Angepinnt Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dispo112 schrieb:

      Ist das irgendwo dokumentiert?
      Nicht daß ich wüsste ...
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Korrekt: Das betrifft erst mal ein komplett überarbeitetes Load Balancing.
      Das ist die Basis für das langersehnte automatische Umschalten von eine auf drei Phasen und umgekehrt.
      Das wird als nächstes implementiert.

      BTW: Ich hab die 5er Version für meinen Hub mit der 1#### schon drauf ;)
      Braucht man für die 5.xxx Beta releases der neuen FW ;)
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • mausschubser schrieb:

      ähm ja wie bekomm ich das auch hin?
      wenn es so weit ist: Ja
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Hallo zusammen, ich habe eine Anfängerfrage.

      Ich besitze einen ID.5 und eine Zappi mit einem Havi. Gerne möchte ich nur mit 100% Überschuss laden. Also ECO+ mit 100% Grünstrom eingestellt. Morgens hänge ich den Wagen dran, wenn der Überschuss da ist, geht es los.

      Aber: Es geht nicht zurück. So ab 15-16 Uhr liegt die PV-Anlage mehr und mehr im Schatten, aber die Zappi regelt nicht runter. Ich habe schon im Forum einiges gelesen. Auch, dass es eine Einstellung gibt, nach welcher Zeit die Ladung gestoppt wird (Da bei kleinen Wolken der Ladevorgang nicht unterbrochen werden soll). Dieser Wert scheint bei mir aber viel zu hoch. Könnt Ihr mit einen Tipp gegen, wo ich das einstellen kann?

      Anbei noch Bilder vom Verbrauchsverlauf. Die Ladung habe ich dann jeweils manuell gestoppt, weil Strom aus dem Netz gezogen wurde.

      Vielen Dank im Voraus
      Flash
      Bilder
      • Screenshot_1.jpg

        34,05 kB, 800×360, 4 mal angesehen
      • Screenshot_2.jpg

        35,02 kB, 800×360, 4 mal angesehen
    • Hallo Flash,

      nunja, aus den Bildern sieht man eigentlich nur die schöne Ertragskurve und dann einen fast stetigen Verbrauch - wofür auch immer.
      Mehr kann ich im Moment daraus nicht ableiten.

      Kannst Du bitte mehr zu Deiner Konfiguration sagen:
      - Zappi 22 kW auf 11 kW abgeregelt ?
      - PV Anlage mit rund 6kWp ?
      - Batteriespeicher? Wenn ja DC oder AC angekoppelt?
      - Wer mißt Netz (Grid)? Zappi oder Harvi?
      - Hast Du in obiger Situation mit Eco+ 1phasig geladen?
      - wie sind die weiteren Ladeeinstellungen?
      - was sagt die myenergi App? (Verlaufskurven)

      Gruß
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Hallo Michael,

      erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Bei vielen Vermutung liegst Du richtig. Die Anlage hat 6 kWp, einen Huawai Wechselrichter SUN2000-6KTL und eine 5 kWh Batterie. Die myenergie App habe ich leider nicht, da mir der Hub fehlt. Die Zappi läd im Modus Eco+ 1-phasig, dabei habe ich die Screenshots gemacht.

      Zu den Einstellungen habe ich einige Fotos gemacht.

      Viele Grüße
      Tim
      Bilder
      • 1.jpg

        74,89 kB, 662×383, 4 mal angesehen
      • 2.jpg

        64,03 kB, 593×366, 3 mal angesehen
      • 3.jpg

        76,68 kB, 667×458, 3 mal angesehen
      • 4.jpg

        57,49 kB, 567×359, 3 mal angesehen
      • 5.jpg

        46,17 kB, 543×340, 2 mal angesehen
      • 6.jpg

        48,15 kB, 492×312, 2 mal angesehen
      • 7.jpg

        50,53 kB, 495×303, 2 mal angesehen
    • Hallo Tim,

      schon mal vielen Dank für die Bilder vom Display Deiner Zappi.
      Ich vermute mal, dass es sich um eine Zappi 2.0 ohne eingebauten Hub / WiFi handelt.

      Dein Harvi misst Netz (Grid) und die Zappi vermutlich die Einspeisung.
      Da ich mir noch nicht sicher bin, ob die CT Klemmen korrekt angeordnet sind:
      - wenn Du am Abend eine Fast Ladung ausführst (und PV und Batterie aus sind) wie sind dann die CT Werte vom Harvi?

      Welche Einstellungen hast Du unter Versorgungsnetz => Exportleistung?
      Stell hier ggf. mal einen Wert von 200W ein um sicher zu stellen, dass Dein Batteriespeicher (AC angebunden) nicht entleert wird.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Hallo Michael,

      die FAST Ladung werde ich heute abend einmal testen. Beim Export haben ich nun 200 eingestellt.

      Hier auch einmal ein aktuelles Beispiel von heute. Als ich das Auto angeschlossen habe, wurden 4 kW Überschuss produziert, jetzt nur noch 2.3 kW:


      Warum wird denn jetzt noch immer mit 3.5 kW geladen? Er 'weiß' doch, dass nur noch 2.3 kW Überschuss vorhanden sind.

      Viele Grüße
      Tim
      Bilder
      • heute.jpg

        45,16 kB, 667×366, 12 mal angesehen
    • Das Bild aus Beitrag #2961 zeigt zwar keine Produktion der Solaranlage an, allerdings sind die Pfeile von der Sonne zum Haus sehr klein.
      Dies deutet auf einen kleinen Ertrag hin.
      Insofern wundern mich die angezeigten Werte.

      Ich bin gespannt auf die Daten der Fast Ladung. Vor allem der Harvi (Grid / Netz) Werte für PF und Phase.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Es wundert mich, dass kleine Pfeile von der Sonne Richtung Haus angezeigt werden.
      Ich meine, dass wenn nichts angeschlossen ist, dass dann auch keine Pfeile angezeigt werden.

      Zur Größe der Pfeile sagt die BA:
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Hallo Tim,

      okay, da scheint die Anordnung der CT Klemmen nicht zu stimmen.
      Die Leistung als auch der Powerfaktor( PF) müßen bei Bezug jeweils positiv sein.
      Der PF Wert sollte oberhalb von 0,95 liegen, die Phasen um 0 oder 360 Grad.

      Da Du offensichtlich noch eine V 2.0 Zappi hast (die V 2.1 benötigt ein rechtsdrehenden Drehfeld) dürfte bei Dir ein umsetzen der CT Klemmen helfen.

      Hast Du Zugang zu den CT Klemmen?
      Hast Du Bilder vom Installationsort und der Ausrichtung?

      Schau dazu bitte auch mal in diesen Beitrag:

      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Gruß
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • flashgord77 schrieb:

      Hallo zusammen,

      danke für die Informationen bisher, das mit den Pfeilen war mich auch noch. Hier die Bilder vom FAST Laden.

      Gruß
      Tim
      Moin,
      die PV Anlage/Speicher waren ausgeschaltet während der FAST Ladung?
      Wenn ja, stimmen die Netz CT‘s nicht bzw. ist ein Fehler in der Installation.
      Um das zu korrigieren, gehe nach der folgenden Anleitung vor, damit sollte der Fehler zu finden sein, WICHTIG! PV Anlage/Speicher müssen aus sein, sonst stimmen die Werte nicht.

      Anleitung CT Überprüfung:
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Moin,
      einfach den Netzanschluss der Zappi vor dem Smartmeter/Stromzähler anschließen, welches den Wechselrichter ansteuert, dann funktioniert das einwandfrei. Habe ich seit knapp drei Jahren so in Gebrauch und funktioniert einwandfrei.
      Bei der Anbringung der Netz CT Klemmen ist es egal, ob vor oder hinter dem Smartmeter, wichtig ist dabei nur, dass sie an die drei Phasen zwischen Zwei Wege Zähler und dem Sicherungskasten befestigt werden, so das sie den kompletten Strom erfassen können, der in das Haus kommt oder eingespeist wird.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()