Drahtlose Frontscheibe nachrüstbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drahtlose Frontscheibe nachrüstbar?

      Durch das Gespräch am virtuellen Stammtisch zum Thema "drahtlose Frontscheibe" hab ich noch eine ganz kurze Frage. Wäre es technisch möglich, z.B. nach einem Steinschlag, die Frontscheibe mit Drähten durch eine drahtlose ersetzen zu lassen? Die Drähte stören mich zwar nicht, aber die Infrarot-Reflektion und damit verbunden die niedrigere Innenraumtemperatur wären ein Argument.

      Ich hol schon mal Steine... :D
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Moin,
      Wir haben die beheizte Frontscheibe mit Drähten seit 8 Jahren im Seat Alhambra und uns stören die Drähte nicht. Davor hatten wir den Vorgänger Alhambra aus der vorherigen Generation und da waren die Drähte erheblich dicker und sichtbarer, aber gestört haben diese auch nicht.
      Zu 98% sieht man die Drähte wirklich nicht, lediglich bei tief stehender Sonne von vorne sind sie sichtbar und erzeugen auch noch eine leichte Lichtbrechung - man sieht regenbogenfarbene Schimmer.

      Ich kann mal später versuchen, ein Bild zu machen, allerdings befürchte ich, dass man nichts erkennen können wird...
      Gruß
      Holger
      e-Golf bestellt 11/2019; gebaut KW9 und abgeholt am Freitag den 13.03.2020
      Tarraco PHEV aus 10/2022
      PV Anlage 8,8kWp; Speicher 7,5 kWh; Wallbox ABL 22kW;
    • Ich habe mich auch gegen die drahtlos beheizbare Frontscheibe entschieden - und zwar aus 2 Gründen:

      1.) Bei der Probefahrt hatte der Vorführer ebenfalls die „Drähte“ verbaut - ich habs gar nicht gemerkt und erst auf Hinweis des Verkäufers gesehen (eigentlich sehe ich noch ganz gut - man erkennt Sie meiner Meinung nach nur wenn man sich wirklich darauf konzentriert)...

      2.) ich war für den Aufpreis einfach zu geizig...
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • Text von VW :
      Frontscheibe in Verbundsicherheitsglas, drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend, geräuschdämmend
      Diese Frontscheibe trägt zu jeder Jahreszeit zu optimaler Sicht und ermüdungsfreiem Fahren bei. Die Scheibe aus Wärmeschutzglas ist mit einer leitfähigen Beschichtung versehen und dadurch drahtlos beheizbar. Das erleichtert das Wischen und Kratzen im Winter. Doppelt so effizient wie Dämmglas, bietet die infrarot-reflektierende Frontscheibe im Sommer Sonnenschutz und wirkt gleichzeitig wärme abweisend. Der Energieverbrauch der Klimaanlage wird somit deutlich reduziert.

      Und war oder ist es nicht auch so, dass sich nur diese per We App aktivieren lässt ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      Text von VW :
      Frontscheibe in Verbundsicherheitsglas, drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend, geräuschdämmend
      Diese Frontscheibe trägt zu jeder Jahreszeit zu optimaler Sicht und ermüdungsfreiem Fahren bei. Die Scheibe aus Wärmeschutzglas ist mit einer leitfähigen Beschichtung versehen und dadurch drahtlos beheizbar. Das erleichtert das Wischen und Kratzen im Winter. Doppelt so effizient wie Dämmglas, bietet die infrarot-reflektierende Frontscheibe im Sommer Sonnenschutz und wirkt gleichzeitig wärme abweisend. Der Energieverbrauch der Klimaanlage wird somit deutlich reduziert.

      Und war oder ist es nicht auch so, dass sich nur diese per We App aktivieren lässt ?
      Also in meiner App kann ich das Beheizen der Frontscheibe aktivieren - obwohl es die „drahtige“ ist...
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • Hi!
      In der App steht nur "Scheibenheizung", nicht Frontscheibenheizung.
      Laut Rückmeldung von We-connect läuft dann nur die Heckscheibenheizung, angeblich bleibt die Frontscheibe aus.
      Kann aber auch sein, dass We-connect das nicht unterscheidet:


      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • -Bernhard- schrieb:

      Und war oder ist es nicht auch so, dass sich nur diese per We App aktivieren lässt ?
      Also bei mir geht das, aber halt nur im Verbund mit der Heckscheibenheizung. Während der Fahrt bzw. bei eingeschalteter "Zündung" kann ich sie getrennt schalten. Die Heckscheibenheizung über den Taster neben der Sitzheizung und die Frontscheibenheizung über das Menü der Klimatisierung.

      Aber meine ursprüngliche Frage war ja eigentlich, ob ein Wechsel von Scheibe mit Drähten auf drahtlos technisch ohne weiteres möglich ist. Mir geht's auch nicht um die Optik der Drähte, die stören mich nicht. Mir geht es dabei um das weniger starke Aufheizen des Fahrzeugs, also um Komfort und die Möglichkeit Energie einzusparen.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Heinrich schrieb:

      Ich habe die Aufpreisfreie Frontscheibe bestellt. Aber Ich weiß nich wie sie aussieht.
      Wenn einer mal ein Foto reinsetzen könnte, wäre ich dankbar.

      Nahaufnahme mit den Drähten im Focus:




      Etwas weiter entfernt, Drähte wieder im Focus:




      Noch weiter entfernt, Drähte nach wie vor im Focus (sieht man daran, dass die Punkte scharf sind):




      Und schliesslich mit dem Focus auf entfernte Objekte, so, wie man auch guckt - was die Drähte nahezu verschwinden lässt:



      Was die Bilder natürlich nicht zeigen, sind Effekte, die nachts bei Gegenlicht entstehen. Das nervt mich bisweilen etwas, ist aber ob meiner seltenen Nachtfahrten, aber vor Allem aufgrund der imho vernachlässigbaren Störung für mich kein Show-Stopper.
    • Nach meiner Erinnerung sind die Drähte im Focus dicker und deutlicher sichtbar. Ändert aber nichts daran, dass mir es in beiden Fällen richtiggehend übel wird, irgendwie können sich meine Augen nicht entscheiden, auf was sie fokussieren sollen (eine nur dreckige Scheibe ist bei mir dagegen kein Problem).

      Wer noch vor der Entscheidung steht, sollte sich das wenigstens mal anschauen - auch wenn das so stark wie bei mir sicher selten vorkommt.
      e-Golf seit 03/2020
    • Auch in den Bremslichtern von Vorausfahrenden sieht man die Drähte immer recht deutlich. Offenbar hängt es auch von der Sehkraft der Augen ab wie stark man die sieht. Ein Augenarzt könnte da vmtl. sagen was da für sorgt dass man sie mehr oder weniger gut sieht: Kurzsichtigkeit? Weitsichtigkeit? Hornhautverkrümmung?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • ride the lightning schrieb:

      -Bernhard- schrieb:

      Und war oder ist es nicht auch so, dass sich nur diese per We App aktivieren lässt ?
      Also bei mir geht das, aber halt nur im Verbund mit der Heckscheibenheizung. Während der Fahrt bzw. bei eingeschalteter "Zündung" kann ich sie getrennt schalten. Die Heckscheibenheizung über den Taster neben der Sitzheizung und die Frontscheibenheizung über das Menü der Klimatisierung.
      Aber meine ursprüngliche Frage war ja eigentlich, ob ein Wechsel von Scheibe mit Drähten auf drahtlos technisch ohne weiteres möglich ist. Mir geht's auch nicht um die Optik der Drähte, die stören mich nicht. Mir geht es dabei um das weniger starke Aufheizen des Fahrzeugs, also um Komfort und die Möglichkeit Energie einzusparen.
      Eigentlich sollte das funktionieren, aber bei VW geht das bestimmt nicht. Es ist nicht damit getan nur die Scheibe zu ersetzen. Ich denke, das da auch an den Steuergeräten was gemacht werden muss. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.
      Grüße Sascha

      eGolf 190 (2/2015) seit 17.11.2018 bis 06.2023
      ID.3 ab 08.07.2023
      4,4 kWp + 9,9 kWp PV-Anlage
    • Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit würde ich davon ausgehen, dass die Stromversorgung unterschiedlich sein muss. Eine Dünnschichtflächenheizung hat höchstwahrscheinlich ein anderes Spannungs-/Stromverhältnis als eine Drahtwiderstandsheizung. Und ich meine auch mal hier gelesen zu haben, dass sie unterschiedliche Anschlüsse haben.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Das Thema ist alt, aber die eigentliche Frage wurde nicht beantwortet. Deshalb hole ich es noch mal hervor.

      @ride the lightning: Dominik, hast Du Erkenntnisse dazu gewinnen können?

      Oder weiß jemand anderer, ob das Umrüsten der "drahtigen" Windschutzscheibe auf die drahtlose möglich ist, und wenn ja, mit welchem Aufwand?
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Ich hab bisher tatsächlich keine Erkenntnisse dazu, die originale Frontscheibe hält noch. Wahrscheinlich wegen der Drähte…
      Aber stimmt, die Frage wurde nie beantwortet und würde mich auch nach wie vor interessieren.

      @Netsrak Danke fürs entstauben des Threads, dann bin ich wenigstens nicht alleine mit alten Fragen aufwirbeln, nachdem ich schon den Sommerreifenthread aus den Niederungen längst vergessener Forumsfragen gezogen hab.

      Wäre doch mal was, Forum Classics: Unbeantwortete Fragen oder auch legendäre Threads wie z.B. der Lieferzeitenthread.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.