Komisches Verhalten unseres neuen Wagens - bitte um Vergleichswerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ist mir auch schon aufgefallen, dass er bei ca. 35% Akkustand (an CCS angeschlossen kurz nach dem runter gehen) nun Max Power weg nimmt.
      Finde es aber nicht schlimm....

      Zwischen Power max und Normal "power" liegen vielleicht 5ps?

      Also bei Max Power hab ich halt die 100kw anstehen.
      Bei Normal Power sind es wohl noch um die 97kw.
      Sieht man auf dem Bild sehr gut.


      Ich glaube, VW hat einfach das Batterie Management defensiver gestaltet um die Lebensdauer zu erhöhen.
      Ich würde auch behaupten, den Unterschied spürt man kaum und wenn dadurch die Batterie langfristig ein paar % mehr hält, ist mir das ganz recht :)

      Die haben 100% auch bei Inspektionen / Garantiearbeiten Batterien ausgelesen + Degradierung + wie die Zyklen gefahren werden.
      Und wenn die sehen, dass die meisten Zellen leiden, weil zu viel Energie bei niedrigen Volt genommen wird, dann steuern die da wohl gegen.
      Bilder
      • 20200423_221826.jpg

        56,42 kB, 800×450, 30 mal angesehen
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Hallo,

      da mein Prolli (EZ 04/2018) ja noch immer wegen Akku-Modultausch seit 2 Wochen auf Reparatur ist, habe ich mir unsern zweiten Firmen e-Golf in der Zwischenzeit ausgeborgt. Dieser hat EZ 10/2017, ich habe ihn 06/2018 als Vorführwagen mit ca. 6.000km übernommen.

      Am Freitag ist mir selbiges Verhalten aufgefallen, ich war ganz verwundert. Noch ca. 40km Restreichweite am Akku und noch volles E-Max? Sehr unüblich. Dann war e-max sehr spontan weg, 10km später war die Leistung auf ca. 70% reduziert.

      Beim neueren E-Golf (04/2018) ist E-Max schon viel früher weg. Zum Vergleich: Der ältere e-Golf hat nun ca. 45000 km runter, der neuere 94500 km. Bis zum Totalausfall vor zwei Wochen war akkutechnisch negativ nichts bemerkbar, auch im Verhalten der Leistungsreduktion.

      Mein Fazit daher für @aracus: Das vor Dir beschriebene Verhalten scheint "normal" zu sein. Evtl. lässt sich das ältere Fahrzeug per Software Update so verändern, dass es sich so verhält wie der Neue!
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Der 2017 scheint auch schneller zu sein bei 120kmh ist es fast 1sek.


      youtu.be/mmKSJ7pWOC8 2017

      youtu.be/vLxgyl-swPk 2018

      Weiss nicht wie die strecken und Windverhältnisse waren.
      Egolf AB 03.03.20 , IR Scheibe , AID, CCS , Fahrerassistens Plus
      KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW seit 03.10 SCHEDULED KW 48 laut Portal-> 23.10 Start Zusammenbau-> 27.10 fertig 29.10-> auf den Transportweg -> Abholung?-> 17.11.2020 :happy:
    • Wir haben unseren seit gestern e-Max geht ab 38% zurück auf 3 Striche denke mal bei 37% wären alle weg gewesen. Ging innerhalb von 1km von 5 auf 3 konnte man zugucken, bei schlechgeschwindigkeit.

      angezeigte restreichweite 93km
      Egolf AB 03.03.20 , IR Scheibe , AID, CCS , Fahrerassistens Plus
      KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW seit 03.10 SCHEDULED KW 48 laut Portal-> 23.10 Start Zusammenbau-> 27.10 fertig 29.10-> auf den Transportweg -> Abholung?-> 17.11.2020 :happy:
    • Was genau ist den emax? Der Turboboost um die 136 PS überhaupt zu erreichen?

      Habe bis heute nicht einmal Leistung vermisst und bislang noch nicht bis aufs Bodenblech treten müssen um voran zu kommen.
      Meine Konfig: Fahrassi+/WP/Winterpaket/AID/Frontscheibe Infrarot/Seitenscheiben dunkel/
      Hinweis: Meine Beiträge werden häufig diktiert und enthalten gegebenenfalls Fehler.
    • Hallo,

      um das Thema jetzt noch mal mit etwas Fakten aufzufrischen. Wir haben firmenintern die e-Gölfe getauscht, ich fahre jetzt seit gut einem Monat mit dem älteren Vorführer, EZ 10/2017.

      Der verhält sich anders als meiner EZ 04/2018.



      Bitte entschuldigt die schlecht Bildqualität - ich hab's verwackelt.

      Aber was sehen wir hier:

      Akku um die 25%, 55km Restreichweite. Da gibt es beim einem EZ 04/2018 bereits kein E-MAX mehr. Hier wird zwar fast vollständiges E-MAX angezeigt, aber es gibt keines mehr. Ich steh da nämlich bis über den ersten Anschlag voll am Fahlpedal. Wir sehen klar, dass zwar 100% POWER verfügbar sein sollten, aber definitiv nicht sind, sondern nur ca. 88%. Ich habe das auch bei der Beschleunigung bemerkt. Da ist echt mies, weil ich ja sehe, was noch verfügbar sein soll - aber ich bekomme die anzeigte Leistung nicht mehr.

      Dieses Verhalten hat mit EZ 04/2018 nicht, da wäre wohl E-MAX bereits komplett weg und der blaue Balken schon etwas geschrumpft.

      Überhaupt ist es beim Neueren so, dass die Nadel immer genau bis zum Anschlag des Verfügbaren reicht - sowas Power als auch Reku. Das ist bei dem älteren auch nicht so. Da hört auch die Reku zumeist knapp oberhalb der Verfügbaren auf - zu bemerken bei fast vollem Akku.

      Ich hätte schon versucht, dieses Verhalten durch ein Update beheben zu lassen, die Werkstatt hat glaube ich nicht verstanden worum es geht. Da muss ich nach den Lockdown Aktivitäten nochmal nachfassen. Garantie läuft noch bis 10/2022, ist also noch etwas Zeit.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Moin moin,
      Nach dem ich gestern auch ein komisches Verhalten hatte, wärme ich das Thema nochmal auf. Mein Golf hatte noch ca. 35-40% und 90 KM Restreichweite, Außentemperatur 0 Grad.
      Auf einmal hat er nicht mehr geheizt, obwohl er noch im Standardprogramm war. Emax war auf komplett auf Null bzw. Kein Balken mehr da.
      Ehrlich gesagt, hab ich das mit dem Emax noch nie verstanden. Nimmt er da Leistung raus und Komfort? Dachte, das passiert erst, wenn er auf Eco oder Eco+ umstellt.
      Kann mir einer das Emax und das Verhalten erklären?
      Griassle
      Nielze
      PV 9,920 kwp
      e-Golf bestellt am 21.10.2020, nachkonfiguriert am 08.11.
      Termine: Q2/2020 —> kw 12 —> kw 6, —> 13.02.
      Abholung GM in DD
      Wallbox: Go e-Charger
    • Bei meinem habe ich diesen Winter zum ersten Mal bemerkt, dass er bei kaltem Akku unterhalb von ca. 30-40% Akkufüllstand nicht mehr die volle abrufbare Leistung anzeigt. Dies ist mir in den vergangenen Wintern wohl noch nie aufgefallen, da ich bisher weniger Kurzstrecke gefahren bin und daher der Akku in kaltem Zustand eher voller war und bis er in diese Lehre fuhr, bereits warmgefahren. :whistling:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ich (bzw. der Freundliche) habe mittlerweile eine Reaktion von VW erhalten.

      Das von mir beobachte Verhalten ist bei den neueren Modelljahren normal und hat bei der Umstellung im Zuge der WLTP Thematik (wo der 300er ja auch eher zum 225er wurde) Einzug gehalten.

      Ob das jetzt gemacht wurde um den Akku zu schonen, oder um noch den letzten KM im WLTP Zyklus rauszukitzeln kann ich allerdings nicht sagen.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      Ich (bzw. der Freundliche) habe mittlerweile eine Reaktion von VW erhalten.

      Das von mir beobachte Verhalten ist bei den neueren Modelljahren normal und hat bei der Umstellung im Zuge der WLTP Thematik (wo der 300er ja auch eher zum 225er wurde) Einzug gehalten.

      Ob das jetzt gemacht wurde um den Akku zu schonen, oder um noch den letzten KM im WLTP Zyklus rauszukitzeln kann ich allerdings nicht sagen.
      Also haben sie Angst das der Akku keine 8 Jahre hält, finde es eine sauerei das bei 43% bereits die leistungsreduzierung beginnt.
      Egolf AB 03.03.20 , IR Scheibe , AID, CCS , Fahrerassistens Plus
      KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW seit 03.10 SCHEDULED KW 48 laut Portal-> 23.10 Start Zusammenbau-> 27.10 fertig 29.10-> auf den Transportweg -> Abholung?-> 17.11.2020 :happy: