Servus aus dem Münchener Umland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus aus dem Münchener Umland

      Hallo zusammen,

      dann will ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Ralf, 44, Informatiker von Beruf. Ich wohne mit meinen 3 Mädels (Frau + 2 Töchter) in Steinhöring, 40 km südöstlich von München!

      Ich habe jetzt auch spontan den Sprung in die e-Mobilität gewagt und mir einen e-Golf bestellt.
      Zum einen, weil mein Schwager (und sein Bruder) sich auch einen bestellt haben und mir mit vielen Argumenten auf die Sprünge geholfen haben,
      zum anderen, weil wir bei uns in der Arbeit kostenlos tanken können.

      Der e-Golf wird ein Zweitwagen (ich sag mal vermutlich Erstwagen, weil wir selten über 100 km fahren, der Diesel wird dann nur für die (wenigen) Langstrecken verwendet, oder wenn ich mal das Boot oder den Kastenanhänger ziehen muss).
      Optimal ist er für uns zum pendeln in die Arbeit, 39km einfach nach München rein. Meine Frau und ich haben den selben Arbeitgeber, daher haben wir ne Fahrgemeinschaft :).

      Bestellt haben wir am 10.03. in Mainburg, da gabs ein für uns passendes Angebot (vielleicht nicht das günstigste, aber doch sehr günstig und Beratung hat gepasst, Probefahrt war auch möglich).

      Wir haben diese Ausstattung genommen:
      Farbe: Pure White Uni
      Extras:
      Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A
      CCS-Ladedose
      Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Einparkhilfe
      Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
      Active Info Display, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar
      Digitaler Radioempfang DAB+
      Rückfahrkamera "Rear View"
      Fahrerassistenz-Paket "Plus"
      Winterpaket

      Kosten soll das dann (nach Abzug aller Förderungen) 22.400 €

      Wo ich immer noch unsicher bin (hab mich aber dagegen entschieden, weils bei unserem Fahrprofil wohl nicht wirklich was bringt): Die Wärmepumpe

      Dann hab ich mir jetzt noch eine Elli Wallbox bestellt (die ganz einfache für 399€ + 50 fürs 7,5m Kabel), falls ich doch mal daheim tanken will :).

      So, jetzt heists warten, lt. Auftragsbestätigung solls Juli 2020 werden, was ich aber wegen der aktuellen Situation nicht ganz glauben kann.
      Grundsätzlich ists nicht so schlimm, der Golf ersetzt den EOS, der wird bis dahin noch ausgiebig im Sommer genutzt werden .... sobald man
      wieder fahren darf :).

      Ciao, Ralf
      ... wer bremst, verliert! Gewinner rekuperieren

      eGolf bestellt 10.03.2020 - abgeholt am 11.11.2020
    • Hallo Ralf,

      auch von mir ein herzliches Willkommen.

      Die Diskussionen Wärmepumpe Ja/Nein hast Du ja bestimmt verfolgt.

      Hast Du den Lichtassistent nicht genommen?
      Meine Frau nimmt kaum ein Helferlein (Automatik)
      Was sie aber immer nutzt ist der Lichtassistent. Fernlicht an und das Abblenden(Ausblenden) funktioniert sehr gut.
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021
    • Hallo Peter,

      doch, Lichtassistent ist auch dabei, den hab ich nicht aufgeführt, weil ich dachte, der sei im Fahrerassistenz-Paket "Plus" dabei.

      Steht aber in der "Detailliste" :).

      Wärmepumpe ja/nein hab ich in verschiedenen Foren verfolgt.

      Hier hab ich ihn nach meiner Vorstellung durchgelesen (und dachte mir gleich: Mensch, vielleicht doch Wärmepumpe)

      Bislang war der Tenor:
      Heizleistung mit/ohne WP gleich.
      WP bringt lediglich einen leichten Vorteil in der Reichweite.

      Hier lese ich irgendwie, dass er mit WP schön heizt und ohne nicht.
      "ohne WP nach 10 min und mit WP nach 100m"
      ... das hat mich jetzt schon wieder etwas verunsichert.

      Mehr Reichweite brauchen wir nicht, aber frieren möchte ich definitiv nicht im Auto.

      Ciao, Ralf
      ... wer bremst, verliert! Gewinner rekuperieren

      eGolf bestellt 10.03.2020 - abgeholt am 11.11.2020
    • Servus aus dem nördlichen Chiemgau,
      der „Zweitwagen“ wird mit Sicherheit deutlich mehr genutzt als „der Große“.
      Bei uns wurde der Diesel nur noch bewegt, wenn ein zweites Fahrzeug unbedingt notwendig war.
      Und Du wirst auch noch die Freude verspüren, Strecken die eigentlich „zu weit“ sind, ebenfalls elektrisch zu bewältigen :P
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Danke euch beiden!

      Ich vermute auch, dass der Diesel mehr rumsteht ... ob ich den dann aber für längere Strecken auch nicht mehr nutze weiß ich noch nicht, eigentlich mag ich den GLK sehr.

      Allerdings muß ich sagen, dass mich die Probefahrt schon sehr überzeugt hat und ich mich schon riesig auf den eGolf freue.

      Da ist aber, auch wegen der derzeitigen Situation, noch Geduld gefragt.

      Ciao, Ralf
      ... wer bremst, verliert! Gewinner rekuperieren

      eGolf bestellt 10.03.2020 - abgeholt am 11.11.2020
    • Leider nicht ganz, bei uns muss leider der EOS für den e-Golf weichen ... wir haben noch ein Sportboot mit 1800 kg und das schafft der EOS nicht.

      Daher mus der EOS gehen und der GLK darf bleiben.

      Dank der aktuellen Situation zieht sich die Lieferung des e-Golf aber noch, daher haben wir noch einen schönen Sommer mit dem EOS vor uns ... wenn man mal wieder raus darf :)
      ... wer bremst, verliert! Gewinner rekuperieren

      eGolf bestellt 10.03.2020 - abgeholt am 11.11.2020
    • Ich habe einen Schummeldiesel 2.0 TDI mit 140 PS.

      Der Motor passt super zum Auto! Sehr sparsam und unauffällig in der Lautstärke ... zudem bin ich bislang überzeugter Dieselfahrer :).

      Aktuell pendeln wir mit dem EOS, vor noch einem halben Jahr sind wir mit 2 Autos gefahren ... bis wir unsere Arbeitszeiten neu arrangiert haben (ich Vollzeit, sie Teilzeit) und ich jetzt jeden Tag einen Teil meiner Arbeitszeit im Homeoffice mache (ok, aktuell 100%).

      Damit haben wir uns einen PKW gespart, neben der ökonomischen auch eine ökologische Überlegung.

      Der Motor läuft übrigens absolut Top, auch die Softwareupdates haben da nix dran verändert ... kann den nur empfehlen, auch wenn hier keine Empfehlung notwendig ist :)

      Ciao, Ralf

      So, hab grad meinen Grill angeschmissen, heute Abend gibts pulled Pork :)
      ... wer bremst, verliert! Gewinner rekuperieren

      eGolf bestellt 10.03.2020 - abgeholt am 11.11.2020