Angepinnt Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ThomasMYSR schrieb:

      vorausgesetzt die Phasen sind in der Hausverteilung auch l1,l2,l3
      Ich habe von Hausanschluß, über Verteilerkasten, im Verteilerkasten auf ein anderes Anschlußfeld, dann rüber zur Garage in die Unterverteilung und schliesslich dann noch in der Zappi selbst einige Dreher bei den Phasen gehabt. Letzteres obwohl ich den Elektriker auf das englische Anschlußschema hingewiesen habe.

      Ich hab dann einfach den linken Anschluß nach dem Zweiwegezähler als L1 definiert und die Leitung bis zur Zappi verfolgt und dort auf L1 (also ganz rechts) angeschlossen.
      In meinem Fall habe ich mir mit ein paar Verlängerungskabeln geholfen, um die Phasen vom Zählerkasten bis zur Zappi genau zu bestimmen.

      Danach die CT's entsprechend verdrahtet et voilá: Es passt.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • ThomasMYSR schrieb:

      @FarNorth-NF
      Das ist vollkommen richtig, es vollkommen egal wo welche Phase ist, Hauptsache es bleibt rechtsdrehend. Wenn er aber Phase 1 mit Phase 3 getauscht hätte, bräuchte er jetzt evtl die Ct‘s nicht auch noch neu anordnen.
      vorausgesetzt die Phasen sind in der Hausverteilung auch l1,l2,l3

      Gruß Thomas
      Moin,
      meiner Meinung nach müsste er auch nach dem Tausch der Phasen die betreffenden CT‘s ändern, entweder die CT Klemmen oder die betreffenden CT Anschlüsse tauschen.
      Das sollte feststellbar sein in dem man die Netz CT Werte kontrolliert.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Danke schön euch allen nochmal, es funktioniert alles nun, habe die CTs entsprechend auch getauscht, mal kurz die Sauna angeworfen und das hier kommt dabei heraus.
      Sieht jetzt für mich erstmal richtig aus.

      Und ganz kurz, ich denke zwar nicht, das es komisch gemeint war, aber ich habe mich sogar sehr intensiv vorher mit der Installationsanleitung auseinandergesetzt und peinlich genau über alle Verkabelungen von HAK, Sicherungskasten,Unterverteilung, FI, Sicherungen und Außenkabel die Phasen verfolgt.

      Über links- und rechtsdrehend habe ich mir tatsächlich gar keine Gedanken gemacht, zumal die Verbraucher, die ich bisher mit Drehstrom versorgt habe es völlig egal ist, wie drehend der da ankommt, z.b. Herd.
      Hydraulik, Motor, da leuchtet es mir ein, aber bei ner Wallbox? Nicht wirklich…bin aber auch nur Mechaniker mit ner Elektrozusatzausbildung.

      Also…ganz lieben Dank nochmal an alle, wenn irgendwann mal wieder die Sonne scheint, mein Auto da ist, dann kommen bestimmt noch mehr Fragen. Bis dahin alle schöne Feiertage!
      Bilder
      • IMG_1408.jpeg

        142,26 kB, 800×600, 6 mal angesehen
    • @Mawi
      Moin,
      sehr schön, das sieht jetzt gut aus! :thumbsup:
      Die CT Werte passen. Bei weiteren Fragen einfach hier melden.
      Kleiner Tipp vorab:
      Falls mal ein Problem auftaucht, als erstes mal einen Neustart der Zappi durchführen, dazu Menü öffnen und dann die Menütaste solange gedrückt halten bis die Zappi neu startet.
      Hilft oftmals!

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Mawi schrieb:

      Über links- und rechtsdrehend habe ich mir tatsächlich gar keine Gedanken gemacht, zumal die Verbraucher, die ich bisher mit Drehstrom versorgt habe es völlig egal ist, wie drehend der da ankommt, z.b. Herd.
      Hydraulik, Motor, da leuchtet es mir ein, aber bei ner Wallbox?
      Du möchtest doch, dass später Dein E-Auto geladen und nicht entladen wird :D

      Späßle g'macht :rolleyes:
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • "Und ganz kurz, ich denke zwar nicht, das es komisch gemeint war, aber ich habe mich sogar sehr intensiv vorher mit der Installationsanleitung auseinandergesetzt....."

      Damit habe ich auch nicht dich gemeint. Es ist nur etwas komisch, dass hier immer wieder Sachen gepostet werden, die eigentlich eindeutig in der Installionsanleitung beschrieben sind.
    • Ich habe meine Zappi vor der PV angeschlossen und 3 CT per Kabel für das Überschussladen angeschlossen. Das funktioniert auch soweit. Mein Auto (GLC) kann mit 2,3 bis maximal 7,4 kW laden. Im Fast Modus lädt er auch mit 7,x kW. Überschussladen in ECO+ funktioniert auch so weit ich das bei dem Wetter testen konnte. Ich würde es jetzt gerne einstellen, dass er im ECO Modus mit mehr als der minimale Ladeleistung von 2,3 kW lädt, was aktuell der Fall ist. Kann man irgendwo einstellen das er da mit ca. 4kW etwas schneller aber nicht volle Pulle lädt?
    • deranonyme schrieb:

      Ich habe meine Zappi vor der PV angeschlossen und 3 CT per Kabel für das Überschussladen angeschlossen. Das funktioniert auch soweit. Mein Auto (GLC) kann mit 2,3 bis maximal 7,4 kW laden. Im Fast Modus lädt er auch mit 7,x kW. Überschussladen in ECO+ funktioniert auch so weit ich das bei dem Wetter testen konnte. Ich würde es jetzt gerne einstellen, dass er im ECO Modus mit mehr als der minimale Ladeleistung von 2,3 kW lädt, was aktuell der Fall ist. Kann man irgendwo einstellen das er da mit ca. 4kW etwas schneller aber nicht volle Pulle lädt?
      Nein, leider nicht, diese Funktion, beliebige Vorwahl des max. Ladestromes, habe ich schon vor zwei Jahren im myenergi Forum auf die Wunschliste gesetzt, leider ist sie bis heute nicht umgesetzt.
      eGolf300 KW32/2017 - KW11/2023, 59' km, Verbrauchsschnitt gesamt 15,3 kWh/100 km ab Steckdose/Ladestation
      Wallbox Zappi V2 (222TW-T), 11 kW, hub + 2x harvi seit 04/2021.
    • deranonyme schrieb:

      Ich habe meine Zappi vor der PV angeschlossen und 3 CT per Kabel für das Überschussladen angeschlossen. Das funktioniert auch soweit. Mein Auto (GLC) kann mit 2,3 bis maximal 7,4 kW laden. Im Fast Modus lädt er auch mit 7,x kW. Überschussladen in ECO+ funktioniert auch so weit ich das bei dem Wetter testen konnte. Ich würde es jetzt gerne einstellen, dass er im ECO Modus mit mehr als der minimale Ladeleistung von 2,3 kW lädt, was aktuell der Fall ist. Kann man irgendwo einstellen das er da mit ca. 4kW etwas schneller aber nicht volle Pulle lädt?
      Du kannst mal unter
      -Gerät
      -Strom max
      den Wert runtersetzen auf z.B. 6 A, dann wird im Fastmodus mit weniger geladen. Überschuss wird trotzdem genutzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aze ()

    • Hallo zusammen,

      ich bin mir nicht sicher, ob es nicht schon mal gefragt wurde...Bei 166 Seiten bestimmt :)

      Ich habe eine PV-Anlage mit DC-Speicher und die Zappi. Ich habe 2 E-Autos, die gewerblich genutzt werden.

      Folgenden Wunsch zum Betrieb und Auswertung habe ich.

      Die Autos sollen von der Zappi im Sommer mit dem ECO/+- Modus auch geladen werden.
      Aktuell ist die Wallbox auch noch so vom Elektriker angeschlossen, dass sie den Strom auch aus dem Speicher zieht. Das lasse ich noch ändern, da ich nicht möchte, dass der Speicher entleert wird.
      In den "dunklen" Jahreszeiten werden die Autos nachts über Tibber recht kostengünstig geladen.
      Ich möchte die geladene Strommenge, die ich durch Netzbezug in die Autos geladen habe, steuerlich geltend machen. Dafür muss ich die Strommenge vom Netz messen.

      1. Die eine Möglichkeit ist natürlich ein separater Unterzähler. Dazu noch die Frage vom Nicht-Fachmann. Wenn ich die Wallbox durch den Elektriker vor die PV-Anlage klemmen lasse, so dass sie den Speicher nicht entleert. Und dazu der Unterzähler. Gibt es hierzu auch ein jpeg oder pdf in Eurem Fundus, das ich dem Elektriker zeigen kann? Ich habe aktuell noch keinen Elektriker in meinem Umkreis, den ich kenne, der dieses Know-how hat und es auch schon mal gemacht hat. Bei der Installation der Zappi vor 1,5 Jahren hattet Ihr mir tatkräftig bei den ct Klemmen geholfen

      2.Ist es über die Zappi Auswertungsmöglichkeiten im myenergi Account auf der Website möglich zu sehen, was in die Zappi durch Netzbezug gegangen ist? Ich habe eben mal im Account geschaut. Ich habe hier nichts gefunden. Wenn ich den csv Export mache dann steht bei Green Energy Delivered (kWh) jeweils 0. Der Grünlevel wäre ja der Wert gewesen, der eben nicht durch Netzbezug kam. Die Differenz zur gesamten Lademenge wäre ja dann theoretisch der Netzbezug (wenn der PV- Speicher entsprechend geklemmt wäre).

      Danke Euch
      Viele Grüße
      Spoocky
    • Zu 2.:

      Neben den Werten aus der Zappi wird es auch im myenergi account eine bessere Übersicht geben.
      Achtung: Der Link führt für alle ohne Version 5.414 (noch Beta) zu einem anderen Ergebnis.

      Ich habe mal meine Daten von August 2023 zur Anzeige gebracht:



      Bin mir grade nicht sicher, aber für Zappi 2.1 Kunden, könnte die ANsicht sogar mit der aktuellen FW so sein.
      Für Zappi 2 läuft noch die Beta 5.414.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • @Spoocky
      Moin,
      bezüglich Anschlussplan, so dass der Speicher nicht entleert wird, siehe hier:
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Dort in dem Link ist der Plan auch als PDF zum Download.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

      Danke für den Tip, das Ladeprotokoll auch an der Zappi direkt einzusehen.

      @Oblereinsiedler - gibt es seitens myenegi eine Releaseplanung, wann die die Beta 5.414 für die Zappi produktiv gehen soll?

      Ich werde auch nochmal mit der Exportmenge testen, dort die Änderung der Parameter das Entleeren schon verhindert bis ich einen Elektriker gefunden habe.
    • Spoocky schrieb:

      @Oblereinsiedler - gibt es seitens myenegi eine Releaseplanung, wann die die Beta 5.414 für die Zappi produktiv gehen soll?
      Ich frag mal im betreffenden Thread in der Beta User Gruppe bei myenergi nach.
      Wundert mich eh, dass es nach den positiven Rückmeldungen noch nicht frei gegeben wurde.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Oberleinsiedler schrieb:

      Zu 2.:

      Neben den Werten aus der Zappi wird es auch im myenergi account eine bessere Übersicht geben.
      Achtung: Der Link führt für alle ohne Version 5.414 (noch Beta) zu einem anderen Ergebnis.
      Kann man auch das ganze Jahr auswählen oder nur die letzten beiden Monate wie derzeit? Die Spalte "grüne Energie" ist die Hauptneuigkeit?

      Im Moment zeigt mir der Account zB für 02/23 zB 190,47kWh und die Zappi selbst 216,19 kWh an....habt ihr auch diese Differenzen ?
    • mausschubser schrieb:

      Im Moment zeigt mir der Account zB für 02/23 zB 190,47kWh und die Zappi selbst 216,19 kWh an....habt ihr auch diese Differenzen ?
      Generell ist anzumerken, dass die Zappi selbst die Werte speichert, die aktuell ins Fahrzeug geladen wurden.
      Jedoch: Erst wenn der Stecker abgezogen wird, dann wird der Wert an die myenergi Server übertragen.

      D.h. wenn das Auto am späten Nachmittag mit PV Überschuß geladen wurde, dann steht der Wert auch im Zappi Protokoll.
      Ziehst Du am nächsten morgen vor Abfahrt den Stecker aus dem Auto, dann wird die Ladung an die Server übertragen. Allerdings mit dem Datum vom aktuellen Tag.

      Daher treten immer wieder solche Diskrepanzen auf.

      Für meine internen Auswertungen verwende ich das monatliche Zappi Ladeprotokoll ;)
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick