Angepinnt Zappi Charger 22kw
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Moin,
besondere Einstellungen für einen Tesla zum Laden sind nicht notwendig, eventuell ist für die Vorkonditionierung eine Anpassung notwendig. Ich habe aber keinen Tesla, vielleicht meldet sich ja noch wer mit einem Tesla.
Für die Einstellungen siehe hier im Link:
Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF- LG Home ESS 8 PV Anlage/10,5 kWh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & Westseite
- Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
- VW ID3 1st
ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
- Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()
-
Hallo Zusammen,
kurze Rückmeldung zum Ladefehler #2419
Meine Zappi habe ich von V3.103 auf V5.418 geupdated. Leider blieb der Ladefehler bestehen. Erst der Austausch des Schützes behebte den Fehler und die Zappi läd nun wieder Elektrofahrzeuge.
Da ich mich noch ca. sechs Wochen auf den Tesla gedulden muss, hatte ich den ID.7 meines Nachbarn mit ca. 10kWh PV-Überschuss geladen und bemerkte dabei dass mein Batteriespeicher mit 1,4kWh entladen wird.
Die Excel-Datei habe ich mir angesehen und jeden Punkt durchgearbeitet. So richtig verstehe ich den Punkt
Andere Einstellungen —> Weitere Einstellungen —> Versorgungsnetz —> Netzwerk —> Batterie „keiner“
nicht so ganz.
Da die Zappi ja auch 22kW laden kann, wollte ich dies ausprobieren. 10kW PV-Überschuss und den Rest aus dem Netz. Daher hatte ich auf ECO-Modus geschaltet und den Strom Max. auf 31.8A geändert. Leider erhöhte sich nicht so Ladeleistung und es wurde weiterhin mit ca. 10kW PV-Überschuss geladen.
Freue mich über eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Dirk -
-
Moin,
Dirk2904 schrieb:
Hallo Zusammen,
kurze Rückmeldung zum Ladefehler #2419
Meine Zappi habe ich von V3.103 auf V5.418 geupdated. Leider blieb der Ladefehler bestehen. Erst der Austausch des Schützes behebte den Fehler und die Zappi läd nun wieder Elektrofahrzeuge.
Da ich mich noch ca. sechs Wochen auf den Tesla gedulden muss, hatte ich den ID.7 meines Nachbarn mit ca. 10kWh PV-Überschuss geladen und bemerkte dabei dass mein Batteriespeicher mit 1,4kWh entladen wird.
Die Excel-Datei habe ich mir angesehen und jeden Punkt durchgearbeitet. So richtig verstehe ich den Punkt
Andere Einstellungen —> Weitere Einstellungen —> Versorgungsnetz —> Netzwerk —> Batterie „keiner“
nicht so ganz.
Da die Zappi ja auch 22kW laden kann, wollte ich dies ausprobieren. 10kW PV-Überschuss und den Rest aus dem Netz. Daher hatte ich auf ECO-Modus geschaltet und den Strom Max. auf 31.8A geändert. Leider erhöhte sich nicht so Ladeleistung und es wurde weiterhin mit ca. 10kW PV-Überschuss geladen.
Freue mich über eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Dirk
die ID.7 können nur mit 11kW laden, da ist es egal ob die Wallbox 11kW oder 22kW laden kann. Einfach googeln nach AC Ladeleistung VW ID.7.
Ansonsten ist die Einstellung Batterie für AC gekoppelte Batterien/Speicher, bzw. „Keiner“ ist für die unten aufgeführte Anschlussweise (siehe Link unten) bzw.. wenn keine AC gekoppelte Batterie angeschlossen ist, korrekt. Da ein AC Speicher nicht von der Zappi erkannt wird aufgrund der unten aufgeführten Anschlussweise sollte dann auch „keiner“ eingestellt werden.
Wenn du nicht möchtest, dass der Speicher entleert wird im ECO+ Mode (gilt NUR für den ECO+ Mode), dann musst du eine Exportleistung von 200- 500 Watt einstellen, den Wert muss man ausprobieren ab wann der Speicher nicht entleert wird.
Oder man schließt die Zappi so an, dass der Speicher nie entleert wird. Siehe hier:
Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!!!!!!
Ansonsten solltest du beim Ändern der Ladeleistung darauf achten, dass die Installation für 22kW ausreicht und natürlich auch der Wallbox Betrieb für 22kW vom Netzbetreiber genehmigt ist. Das aber nur als Hinweis für Dich als Betreiber.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF- LG Home ESS 8 PV Anlage/10,5 kWh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & Westseite
- Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
- VW ID3 1st
ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
- Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()
-
Vielen Dank für die Erklärung @FarNorth-NF
Sobald ich mein E-Fahrzeug bekomme, werde ich mich mit der Zappi mehr auseinandersetzen können und greife das Thema dann vermutlich nochmal auf.
Bis dahin
-
Moin zusammen,
Mein erster Beitrag
Ein tolles Forum, ich lese schon lange mit.
Zu mir, ich bin stolzer Besitzer einer Zappi V2.1 und sie läuft seit 2024 sehr zuverlässig. Da es nun das zweite eauto gab habe ich mir auch eine zweite zappi besorgt, aber nun folgendes Problem: Der Installateur hat unter erweiterte Einstellungen ein passwort vergeben (das 4 stellige) und an Das komme ich leider nicht mehr ran, damit ich die Konfiguration Master-Slave vornehmen kann.
Gibts Möglichkeiten das zu regenerieren oder muss man einen kompletten Werksreset vornehmen?
Seid gegrüßt und danke vorab. -
In erster Linie sollte Dir der Installateur das Password mitteilen. Ist schliesslich Deine Anlage!
-
Wenn er wirklich ein Passwort vergeben hat muss er das ja kennen, oder Versuch es mit der 0000 .Gruß Bernhard
Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, 2025, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, 2024, Heilbronn 2020, 2022, 2023 und 2025, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015 -
Moin,
Muttileinchen schrieb:
Moin zusammen,
Mein erster Beitrag
Ein tolles Forum, ich lese schon lange mit.
Zu mir, ich bin stolzer Besitzer einer Zappi V2.1 und sie läuft seit 2024 sehr zuverlässig. Da es nun das zweite eauto gab habe ich mir auch eine zweite zappi besorgt, aber nun folgendes Problem: Der Installateur hat unter erweiterte Einstellungen ein passwort vergeben (das 4 stellige) und an Das komme ich leider nicht mehr ran, damit ich die Konfiguration Master-Slave vornehmen kann.
Gibts Möglichkeiten das zu regenerieren oder muss man einen kompletten Werksreset vornehmen?
Seid gegrüßt und danke vorab.
meiner Meinung nach brauchst du auch für den Werksreset das Passwort. Der Installateur soll dir das Kennwort geben, schließlich ist das auch deine Anlage und du als Betreiber bist für korrekten Betrieb verantwortlich. Wenn er sich quer stellt, schreib ihm eine kurze Bestätigung, dass du die volle Verantwortung für den korrekten Betrieb und Nutzung der Zappi übernimmst. Dann ist er aus der Verantwortung.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF- LG Home ESS 8 PV Anlage/10,5 kWh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & Westseite
- Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
- VW ID3 1st
ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
- Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen! -
Moin ihr Lieben,
Danke schon einmal für die Antworten.
Klingt, als hätte ich ins Klo gegriffen...bin auf Gedei und Verderben auf die Erinnerung und den guten Willen des Elektrikers angewiesen. Ansonsten läuft die Zappi zwar, aber (notwendige) Änderungen nicht möglich. Das ist großer Mist. Ich meine, nicht mal einen neuen Harvi kann ich an lernen wenn der alte mal kaputt geht. Und mein Ziel, eine Master Slave Kombi zu bauen muss ich wohl auch ad acta legen
Ich gehe davon aus, daß Myenergi aus der Ferne keinen reset durchführen kann? Frage, weil das bei den Shelly funktioniert... -
@Muttileinchen
Moin,
ich würde erstmal beim Elektriker freundlich anfragen und ihm die oben erwähnte schriftliche Erklärung von dir aushändigen und ihm die Situation erklären. Vielleicht ist er ja verständnisvoll.
Ansonsten kannst du mal versuchen Myenergi zu kontaktieren und mal anfragen bezüglich Zappi zurücksetzen, vieelicht geht es ja bei den neueren Zappis mit dem eingebauten Hub, da bin ich überfragt. Du kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF- LG Home ESS 8 PV Anlage/10,5 kWh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & Westseite
- Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
- VW ID3 1st
ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
- Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen! -
@Muttileinchen
Hast Du mal als Password 0000 oder 4444 ausprobiert?
Ansonsten: Im myenergi Forum berichtet ein User, allerdings für die Zappi 2.0) dass Ihm der deutsche Support helfen konnte.
Du kannst es ja mal versuchen: Kontaktiere uns | myenergi -
Moin,
FarNorth-NF schrieb:
@Muttileinchen
Moin,
ich würde erstmal beim Elektriker freundlich anfragen und ihm die oben erwähnte schriftliche Erklärung von dir aushändigen und ihm die Situation erklären. Vielleicht ist er ja verständnisvoll.
Ansonsten kannst du mal versuchen Myenergi zu kontaktieren und mal anfragen bezüglich Zappi zurücksetzen, vieelicht geht es ja bei den neueren Zappis mit dem eingebauten Hub, da bin ich überfragt. Du kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
Das Problem ist eher, dass der angestellte Installateur der vor drei Jahren die Montage und Konfiguration vornahm nicht mehr dort arbeitet und/oder sich nicht mehr erinnert. Selbstverständlich wurde das Passwort nicht in der Doku oder im Handbuch notiert. Wirklich ärgerlich, bisher nie benötigt und ich konnte nachvollziehen, dass der Monteur die Einstellungen schützen wollte, wenn er ggü dem Netz Betreiber dokumentiert dass die wallbox auf 11kw limitiert wurde.
0000 bereits probiert, 4444 noch nicht. Werde ich zuhause sofort probieren (ich kenne 44444 als Standard Passwort um die Bedienung oder Laden bei Abwesenheit zu verhindern, aber nicht für die erweiterten Einstellungen der Config -whatever, danke für den Tipp).Oberleinsiedler schrieb:
@Muttileinchen
Hast Du mal als Password 0000 oder 4444 ausprobiert?
Ansonsten: Im myenergi Forum berichtet ein User, allerdings für die Zappi 2.0) dass Ihm der deutsche Support helfen konnte.
Du kannst es ja mal versuchen: Kontaktiere uns | myenergi
Kontakt mit myenergi nehme ich heute noch auf! Danke euch schon jetzt!!!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muttileinchen ()
-
Verdammt... 4444 war es auch nicht.
Oberleinsiedler schrieb:
@Muttileinchen
Hast Du mal als Password 0000 oder 4444 ausprobiert?
Ansonsten: Im myenergi Forum berichtet ein User, allerdings für die Zappi 2.0) dass Ihm der deutsche Support helfen konnte.
Du kannst es ja mal versuchen: Kontaktiere uns | myenergi
Bleibt zu hoffen, dass Myenergi was tun kann. Oder ich suche mir einen Azubi zum testen...ca 20 Codes kann ich ja schon mal ausschließen
-
-
... Und heute hat sich tatsächlich auch Myenergi gemeldet. Tatsächlich können Sie den Code aus der Ferne auslesen, oder aber er wird mit dem Setzen in eine zentrale Datenbank übertragen, das weiß ich nicht bzw wurde mir nicht beantwortet, ist auch egal.
Möglicherweise hilft diese Information allen anderen oder einem FAQ @FarNorth-NF.
Allen lieben Dank für die Antworten! -
Ta-ta-ta-taaa: nächster Fehler. Genau wie bei Dirk2904 habe ich den Schütz Fehler. Habe ich bei meiner bestehenden Zappi auch des öfteren gehabt, ein reset wie im Bild dargestellt hat dann aber Abhilfe geschaffen.
Bei der neuen (zweiten) Wallbox habe ich heute alles Weitere für mein Master Slave Vorhaben konfiguriert. Dazu habe ich sie einphasig angeschlossen. Um die Lade Funktion zu testen habe ich im eco Modus unseren egolf angeschlossen. Sofort kam der Fehler 2419 mit dem Schütz. Da die Wallbox gebraucht gekauft wurde bin ich nun unsicher, ob ich Müll gekauft habe oder vielmehr der dreiphasige Anschluss erforderlich ist.
Fragen über Fragen
-
-
Siehe Anlage
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0