Ladesäule Versorger auf Grundstück Autohaus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladesäule Versorger auf Grundstück Autohaus

      Hallo beste Forengemeinde,

      ich bin ja noch recht frischer e-Mobilist und habe eine Frage an die Wissenden und alten Hasen was das Laden an Ladesäulen des Versorgers betrifft. Folgende Situation:

      Hier im Nordwesten ist der größte Ladesäulenbetreiber die EWE. Ich habe bei der EWE eine „Ladeflatrate“ für einen festen monatlichen Betrag abgeschlossen und zeige in deren app auch immer die umliegenden EWE-Ladesäulen angezeigt und ob diese frei oder belegt sind. So konnte ich eigentlich fast immer bei Bedarf eine solche Säule anfahren und das Auto laden während ich im umliegenden Gebiet sportlich war oder Erledigungen getätigt habe - der eGolf lädt ja nimmer sooooo schnell and er Typ-2-Säule (die von der EWE geben max. 22KW, der Golf zieht sich dann seine 7,x....), CCS ist bei den Säulen eigentlich so gut wie nirgends vorhanden...

      Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

      Die Ladesäulen in meiner Umgebung befinden sich so ziemlich alle auf den Geländen von Autohäusern (Ford, Mercedes, BMW, etc...). Wie sieht es hier rechtlich eigentlich aus? Darf man dort als „Nicht-Kunde“ trotzdem sein Fahrzeug laden? Ich hatte bis jetzt keine Probleme, jedoch würde mich das mal grundsätzlich interessieren... An einem Standort ist seit ein paar Tagen ein Ladepunkt dauerhaft durch ein Fahrzeug des Autohauses belegt (völlig unnötig da der Akku mittlerweile 20* voll sein müsste...).

      Habt ihr hierzu Erfahrungen?

      Betreiber der Säulen ist immer die EWE!

      Danke euch und grüße aus Oldenburg!
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • Das kann jeder Eigentümer für sich entscheiden, eine pauschale Erlaubnis gibt es da nicht. Hier gab es auch eine zeitlang viele RWE Säulen die standen bei Siemens auf dem Werksgelände. Auch wenn diese gelistet waren durfte man eben nicht drauf um diese zu nutzen.
      Im Zweifelsfall würde an der Einfahrt ein Schild stehen, das es sich z.b. um Privatgelände handelt und ein generelles befahren verboten ist.
      Beim Fehlen eines solches Verbotes, würde ich argumentieren, das du ja durch die Nutzung der Säule zum Kunden wirst, denn du kaufst ja ein Produkt (Strom) und eine Dienstleistung ein.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Beim Fehlen eines solches Verbotes, würde ich argumentieren, das du ja durch die Nutzung der Säule zum Kunden wirst, denn du kaufst ja ein Produkt (Strom) und eine Dienstleistung ein.
      Meine Annahme: wenn die Säule staatlich subventioniert ist, muß sie für die Öffentlichkeit (zumindest während der normalen Öffnungszeiten) zur Verfügung stehen. Bin aber nicht sicher.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Maverick78 schrieb:

      @Mimikri Hast du eine Liste der staatlich subventionierten Säulen dabei?
      Ich würde pauschal davon ausgehen, wenn ich in Singen beim VW-Händler an einer Säule der Thüga Energie (örtlicher Versorger) stehe, oder bei ATU in Waldshut-Tiengen an einer von Allego usw.... daß das Säulen sind, die staatlich subventioniert sind.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich würde einfach im ersten Schritt den Versorger anfragen und mit dieser Antwort das Autohaus bitten die Säule zur allgemeinen Nutzung frei zu halten...

      Was nützt dem Versorger ne Säule, an der sich n schlafender Vorführ Etron daran die Reifen platt steht? Grundsätzlich wollen die ja ihren Strom an den Kunden bringen.

      (Wobei ich das nachvollziehen kann. Stell Dir vor Karl-Heinz will unangemeldet ne Probefahrt mit dem 80.000 Euro Gerät machen, weil sein S8 kurz mal gewaschen werden muss und da steht dann 90 km Reichweite. Der traut sich nicht einmal vom Hof! Also Akku immer auf 101 % egal ob der Etron das mag oder nicht)
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Mimikri schrieb:

      Maverick78 schrieb:

      Beim Fehlen eines solches Verbotes, würde ich argumentieren, das du ja durch die Nutzung der Säule zum Kunden wirst, denn du kaufst ja ein Produkt (Strom) und eine Dienstleistung ein.
      Meine Annahme: wenn die Säule staatlich subventioniert ist, muß sie für die Öffentlichkeit (zumindest während der normalen Öffnungszeiten) zur Verfügung stehen. Bin aber nicht sicher.
      Muss in dem Falle einer staatlichen Förderung ein entsprechender Aufkleber auf der Säule sein?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Hier hab ich was zu geförderten Säulen gefunden:
      bav.bund.de/SharedDocs/Downloa…_blob=publicationFile&v=1
      oder hier das Gleiche noch mal: bav.bund.de/SharedDocs/Downloa…ichtlinie.html?nn=1997016


      Schau mal das Standorttool:
      standorttool.de/strom/gefoerderte-ladestationen/

      Hier sehe ich übrigens einige Säulen, die in GE gar nicht gemeldet sind.
      Müsste ich mal machen.
      Andererseits frage ich mich, ob es in der Zukunft überhaupt noch nötig sein wird, alle AC Säulen zu melden.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Hier hab ich was zu geförderten Säulen gefunden:
      bav.bund.de/SharedDocs/Downloa…_blob=publicationFile&v=1
      oder hier das Gleiche noch mal: bav.bund.de/SharedDocs/Downloa…ichtlinie.html?nn=1997016


      Schau mal das Standorttool:
      standorttool.de/strom/gefoerderte-ladestationen/

      Hier sehe ich übrigens einige Säulen, die in GE gar nicht gemeldet sind.
      Müsste ich mal machen.
      Andererseits frage ich mich, ob es in der Zukunft überhaupt noch nötig sein wird, alle AC Säulen zu melden.
      Das sind wohl die geförderten Ladestationen, d.h. nicht unbedingt das diese Geförderten Ladestationen auch schon gebaut sind. Zumindest in Geseke und Umgebung werden auch CCS Lader angezeigt die es noch nicht gibt.
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • Es gibt Vorgaben von den Herstellern, wie viele Ladesäulen die Betriebe haben müssen, damit sie überhaupt Elektroautos verkaufen dürfen. Manche Betriebe/Mitarbeiter sind davon genausowenig begeistert, wie von (Fremdfabrikatigen) Elektroautos welche auf dem Gelände stehen, selbst wenn die Elektronauten den Akku nicht umsonst laden können (Platz ist oft Mangelware bei Garagen).
      Kommt noch erschwerdend hinzu, dass manche Leute ein Elektroauto nicht einmal erkennen, wenn es am Ladekabel hängt, obwohl die Händler es demonstrativ hängen lassen. ;(
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Also, von amperio (amperio.de) weiß ich, dass die viele geförderte Ladesäulen auf Opel-Werkstatt-Gelände bauen, quasi als win-win - Situation.
      Opel-Werkstätten können sich die vielen Ladestationen alleine nicht leisten und so kommt eine Förderung gerade recht. Gilt, glaube ich auch, für Peugeot.
      Die Förderanträge für die Schnelllader sollten ja bis Ende Okt. 2019 gestellt worden sein.
      Und eigentlich sollten alle Ladestationen zügig gebaut werden. Ich sehe den geplanten Schnelllader zwar auf der Seite von amperio , aber nicht bei den geförderten Ladestationen, komisch.
      Bin zu viel Laie, um da wirklich den Durchblick zu haben.
      Jedenfalls werde ich in Zukunft öfters bei Gelegenheit bei Händlern laden bzw. nachfragen, wie das mit den Stationen ist, vor allem, wenn sie zugeparkt sind.
      Fördergelder einstecken und dann andere nicht laden lassen - geht nicht.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Goekel schrieb:

      Ich würde einfach im ersten Schritt den Versorger anfragen und mit dieser Antwort das Autohaus bitten die Säule zur allgemeinen Nutzung frei zu halten...

      Was nützt dem Versorger ne Säule, an der sich n schlafender Vorführ Etron daran die Reifen platt steht? Grundsätzlich wollen die ja ihren Strom an den Kunden bringen.

      (Wobei ich das nachvollziehen kann. Stell Dir vor Karl-Heinz will unangemeldet ne Probefahrt mit dem 80.000 Euro Gerät machen, weil sein S8 kurz mal gewaschen werden muss und da steht dann 90 km Reichweite. Der traut sich nicht einmal vom Hof! Also Akku immer auf 101 % egal ob der Etron das mag oder nicht)
      Dankt euch schonmal für die vielen Antworten!

      wenns denn wenigstens nen grosser audi wär - da steht jetzt aktuell seit 4 Tagen nen smart...

      Ich hab der ewe das mal mitgeteilt unter „feedback zur Ladesäule“...
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • In vielen Autohäusern ist das Kabel so lang das man den anderen Wagen entkoppeln und seinen Wagen laden kann.
      Ausser einmal einen eTron, der lies sich nicht abklemmen. Aber wenn ein Wagen weit über 90% ist, sollte man es gut sein lassen.

      Frohe Ostern
      Sinan
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Hier sehe ich übrigens einige Säulen, die in GE gar nicht gemeldet sind.
      Zitat von der Seite: "Die Karte zeigt alle aktuell bewilligten Standorte aus dem Förderprogramm. Dabei wird nicht unterschieden, ob die jeweilige Ladesäule bereits in Betrieb genommen wurde oder noch in Bau oder Planung ist."

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Sinan schrieb:

      In vielen Autohäusern ist das Kabel so lang das man den anderen Wagen entkoppeln und seinen Wagen laden kann.
      Ausser einmal einen eTron, der lies sich nicht abklemmen. Aber wenn ein Wagen weit über 90% ist, sollte man es gut sein lassen.

      Frohe Ostern
      Sinan
      Leider sind es hier fast nur Säulen ohne Kabel, wo das eigene an der Ladesäule verriegelt wird...

      Fröhliche Ostern euch allen!
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • Macmike schrieb:

      Sinan schrieb:

      In vielen Autohäusern ist das Kabel so lang das man den anderen Wagen entkoppeln und seinen Wagen laden kann.
      Ausser einmal einen eTron, der lies sich nicht abklemmen. Aber wenn ein Wagen weit über 90% ist, sollte man es gut sein lassen.

      Frohe Ostern
      Sinan
      Leider sind es hier fast nur Säulen ohne Kabel, wo das eigene an der Ladesäule verriegelt wird...
      Fröhliche Ostern euch allen!
      Wo lädst du denn in WHV? Vielleicht sieht man sich mal...
    • Bibo schrieb:

      Macmike schrieb:

      Sinan schrieb:

      In vielen Autohäusern ist das Kabel so lang das man den anderen Wagen entkoppeln und seinen Wagen laden kann.
      Ausser einmal einen eTron, der lies sich nicht abklemmen. Aber wenn ein Wagen weit über 90% ist, sollte man es gut sein lassen.

      Frohe Ostern
      Sinan
      Leider sind es hier fast nur Säulen ohne Kabel, wo das eigene an der Ladesäule verriegelt wird...Fröhliche Ostern euch allen!
      Wo lädst du denn in WHV? Vielleicht sieht man sich mal...
      Hey hi - in whv eigentlich bei leffers oder aber in der Rheinstrasse (Valoisplatz) - von da aus isses nicht so weit zur jadeallee (muss da ab und an mal zur Baustelle...). Jedoch nervt es ein bisschen mit der 2-Stunden-Limitierung des Parkens an Ladesäulen in WHV...
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber es hat mich daran erinnert wie es "früher" war.....

      Man hat sich gefreut wenn es wieder irgendwo eine neue Ladesäule gegeben hat. Ja auch "Damals" haben die Ladesäulen bei den Autohäusern etwas Sorgen bereitet. Einerseits durch die Autohäusern selbst weil diese nicht abschätzen konnten wieviel so ein e-Auto an Strom einsackt. Auf der anderen Seite hat sich die Belegschaft bemüht, und gefreut wenn endlich mal so ein e-Auto vorgefahren ist und geladen hat. Sehr oft wurde einem ein Kaffee oder Getränk angeboten und es ergaben sich sehr tolle Gespräche. War mal eine Ladesäule zugeparkt wurde diese in einer erträglichen Wartezeit frei gemacht.

      Auch heute würde ich, auch bei einer Bezahlsäule, zuerst im Autohaus nachfragen ob ich für die veranschlagte Ladezeit die Säule nutzen darf. Ich denke bei einem solchen Verhalten springt auch noch heute ein Kaffee oder ein Getränk heraus.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021