Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zappi + solaredge Wechselricher + Tesla AC-Batterie + VW Tiguan e hybrid

      Hallo zusammen,

      ich brauche eure Expertise bitte.
      Folgende Problemstellung. Ich habe eine 10 kwp PV Anlage mit Solaredge Wechselrichtern und Tesla Powerbank (AC Batterie) im Einsatz.
      Darüber hinaus besitze ich eine zappi und habe zusätzlcich noch zwei harvis installiert. 1 Harvi mit 1 ct für die AC Batterie und die 2 Harvi mit 3 ct für die Überwachung des produzierten Stroms. Die internen CT verwende ich für die zappi selber und den Hausverbrauch.

      Jetzt habe ich das Problem dass ich es noch nicht geschafft habe die Richtige einstellung zu finden so dass:
      1. zuerst das Haus versorgt wird
      2. mit dem Überschuss dann zuerst die Batterie geladen wird (Batterie kann mit max 4.6 KW geladen werden)
      3. sollte dann noch überschuss vorhanden sein das Auto über die zappi geladen wird (VW Tiguan e hybrid)

      D.h. also wenn z.B. 7 kW gerade produziert werden. Soll zuerst das Haus mit z.B. 0,5 KW versorgt werden, dann mit 4,6 KW die Batterie geladen werden und dann noch mit dem Rest 1,9 kw das auto geladen.
      Leider passiert bei mir immer folgendes sowohl im Eco als auch im Eco + Modus, springt die Zappi immer auf die max. Ladeleistung für das Auto. In meinem Fall 3,6 KW.
      Somit werden die 7 KW wie folgt ferteilt. 1. Haus mit 0,5 kw dann mit Prio 2 Auto mit 3,6 KW und dann mit Prio 3 wird die Batterie mit nur noch 2,9 KW geladen.

      Leider kann ich in der APP die Prio nicht verändern (siehe Bild im Anahng), es muss vermtulich über die Erweiterten EInstellungen an der zappi erfolgen.

      Wäre toll wenn mir jemand von Euch helfen könnte.
      #
      Vielen Dank schon mal im Voraus.
      Gruß
      hestri
      Bilder
      • IMG_8336.PNG

        152,03 kB, 277×600, 7 mal angesehen
    • Wie ist die Zappi angeklemmt?
      Im Hausnetz oder direkt nach dem 2-Richtungszähler vor dem Einfluri?
      Wo sind deine "internen CT'S" angebracht? Diese müssen direkt nach dem 2-Richtungszähler angebracht werden um den kompletten eingespeisten Strom bzw. Stromimport zu erfassen.
      Nur so kann die Zappi ordentlich arbeiten.
      Die von dir angefragten Einstellungen gibt es nicht, außer der, das die "internen CT" sind falsch konfiguriert sind

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Aze ()

    • hestri schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich brauche eure Expertise bitte.
      Folgende Problemstellung. Ich habe eine 10 kwp PV Anlage mit Solaredge Wechselrichtern und Tesla Powerbank (AC Batterie) im Einsatz.
      Darüber hinaus besitze ich eine zappi und habe zusätzlcich noch zwei harvis installiert. 1 Harvi mit 1 ct für die AC Batterie und die 2 Harvi mit 3 ct für die Überwachung des produzierten Stroms. Die internen CT verwende ich für die zappi selber und den Hausverbrauch.

      Jetzt habe ich das Problem dass ich es noch nicht geschafft habe die Richtige einstellung zu finden so dass:
      1. zuerst das Haus versorgt wird
      2. mit dem Überschuss dann zuerst die Batterie geladen wird (Batterie kann mit max 4.6 KW geladen werden)
      3. sollte dann noch überschuss vorhanden sein das Auto über die zappi geladen wird (VW Tiguan e hybrid)

      D.h. also wenn z.B. 7 kW gerade produziert werden. Soll zuerst das Haus mit z.B. 0,5 KW versorgt werden, dann mit 4,6 KW die Batterie geladen werden und dann noch mit dem Rest 1,9 kw das auto geladen.
      Leider passiert bei mir immer folgendes sowohl im Eco als auch im Eco + Modus, springt die Zappi immer auf die max. Ladeleistung für das Auto. In meinem Fall 3,6 KW.
      Somit werden die 7 KW wie folgt ferteilt. 1. Haus mit 0,5 kw dann mit Prio 2 Auto mit 3,6 KW und dann mit Prio 3 wird die Batterie mit nur noch 2,9 KW geladen.

      Leider kann ich in der APP die Prio nicht verändern (siehe Bild im Anahng), es muss vermtulich über die Erweiterten EInstellungen an der zappi erfolgen.

      Wäre toll wenn mir jemand von Euch helfen könnte.
      #
      Vielen Dank schon mal im Voraus.
      Gruß
      hestri
      Moin,
      die drei beiliegenden CT‘s müssen als Netz CT konfiguriert werden und müssen an die drei Phasen befestigt werden zwischen Zwei Wege Zähler und Sicherungskasten/Verbraucher. Diese sind zwingend notwendig damit das Überschussladen überhaupt funktionieren kann!
      Angeschlossen werden die drei Netz CT‘s entweder direkt in der Zappi oder wenn das nicht möglich ist, dann an einem Harvi. Bei Anschluss an einem Harvi müssen die CT1-3 unter CT Einstellungen deaktiviert werden, da in der Zappi keine CT‘s angeschlossen sind!

