Zappi Charger 22kw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Holgiri schrieb:

      Moin Far-North,
      genau so hatte ich das verstanden und auch gemacht.
      Aber irgendwie wird das Auto im Eco+ mode nicht nur von der Überschußleistung (also das, was wir gerade ins Netz einspeisen) geladen, sondern es wird zusätzlich Leistung aus der PV-Batterie gesaugt und ins Auto gepumpt. (Zusätzlich aus dem Netz wird nichts gezogen)
      Kann es sein, dass ich dafür zusätzliche CTs an der PV-Batterie benötige?
      Im Moment sind nur die 3 verdrahteten CTs für die Netzstrom-Überwachung angeschlossen (es wird mir also der Überschuss-Strom korrekt angezeigt)
      Normalerweise würde ich aber doch davon ausgehen, dass die Zappi die Ladeleistung auf den Wert begrenzen kann, der über diese Netz-CTs als Überschuss gemessene wird, oder?
      Moin,
      schalte mal deine PV Anlage und Speicher aus, dann starte eine FAST Ladung, mache eine Foto vom Zappi Display und von den Netz CT Werten.
      Dann kann man schon mal sehen ob das alles korrekt ist.
      Einstellungen siehe hier, dabei auf die Software Versionen achten (unterschiedliche Tabellen/Einstellungen):
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Dann kommt es darauf an, ob du den Speicher mit zur Autoladung nutzen möchtest oder nicht.
      Wenn nicht, dann gibt es hier Infos inklusive Anschlussplan:
      Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!

      Ansonsten kannst du die Exportleistung (rote Markierung) mal auf 200W einstellen, siehe Anhang. Das sollte bei Überschussladen die Speicher höchstwahrscheinlich die Entleerung verhindern.

      Nicht vergessen wie oben erwähnt Fotos hochladen.


      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Bilder
      • IMG_0037.jpeg

        207,34 kB, 800×558, 9 mal angesehen
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • MichaelHe schrieb:

      Holgiri schrieb:

      Moin Far-North,
      genau so hatte ich das verstanden und auch gemacht.
      Aber irgendwie wird das Auto im Eco+ mode nicht nur von der Überschußleistung (also das, was wir gerade ins Netz einspeisen) geladen, sondern es wird zusätzlich Leistung aus der PV-Batterie gesaugt und ins Auto gepumpt. (Zusätzlich aus dem Netz wird nichts gezogen)
      Kann es sein, dass ich dafür zusätzliche CTs an der PV-Batterie benötige?
      Im Moment sind nur die 3 verdrahteten CTs für die Netzstrom-Überwachung angeschlossen (es wird mir also der Überschuss-Strom korrekt angezeigt)
      Normalerweise würde ich aber doch davon ausgehen, dass die Zappi die Ladeleistung auf den Wert begrenzen kann, der über diese Netz-CTs als Überschuss gemessene wird, oder?
      Das hört sich nach dem gleichen Problem an, das ich gestern gepostet hatte.. es scheint nicht so einfach zu sein, die Zappi an der richtigen Stelle in der Installation anzuschließen…
      Moin,
      eigentlich ist es vollkommen unproblematisch. Es gibt zwei Optionen:

      1. Man schließt die Zappi ganz normal im Sicherungskasten an, dann wird sie von der PV Anlage plus Speicher als normaler Verbraucher gesehen. Wenn der Überschuss nicht ausreicht oder kein Überschuss vorhanden ist, wird der Speicher bei einer Autoladung mit entleert.

      2. Man schließt die Zappi vom Netzanschluss her vor dem Smartmeter/Stromzähler an (Bauteil welches Daten zum Wechselrichter/Speicher liefert), dann sieht der Speicher die Zappi nicht als Verbraucher und der Speicher wird nie entleert bei einer Autoladung. Kleiner Nachteil dabei, der Speicher muss immer erst gefüllt werden bevor Überschussladen gestartet werden kann.

      Bei beiden Anschlussarten werden die Netz CT Klemmen an die drei Phasen zwischen Zwei Wege Zähler und Sicherungskasten/Verbraucher befestigt.

      Das ist kein Hexenwerk. Leider haben viele Elektriker entweder keine Ahnung bezüglich der Zappi Installation bzw. lesen sich die Installationsanleitung nicht durch.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • FarNorth-NF schrieb:

      MichaelHe schrieb:

      Holgiri schrieb:

      Moin Far-North,
      genau so hatte ich das verstanden und auch gemacht.
      Aber irgendwie wird das Auto im Eco+ mode nicht nur von der Überschußleistung (also das, was wir gerade ins Netz einspeisen) geladen, sondern es wird zusätzlich Leistung aus der PV-Batterie gesaugt und ins Auto gepumpt. (Zusätzlich aus dem Netz wird nichts gezogen)
      Kann es sein, dass ich dafür zusätzliche CTs an der PV-Batterie benötige?
      Im Moment sind nur die 3 verdrahteten CTs für die Netzstrom-Überwachung angeschlossen (es wird mir also der Überschuss-Strom korrekt angezeigt)
      Normalerweise würde ich aber doch davon ausgehen, dass die Zappi die Ladeleistung auf den Wert begrenzen kann, der über diese Netz-CTs als Überschuss gemessene wird, oder?
      Das hört sich nach dem gleichen Problem an, das ich gestern gepostet hatte.. es scheint nicht so einfach zu sein, die Zappi an der richtigen Stelle in der Installation anzuschließen…
      Moin,eigentlich ist es vollkommen unproblematisch. Es gibt zwei Optionen:

      1. Man schließt die Zappi ganz normal im Sicherungskasten an, dann wird sie von der PV Anlage plus Speicher als normaler Verbraucher gesehen. Wenn der Überschuss nicht ausreicht oder kein Überschuss vorhanden ist, wird der Speicher bei einer Autoladung mit entleert.

      2. Man schließt die Zappi vom Netzanschluss her vor dem Smartmeter/Stromzähler an (Bauteil welches Daten zum Wechselrichter/Speicher liefert), dann sieht der Speicher die Zappi nicht als Verbraucher und der Speicher wird nie entleert bei einer Autoladung. Kleiner Nachteil dabei, der Speicher muss immer erst gefüllt werden bevor Überschussladen gestartet werden kann.

      Bei beiden Anschlussarten werden die Netz CT Klemmen an die drei Phasen zwischen Zwei Wege Zähler und Sicherungskasten/Verbraucher befestigt.

      Das ist kein Hexenwerk. Leider haben viele Elektriker entweder keine Ahnung bezüglich der Zappi Installation bzw. lesen sich die Installationsanleitung nicht durch.

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Vielen Dank…Du hast mir (bzw. dem Elektriker..) bei der Installation damals auch schon super geholfen!
      Ich will eigentlich die 2. Version (oder gibt es Gründe für Version 1, die mir im Moment nicht klar sind?) und werde das auch so dem Installateur zeigen. In meinem normalen Tagesablauf im Sommer stecke ich die Zappi morgens an und lade den Wagen mit Eco (ich weiß nicht, ob Eco+ so gut für den Akku des Autos ist) gemütlich voll. Ob da jetzt vorher die Hausbatterie geladen wird, ist mir eigentlich egal..

      grüße,
      Michael
    • Moin,
      Gründe für die erste Variante sind, dass manche Leute gerne den Speicher mit zur Autoladung nutzen wollen.
      Das ist eine Ansichtssache, muss jeder für sich entscheiden.

      Ich habe meine Zappi nach der Variante 2 angeschlossen und bin damit sehr zufrieden.

      Die Netz CT sollten eben zwischen Zwei Wege Zähler und Sicherungskasten an die drei Phasen befestigt sein, die in das Haus kommen.
      Wenn das der Fall ist braucht an den CT’s nichts geändert werden.
      Wichtig ist eben der Netzanschluss der Zappi, der sollte vor dem Smartmeter/Stromzähler/Messeinrichtung oder was auch immer Daten zum Speicher liefert, durchgeführt werden. Nur dann wird der Speicher nicht entleert bei einer Autoladung.
      Ich nehme an da wurde bei der Speicherinstallation nicht drauf geachtet.
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • @FarNorth-NF
      Entschuldige, jetzt bin ich es nochmal…
      Was passiert denn mit der Hausbatterie, wenn z.B. im Sommer 6kw vom Dach kommen, die Zappi aber auf einphasig Eco gestellt ist und somit nur ca. 3,8 kw ins Auto gehen? Dann müsste der Rest doch in die Hausbatterie gehen?
      Du siehst, ich bin mir jetzt nicht sicher, welche Anschlussvariante die bessere ist…

      Nochmals Grüße und vielen Dank,
      Michael
    • FarNorth-NF schrieb:

      Moin,
      Gründe für die erste Variante sind, dass manche Leute gerne den Speicher mit zur Autoladung nutzen wollen.
      Das ist eine Ansichtssache, muss jeder für sich entscheiden.

      Ich habe meine Zappi nach der Variante 2 angeschlossen und bin damit sehr zufrieden.

      Die Netz CT sollten eben zwischen Zwei Wege Zähler und Sicherungskasten an die drei Phasen befestigt sein, die in das Haus kommen.
      Wenn das der Fall ist braucht an den CT’s nichts geändert werden.
      Wichtig ist eben der Netzanschluss der Zappi, der sollte vor dem Smartmeter/Stromzähler/Messeinrichtung oder was auch immer Daten zum Speicher liefert, durchgeführt werden. Nur dann wird der Speicher nicht entleert bei einer Autoladung.
      Ich nehme an da wurde bei der Speicherinstallation nicht drauf geachtet.
      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Alles klar..dann mache ich das jetzt auch so…
      Dann hat sich mein neuer Post erledigt…
      Vielen Dank!
    • MichaelHe schrieb:

      @FarNorth-NF
      Entschuldige, jetzt bin ich es nochmal…
      Was passiert denn mit der Hausbatterie, wenn z.B. im Sommer 6kw vom Dach kommen, die Zappi aber auf einphasig Eco gestellt ist und somit nur ca. 3,8 kw ins Auto gehen? Dann müsste der Rest doch in die Hausbatterie gehen?
      Du siehst, ich bin mir jetzt nicht sicher, welche Anschlussvariante die bessere ist…

      Nochmals Grüße und vielen Dank,
      Michael
      Moin,
      wenn die Zappi so angeschlossen wird wie in Variante 2 (keine Speicherentleerung), wird immer erst der Speicher gefüllt, danach steht der Überschuss für die Autoladung zu Verfügung.
      Wenn der Speicher voll ist und du lädst dein Auto im ECO+ Mode mit Überschuss und es werden große Verbraucher im Haus eingeschaltet, dass der Überschuss nicht mehr für das Auto ausreicht bzw. vielleicht sogar der Speicher geleert wird durch die Verbraucher, pausiert die Ladung bis der Speicher wieder gefüllt ist.
      Wenn der Speicher voll ist, ist ja wieder Überschuss zum Laden vorhanden.

      Lädst du im ECO Mode würde die Ladung nicht pausieren und fehlender Überschuss würde durch Netzstrom ergänzt.
      Ansonsten wird in allen drei Lademodes immer Überschuss mitgenutzt, wenn vorhanden.

      Nachtrag: Wenn 6kw vom Dach kommen, kannst du auch im ECO+/ECO Mode dreiphasig laden.


      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • FarNorth-NF schrieb:

      MichaelHe schrieb:

      @FarNorth-NF
      Entschuldige, jetzt bin ich es nochmal…
      Was passiert denn mit der Hausbatterie, wenn z.B. im Sommer 6kw vom Dach kommen, die Zappi aber auf einphasig Eco gestellt ist und somit nur ca. 3,8 kw ins Auto gehen? Dann müsste der Rest doch in die Hausbatterie gehen?
      Du siehst, ich bin mir jetzt nicht sicher, welche Anschlussvariante die bessere ist…

      Nochmals Grüße und vielen Dank,
      Michael
      Moin,wenn die Zappi so angeschlossen wird wie in Variante 2 (keine Speicherentleerung), wird immer erst der Speicher gefüllt, danach steht der Überschuss für die Autoladung zu Verfügung.
      Wenn der Speicher voll ist und du lädst dein Auto im ECO+ Mode mit Überschuss und es werden große Verbraucher im Haus eingeschaltet, dass der Überschuss nicht mehr für das Auto ausreicht bzw. vielleicht sogar der Speicher geleert wird durch die Verbraucher, pausiert die Ladung bis der Speicher wieder gefüllt ist.
      Wenn der Speicher voll ist, ist ja wieder Überschuss zum Laden vorhanden.

      Lädst du im ECO Mode würde die Ladung nicht pausieren und fehlender Überschuss würde durch Netzstrom ergänzt.
      Ansonsten wird in allen drei Lademodes immer Überschuss mitgenutzt, wenn vorhanden.

      Nachtrag: Wenn 6kw vom Dach kommen, kannst du auch im ECO+/ECO Mode dreiphasig laden.


      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      Das ist nicht ganz richtig. Der Speicher wird immer vorrangig behandelt. Egal welche Anschlußvariante für die Zappi gewählt wurde.
      Sobald wieder genügend Überschuß vorhanden ist, wird das Auto geladen; also Speicherbeladung und gleichzeitig Autobeladung ist natürlich möglich.
    • Oberleinsiedler schrieb:

      Gemäß Bild 3867 passt Dein Drehfeld nicht!

      Im kleinen Zappi Symbol im Zappi Display müsste entweder eine 3 oder eine 1 stehen.
      D.h. Du musst zwei Phasen tauschen als auch die dazugehörigen CT Klemmen. Deren Werte scheinen zu passen.
      Schönen Guten Abend,

      Vielen Dank für die Hilfe es war die richtige Antwort. Wir haben das Drehfeld unten im neuen Verteilerkasten überprüft aber nicht oben direkt an der Wallbox...Dort haben die Monteure die auch die Wallbox montiert haben wohl damals das selbe Problem gehabt und dort nochmal fleißig gedreht. Daher gabs oben ein linkes und unten ein rechtes, und damals vorm Umbau war es unten links und oben rechts... :)

      Sachen gibts... Aber jetzt läuft alles richtig daher nochmal vielen Dank in die Runde!
    • Hallo liebe Forumgemeinde,

      seit kurzem bin ichstolzer Besitzer einer PV Anlage inkl. zwei E-Autos und einer Zappi 2.1 Wallbox. Die Technik wurde in der letzten Woche installiert.

      Nun zu meiner Frage, leider habe ich in der Suchfunktion hier und Google keine passende Antwort gefunden.

      Das Ladeprotokoll ist bereits ausführlich, ich benötige hier allerdings noch das Fahrzeug.

      Hierzu habe ich in der Zugriffsverwaltung den ID4 mit Passwort hinterlegt.

      Unter Ladesitzung wird mir der Ladevorgang auch angezeigt, leider aber nicht mit Fahrzeugnamen.
      Die Filterfunktion springt leider auch nicht an. Was habe ich falsch gemacht?

      Mein Wunsch ist also… Zappi mit PIN vom ID4 entsperren, laden und Ladeprotokoll ausdrucken.

      Im Anhang ein paar Screenshots.

      Falls dieses Thema doch mehrfach besprochen wurde, freue ich mich über einen Link.
      evw-forum.de/index.php?attachm…8ae094ea5ed9d920230b23768evw-forum.de/index.php?attachm…8ae094ea5ed9d920230b23768evw-forum.de/index.php?attachm…8ae094ea5ed9d920230b23768
      Vielen Dank für eure Unterstützung.

      Parker
    • @ParkerLewis
      Moin,
      deine Screenshots lassen sich nicht öffnen bzw. der im Post ist unleserlich. Einfach Fotos machen und dann Vorschau im Post oder Original einfügen.

      Bezüglich deiner Frage:
      Ich habe das bis jetzt noch durchgeführt mit der Zugriffsverwaltung, das läuft über das Myenergi Konto?

      Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Ahh, jetzt scheint sich für mich zu erschließen, was es mit den "freundlichen Namen" auf sich hat.
      Funktioniert dann vermutlich nur mit der Zappi V2.1 und entsprechender PIN Zuweisung über die Zappi.

      Wichtig ist bei der Auswertung im Webportal, dass Du immer alle 3 Auswahlkriterien ausfüllst.
      Also: Zeit, Art der Verwendung und Freundlicher Name.

      Ich habe im myenergi Forum schon angemerkt, dass gewählte Einstellungen gemerkt und auch angezeigt werden, so dass man ggf. nur ein Kriterium wechseln muß.

      Kannst ja mal die Ladung des ID.4 mit dem Pin für den Spring freischalten und sehen ob das angezeigt wird.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Brauche Hilfe.

      Hatte noch eine alte Zappi Firmware drauf, glaub 3.162 oder so ähnlich. Gestern konnte ich den Nissan Leaf meiner Frau noch im Fast Modus laden.
      Heute vormittag das Update auf die neueste Version gemacht, da wir nächste Woche einen Tesla Model Y bekommen.
      Jetzt kommt im Fast Modus nur das er auf das EV wartet, aber nichts startet.
      Eco Modus läuft, zeigt mir aber kurz Installationslimit an.

      Nachdem bis gestern Abend alles perfekt lief, gehe ich stark vom Zusammenhang mit dem Update aus.

      Auf den ersten Blick konnte ich jetzt keine geänderten Einstellungen erkennen. Im Fast Modus will er aber 3 Phasen laut Display. Der Leaf kann nur 1phasig.

      Ideen damit ich das mit dem Laden wieder hinbekomme? Wäre verdammt ärgerlich wenn ich dann den Tesla hier hab und höchstens mit 1,4kw bei schlechtem Wetter laden kann.
    • Hast Du einen HUB?
      Wenn ja, wurde der ebenfalls auf die 5er Version gezogen?

      Stimmt Dein Drehfeld? Das muß rechts rum eingestellt sein.
      Wenn es falsch ist, dann wird im Zappi Display bei einer Fast Ladung im kleinen Zappi Symbol keine Ziffer angezeigt.
      Hier müsste ein 3 stehen. Oder bei Eco+ eine 1 für einphasig oder eine 3 für 3phasig.

      Die 3er Version war hinsichtlich des Drehfeldes toleranter.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • @Oberleinsiedler
      Hub habe ich vor dem Update auf die v5.007 gemacht.
      Zappi hat jetzt v5.402

      Hab jetzt nochmal getestet, FAST ist eingestellt. Zappi startet kurz mit dem Laden und geht etwas hoch auf 2-3kw für ein paar Sekunden, sinkt dann ab und unterbricht mit der Meldung Warte auf EV...
      Es kam auch kurz die Meldung Installationslimit! Diese Meldung ist auch völlig neu.
      Im Display ist beim kleinen Zappi Symbol auch eine 3 enthalten.
      Bisher hat es ja wie gesagt ohne Probleme funktioniert. Der Elektriker hat zuletzt nur eine Phase an der PV-Anlage getauscht wegen Fehlermeldungen der Anlage. Die Zappi hängt aber getrennt von der PV an einer eigenen Absicherung.
      Eco mit 1,4kw funktioniert. Nur der FAST Modus macht es nicht mehr.

      Werksreset wäre meine letzte Wahl, da es ja doch verdammt viel Arbeit macht und nur wenn sich sonst keine Lösung findet. Ich könnte mal meine Einstellungen heute Abend noch mit Bildern zeigen, vlt. sieht da jemand irgendwo das Problem raus.