Charger Firma Sonnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Charger Firma Sonnen

      Hallo zusammen,

      seit gut einer Woche habe ich den Charger der Fa. Sonnen im Betrieb und möchte meine ersten Erfahrungen teilen.
      Mein Ziel ist es, mit möglichst viel selbst produziertem Strom unseren eGolf und unseren Plugin Hybrid zu laden.
      Nachdem wir im Herbst letzen Jahres eine 9,9 kWp PV Anlage mit Sonnenbatterie in Betrieb genommen haben, lag es Nahe, auch die Wallbox aus dem gleichen System zu ergänzen.

      Genehmigung (max. 22 kW), Montage, Anschluss und Inbetriebnahme liefen reibungslos.
      Allerdings bin ich nach den ersten Ladevorgängen ernüchtert.

      Die Wallbox bietet zwei Modi.
      Im Standardmodus wird der angeschlossene Wagen so schnell wie möglich geladen.
      Im sogenannten „Smart Mode“ soll zum Laden nur der überschüssige Strom genutzt werden.
      Dies funktioniert nicht!
      Auch in diesem Modus wird, unabhängig von der gerade produzierten Strommenge, mit maximal möglicher Leistung geladen.
      Die zusätzliche Möglichkeit, nur bis zu einem einstellbaren Ladezustand der Batterie (z.B. 80%) zu laden, funktioniert ebenfalls nicht.

      Eine Anfrage beim Service blieb bisher unbeantwortet.
      Laut meinem Verkäufer sind die Fehler bekannt und sollen im Laufe des Aprils mit einem Softwareupdate behoben werden.

      Ich bin gespannt! Der Smart Mode ist schließlich das Argument gewesen, einen Charger aus diesem System zu nehmen.
      Andernfalls hätte ich mich auch für eine deutlich günstigere Wallbox entscheiden können!

      Gibt es hier im Forum jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?
      Gruß
      Peter

      eGolf 300
      PV 9,92 kWp, 10 kWh Speicher
    • Sollen deine Fahrzeuge mit einem kontinuierlichen, von dir vorgewählten Ladestrom geladen werden und die Lastspitzen, die bei einer Beschattung der PV entstehen können, durch die Batterie ausgeglichen werden? Oder wird der Ladestrom an die Leistung der PV angepasst?

      E-Fahrzeuge reagieren allergisch auf wechselnde Spannungen und könnten den Ladevorgang abbrechen.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Die Grafik in der zugehörigen App des Chargers zur Erläuterung der Funktionsweise suggeriert, dass genau das Delta zwischen erzeugtem Strom und Eigenverbauch zum Laden des Autos verwendet wird.

      Das dies eine Idealisierung ist, kann ich mir noch vorstellen.
      Insbesondere bei wechselnden Verhältnissen bei entsprechender Bewölkung (zum Beispiel strahlender Sonnenschein wird immer wieder durch große Cumuluswolken unterbrochen) wird kaum eine permanente Anpassung der Ladeleistung möglich sein.
      Aber bei den aktuellen Verhältnissen hätte ich schon erwartet, dass am Nachmittag mit sinkendem Sonnenstand, stufenweise die Ladeleistung reduziert wird, und nicht kontinuierlich mit voller möglicher Leistung die der eGolf verträgt und die deutlich über der erzeugten Leistung lag, geladen wird.
      Gruß
      Peter

      eGolf 300
      PV 9,92 kWp, 10 kWh Speicher
    • Hallo Peter,

      ich kann aus eigener Erfahrung nichts dazu beitragen, habe aber mehrere Berichte in anderen Foren gelesen, wonach der Smart Modus eine Augenwischerei sei und auch dort mehr oder weniger immer mit Netzstrom geladen wird, weil das Ziel ja ist, das Auto bis zur eingestellten Zeit vollzuladen.

      Aus diesem Grund hab ich mir den Zappi-Charger gekauft.

      Liebe Grüße und viel Glück,

      Thomas
    • Hallo Peter,

      leider nicht. Ist schon einige Monate her. Mein Solateur meinte damals, er würde ihn lieber nicht nehmen und dann hab ich halt einfach mal gesucht. Kann hier, im Goingelectric, im Photovoltaikforum oder einem der ganzen Hausautomatisierungsforen gewesen sein. Hast du mal nach Sonnen Überschussladung gesucht?

      Liebe Grüße,
      Thomas
    • Ich kann zu dem speziellen Lader nichts sagen, aber im allgemeinen verträgt der e-Golf das ganz gut.
      Bei mir funktioniert es genau so wie man es sich vorstellt.
      Wenn mal ein Wölkchen vorbei kommt, wird der Ladevorgang auf ein minimum gesenkt. Es startet ein einstellbarer Countdown. Wenn der abgelaufen ist, wird der Ladevorgang beendet.
      Diesen Countdown habe ich bei mir auf 3min eingestellt. Sobald die Sonne wieder ausreichend scheint zählt der Countdwon wieder aufwärts, bis der Ursprungswert wieder erreicht ist, dann verschwindet er.

      Es kommt recht selten vor, dass der e-Golf dabei den Ladevorgang nicht wieder neu startet.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hi Peter!

      Grundsätzlich ist es egal, welches Ladegerät verwendet wird. Die Energie wird immer nur weitergeleitet.
      Ein Faktor ist die Zuleitung. Je dicker und kürzer, desto besser.
      Alles andere spielt sich im Fahrzeug ab und hier geht es um die akute Leistung mit der geladen wird.
      Wenn der Wagen geladen wird laufen auch Nebenverbraucher. Je niedriger die Ladeleistung gerade ist, um so mehr fallen die Nebenverbraucher ins Gewicht.
      Wir haben hier auch echte Experten im Forum, die die Ladeelektronik besser kennen.
      Ich denke es ist wie mit einem Verbrenner. Je mehr Leistung er grundsätzlich generieren kann um so mehr verbraucht er auch bei kleinen Leistungen.
      Der Lader im e-Golf ist für 7,4 kW ausgelegt. Wenn ich ihn aber nur 1380W freigebe arbeitet er evtl. nicht so optimal.
      Wenn ich mich recht erinnere gingen die Werte von 8% bis 20% Verlust. Das ist so gering, dass mir das beim Solarladen egal ist. Wenn ich den Strom einspeise und dafür später Strom einkaufen muss, habe ich 50% wirtschaftlichen Verlust.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Maverick78 schrieb:

      bei 5A einphasig liegt der verlust bei >30%. Am effektivsten sind 13-16A zweiphasig.
      So oder ähnlich hab ich mir das fast gedacht.

      Aber Burkhard, du hast recht:
      bei 10 ct Einspeisevergütung ist es unerheblich, ob ich mit den paar Kilowatt ein bisschen Wärme produziere oder sie ins Netz fließen.

      Allerdings, wenn die E-Mobilität dann doch mal zum Massen-Phänomen wird, kommt es doch auf jeden Prozentpunkt in der Wirkungsgradkette an!
      Gruß
      Peter

      eGolf 300
      PV 9,92 kWp, 10 kWh Speicher
    • kurze Aktualisierung:
      Sonnen hat vor einer Woche ein Update der App zur Verfügung gestellt.
      Seit dem funktioniert das Überschussladen!

      Dazu ist aber eine stabile Verbindung zu den Servern von Sonnen erforderlich.
      Immer mal wieder, wie des öfteren in den letzten Tagen, fehlen aktuelle Daten zur gerade erzeugten Strommenge und dem Verbrauch. Dann funktioniert es doch wieder nicht.
      Es wäre wünschenswert, wenn Charger und Batterie direkt kommunizieren würden und alles im lokalen Netz ablaufen könnte.

      Wünsche Allen, trotz der aktuellen Situation, ein schönes und erholsames Osterfest!
      Gruß
      Peter

      eGolf 300
      PV 9,92 kWp, 10 kWh Speicher
    • Wie jetzt - keine lokale Datenspeicherung, sondern nur Livedatenübertragung? Und funktioniert das Überschussladen auch ohne Serververbindung? Oder wird dieses dann nur nicht angezeigt? Das wäre ja sonst ein NoGo...
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Ich kenne die Regel-Algorithmen nicht und weiß auch nicht, welches Steuergerät mit welchem Server spricht.

      Meine Beobachtung in den letzten Tagen war nur die, dass die Sonnen-App zum Monitoring der Stromerzeugung und des Verbrauchs tageweise keine oder nur sporadische Daten lieferte. Bei der Charger-App musste ich mich mehrfach neu anmelden und der Ladevorgang wurde unterbrochen und musste neu gestartet werden.

      Daraus schließe ich, dass Charger und Batterie, obwohl sie im gleichen LAN hängen, zusätzlich den Sonnen-Server benötigen - leider!

      Ich werde den Sonnen-Service Anschreiben und werde berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.
      Gruß
      Peter

      eGolf 300
      PV 9,92 kWp, 10 kWh Speicher
    • Hallo,
      gibts was neues bezüglich Sonnen Charger?
      Haben seit 10/19 eine 9,77kwp PV-Anlage mit 7,5kwh Sonnenbatterie. Jetzt überlegen wir die Anschaffung zur bevorstehenden Speichererweiterung auch einen Sonnencharger einbauen zu lassen.....
      Gibt's Gründe die dagegen sprechen?

      Gruß Mats
    • Kenne das Problem mit dem Sonnen Charger und Smart Mode, läuft nicht top.

      Habe den Ladestrom auf 5A abgesenkt (wenn ich genug Zeit habe), somit kann ich mit den 5.6kWp auch die Sonnen Batterie, 15 kWh laden. Wenn der PV Strom absinkt, übernimmt dann die Hausbatterie den Ladestrom. Zwischen April und September wird das Auto hauptsächlich durch PV Stromgeladen.

      Meine Stromrechnung hat sich halbiert, trotz den 12'000 km pro Jahr und erst nich 720 Liter Diesel gespart.