Komisches Verhalten unseres neuen Wagens - bitte um Vergleichswerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe in meinem BJ2019 das Analog Display verbaut, dort heißt das Ganze dann max. PWR.
      Kann ebenfalls bestätigen, dass hier bei rund 60-80 Kilometer Restreichweite die Nadel zurück geht.
      Hab es auch schon in 2 Kilometer, bei Tempo 100 und moderaten Anstieg geschafft, von max. Power auf den "Normal" Bereich zu kommen,
      was dann in deinem Display wohl dem kompletten E-Max Feld entsprechen sollte.

      Ich vermute, die Unterschiede (gezeigte Restreichweite) bei Beginn der Reduktion von E-MAX, hängen auch davon ab,
      nach welcher Berechnungsmethode die Restreichweite angezeigt wird (E-Golf 300km NEFZ vs. WLTP 234km Golf).

      Könnte man nicht einfach bei beiden Autos prüfen, bei welchem SOC die E-Max Anzeige sich reduziert?
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Klar, die Daten habe ich ja heute mit dem alten Wagen ermittelt, für den Rest gilt wieder das mit Zeit und Gelegenheit. Im Alltag wäre es kein Problem genug Strecke zu machen, aber jetzt im Corona Zeitalter kriegt man den Akku ja auch kaum leer :)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ich habe das jetzt mal ausgiebig verglichen. Der MJ2020er reduziert (sichtbar und spürbar) deutlich früher die Motorleistung. Habe das mal bei meiner Werkstatt vorgestellt, das ganze mündete jetzt in eine Anfrage der Werkstatt bei VW. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Wer bewertet hier denn schlecht? Ich empfand das bei meinem auch als lästig wenn er bei 40% schon nachlassende Leistung hatte. Wenn man sich dann überlegt dass man nicht höher als auf 80-85% aus Lebensdauer- oder Ladegeschwindigkeitsgründen lädt, hat man gerade mal eine Reichweite von etwa 100 km ohne Leistungseinschränkung. Was denkt ihr was das für ne Presse gäbe, wenn ein Verbrenner aus irgendwelchen Gründen einfach mal die Leistung reduziert ohne dass ein Defekt vorliegt? Immerhin gibt es die Leistungsanzeige bei den meisten Autos, es wäre kein Wunder wenn sie das auch noch weg lassen würden, nachdem sie schon keine Akkutemperaturanzeige haben.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Das war @e-Golfer. Ist sein gutes Recht, wobei ich schon gern wüsste was ihn stört :)

      Generell sehe ich das schon wie Stephan, und fänd es sehr bedauerlich wenn es eine bewusste Entscheidung von VW im MJ2019 oder 2020 wäre, gerade weil es dann noch weiter an der Langstreckentauglichkeit knabbert und ich das gerne vorher gewusst hätte.

      Der Vergleich mit dem Verbrenner hinkt allerdings ein wenig, da dieser ja auch mit nur wenigen Litern Sprit im Tank die volle Leistung abrufen kann, wohingegen es schwierig ist aus einem fast leeren Akku die nötige Leistung zu entnehmen. Andererseits finde ich 50% oder 40% SoC noch nicht als niedrigen Akkustand, insbesondere im Vergleich zum MJ2018.

      Wenn es eine Maßnahme zum Akkuschutz ist dann hätte ich erwartet das der alte Wagen bei der kürzlichen 60.000er Inspektion ein Update bekommen hätte und sich auch so verhält.

      Deswegen, und um auszuschließen das die etwas über 5 Monate lange Standzeit zwischen Produktion und Verkauf des Wagens einen Schaden am Akku verursacht hat der mir dann später auf den Fuss fällt, habe ich die Werkstatt (wohlgemerkt höflich) gebeten den Wagen durchzuchecken und in Wolfsburg nachzuhaken. Schließlich ist der neue e-Golf nicht wie der alte geleased, sondern soll lange gefahren werden.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • e-Golfer schrieb:

      Sorry bin auf dem Handy verrutscht und habe nicht bemerkt.
      Kann passieren und ist auch nicht der erste Fall.
      Habe schon mehrfach per PN solche versehentlichen dislikes geklärt.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Outsider64 schrieb:

      wenn ein Verbrenner aus irgendwelchen Gründen einfach mal die Leistung reduziert ohne dass ein Defekt vorliegt?
      Ich dachte bisher, jeder Verbrenner hat nur ein ganz dünnes (Drehzahl-)Streifelchen, bei dem er volle Leistung hat. Sozusagen fast immer in Teillast fährt... Aber ich beschäftige mich ja auch nicht mehr mit der fossilen Technik.
    • e-Golfer schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      wenn ein Verbrenner aus irgendwelchen Gründen einfach mal die Leistung reduziert ohne dass ein Defekt vorliegt?
      Ich dachte bisher, jeder Verbrenner hat nur ein ganz dünnes (Drehzahl-)Streifelchen, bei dem er volle Leistung hat. Sozusagen fast immer in Teillast fährt... Aber ich beschäftige mich ja auch nicht mehr mit der fossilen Technik.
      Stimmt nur bedingt, bei Bedarf kannst du beim Verbrenner, wenn du willst bis zum letzten Tropfchen Sprit wann immer du willst die maximale Leistung abrufen!
    • e-Golfer schrieb:

      Ich dachte bisher, jeder Verbrenner hat nur ein ganz dünnes (Drehzahl-)Streifelchen, bei dem er volle Leistung hat. Sozusagen fast immer in Teillast fährt...
      Das stimmt. Bei den meisten ist es wohl sogar nur eine einzige Drehzahl bei der diese Leistung erreicht wird. Plateaus sieht man eher nur beim Drehmoment, nicht bei der Leistung. Allerding kann man diese Drehzahl und somit die Leistung immer anfahren. Egal ob es draußen kalt oder warm ist und egal ob ich gerade getankt habe oder schon 1000 km mit dem Tank gefahren bin und gleich leer liegen bleibe. Es gibt meines Wissens keinen Parameter der dies verhindern würde.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      e-Golfer schrieb:

      Ich dachte bisher, jeder Verbrenner hat nur ein ganz dünnes (Drehzahl-)Streifelchen, bei dem er volle Leistung hat. Sozusagen fast immer in Teillast fährt...
      Das stimmt. Bei den meisten ist es wohl sogar nur eine einzige Drehzahl bei der diese Leistung erreicht wird. Plateaus sieht man eher nur beim Drehmoment, nicht bei der Leistung. Allerding kann man diese Drehzahl und somit die Leistung immer anfahren. Egal ob es draußen kalt oder warm ist und egal ob ich gerade getankt habe oder schon 1000 km mit dem Tank gefahren bin und gleich leer liegen bleibe. Es gibt meines Wissens keinen Parameter der dies verhindern würde.
      Ahh jetzt hab ich es, darin liegt der Grund warum es aber Millionen an Reserve Kanistern gibt. Das fehlen einer wirkungsvollen Rückmeldung an den Verbrenner Fahrer, das bald Schluss ist mit Fahren, führt zu den enormen Mengen an Ressourcen Verschwendung und nochmals unnützer Umweltbelastung.
      :ironie: [off]

      Damit ist ja die Leistungsbeschränkung beim eAuto ein echter Fortschritt! :hail:

      Aber bitte jetzt zurück zum Thema!
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 122.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Micha83411 schrieb:

      Rein Interesse halber, haben beide e-golfs die gleichen Reifen Dimensionen verbaut ?
      Ja, unsere beiden Fahrzeuge haben identische Bereifung - auf Astanas (bzw. Winterreifen auf den Werks-Stahlfelgen), auch der Reifendruck ist gleich.

      Unterschiede in der Bereifung sollten sich ja auch eher im Verbrauch (der ist soweit wir das beurteilen können identisch) äußern, und nicht in der verfügbaren Motorleistung.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • So, hier nochmal zusammengefasst der direkte Vergleich. Auf den Bildern ist immer links der alte e-Golf, und rechts der neue zu sehen.

      Zur Erinnerung: Die Fahrten fanden auf der gleichen Strecke, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt. Das Wetter war jeweils trocken und sonnig, mit leichten Temperaturvorteilen für den neuen Wagen. Bereifung war jeweils die Werksausstattung Sommerreifen auf Astana, mit 3 Bar - was aber nichts zur Sache tun sollte.

      Der e-Golf "alt" ist aus Produktionswoche 37/2017, Modelljahr 2018, Produktionsstandort Dresden, Erstzulassung 09/2017, etwa 54.000km gelaufen
      Der e-Golf "neu" ist aus Produktionswoche 37/2019, Modelljahr 2020, Produktionsstandort Dresden, Erstzulassung 02/2020, etwa 2.100km gelaufen


      Vergleich e-Max voll

      e-Golf „alt“ (links): e-Max steht sogar kurz vor der Akku-Reserve komplett zur Verfügung.
      e-Golf „neu“ (rechts): e-Max steht nur bei noch fast halb vollem Akku komplett zur Verfügung.





      Vergleich e-Max leer

      e-Golf „alt“ (links): e-Max erst kurz vor der Akku-Reserve nicht mehr zur Verfügung.
      e-Golf „neu“ (rechts): e-Max steht bei etwa 40% Akku nicht mehr zur Verfügung.





      Vergleich Beginn Leistungsreduzierung

      e-Golf „alt“ (links): Die volle Motorleistung steht weitaus länger zur Verfügung.
      e-Golf „neu“ (rechts): Auch die Motorleistung wird bei noch sehr hohem Akku-Stand schon reduziert.





      Vergleich zwangsweise Umschaltung auf Eco Fahrmodus

      e-Golf „alt“ (links): Hier stehen noch fast 90% Motorleistung zur Verfügung.
      e-Golf „neu“ (rechts): Bei der vom Fahrzeug erzwungen Umschaltung auf den Eco Fahrmodus stehen
      nur noch 70% Motorleistung zur Verfügung.





      Vergleich zwangsweise Umschaltung auf EcoPlus Fahrmodus

      e-Golf „alt“ (links): Hier stehen noch fast 60% Motorleistung zur Verfügung.
      e-Golf „neu“ (rechts): Bei der vom Fahrzeug erzwungen Umschaltung auf den Eco+ Fahrmodus stehen
      nur noch etwas unter 50% Motorleistung zur Verfügung.





      Man sieht also: die Leistungsreduktion, sowohl auf e-Max als auch auf die 0-100% Leistung bezogen, setzt beim neuen Fahrzeug weitaus früher ein.

      Die Zeitpunkte (bezogen auf den SoC) bei dem zwangsweise in Eco bzw. Eco+ umgeschaltet wird sind hingegen, soweit man das aus dem Fotos beurteilen kann, identisch. Die verfügbare Leistung zu diesen Zeitpunkten unterscheidet sich aber weiterhin deutlich.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acurus ()

    • Outsider64 schrieb:

      .... Egal ob es draußen kalt oder warm ist und egal ob ich gerade getankt habe oder schon 1000 km mit dem Tank gefahren bin und gleich leer liegen bleibe. Es gibt meines Wissens keinen Parameter der dies verhindern würde.
      Höhenluft auf Passstrassen. :klugorange: Da verlieren die allermeisten Verbrenner an Spitzenleistung.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: