Komisches Verhalten unseres neuen Wagens - bitte um Vergleichswerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komisches Verhalten unseres neuen Wagens - bitte um Vergleichswerte

      Unser zweiter Flitzer verhält sich im Bereich Akku/Antrieb signifikant anders als unser erster e-Golf.

      Mr. Fusion, unser erster, ist aus September 2017, schon ein 300er. Hat jetzt deutlich über 50.000km runter.
      Mr. Coffee, unser zweiter, ist gebaut September 2019, und wir haben ihn als Neuwagen im Februar 2020 gekauft. Er stand also durchaus ne Weile rum, was aber laut Händler nichts machen soll da die Autos von VW „gepflegt“ würden, sprich auf den Akkustand geachtet wird. Die Selbstentladung ist ja auch gering, daher hoffe ich mal das der Wagen nicht auf 0 runter war.

      Egal, hier das Problem: Der Wagen fängt sehr früh an die Leistung zu reduzieren. Ich habe das bei einer Fahrt gestern, bei schönstem Sonnenschein und über 20 Grad, mal dokumentiert.
      (Disclaimer: alle Fotos habe ich als Beifahrer gemacht, es wurde nicht während der Fahrt am Steuer mit dem Handy gefuckelt!)

      Schon bei noch recht hohem Akkustand geht das e-Max auf 0. Hier ist es noch voll verfügbar:



      Keine 10km später, der Akkustand hat sich kaum verringert, ist es komplett auf 0:



      Man sieht auch gut das der Wagen auch die eigentliche Motorleistung wegnimmt, die blaue % Anzeige geht schon runter.



      Fahrweise war sehr zurückhaltend, sieht man ja auch an den Verbrauchswerten. Die Anzeige im Discover Pro (ich hatte leider meinen OBDeleven Dongle nicht dabei) zeigte 4 von 10 Balken.

      Auf der Rückfahrt haben wir das ganze weiter verfolgt. Beim Start hatte sich nichts geändert, es geht ohne e-Max und mit leicht reduzierter Motorleistung los:



      Beim ersten Pling (sprich der automatischen Umstellung des Fahrmodus von Normal auf Eco) sah es dann schon so aus, nur noch 70% Motorleistung:



      Beim zweiten Pling (Zwangsumschaltung auf Eco+) sind wir dann unter 50% Motorleistung:



      Leider ist der zweite Wagen gerade zu voll um damit direkt vergleichen zu können, aber gerade die erste Reduktion (eMax) kommt mir viel zu früh vor.

      Werkstatt-Termin habe ich, aber dort das Problem so zu schildern das es auch verstanden wird ist schwierig, insbesondere da wenig praktische Erfahrung mit e-Gölfen und deren Verhalten bei niedrigen Akkuständen vorhanden ist. Auch ist mir nicht ganz klar ob das jetzt ein Fehler ist, eventuell doch durch die Standzeit bedingt, oder eine Umstellung der Elektronik auf WLTP (der Wagen zeigt ja auch die Reichweite immer sehr genau an und hantiert nicht wie unser erster 300er mit Fantasiereichweiten bei vollem Akku).

      Daher mal die Frage in die Runde, insbesondere an Fahrer die auch Fahrzeuge so ab Bauzeitpunkt Sommer 2019 haben:

      - bei welchem Akkustand geht bei euch das e-Max konsequent auf 0?
      - bei welchem Akkustand geht bei euch die Motorleistung erstmalig runter?
      - bei welchem Akkustand geht der Wagen zwangsweise (erstmalig) auf Eco, und wie ist dann die verfügbare Motorleistung noch?
      - bei welchem Akkustand geht der Wagen zwangsweise (erstmalig) auf Eco+, und wie ist dann die verfügbare Motorleistung noch?
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ich befürchte einen aktuellen Softwarestand von VW, welcher dem älteren Model eventuell noch klammheimlich aufgespielt werden könnte bei einem Werkstattaufenthalt. :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Der Akku braucht aber auch sehr lange um durch die Außentemperatur warm zu werden. Erst bei 30°C Zelltemperatur hält er die e-Max bis 60km Restreichweite (RRW) und bei 37°C bis 30km RRW.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • moin,

      Leider kann ich es nicht mehr gegen kontrollieren. Da mein 300 er WLPT aus 11/18 :heulen: bei irgendeinem VW Händler nun auf ein neues Herrchen wartet...

      Aber die E Max Anzeige konnte ich auch nie nachvollziehen. Meist waren die Balken weg, bei Leistungsabruf tauchen Sis auf und werden weggefressen. Beschleunigung Ampel auf 120 KMH waren dann nur noch zwei da, die nach kurzer Zeit wieder mehr wurden.

      Den Leistungsabfall bei sich leerendem Akku schätze ich ähnlich wie bei Dir. Bei 90 km Rest hatte auch ich keine volle Power mehr. Und bei ca. 25 km Rest war es sehr deutlich weniger.

      Das wird mit dem Power Managment zur Akkupflege zusammen hängen. Die werden den einfach ein wenig runtergeregelt haben, um den Akku bei niedrigem Stand zu schonen.

      Ich kannte es nicht anders und mich hat es nie gestört. Es war auch nicht soo extrem spürbar, dass es nervte. Außer natürlich Eco+, das nervt schon...

      Vergleich es mit nem anderen 300er...

      Gruß Goekel
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Beim AID sieht man das eh beschissen...

      Die Rest km sind eh nicht relevant für die MAX Power. Nur der Akkustand/Volt.
      Je nach Fahrweise geht er zwischen 60-90km reichweite langsam mit der Maxpower runter.

      Ohne das AID kann man das ziemlich Konstant am Akkustand auch sehen in der Anzeige. Dürfte so bei etwa 40% Akkustand anfangen, was dann wohl so 12kwh verfügbare Akkuleistung entsprechen würde.


      Würde mir da keine Sorgen machen. Habe es sehr oft, dass ich nur noch 70% power habe, aber noch 60km restreichweite. Liegt einfach daran, dass mein Fahrprofil sehr Verbrauchsgünstig ist. WIe gesagt, der Akku zustand ist entscheidend, nicht wieviel KM dort stehen ;)
      Und das kannst du beim AID nun einmal überhaupt nicht ablesen, ob er nun 35% oder 40% hat, außer du malst dir mit einem Edding Striche auf :P
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Eine Anfrage an VW mit der Bitte die Bedeutung der Skalen im 300er (mit AID) erklärt zu bekommen wurde bis heute nicht vollständig beantwortet. Aus der 1. Antwort dazu konnte man entnehmen, daß zumindest an der Stelle an der das Ticket beantwortet wurde, niemand so recht Ahnung hatte. Eine Beschreibung der Anzeigen im Bordbuch (auch online) fehlt bis heute. ;(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Die Beschreibung der Anzeigen ist hier auch nicht wirklich relevant, da die Teile um die es geht bekannt sind.

      Ich habe mal weiter geforscht, und bin heute die gleiche Strecke nochmal mit dem altem Golf gefahren. Die Temperaturen waren nachts und tagsüber ein paar Grad kälter als bei der Fahrt mit dem neuen Wagen, gemäß der Theorie von @tstr müsste sich der alte Wagen dann ja noch schlechter verhalten. Spoiler: tut er nicht.

      Zum Vergleich mal ein Bild rausgepickt, hier der Stand bei dem beim NEUEN eGolf eMax schon weg war und er in die Leistungsbegrenzung ging:



      Und hier heute der neue, bei 4 Grad kälterer Aussentemperatur. Der Akku hatte zu dem Zeitpunkt 16,5 Grad:



      Der Unterschied bei welchem Akku-Stand das beginnt ist MEHR als deutlich finde ich.

