Baden-Württemberg: Zusätzliche 3000€ Förderung für Unternehmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Baden-Württemberg: Zusätzliche 3000€ Förderung für Unternehmen

      Hallo zusammen,

      bevor das jemand durchrutscht: Gewerbetreibende und Freiberufler können in Baden-Württemberg für Bestellungen von e-Autos ab März 2020 generell eine zusätzliche Landesförderung von 3.000€ in Anspruch nehmen.

      Den BW E-Gutschein gab es zwar schon länger, aber die Förderbedingungen sind jetzt neuerdings nicht mehr auf wenige Unternehmensarten wie Lieferdienste und Bewachungsgewerbe beschränkt.

      Die Förderung gibt es sowohl bei Kauf als auch bei Leasing.

      vm.baden-wuerttemberg.de/de/po…romobilitaet/e-fahrzeuge/

      Schade, dass es dafür hier in BW so lange (für mich zu lange) gedauert hat und dass niemand darüber spricht. Aber vllt gibts so für die E-Mobilität in BW trotz Corona wenigstens einen kleinen weiteren Schub.
      e-Golf seit 03/2020

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mick ()

    • @Mick, wenn ich mich recht erinnere haben wir das schon ein paar mal hier im Forum abgeklopft. Das Förderprogramm hat schon mal bis zu 5000 € Zuschuss ausgewiesen.

      Auch das Förderprogramm für Ladesäulen, eine gute Sache für Gewerbetreibende.

      Bundesweit war / ist das Sofortprogramm Saubere Luft einen Blick wert.
      bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/…ubere-luft-2017-2020.html
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Nein, ich bin ziemlich sicher, dass der aktuelle Stand hier noch nie angesprochen wurde, ich habe auch die Suche benutzt.

      Die BW-Förderung war bisher für viele Unternehmer völlig uninteressant, jetzt erst seit Anfang März (e-Auto) bzw. Dezember 2019 (Ladesäulen) ist sie auch für andere Gewerbetreibende ohne regelmäßigen Fahrbetrieb erreichbar. Steht alles im Link.

      Ich hatte mich von Anfang an über Fördermöglichkeiten informiert und im Oktober gab es für mich definitiv gar nix aus BW.
      e-Golf seit 03/2020
    • @Mick, ich weis ja jetzt nicht in welchem Gewerbe Du unterwegs bist, im alten Programm ging es um Lieferdienste, in den Begründungen findest Du die Definition Lieferverkehre.

      Lieferverkehr


      Unter „Lieferverkehr“ ist der geschäftsmäßige Transport von Sachen von oder zu Gewerbetreibenden sowie von oder zu sonstigen Kunden eines Gewerbetreibenden zu verstehen. Zum Lieferverkehr zählen auch Fahrten von Handwerkern und Baufahrzeuge, die als Werkstattwagen oder zum Transport von Werkzeugen oder Material eingesetzt werden und unbedingt vor Ort sein müssen.


      Vor allem im ersten Satz ist viel Potenzial, vielleicht fällt dein Einsatzprofil darunter, dann kannst Du auch jetzt noch den Antrag stellen. Kannst mir gerne eine PN senden.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Mick schrieb:

      Mir ists völlig egal. Wenn das Thema uninteressant ist, bitte löschen.
      habe es erst jetzt gelesen, sorry wenn Du es nach meiner Antwort anders siehst.

      Hier zwei links Suchbegriff war Gutschein oder e-Gutschein

      BAFA Förderung Auslauf 30.06.2019

      evw-forum.de/index.php?thread/…light=Gutschein#post80128
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Sorry, sicher als Anwalt konntest Du es bisher nicht in Anspruch nehmen.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Diese Förderprogramme gibt es in NRW auch. Hier braucht man allerdings Nerven aus Stahl, einen Postkutsche für den Post/Briefversand und eine Unterschrift, welche mit einem blutigen Daumenabdruck besiegelt sein muss.
      Ich habe in der ersten Februarwoche 2020 einen Förderantrag für meine Wallbox gestellt. Bis jetzt tut sich rein gar nichts. Zum Glück haben sie in NRW die ganzen Unzulänglichkeiten bemerkt und erlauben nun vorab, bevor die Förderung zugesagt wurde,
      dass man die Installation nun sofort in Auftrag geben kann.
      P.S.
      Die Förderung wurde von 50% auf 60% erhöht.


      Gruß Dieter
      e-Golf bestellt am 03.02.2020, erhalten am 24.09.2020
      Wallbox von Easee Home von Tibber
      1 kleine PV-Anlage mit 4,935 kWp
      Ökostrom von Tibber / Einladung (invite.tibber.com/90f6abba)

      evw-forum.de/gallery/index.php…11b01f6f91e37680d934ae3a9
    • Hallo
      Die Laufzeit kenne ich mit Arnsberg auch.
      Neujahr 2020 beantragt, in der Osterwoche Status per Email angefragt. 2 Tage später Zuwendungsbescheid im Postfach.
      Wallbox in Funktion.
      Habe noch keine Rechnung, deshalb noch nichts eingereicht.
      Der Golf fährt sich super.
      :D
      Uranograu, FAP, CCS, WP, RfK, Winterpaket AID etc
      Bestellt Oktober 2019
      Abholung 17.06.20 in WOB
      BAFA Antrag 28.06.20
      Bescheid 04.09.20
      Auszahlung 07.09.20 :D