetzt bei beiden ein Firmwareupdate gemacht. Jeweils von der vorletzten auf die neueste Version....

      Egal, ob die Zappis jetzt auf Prio 1:1 oder 1:2 stehen - Beide laden jetzt am Anschlag ohne Resteinspeisung wie vorher, was wiederum in Pendellastbewegungen Erzeugung - Einspeisung - Speicher - Zappi endet.

      Ich hätte gern dauerhaft eine Mindesteinspeiseabstand (zur Auto Ladung) von 1000 Watt - hilft mir da die Funktion Exportleistung / Exportmarge weiter?
      Moin,was meinst du damit, beide Zappis laden jetzt am Anschlag?

      Die Exportleistung legt einen Wert fest, der immer eingespeist wird, z. B. 200Watt. Erst wenn soviel Überschuss vorhanden ist, plus diese 200Watt, wird aller Überschuss, der oberhalb von den 200Watt liegt, zur Ladung genutzt.
      Diese Exportleistung verhindert eigentlich im ECO+ Mode eine Entladung des Speichers, da erst der Überschuss oberhalb der 200Watt zur Autoladung genutzt werden kann.
      Musst du mal ausprobieren, ob das eine Auswirkung hat.

      Mit zwei Zappis im Verbund habe leider keine Erfahrung. Falls dir hier keiner helfen kann, eventuell mal im Nachbarforum
      photovoltaikforum.com/thread/1…n/?pageNo=482#post2795576

      schauen bzw. fragen.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Ach so, sorry unverständlich formuliert. Egal ob das Auto an Zappi 1 oder 2 lädt, beide laden voll ins Auto ohne Einspeisung. So war das gemeint.

      Okay, ich hab das mal großzügig auf 400 Watt eingestellt. Mal schauen wie sich der Batteriespeicher verhält. Im Grunde funktioniert ja alles, nur Lastwechsel bei Bewölkung oder schnell ansteigende Hausverbräuche sind wirklich blöd. Die Einstellung "Batterie" im Zappi Menü ist für mich unnütz oder? Ich hab ja keinerlei Sensorik oder Schnittstelle für den Speicher...
      - 9,62kWp / 10kW Süd - ID3 Pro Performance - Zappi V2.0 & Zappi V2.1 - iObroker (VW und Tronity Adapter)
    • @dispo112
      Moin,
      einmal kannst du die Exportleistung einstellen, musst du mal schauen, welcher Wert bei dir am besten funktioniert.
      Und mal die Ladestop Verzögerung niedriger einstellen oder ganz auf null setzen. Dann sollte der Speicher bei Wolken usw. nicht so häufig oder gar nicht genutzt werden.
      Der Grünstrom Level sollte immer auf 100% stehen.

      Wenn du einen DC gekoppelten Speicher hast, hast du keine Einfluss/Steuerungsmöglichkeiten über die Zappi auf den Speicher. Die Einstellungen unter „Batterie“ haben daher keine Auswirkungen.
      Oder eben die Zappi so anschließen, dass der Speicher nie zum Laden genutzt wird.
      Siehe hier:
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • FarNorth-NF schrieb:

      MajorThom schrieb:

      Oberleinsiedler schrieb:

      MajorThom schrieb:

      Heute früh habe ich zum ersten Mal ein Haus Symbol unten links gesehen,
      Das dürfte der eSense Eingang sein. Der sollte auf deaktiviert stehen. Es sei denn, Du hast einen günstigen Nachttarif und möchtest zu den Zeiten laden.Sorry, knapp daneben ist auch vorbei ;)
      Aus dem Handbuch:


      D.h. da stimmt etwas mit Deiner Importbegrenzung / Lastmanagement nicht
      Ja, das habe ich in der Bedienungsanleitung nachgelesen, leider bin ich auf dem Gebiet der Elektrik ein Laie. Was muss man unter Importbegrenzung und Lastmanagement verstehen? Oder besser gesagt wie kann ich das Problem abstellen und wieder ganz normal wie früher laden? eSense ist übrigens deaktiviert...
      @MajorThomMoin,
      hattest du meinen obigen Post gelesen bzw. mal die Einstellungen usw. verglichen?
      Zappi Charger 22kw

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

      Oberleinsiedler schrieb:

      MajorThom schrieb:

      Was muss man unter Importbegrenzung und Lastmanagement verstehen?
      Importbeschränkung / Netzbeschränkung:


      Wenn Du mit der Zappi im Fast Modus 1 Auto lädst, dann braucht das 11 kW. Wenn dann noch gekocht wird, die Waschmaschine und der Trockner läuft, dann kommt man schon in Regionen wo man an die 25 kW Grenze kommt.
      Um ein herausfliegen dieser Sicherung zu verhindern, stellt man ein Limit ein. Bei vielen ist 20A ein guter Wert. Man kann hier auch auf 25A gehen (17 kW).