      Generell verhält sich der alte Wagen etwa so:


      SOC laut OBDeleven (Brutto)Akkutemperatur (Durchschnitt)RestreichweiteKommentar
      35%14,5°84 km
      29%15°62 km
      25%16°44 km
      23%16°35 km
      21%16,5°28 km
      18%17°22 kmEco wird erzwungen
      15%18°15kmEco+ wird erzwungen
      12%??Die Schildkröte sagt freundlich "Hallo!"
      8%19,5°2 kmAnkunft daheim :-)



      An der Stelle wo der neue eMax zurück nimmt steht der alte Wagen noch in voller Kraft da. An der Stelle wo der neue Wagen in "Eco" geht hat er noch 70% Motorleistung laut Anzeige, der alte hat in dem Moment noch fast 90%. Beim Zeitpunkt "Eco+" steht es unter 50% Motorleistung beim neue Wagen, und noch fast 60% beim alten Wagen.

      Das finde ich sind wirklich signifikante Unterschiede.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acurus ()

    • acurus schrieb:

      Die Beschreibung der Anzeigen ist hier auch nicht wirklich relevant, da die Teile um die es geht bekannt sind.
      Muß ich leider widersprechen: die "Teile" sind nicht wirklich bekannt: die Funktion, Skalen (!), Dämpfung und Abhängigkeiten in den Skalen ist nur angenommen, da sie bis dato nirgendwo bei VW detaliert und ausreichend beschrieben sind. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Falsch.

      Zumindest die blaue Anzeige der zur Verfügungstehenden Motorleistung (0-100%) ist eindeutig, und mein primärer Indikator für das unterschiedliche Verhalten der beiden Fahrzeuge. Die Anzeige korreliert auch direkt mit laut OBDeleven zur Verfügung stehenden Strom der HV Batterie.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      Die Anzeige korreliert auch direkt mit laut OBDeleven zur Verfügung stehenden Strom der HV Batterie.
      Genau das ist mein Punkt: ich muß mir OBDeleven besorgen, den Strom der Batterie verfolgen und daraus schließen was die Anzeige bedeutet??? Das kann nur ein Spezialist und sicher nicht der "normale" und schon gar nicht alle e-Golfer. Gescheite und hinreichende Dokumentation ist anders.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Das Verhalten des neuen kann ich mit meinem nachvollziehen, das des "alten" verwundert mich schon ziemlich. Aus einem leeren Akku so viel Strom zu entnehmen, Respekt VW. Wie sieht denn die Degradation des alten aus?
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Jürgen: nein, genau das musst du (im Falle der genannten Anzeige) eben nicht. Ich wollte damit nur sagen das die Anzeige genau das ist was sie darstellt laut Beschriftung: die verfügbare Motorleistung. OBDeleven bestätigt diese eindeutige Beschriftung nur. Und damit noch mal die Bitte deine AID Klagen bitte in einem entsprechenden Thread zu führen, und hier bitte beim Thema zu bleiben.

      Tobias: Kurios :) Ich hab das beim alten halt immer für „normal“ gehalten, und vom neuen ein vergleichbares Verhalten erwartet. Degradation, gute Frage. Kriegt man die mit OBDeleven raus? Im Alltag ist bisher nix aufgefallen, ohne es genau dokumentiert zu haben hat er die gleiche Reichweite in der Praxis wie vor 2 1/2 Jahren.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Du meinst wahrscheinlich die „Leistungsverfügbarkeit“ auf Seite 18 der Betriebsanleitung Modell 2019. Die unter Punkt A beschriebene Max. Leistungsverfügbarkeit steht bei mir auch schon relativ früh (60% SOC) auf 0.
      Nur merke ich dann noch nichts. Wenn Beschreibung B abfällt (so ab ca 40 km Restreichweite), das spüre ich dann deutlich - bis dann die rasenden Schildkröte kommt, die ich nach 35000 km immer noch nicht hervor gelockt habe.
      eGolf seit 10/2018
    • Adi schrieb:

      @acurus Wie ist denn das subjektive Verhalten in den oben genannten Situationen? Merkst du/dein Popometer, dass der Neue weniger giftig am Strom hängt, wenn die Anzeige dies vermuten lässt?
      Da müsste ich das Popometer erstmal kalibrieren ;) Muss mal schauen das ich einen Vegleich hinbekomme, aber dazu brauche ich Zeit, Gelegenheit und beide Fahrzeuge im passenden SOC.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL