Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hestri schrieb:

      Kann man eigentlich die mind. Energiemenge reduzieren mit der geladen wird. die scheint bei ca. 1,4-1,5 kw zu liegen.
      Die min. Lademenge ist bei 6A.
      D.h. bei 230V und einphasigem Laden sind das 1.380 kW.
      Darunter geht nicht.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • deranonyme schrieb:

      Kann man dieses kurze initiale Laden im Eco+ Modus wenn der Stecker ins Auto gesteckt wird eigentlich vermeiden oder hat das keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Batterie?
      Also um die Batterie würde ich mir keine Sorgen machen.
      Das ist in etwa so, wie wenn Du das Strompedal lupfst und der Wagen für kurze Zeit rekuperiert ;)
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Hallo…

      letzte Woche haben wir endlich auch einen Batteriespeicher zu unserer PV-Anlage bekommen. Es ist alles (Wechselrichter u. Batterie von Solaredge..) und funktioniert bisher wirklich prima.
      Ich hatte ja hier vor der Installation im Forum nochmal nachgefragt, ob man am Anschluss der Zappi irgendwas verändern muss, damit die Zappi nie den Speicher entleert und auch sehr gute Hilfe (mit Schaltplan erhalten). Der Installateur hat sich das angesehen und meinte, die Zappi sei genauso angeschlossen.
      Jetzt war heute der erste richtig sonnige Tag und der Speicher (4,8 kw) war ruckzuck voll und ich wollte das dann überprüfen mit der Zappi…
      Die Zappi saugt leider als erstes den Speicher leer…so wie es natürlich gerade nicht sein soll.
      Jetzt habe ich hier alles nochmal durchforstet und bin auf folgenden Satz gestoßen: Bei einem vorhandenen Speicher: Anschluss der Zappi Wallbox vor dem Smartmeter (z.B. ABB B23 212-100) um ein Entladen des Speichers während des E-Auto Ladevorgangs zu vermeiden!!!
      Von einem Smartmeter weiß ich hier nichts! Braucht man das in jedem Falle? Falls ja, kann ja der Installateur nichts dafür.. Die Zappi wurde von unserem Elektriker (mit Hilfe dieses Forums) angeschlossen und der Speicher jetzt von einem anderen Installateur, der aber auch schon zahlreiche Zappis angeschlossen hat..

      Ich weiß jetzt leider nicht, was ich dem Installateur noch sagen kann..

      vielen Dank im Voraus für eventuelle Hilfe!

      Michael
    • Falls du eine App der PV Anlage hast, auf welcher der Hausverbrauch und die PV Leistung ersichtlich ist, müsstest du auch einen Smartmeter haben. Die SolarEdge Smartmeter sind normalerweise inklusive Stromwandler hinter den Abdeckungen versteckt und nicht auf den ersten flüchtigen Blick ersichtlich.
      Gruss Adi
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Wunderschönen Guten Abend,

      Erstmal vielen Dank für die vielen fleißigen Schreiber im Forum als stiller Mitleser konnte ich als Elektroniker schon öfters Kunden und vorallem mir selber helfen ohne mich Stundenlang durch die Hotlines zu quälen daher großes Lob an diese Stelle.

      Daher würde ich gerne auch mal aktiv ein Problem in den Raum werfen wo ich keine Lösung finde, wir haben eine Sungrow PV-Anlage nachgerüstet ( 8 KW Anlage mit Hybrid-Wechselrichter und Hersteller gleiche Hochvoltbatterie die direkt am WR angeschlossen ist ) in einem bestehenden Haus mit einer Zappi-Ladestation.
      "Home-Hub" ist auch verfügbar heißt es gibt auch eine Myenergie-App wo der Kunde prüft ob sein Auto richtig lädt...Da sitzt das Problem ich hol mal aus.

      Dort war eine Harvi angeklemmt im Vorzählerraum also direkt an der Hauptleitungs-Eintritt Stelle. Kollege hat bei Neuverlegung eines 5-Adrigen Hauptkabel die Messklammern "vertüttelt" bedeutet Werte passten natürlich garnicht.
      Dank Forum war die Lösung greifbar und Erreichbar. Gesagt getan nach gefühlten 40x in Keller und zurück stimmten die Werte und mein Tag war vermeintlich gerettet.

      Jetzt kommt das Problem, Kunde lädt Auto weiter im "Fast" Modus und wir gehen die Anzeigen durch:
      - Sungrow-App mit Smartmeter zeigt richtigen Wert an
      - Zappi Messtellen ( Harvi ) zeigen den richtigen Wer an
      - Zappi Wallbox zeigt im "Hauptmenü" alles richtig an

      ABER

      Die Anzeige in der Myenergie App zeigt mir statt eine Ladung von ~10,4kW an das "nur" 3,5kW ins Auto geht und der Rest ins Haus...

      INFO
      PV-Anlage war zum Messzeitpunkt komplett ausgeschaltet incl Batterie!

      Kurz gesagt, versteht ich nicht Hilfe bitte?!


      Wir verbauen die Wallboxen leider nicht daher ist das ein Exot für mich, wir sind eher Solaredge und Sungrow Wallbox Fachleute :)

      Ich hab mal schnell die App vom Kunden durchgeforstet ob es dort einen Punkt gibt das zu begrenzen aber das Auto lädt ja tatsächlich 3-Phasig und mit der Leistung die angegeben ist in der Zappi selber.

      Vllt als Zusatzinfo, die Anlage wurde für den Umbau natürlich für 3-4 Stunden Stromlos geschaltet, eventuell daher ein Problem mit dem Hub? Einstellungsmässig?
      Bilder
      • thumbnail_IMG_3865.jpg

        80,73 kB, 450×600, 8 mal angesehen
      • thumbnail_IMG_3866.jpg

        53,5 kB, 449×600, 6 mal angesehen
      • thumbnail_IMG_3867.jpg

        83,45 kB, 800×600, 6 mal angesehen
    • Gemäß Bild 3867 passt Dein Drehfeld nicht!

      Im kleinen Zappi Symbol im Zappi Display müsste entweder eine 3 oder eine 1 stehen.
      D.h. Du musst zwei Phasen tauschen als auch die dazugehörigen CT Klemmen. Deren Werte scheinen zu passen.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • @Solar-Jansen
      Moin,
      wie schon geschrieben, die neue Zappi 2.1 mit dem eingebauten Hub benötigt für korrekten Betrieb ein rechtsdrehendes Drehfeld. Wenn das nicht stimmt, lädt die Zappi nur einphasig auch im FAST Mode.
      Wenn das Drehfeld stimmt wird im kleinen Zappi Symbol unten in der Mitte vom Display entweder eine „1“ oder „3“ angezeigt (ein- oder dreiphasig) je nach Lademode.
      Wenn keine Zahl angezeigt wird, stimmt das Drehfeld nicht, das muss erstmal korrigiert werden.

      Wenn dann noch etwas nicht stimmt, kannst du dich ja nochmal melden.


      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Zappi überschussladen

      Hallo Forum,
      wir haben unseren Stromer und die dazugehörige Zappi jetzt seit November. Bisher war immer nur das „Fast“ laden drin, aber da es ja jetzt sonnig ist, produziert unsere PV fleißig Strom und ich habe mal das „eco+“ Überschußladen probiert.
      Nun habe ich folgendes Problem/Frage:
      Kann ich an der Zappi irgendwo die Maximalleistung zum Laden einstellen? Weil:
      Ist der Akku der PV-Anlage voll, habe ich ja Überschußleistung, die ins Auto soll…..sagen wir, ich habe 3 kW Überschuß und schliesse das Auto an, wird das Auto nicht nur mit den 3 kW geladen, sondern zusätzlich mit 3 kW aus dem Akku der PV.
      Das möchte ich eigentlich nicht so….
      Vielen Dank für Eure Hilfe
      sonnige Grüße
      Holger
    • Moin,
      dazu stellst du den Lademode auf ECO+, Grünstromlevel auf 100%, je nach vorhandenen Überschuss auf einphasig oder dreiphasig.
      Einphasig geht von 1,4 - 3,6kw, dreiphasig von 4,2 - 11kw.

      In ECO+ bei 100% Grünstromlevel wird nur Überschuss genutzt, bei zu geringen Überschuss wird pausiert.
      In ECO wird unterhalb von 1,4Kw einphasig bzw. 4,2kw dreiphasig der fehlende Anteil mit Netzstrom aufgefüllt.(keine Pausierung).
      In FAST wird immer dreiphasig mit 11Kw geladen, vorhandener Überschuss wird immer mit genutzt, der Rest mit Netzstrom ausgeglichen.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Moin Far-North,
      genau so hatte ich das verstanden und auch gemacht.
      Aber irgendwie wird das Auto im Eco+ mode nicht nur von der Überschußleistung (also das, was wir gerade ins Netz einspeisen) geladen, sondern es wird zusätzlich Leistung aus der PV-Batterie gesaugt und ins Auto gepumpt. (Zusätzlich aus dem Netz wird nichts gezogen)
      Kann es sein, dass ich dafür zusätzliche CTs an der PV-Batterie benötige?
      Im Moment sind nur die 3 verdrahteten CTs für die Netzstrom-Überwachung angeschlossen (es wird mir also der Überschuss-Strom korrekt angezeigt)
      Normalerweise würde ich aber doch davon ausgehen, dass die Zappi die Ladeleistung auf den Wert begrenzen kann, der über diese Netz-CTs als Überschuss gemessene wird, oder?
    • Holgiri schrieb:

      Moin Far-North,
      genau so hatte ich das verstanden und auch gemacht.
      Aber irgendwie wird das Auto im Eco+ mode nicht nur von der Überschußleistung (also das, was wir gerade ins Netz einspeisen) geladen, sondern es wird zusätzlich Leistung aus der PV-Batterie gesaugt und ins Auto gepumpt. (Zusätzlich aus dem Netz wird nichts gezogen)
      Kann es sein, dass ich dafür zusätzliche CTs an der PV-Batterie benötige?
      Im Moment sind nur die 3 verdrahteten CTs für die Netzstrom-Überwachung angeschlossen (es wird mir also der Überschuss-Strom korrekt angezeigt)
      Normalerweise würde ich aber doch davon ausgehen, dass die Zappi die Ladeleistung auf den Wert begrenzen kann, der über diese Netz-CTs als Überschuss gemessene wird, oder?
      Das hört sich nach dem gleichen Problem an, das ich gestern gepostet hatte.. es scheint nicht so einfach zu sein, die Zappi an der richtigen Stelle in der Installation anzuschließen…