      Für die Tesla Powerwall reicht dann ein Harvi mit einer CT Klemme (ich nehme an die Powerwall ist einphasig).
      Wenn du die PV Erzeugung auch angezeigt haben möchtest, dann benötigst du pro Einspeisephase vom Wechselrichter je eine CT Klemme und einen weiteren Harvi. Diese dann als dreiphasig und Erzeugung einstellen.

      Die internen CT Klemmen sind für die Messung der Autoladung und nicht für den Hausverbrauch!


      Wenn du die Powerwall nicht für die Autoladung nutzen möchtest, kann man die Zappi vom Netzanschluss vor dem Stromzähler/Einfluri anschließen, welches Daten zum Wechselrichter liefert.
      Dann ist der Ablauf bei Überschuss immer zuerst Hausverbrauch, dann wird der Speicher geladen, wenn der voll ist, steht der Überschuss für Autoladung und/oder Einspeisung zur Verfügung. Und die Powerwall wird nie zur Autoladung mitgenutzt egal in welchem Lademode man lädt.
      Weitere Informationen dazu findest du hier:
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Ansonsten hat die Zappi natürlich nur begrenzt Zugriff/Einstellmöglichkeiten für Speicher/Hausverbrauch usw.
      So wie du dir das vorstellst wird es nicht funktionieren. Da ist meiner Meinung nach die von mir beschriebene Anschluss Art am ehesten geeignet, doch das muss jeder für sich entscheiden.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

      PS: Bitte auch auf Fragen von anderen Forumsmitgliedern antworten.
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Hallo zusammen,

      sorry für die späte Antwort komme aber erst heute dazu. Dachte nicht das ihr so schnell seit :)
      So wie von Farnorth-NF beschrieben habe ich die zappi installiert. habs gerade nochmal gecheckt.

      3 ct´s festverdrahtet angeschlossen zwischen Zwei Wege Zähler und Sicherungskasten/Verbraucher. Konfiguriert als netz ct.
      1. harvi mit 3 ct´s zwischen PV wechselrichter ung Sicherungskasten für erzeuget Energie messung. Konfiguriert als netz ct.
      2. harvi mit 1 ct für die Powerwall (ist nur einphasig). konfiguriert als ac batterie
      hub für die updates
      Was ich nicht habe ist nochmal einen Smartmeter. Mach alles nur über die CT´s.Deshalb versteh ich auch nicht den Hinweis: Wichtig ist der Netzanschluss der Zappi vor dem Smartmeter.

      hab aber tortzdem obiges Problem. Dass die zappi egal in welchem modus (Fast ist klar) daus Auto mit 3,6 KW läd.
      Ausser wenn ich weniger als 3,6KW erzeuge dann nimmt er im Eco und Eco+ Modus nicht noch was vom Netz. (Was ja gut und richtig ist)


      Ich würde aber gern genau das was Farnorth-NF erwähnt hat einstellen.

      Dakne
      gruß
      Matthias
    • hestri schrieb:

      1. harvi mit 3 ct´s zwischen PV wechselrichter ung Sicherungskasten für erzeuget Energie messung. Konfiguriert als netz ct.
      Verschrieben oder wirklich als NETZ CT konfiguriert?
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Hallo,

      sorry die Ct der Harvi für die PV sind auf "Nur Erzeugung" gestellt.
      Hab von allen verbauten CT mal die einstellungen im anhang.
      Was ich gesehen habe für die Zappi kann ich die Priorität auf 2 setzten kann aber keine Prio für die Harvi´s vergeben.
      Bringt das was?

      Zum Thema Smartmeter das Tesla Gateway hat einen verbaut (siehe auch anhang)

      gruß
      Matthias
    • Bei dem Verhalten welches du beschreibst, sind die Netz-CT an der falschen Stelle angebracht. Im Moment messen diese nicht den PV-Überschuß, sondern vermutlich den gesamten erzeugten PV-Ertrag. Anders ist dieses Verhalten nicht zu erklären. Darum wird die Zappi auch der Batterie bevorzugt.
      Die CT's für PV und Batterie dienen lediglich der Anzeige in der App, auf das Ladeverhalten der Zappi haben sie keinen Einfluss.
    • hestri schrieb:

      Hallo zusammen,

      sorry für die späte Antwort komme aber erst heute dazu. Dachte nicht das ihr so schnell seit :)
      So wie von Farnorth-NF beschrieben habe ich die zappi installiert. habs gerade nochmal gecheckt.

      3 ct´s festverdrahtet angeschlossen zwischen Zwei Wege Zähler und Sicherungskasten/Verbraucher. Konfiguriert als netz ct.
      1. harvi mit 3 ct´s zwischen PV wechselrichter ung Sicherungskasten für erzeuget Energie messung. Konfiguriert als netz ct.
      2. harvi mit 1 ct für die Powerwall (ist nur einphasig). konfiguriert als ac batterie
      hub für die updates
      Was ich nicht habe ist nochmal einen Smartmeter. Mach alles nur über die CT´s.Deshalb versteh ich auch nicht den Hinweis: Wichtig ist der Netzanschluss der Zappi vor dem Smartmeter.

      hab aber tortzdem obiges Problem. Dass die zappi egal in welchem modus (Fast ist klar) daus Auto mit 3,6 KW läd.
      Ausser wenn ich weniger als 3,6KW erzeuge dann nimmt er im Eco und Eco+ Modus nicht noch was vom Netz. (Was ja gut und richtig ist)


      Ich würde aber gern genau das was Farnorth-NF erwähnt hat einstellen.

      Dakne
      gruß
      Matthias
      Moin,
      wenn die Tesla Powerwall nicht entladen werden soll, dann muss die Zappi vom Netzanschluß her vor der Meßeinrichtung für die Powerwall angeschlossen werden. Es gibt da verschiedene Geräte, entweder Smartmeter oder wie bei mir z.B. ABB B23 212-100 (für Wechselrichter/Speicher).



      Nur wenn der Netzanschluss der Zappi davor liegt, sieht die Powerwall die Zappi nicht als Verbraucher und wird bei einer Ladung nicht entleert. Daher wird der Zappi Netzanschluss bei dir nicht korrekt sein, sonst dürfte die Powerwall nicht entleert werden!
      Das muss korrigiert werden, sonst wird die Powerwall immer mit genutzt.

      Lädst du denn ein- oder dreiphasig? Da immer mit mindestens 3,6kw geladen wird? ECO/ECO+ kann man auf einphasig einstellen, FAST Mode ist immer dreiphasig.
      Im ECO/ECO+ wäre einphasig von 1,4 bis 3,6kw, dreiphasig von 4,2kw bis 11kw (bei Reduzierung der Zappi auf 11kw).

      Starte mal eine Ladung und mach dann mal ein Foto vom Zappi Display.

      Die Software ist aktuell?
      Wenn das passt, vergleiche mal die Einstellungen aus der Tabelle und eventuell angleichen.



      Die Tabelle findest du zum Download (PDF & Excel) hier:
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Die unterste Tabelle ist für die Software ab Version 5.0

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • @FarNorth-NF
      Da hast du was falsch verstanden.
      Es geht um nicht um das entladen des Speichers, sondern darum,
      das bei Überschuss zuerst die Zappi bedient wird und die Batterie nicht geladen wird bzw. nur PV-Strom abzüglich Ladestrom Zappi erhält.
      Er will das genau anders herum.
      @hestri
      Die Priorisierung in der App funktioniert nur, wenn man 2 Zappis oder mehr betreibt. Eine Batterie kann man nicht priorisieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aze ()

    • hestri schrieb:

      Hallo zusammen,

      Aze hat recht Die Batterie darf schon entladen werden.
      Was ich aber bei Stromerzeugung möchte, ist dass die Prio wie folgt ist
      1. Hausverbrauch
      2. Tesla Batterie laden
      3. Auto laden.

      Danke
      Gruß
      Matthias
      Moin,
      wenn alles korrekt installiert ist, sollte der obige Ablauf so möglich sein. Wenn die Zappi normal installiert ist, so dass sie als Verbraucher von der Batterie gesehen wird, dann sollte bei Überschuss erst das Haus versorgt werden, dann die Batterie gefüllt werden, danach eben Überschuss für die Autoladung.

      Ist im Auto eine Ladereduzierung eingestellt? Oder in der Zappi irgendetwas falsch eingestellt?
      Wenn nicht, passt die Ladeleistung von 3,6kw im FAST Mode nicht. Dort sollte mindestens 11kw Ladeleistung sein (bei Zappi Reduzierung auf 11kw).
      Hast du mal die Netz CT Werte kontrolliert?
      Dazu die PV Anlage und Powerwall ausschalten, dann eine dreiphasig FAST Ladung starten, dann sollte ca. 11kw Netzbezug sein, 11kw ins Auto gehen. Die Netz CT Werte unter CT Einstellungen sollten dann alle CT Werte positiv sein und der Powerfaktor Wert zwischen 0,95-1,0 sein.
      Davon mal ein Foto machen.

      Da auch keine Werte für die PV Erzeugung angezeigt werden, die CT‘s müssen an die Einspeisephasen vom Wechselrichter, Pfeilrichtung in Richtung Sicherungskasten. Einstellung unter gekoppelte Geräte - Harvi auf dreiphasig und Erzeugung.
      Wenn das alles stimmt, sollten die CT Werten(Erzeugung) bei Überschuss auch alle positiv sein und die Powerfaktor Werte ebenfalls wie oben.
      Auch davon mal ein Foto machen.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF









      PS: Wenn du die Batterie nicht mit entladen möchtest, ist das die korrekte Einstellung. Batterie Entladen vermeiden.
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!