Wärmepumpe defekt - Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wärmepumpe defekt - Erfahrungen

      Hallo zusammen,

      Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einer defekten Wärmepumpe gemacht? Bzw. was hat eure Werkstatt dann unternommen?
      Gerüchte-weise habe ich gehört, dass es wohl ein Softwareupdate gibt, das das Problem abstellen kann.

      Bei mir ist es seit Dezember (eGolf 190) der Fall, dass die Wärmepumpe weder im Winter heizt, noch (wie die letzte Woche festgestellt) die Umgebungsluft auf ein erträgliches Maß herunterkühlen vermag.

      Danke für euer Feedback und weiterhin gute Gesundheit! :)
    • Kältemittelverlust ist die häufigste Ursache. Am besten gleich Kontrastmittel einfüllen, falls es irgendwo ein Leck gibt. Der Kompressor ist technisch das gleiche wie in jedem PKW, nur über einen Elektromotor angetrieben.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich kann allerdings das das Gerücht mit dem SW-Update bestätigen - das hat bei meinem 190er vor ca. 4 Jahren einmal geholfen. Seither hatte ich keine Probleme mehr. Weder mit Heizen noch mit Kühlen. Aber ein Druckverlust geht wohl tatsächlich in eine andere Richtung...
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • - "Der Freundliche" - frag vorher, ob die Klima können. Meine frühere Werkstatt hatte schlicht keine Füllstation. Dann wird statt dessen gerne rum lamentiert.
      - ich hatte so was mit meinem Toyota (daher das mit der Werkstatt). Musste regelmäßig zu einem Kunden. Dort gegenüber sah ich eine Toyota Werstatt. Die hatte Füllstation. Nach ca. 4 Jahren haben die die angeblich wartungsfreie Anlage aufgefüllt -UHHHH wurde das auf einmal kalt im Auto !!!
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Kleines Update zu dem Thema:

      In der Werkstatt wurde festgestellt, dass tatsächlich der Geber 4 für Kältemitteldruck defekt ist.

      Wohl aufgrund bereits aufgetretener Probleme mit diesen Gebern werden nun 3 davon getauscht (nicht nur der defekte). Kostenpunkt Material ca. 270 Euro. Arbeitszeit ist von VW nicht vorgegeben. Techniker meinte er schafft es in 3-4 Stunden. Gehe also von gesamt 600-700 Euro aus.

      Kulanz seitens VW negativ :nono:

      Ich schreibe hier auch wieder für alle Interessierten und zukünftig Betroffenen, wenn ich weiteres weiß.
    • rehlus schrieb:

      Techniker meinte er schafft es in 3-4 Stunden.
      sind die Sch... Dinger so schlimm verbaut? Ist ja genau so schlimm, als wenn ich youtube videos schaue, einen Audi Diesel Motor zu reparieren.

      Ach noch was: Erste Stunde Vorlesung Messtechnik: Am unzuverlässigsten sind meist die Messwert Aufnehmer. Eine der wenigen Aussagen, die ich von dieser FH mit nahm.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Hast Du keine Garantieverlängerung gehabt? Oder schon vorbei?
      (Ich dachte immer, die WP gab es erst beim 300er e-Golf, OK, nun weiß ich das auch.)
      Nein die wp gibt es seit Modelljahr '15. Nur 14er Modelle hab es nie mit wp
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Einer der Gründe warum ich mich beim Kauf meines aktuellen Autos gegen Klima entschieden habe. Die halten praktisch nie das Autoleben lang durch und kosten dann entweder ne Menge extra Geld, oder man muss eben verzichten. Und beim e-Golf hat man das dann sogar doppelt wenn man ihn bis in dieses Alter fährt. Und kann noch nicht mal verzichten, denn ohne WP keine Heizung mehr, das ist ein Problem, während man ohne Klima noch immer angenehm mit offenen Fenstern fahren kann wenn man nicht zugempfindlich ist.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Gute Frage. Normal sind alle Systeme bei Fehlfunktion außer Betrieb weil im Notlaufprogramm. Aber es könnte in dem Fall schon auch bedeuten dass nur der Kompressor nicht mehr läuft, die Elektroheizung aber schon noch.

      Offenbar hat sie rehlus ja aber nicht mehr geheizt.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Aus meiner Erfahrung mit dem KW 43 2014 produzierten 190er würde ich auch sagen, dass die WP auch nicht laufen kann und es trotzdem heizt.

      @Matthias - Die Auslieferung war dann tatsächlich erst im Februar 2015 - wir hatten uns damals gefragt warum die vielen WP-e-Gölfe auf dem Hof herumstehen in Wolfsburg.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Kann bestätigen, dass die Heizung gar nicht mehr (Auch nicht über die Heizelemente) funktioniert hat.
      Wenn ich auf HI oder 29° eingestellt habe, hat sich die angezeigte Reichweite nur um 2-3 km verringert :D Das legt sehr nahe, dass da kein Strom in die Heizstäbe geflossen ist.

      Somit ist die Annahme richtig, dass wenn die WP einen Fehlereintrag hat, dass dann auch die Heizelemente nicht mehr verwendet werden.
    • Seltsam. Rein technisch müsste die Heizung über das Heizelement aber funktionieren. Die WP arbeitet schließlich mit dem Wärmetauscher der Klimaanlage und ist somit nicht direkt mit dem Wasserkreislauf verbunden. Über den IHX (internal heat exchanger) schon. :klugorange:

      Sonnige Grüße.
      Seit dem 5.12.2018 elektrisch unterwegs :D
      Sonnige Grüße aus Baden.
    • Womit wir wieder bei der Software sind. Je nach Störung wird diese WP und Zusatzheizung blockieren oder WP meldet sich ab und die Zusatzheizung läuft noch. Da stehen dann alle Möglichkeiten offen... 8o
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: