Angepinnt Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kalla schrieb:

      Bildschirm Fastladung siehe Foto. Alternativ Bildschirm bei Eco+.
      Ich habe keinen Speicher.
      Auf den Fotos ist kein FAST Mode zu sehen! Nur ECO.

      Nachtrag:
      Hast du das Foto mit FAST noch nachträglich hinzugefügt? :hmm:

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Den PKW habe ich jew. im FAST-Modus geladen.....

      Das kann nicht sein!!!!
      Wie ich schon geschrieben habe, kann der Wert von CT 2 auf Bild 2 mit 354 Watt dann nicht stimmen auch wenn PF mit 0,99 passt.
      Bei richtiger CT-Zuordnung müssen alle 3 CT einen Wert von ca. 3700 Watt anzeigen.
      Vermutlich sitzen die CT an der falschen Stelle. Kannst du da mal ein Bild hochladen?
      Außerdem: wenn deine letzten Bilder vom Hauptbildschirm aktuell waren, dann stelle mal das Datum etc. richtig ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aze ()

    • Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps.

      Die Fotos und Screenshot sind alle vom 30.09.23. Es wurde im Fast-Modus geladen, siehe Foto vom Hauptbildschirm der Zappi sowie noch ein Sceenshot vom Ladevorgang am E-Auto, der mit 16A von der Zappi lädt. Datum und Uhrzeit stimmen überein. Einen Speicher habe ich nicht.
      Als Anlage nochmal eine paar Fotos zur Übersicht.
      Ich kann aber natürlich gerne heute nochmal aktuelle Versuche starten und aktuelle Fotos nochmal anfügen.

      Noch eine blöde Frage, da ich absoluter Laie bzgl. der Elekronik bin: um die PV auszuschaten, reicht es den Hauptschalter am Wechselrichter auszuschalten ? (habe eine Kostal Plenticore Plus). Neben dem Wechselrichter hängt ein Sicherungskasten, soll ich da etwas abschalten?

      Vielen Dank!
      Bilder
      • 20230930_204737.jpg

        126,97 kB, 800×600, 1 mal angesehen
      • 20230930_205228.jpg

        112,66 kB, 800×600, 0 mal angesehen
      • Screenshot_20230930_205254_Tesla.jpg

        30,98 kB, 270×600, 6 mal angesehen
      • 2023-10-14 11_27_57-Window.jpg

        37,27 kB, 441×550, 5 mal angesehen
    • Als Anlage ein Bild des Sicherungskastens, in dem auch die CT-Klemmen angeschlossen sind. Da kann man aber so vermutlich nichts mit anfangen.
      Leider ist es so eng darin, das kann und möchte ich nicht freilegen. Das möchte ich dann schon dem Fachmann überlassen, den ich vermutlich sowieso benötige, falls wir nicht noch eine Lösung finden.
      Der Elektiker hat mir seinerzeit gesagt, er habe die Pfeilrichtungen der CT-Klemmen nochmal geprüft, es sei alles in Ordnung.

      Ich mache am Wochenende nochmal einen systematischen Messversuch bei abgeschalteter PV-Anlage und dann altuellen Fotos/Sreenshots.

      Ich bedanke mich bis dahin für eure Unterstützung!
      Bilder
      • 20231014_134531.jpg

        165,2 kB, 800×600, 7 mal angesehen
      • 20231014_134545.jpg

        126,28 kB, 800×600, 9 mal angesehen
    • Du hast recht, man kann nur schwerlich was erkennen.
      Die CT'S gehören an die 3 Leitungen (s.Bild), sofern die direkt vom 3-Richtungszähler kommen.
      Das sollte dein Elektriker prüfen.

      Vermutlich hat der Elektriker bei dem Wirrwar ein falsches Kabel erwischt.
      Was mich auch noch etwas wundert, die Vorsicherungen sind nicht verplombt, zumindest sehe ich das nicht.
      Edit: ich glaube jetzt: an die 3 braunen, die da im Hintergrund zu erkennen sind.
      Die Pfeilrichtung der CT'S ist erstmal egal, dies kann ja durch tauschen der Polarität im Harvi/Zappi richtig gestellt werden.
      Bilder
      • IMG_20231014_143131.jpg

        114,59 kB, 800×600, 8 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aze ()

    • Kalla schrieb:

      Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps.

      Die Fotos und Screenshot sind alle vom 30.09.23. Es wurde im Fast-Modus geladen, siehe Foto vom Hauptbildschirm der Zappi sowie noch ein Sceenshot vom Ladevorgang am E-Auto, der mit 16A von der Zappi lädt. Datum und Uhrzeit stimmen überein. Einen Speicher habe ich nicht.
      Als Anlage nochmal eine paar Fotos zur Übersicht.
      Ich kann aber natürlich gerne heute nochmal aktuelle Versuche starten und aktuelle Fotos nochmal anfügen.

      Noch eine blöde Frage, da ich absoluter Laie bzgl. der Elekronik bin: um die PV auszuschaten, reicht es den Hauptschalter am Wechselrichter auszuschalten ? (habe eine Kostal Plenticore Plus). Neben dem Wechselrichter hängt ein Sicherungskasten, soll ich da etwas abschalten?

      Vielen Dank!

      Kalla schrieb:

      Als Anlage ein Bild des Sicherungskastens, in dem auch die CT-Klemmen angeschlossen sind. Da kann man aber so vermutlich nichts mit anfangen.
      Leider ist es so eng darin, das kann und möchte ich nicht freilegen. Das möchte ich dann schon dem Fachmann überlassen, den ich vermutlich sowieso benötige, falls wir nicht noch eine Lösung finden.
      Der Elektiker hat mir seinerzeit gesagt, er habe die Pfeilrichtungen der CT-Klemmen nochmal geprüft, es sei alles in Ordnung.

      Ich mache am Wochenende nochmal einen systematischen Messversuch bei abgeschalteter PV-Anlage und dann altuellen Fotos/Sreenshots.

      Ich bedanke mich bis dahin für eure Unterstützung!
      Moin,
      den Hauptschalter vom Wechselrichter ausschalten sollte ausreichen.
      Dann FAST Ladung starten und Netz CT Werte prüfen, wenn dann nicht alle zwischen 0,95-1,0 sind (zwei CT Werte sind ja ok, dann müsste der Dritte eigentlich auch stimmen), dann ist wohl der CT3 entweder an einer falschen Ader befestigt oder vielleicht das CT Kabel nicht korrekt befestigt bzw. die CT Klemme nicht korrekt geschlossen.
      Dann muss wohl nochmal der Elektriker kommen.

      Die Netz CT Klemmen müssen um die drei Phasen zwischen Zwei Wege Zähler und Verbraucher/Sicherungskasten.


      Wenn mit ausgeschalteter PV Anlage alle drei Powerfaktor Werte stimmen (0,95-1,0) und nur noch der CT 3 Wert negativ ist, dann entweder die CT 3 um 180Grad drehen oder am CT3 Kabel Anschluß die Polarität tauschen (schwarz gegen rot).

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Guten Tag zusammen,



      ich melde mich bei euch, da ich ein Problem mit meiner Zappi V2.1 habe.

      Gegenwärtig gehe ich jedoch davon aus, dass es kein Problem der Wallbox, sondern der Installation ist.


      Die Zappi wurde im Zuge einer Sanierung zusammen mit einer PV-Anlage und einem DC-Speicher von einem Elektrofachbetrieb installiert. Nun habe ich folgendes Problem. Im Eco+ Modus startet die Ladung bei einem PV-Überschuss zuverlässig. Die CT-Klemmen sind richtig verbaut und liefern soweit ich es verstehe korrekte Messwerte, dies konnte ich bereits testen. (PV-Anlage war aus und 3-Phasiges laden wurde gestartet. Die Ergebnise habe ich also Fotos angefügt).


      Nach dem Start der Ladung um Eco+ Modus lädt die Zappi munter vor sich hin und steigert ihre Leistung auch über das Niveau des eigentlichen PV-Überschusses. Sie lädt nicht dynamisch nach Überschuss. Zu beobachten ist dabei, dass in diesem Zuge Strom aus dem DC-Speicher entnommen wird. Es scheint fast so, als würde die Zappi die Leistung aus dem Speicher als PV-Überschuss erkennen.

      Die Leistung aus dem Speicher wird auch dann abgerufen, wenn ich im Fast Modus lade. Das der DC-Speicher auch zum Laden unserer Fahrzeuge verwendet wird, wollte ich eigentlich vermeiden. Laut meines Wissens ist dies jedoch auch mit der Zappi möglich.

      Gestern ist bei der Ladung im Fast Modus folgendes aufgefallen. Die Ladung hat gestern Abend stattgefunden, eine Erzeugung der PV-Anlage war also nicht vorhanden. Auf dem Display der Zappi wurde angezeigt, dass 2kw aus dem Netzt bezogen werden (Pfeile vom Netzsymbol zum Haus), weiterhin war zu erkennen, dass auch Pfeile vom Sonnensymbol zum Haus gehen, obwohl keine Leistung der PV-Anlage vorhanden war. In der SMA App konnte ich dann sehen, dass 9,1kw aus dem Speicher bezogen wurde. Auch hier scheint die Zappi den Speicher als PV-Erzeugung bzw. Überschuss zu erkennen (hier habe ich ebenfalls ein Foto beigefügt). Ich kann mir das nur so erklären, dass etwas im System nicht korrekt angeschlossen ist, bzw. an einem falschen Ort und das so Fehler in der Erkennung des Bezugs entstehen.


      Zur Zappi verbaut sind 2x SMA Wechselrichter (1x Sunny Tripower 8 KW und 1x Sunny Tripower 10 KW,) sowie eine BYD HVS 12.8.

      Der Elektrofachbetrieb vermutet den Fehler bei der Zappi Wallbox, dies kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Ebenfalls habe ich der Firma bereits das hier bekannte Anschlussschema geschickt. Dies soll laut dem Elektriker aus so umgesetzt worden sein. Beim Blick in den Sicherungskasten bin ich mir jedoch nicht sicher ob dem wirklich so ist.

      Auch habe ich bereits die Excel Tabelle mit allen Grundeinstellungen für die Zappi angewandt um die Möglichkeit des Fehlers bei der Zappi auszuschließen.

      Eine Lösung konnte mir der Fachbetrieb nicht bieten. Auch meine Anfrage direkt bei Myeneri blieb ohne Erfolg, ich wurde nur wieder an meinen Elektrofachbetrieb verwiesen. Eine Lösung kann mir bisher niemand bieten.

      Könnt ihr mit hierbei weiterhelfen? Um Rückmeldung wäre ich sehr froh.

      Beste Grüße

      Simon M
      Bilder
      • IMG_8106.jpg

        41,67 kB, 600×450, 6 mal angesehen
      • IMG_8107.jpg

        44,27 kB, 600×450, 3 mal angesehen
      • IMG_8108.jpg

        43,56 kB, 600×450, 2 mal angesehen
      • IMG_8109.jpg

        44,46 kB, 600×450, 1 mal angesehen
      • IMG_8110.jpg

        65,48 kB, 800×600, 3 mal angesehen
      • IMG_8113.jpg

        86,7 kB, 600×450, 7 mal angesehen
      • IMG_8114.jpg

        66,76 kB, 600×450, 9 mal angesehen
      • IMG_8120.jpg

        101,73 kB, 600×450, 8 mal angesehen
    • Um ein entladen des Speichers zu verhindern, muss eine Exportmarge eingestellt werden oder:
      man schließt die Zappi direkt nach dem 2-Richtungszähler an; dadurch wird vermieden das die Zappi als Hausverbrauch erkannt wird.
      (Ich vermute, das müsste also zwischen 2-Richtungszähler und Homemanager sein).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aze ()

    • @BiZ22
      Moin,
      die Zappi wird mit hoher Wahrscheinlichkeit bei dir ganz normal angeschlossen sein, so dass sie vom Wechselrichter/Speicher als normaler Verbraucher gesehen wird. Dann wird der Speicher bei einer FAST oder ECO Ladung mit entleert.
      Vielleicht hat die Elektrikerfirma nur die Netz CT Klemmen an die Stelle zwischen Zwei Wege Zähler und Homemeter angeschlossen und hat gedacht, damit wäre es korrekt?

      Wie @Aze schon geschrieben hat, die Zappi muss vom Netzanschluss her vor dem Homemanager/Stromzähler o.Ä., welches Daten zum Wechselrichter liefert, angeschlossen werden. Dann wird die Zappi nie als Verbraucher gesehen und der Speicher wird nie entladen.
      Da muss die Elektrikerfirma wohl nochmal kommen und den Netzanschluss korrigieren.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Ist das so korrekt?

      Hallo…
      Ich versuche seit 2 Tagen die Anzeigen der CT Werte in meiner Zappi 2.1 zu verstehen.
      Unter Leistung (also während des 3-phasigen Laden) scheinen die Werte plausibel.
      Ohne Laden aber nicht…
      Was meint ihr?
      Zappi lädt 3-Phasig

      Zappi lädt nicht


      Speicher und PV Anlage war beides aus…
    • Keine Ahnung. Die Watt-Zahlen stimmen immer so halbwegs (bei geringer Leistung halt nicht so genau) nur der PF-WERT stimmt halt nur bei großer Leistung.
      Im großen und ganzen sind die Werte der App aber schon verlässich.
      Evtl. Wandlungsverluste durch den Onboard-Lader des Autos kann die Zappi natürlich nicht kennen/berücksichtigen.
      Dasselbe gilt auch für Leitungsverluste Bezug zu Ladung.
    • FarNorth-NF schrieb:

      @BiZ22
      Moin,
      die Zappi wird mit hoher Wahrscheinlichkeit bei dir ganz normal angeschlossen sein, so dass sie vom Wechselrichter/Speicher als normaler Verbraucher gesehen wird. Dann wird der Speicher bei einer FAST oder ECO Ladung mit entleert.
      Vielleicht hat die Elektrikerfirma nur die Netz CT Klemmen an die Stelle zwischen Zwei Wege Zähler und Homemeter angeschlossen und hat gedacht, damit wäre es korrekt?

      Wie @Aze schon geschrieben hat, die Zappi muss vom Netzanschluss her vor dem Homemanager/Stromzähler o.Ä., welches Daten zum Wechselrichter liefert, angeschlossen werden. Dann wird die Zappi nie als Verbraucher gesehen und der Speicher wird nie entladen.
      Da muss die Elektrikerfirma wohl nochmal kommen und den Netzanschluss korrigieren.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Vielen Dank für eure Antworten. Das es in diese Richtung geht habe ich schon fast gedacht. Habe dies auch schon versucht dem Elektriker zu erklären, irgendwie will er dies jedoch nicht einsehen, da nach deren Meinung alles richtig angeschlossen ist.
      Kurze Frage, dass Problem taucht auch im Eco PLUS Modus auf. Das ist dann aber auf die gleiche Ursache zurückzuführen oder?
      Grüße
      Simon
    • BiZ22 schrieb:

      Vielen Dank für eure Antworten. Das es in diese Richtung geht habe ich schon fast gedacht. Habe dies auch schon versucht dem Elektriker zu erklären, irgendwie will er dies jedoch nicht einsehen, da nach deren Meinung alles richtig angeschlossen ist.Kurze Frage, dass Problem taucht auch im Eco PLUS Modus auf. Das ist dann aber auf die gleiche Ursache zurückzuführen oder?
      Grüße
      Simon
      Moin,
      normalerweise sollte das im ECO+ Mode nicht sein, vorausgesetzt der GrünstromLevel steht auf 100%.
      Eventuell läuft noch ein Timer ab, das sollte aber im Display sichtbar sein, nach Ablauf vom Timer sollte dann der Speicher nicht entladen werden, wenn die obigen Einstellungen vorhanden sind.
      Da die Zappi unterhalb von 1,4kw bzw. 3,7kw (ein- bzw. dreiphasig) die Ladung pausiert und im ECO+ Mode eigentlich nur Überschuss (GrünstromLevel 100%) verwendet wird.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • @BiZ22
      Die Ausführungen von FarNorth-NF sind absolut richtig.
      Das Verhalten deiner Zappi im Eco+-Modus deutet aber darauf hin, dass die Installation falsch ist.
      Da der Speicher ja nicht ins Netz entladen darf, dürfte die Zappi also keine Netzeinspeisung über die CT`s feststellen (außer PV).
      Bei dir fährt der Speicher die Leistung sogar noch hoch.
      Es sind also vermutlich die CT`s an der falschen Stelle angebracht und auch der Anschlusspunkt der Zappi im Zählerkasten ist nicht zwischen 2-Richtungszähler und Homemanager.
      (Die CT`s müssen dann zwischen 2-Richtungszähler und Anschlusspunkt der Zappi angebracht werden).