      Lastmanagement:
      Im Zappi kann Ladeleistung verringern, wenn man an die Grenzen des möglichen Stromverbrauchs im Haus kommt.
      D.h. Wenn z.B. die max. Importleistung auf 20A (13,8 kW) steht und Herd, Spülmaschine und andere Verbraucher zugeschaltet werden und weitere 6 kW benötigen, dann wäre man in diesem Fall bei 11 kW Zappi und Haus 6 Kw = 17 kW und somit deutlich über den möglichen 13,8 kW.

      In dem Fall reduziert die Zappi die Ladeleistung und verhindert somit eine Überlastung des Hausanschlußes.

      Bin auch kein Elektriker und hoffe das so einigermaßen verständlich erklärt zu haben.
      Vielen Dank an euch 2, auch für die umfangreiche Erklärung, ich habe die Einstellungen noch mal überprüft und 2 Sachen korrigiert, jetzt muss ich mal schauen ob es den Fehler wieder bringt....momentan ist es gerade schlecht mit testen da kaum Sonne kommt :(
    • MajorThom schrieb:

      ich habe die Einstellungen noch mal überprüft und 2 Sachen korrigiert,
      Bin gespannt, welche zwei Dinge Du verändert hast.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • so jetzt hab ich wieder mal ne Frage..... seit ein paar Tagen leuchtet meine Lampe für den Server am Hub rot....sie ist weder durch das ab- und anstöpseln des LAN-Kabels noch durch stromlos stellen zum ergrünen zu bewegen.
      Allerdings gibt die App fast alle Daten aus (Bild 1), nur wenn ich auf die Zappi direkt will dreht ewig der blaue Kreisel und es wird der falsche Lademodus angezeigt (Bild 2), wiederum aber die richtige Ladeleistung die grad ins Auto fließt. Wo liegt jetzt das Problem? Am PC wird auch der Tagesverlauf ohne Fehlermeldung angezeigt.... (Bild 3)
    • mausschubser schrieb:

      so jetzt hab ich wieder mal ne Frage..... seit ein paar Tagen leuchtet meine Lampe für den Server am Hub rot....sie ist weder durch das ab- und anstöpseln des LAN-Kabels noch durch stromlos stellen zum ergrünen zu bewegen.
      Allerdings gibt die App fast alle Daten aus (Bild 1), nur wenn ich auf die Zappi direkt will dreht ewig der blaue Kreisel und es wird der falsche Lademodus angezeigt (Bild 2), wiederum aber die richtige Ladeleistung die grad ins Auto fließt. Wo liegt jetzt das Problem? Am PC wird auch der Tagesverlauf ohne Fehlermeldung angezeigt.... (Bild 3)

      Moin,
      der Hub wird im Zappi Menü aufgeführt? Wenn nicht, dann neu koppeln.
      Aktuelle Software ist auf dem Hub und auf der Zappi?
      Software Versionen siehe hier:
      support.myenergi.com/hc/en-gb/…ns-updating-your-firmware

      Wenn am Hub die Server LED schon mehr als zwei Tage rot leuchtet, würde ich einen Reset am Hub durchführen und erneut mit der Zappi koppeln.
      Hub Reset:
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Nin1968 schrieb:

      Hallo, ich bin neu im Forum und bekomme demnächst mein erstes eAuto. Zappy, hub und harvi sind installiert und konfiguriert. Ich habe nur ein Problem mit den 3 CTs. Mein Elektriker konnte mir auch nicht weiterhelfen. Ich habe eine PV mit 9 kw und zwei Wechselrichter. Anbei ein Foto aus meinem Anschlusskasten. Wer kann mir mitteilen, wo die CTs genau aufgekämmt werden. Vielen Dank.

      Vielen Dank für Eure Antworten @FarNorth-NF und @'Oberleinsiedler. Inzwischen sind die CTs angeschlossen und das Auto lädt ein- und dreiphasig. Allerdings wird der Überschuss der PV nicht korrekt ermittelt. Da nur ein CT einen Phasenwert von 1 anzeigt, scheinen die anderen beiden an der falschen Stelle angebracht. Die Richtung passt. Die Pfeile zeigen alle in Richtung der Verbrsucher. Anbei Fotos von der Installation und der Anzeige auf der Zappi. Wo müssten denn die CTs korrekterweise installiert werden. Vielen Dank für Eure Hilfe.
      @'Nin1968'
      Moin,
      du solltest deine Frage am besten hier am Ende neu stellen, du hast deinen Beitrag zwar neu editiert, doch es ist ja für uns nicht zu erkennen, was du geändert hast. Daher bitte hier die Frage nochmal stellen.
      Ansonsten müssen die drei Netz CT‘s direkt an die drei Phasen/Adern befestigt werden, die vom Zwei Wege Zähler zum Sicherungskasten/Verbraucher gehen. Nur dort können sie den gesamten Strom erfassen, der in das Haus kommt oder eingespeist wird.

      Wenn es um die CT Werte geht, findest du unter dem folgenden Link eine Anleitung, um den Fehler zu finden (auf den Link tippen):
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • FarNorth-NF schrieb:

      Wenn am Hub die Server LED schon mehr als zwei Tage rot leuchtet, würde ich einen Reset am Hub durchführen und erneut mit der Zappi koppeln.
      Hub Reset:
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      der dritte Reset hats dann gebracht....muss man manchmal Geduld aufbringen. Danke.
    • @fritz8707
      Moin,
      Infos bezüglich Anschluß der Zappi um eine Speicherentleerung zu verhindern, findest hier:
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Ansonsten schau mal in deinen Konversationen nach (ganz oben auf der Seite) dort hatte ich dir geantwortet.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • MajorThom schrieb:

      FarNorth-NF schrieb:

      MajorThom schrieb:

      Oberleinsiedler schrieb:

      MajorThom schrieb:

      Heute früh habe ich zum ersten Mal ein Haus Symbol unten links gesehen,
      Das dürfte der eSense Eingang sein. Der sollte auf deaktiviert stehen. Es sei denn, Du hast einen günstigen Nachttarif und möchtest zu den Zeiten laden.Sorry, knapp daneben ist auch vorbei ;-)Aus dem Handbuch:


      D.h. da stimmt etwas mit Deiner Importbegrenzung / Lastmanagement nicht
      Ja, das habe ich in der Bedienungsanleitung nachgelesen, leider bin ich auf dem Gebiet der Elektrik ein Laie. Was muss man unter Importbegrenzung und Lastmanagement verstehen? Oder besser gesagt wie kann ich das Problem abstellen und wieder ganz normal wie früher laden? eSense ist übrigens deaktiviert...
      @MajorThomMoin,hattest du meinen obigen Post gelesen bzw. mal die Einstellungen usw. verglichen?
      Zappi Charger 22kw

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

      Oberleinsiedler schrieb:

      MajorThom schrieb:

      Was muss man unter Importbegrenzung und Lastmanagement verstehen?
      Importbeschränkung / Netzbeschränkung:

      Wenn Du mit der Zappi im Fast Modus 1 Auto lädst, dann braucht das 11 kW. Wenn dann noch gekocht wird, die Waschmaschine und der Trockner läuft, dann kommt man schon in Regionen wo man an die 25 kW Grenze kommt.
      Um ein herausfliegen dieser Sicherung zu verhindern, stellt man ein Limit ein. Bei vielen ist 20A ein guter Wert. Man kann hier auch auf 25A gehen (17 kW).

      Lastmanagement:
      Im Zappi kann Ladeleistung verringern, wenn man an die Grenzen des möglichen Stromverbrauchs im Haus kommt.
      D.h. Wenn z.B. die max. Importleistung auf 20A (13,8 kW) steht und Herd, Spülmaschine und andere Verbraucher zugeschaltet werden und weitere 6 kW benötigen, dann wäre man in diesem Fall bei 11 kW Zappi und Haus 6 Kw = 17 kW und somit deutlich über den möglichen 13,8 kW.

      In dem Fall reduziert die Zappi die Ladeleistung und verhindert somit eine Überlastung des Hausanschlußes.

      Bin auch kein Elektriker und hoffe das so einigermaßen verständlich erklärt zu haben.
      Vielen Dank an euch 2, auch für die umfangreiche Erklärung, ich habe die Einstellungen noch mal überprüft und 2 Sachen korrigiert, jetzt muss ich mal schauen ob es den Fehler wieder bringt....momentan ist es gerade schlecht mit testen da kaum Sonne kommt :(
      Hallo liebes Forum,
      ich habe das selbe Problem.
      2 Zappis, davon 1 vor kurzem installiert und nun das kleine Haus unten links im Display.
      Alle Einstellungen geprüft, trotz Solareinspeisung von 15 kw, lädt die Zappi nur mit 4,2kw im 3-phasigen Modus.
      Nun weiß ich absolut nicht weiter.
      Bevor die 2. Zappi installiert wurde, lief alles einwandfrei.
      Ich habe keine Gruppengrenzen oder dergleichen.
      Meine CT‘s sind an einem Harvi angeschlossen.
      Die 2. Zappi ist Slave.
      Wenn ich die 2. Zappi entkoppel, dann läuft der Master als wäre nichts gewesen mit voller Leistung.
    • @Fitscher
      Moin,
      ein Gruppenlimit ist unter „CT Intern“ bei beiden Zappis nicht vorhanden? Aktuelle Firmware ist auf beiden Zappis?
      Die Einstellungen passen mit denen hier im Link überein?
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Ansonsten sollte man, um die Phasenbelastung/Unterschiede einigermaßen gering zu halten, gerade bei gleichzeitigem einphasigen Laden, die Zappis mit der Phasenbelegung unterschiedlich anschließen.
      Die einzigen begrenzenden Einstellungen sind das Gruppenlimit, Strom Max., Neutral Limit und Max. Netzleistung.
      Wenn man da etwas dran ändert, sollte man sicherstellen, dass die Installationsauslegung, Absicherung usw. für die geänderten Einstellungen ausreicht!

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Axel67 schrieb:

      Hi, bei der Fast Ladung alles in Ordnung.
      Gerade bei der Hotline angerufen. Die hat mir erstmal erklärt, dass die erweiterten Einstellung (nach dem 4-stelligen PIN) nur von geschultem Fachpersonal verstellt werden dürfen und darum müsste der Elektriker nach Erstinstallation auch den PIN ändern. Naja…
      Danach hat sie dann gemeint, dass das Problem nur an den falsch installierten CTs liegen kann. Das glaube ich auch. Mein Elektriker soll jetzt selber die Hotline anrufen, wird dort dann mit einem Techniker verbunden und die klären das dann.
      Werde berichten, wenn das passiert ist. Laden kann ich ja trotzdem und so ein großes Problem ist das ja jetzt auch nicht.
      Gruß
      Axel
      Hallo, nach langer Zeit bin ich auch wieder hier und wollte berichten, wie es bei mir weiterging. Gestern war nämlich der Elektriker da.
      Ausgangslage: die CTs waren an der falschen Stelle platziert, statt den Überschuss haben die den Ertrag der PV Anlage gemessen.
      Habe dann einen zweiten Harvi installiert und der Elektriker hat dann drei zusätzliche CTs an der Stelle angebracht, an der der Überschuss ins Netz geht.
      Jetzt läuft alles super.
      Im Fast Modus lädt die Anlage mit 11kW, Eco mit min. 1,4 kW bzw. das mehr, was aus der PV Anlage rauskommt und im Haus nicht verbraucht wird (1-phasig) und eco+ wie es soll.
      Wieso vorher mit min. 3,6 kW geladen wurde im eco Modus weiß ich nicht - wir haben nur die neuen CTs angebracht und die Harvis entsprechend in der Zappi konfiguriert (einer Ertrag, einer Netz).
      Zusätzlich kann ich mit der App jetzt gut sehen, wieviel Strom wir verbrauchen und wo der herkommt. Diese Spielerei macht mir totalen Spaß!
      Vielleicht kann ich mit dieser Info jemandem helfen, der das gleiche Problem hat.
      Allen, die mir hier geholfen haben (vor allem Wolfgang/FarNorth und Oberleinsiedler), nochmals vielen Dank!
    • @Axel67
      Hallo Axel,
      schön, dass es jetzt korrekt funktioniert. Vielen Dank auch für die Rückmeldung, dann weiß man, dass die Hilfe erfolgreich war.
      Viel Spaß beim Überschussladen.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Moin in die Runde,
      mir ists vorher nicht aufgefallen.

      Bei kaltem Zustand laden die Zappis 1-phasig mit 3,6 / 3-phasig mit 11kW. Also sofort mit maximaler Leistung. Auf der App wird "Laden" angezeigt auf dem Zappi Display "Vorheizen". Aus diesem Modus gehen die Zappis auch nicht mehr raus, egal ob ECO oder ECO+ eingestellt ist.

      Das Auto scheint die Akkus auch kurz vorzuheizen und lädt dann aber einfach weiter.

      Gibt's da irgendeine Lösung?
      - 9,62kWp / 10kW Süd - ID3 Pro Performance - Zappi V2.0 & Zappi V2.1 - iObroker (VW und Tronity Adapter)
    • Moin,
      hast du mal deine Einstellungen mit den denen aus der Tabelle verglichen? So habe ich es bei mir eingestellt und ich habe auch einen ID3. Die Vorheizen Anzeige habe ich nicht.


      Die Tabelle zum Download findest du auch hier:
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!