Vergleich E-Golf und Tesla Model 3 Performance sofern möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergleich E-Golf und Tesla Model 3 Performance sofern möglich

      Hallo,

      hatte letzten Samstag für einen Tag einen Tesla Model 3 Performance zur Verfügung. :)
      Bin das Model 3P schon mal im Frühjahr 2019 Probegefahren und war damals hin und weg und wollte den Wagen gerne haben.
      Da aber zu dem Zeitpunkt noch keine AHK verfügbar war und ich eigentlich den RWD Long Range haben wollte(den es nur ganz kurze Zeit gab)
      kam es nicht dazu, außerdem konnten wir uns damals nicht zwischen Blau und Grau entscheiden ;)
      So wurde der Tesla Model 3 erst mal auf "Warten" gesetzt aber so richtig ging der Wagen mir nicht aus dem Kopf.

      In der zwischen Zeit kam im Herbst eine PV-Anlage aufs Dach und das E-Auto war immer noch auf "Warten", bis dann der E-Golf so günstig angeboten wurde das wir nach einer Probefahrt gleich den Wagen bestellt hatten und Ihn nun sei Ende Jänner 2020 haben und Ihn fest in unser Herz geschlossen haben, der Wagen wird deutlich mehr bewegt als gedacht, aber so sollte es ja auch sein ist ja ein Fahrzeug und kein Stehzeug.

      Nun zum Vergleich der nicht alle Punkte berücksichtigt, und manches läßt sich nicht so richtig mit einander vergleichen.


      Optik der Fahrzeuge ist komplett verschieden da hat sicherlich jeder so seine Vorlieben, ich bin mehr der Limousinen-Typ daher gefällt mir der Model 3 auf jeden Fall besser als der Golf, der ist eben ein Golf unauffällig und praktisch aber recht fad.
      Was mir beim Model 3 nicht gefällt sind die Türgriffe da finde ich die klassischen Bügelgriffe einfach sinnvoller.

      Kofferraum da ist das Model 3 deutlich im Vorteil nicht nur wegen des Frunks sondern auch im Heck kann man unter dem Deckel noch eine weiter sehr geräumige Wanne finden wo deutlich mehr drunter passt als beim E-Golf. Hab das jetzt nicht ausgelitert aber gefühlt hat man 25-30% mehr nutzbares Kofferraumvolumen.
      Wir fahren meist zu dritt+Hund daher hilft es uns nicht die Rücksitze umzulegen um mehr Kofferraumvolumen so zu generieren.

      Fahrgastraum sind für mich beide Fahrzeuge sehr bequem, die vorderen Sitze haben bei beiden Fahrzeugen für mich genug Einstellmöglichkeiten um bequem zu sitzen auch auf längeren Strecken sich wohl zu fühlen.
      Am Model 3 viel mit besonders positiv auf die vielen Einstellmöglichkeiten der Lordosenstütze, so kenne ich das von MB-Fahrzeugen.
      Das Lederartige Gestühl geällt mir gut obwohl ich "Leder" im Auto nicht meine erste Wahl wäre, würde sofern wählbar immer Stoffsitze nehmen, im Model 3 gibt es die Auswahl nicht aber das "Leder" fühlt sich weich und angenehm an.
      Auf der Rücksitzbank gibt es Sitzheizung beim Model 3 beim Golf leider nicht.
      Die erste Runde hatten wir zu fünft gemacht da wird es hinten ganz schön eng in beiden Fahrzeugen, also beide klassische 4 Sitzer.

      Das Cockpit im Model 3 ist für mich mal was ganz anderes finde es großartig, muss man mögen,vielen fällt es vermutlich schwer, ich finde gerade den Minimalismus traumhaft, denn der Golf hat schon ein recht überfrachtest Lenkrad mit sehr vielen Verstellmöglichkeiten, die man nur sehr selten im täglichen Fahrbetrieb benötigt.
      Da ist mir das "Weniger ist deutlich Mehr" gefälliger.
      Die wichtigsten Daten wie gefahren Geschwindigkeit, Akkustand, Rekuparation, aktueller Energiebedarf ist beim Model 3 sehr gut sichtbar ohne den Kopf drehen zu müssen, ist immer im Blickfeld, der Rest der Bedienung am Display muss man sich einfuchsen, da habe ich beim E-Golf auch etwas gebraucht da nicht alles so intuitiv ist.
      Navigation ist klar der Tesla vorne, gerade was Ladestationen und ähnliches betrifft, das kann der E-Golf ohne WLAN oder SD Karte einfach nicht so richtig mit aktuellen Daten usw.

      Soundsystem ist Klasse im Tesla da kann der Sound im E-Golf nicht mithalten, aber der ist auch gut, nur der Tesla klingt da doch deutlich "bassiger" :)

      Nun zum wichtigsten dem Fahren:
      Wie der E-Golf fährt wissen ja die meisten, der geht gut und zügig voran und bei 150km/h ist einfach Schluß.
      Das ist nun die Disziplin wo der Tesla das Herz eines jeden Speedjunkies höher schlagen läßt.
      Die Beschleunigung von 0 auf irgendwas ist einfach nur "krank" und geil zu gleich, Hammer einfach, muss man selber erfühlen, erinnert sehr an einen Katapultachterbahn. :hail:

      Im Oberen Geschwindigkeitsbereich geht im "etwas" die Puste aus also so über 200km/h aber das können dann nur "Dicke" Verbrenner besser.
      Jeder der PKW´s nur bis so um die 200 PS kennt wird das nicht feststellen.

      Wir sind auch auf der BAB gefahren und die war frei und wir sind ca. 190-200km/h gefahren und das war schon recht angenehm aber vermutlich ist eine S-Klasse da etwas ruhiger von den Windgeräuschen, unsere damalige C-Klasse war ähnlich von den Windgeräuschen.
      Ideals Reisetempo bei freier Bahn wäre für mich so ca. 150-180km/h, das der Tempomat "nur" bis 150km/h geht wird man vermutlich eher hier einloggen.

      Verbrauchswerte habe ich mir nicht notiert, vermute aber das der Tesla schon etwas mehr braucht da man ja gerne dazu neigt etwas flotter zu fahren und man nicht so sehr die Reichweite im Hinterkopf haben muß als wie beim E-Golf aufgrund der Akkugröße.

      Innenraumgeräusche sind beim Model 3 irgendwie anders, die E-Motoren hört man deutlicher als im E-Golf, bei niedriger Geschwindigkeit hört man die Abrollgeräusche(19" WR 235er) auch deutlicher als im E-Golf(16" Serie SR) subjektiv ist der E-Golf der etwas leisere der beiden.

      Was beide vereint ist bei normaler Fahrt das chillige Fahrgefühl im E-Mobil. :thumbup:

      Mein Fazit:
      Der E-Golf kann leider keine Langstrecke und es gibt keine AHK, dafür ist er sehr praktisch und günstig.
      Das Model 3 kann Langstrecke und AHK(nicht als Performance Modell), leider noch recht teuer, hier hoffe ich in ein paar Jahren auf den Gebrauchtmarkt.


      So das wäre es erstmal, habe bestimmt noch viele Punkte vergessen.

      Gruß Christian





    • E-Wiesel schrieb:

      Nachtrag:

      Was ich noch sehr gut fand war das One-Paddel-Driving das konnte im Frühjahr der Vorführer noch nicht.

      Gruß Christian
      Als alter Segler ist das bei meiner Probefahrt nicht besonders aufgefallen aber ansonsten kann ich deine Erfahrungen gut nachvollziehen und bestätigen. Seit mein „rumänischer Beifahrer aus 2016“ ein M3 sein eigen nennt (seit 3 Wochen) komme ich des öfteren in den Genuss. AHK passt - nur die fehlende Heckklappe stört für meinen Anwendungsbedarf. Also warten auf MY oder ähnliches... :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich finde immer noch das Vergleiche zwischen (e-)Golf und Model 3 nicht gehen. Alleine schon vom Preissegment her und auch vom Fahrzeugsegment. So ist der M3 in der Mittelklasse unterwegs und der Golf in der Kompaktklasse. Direkte Vergleichskandidaten wären der Audi A4, BMW 3er und der Passat.
      Wer vergleicht bitte mal ein Model X mit einem Renault K-ZE :rofl:
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Ich finde immer noch das Vergleiche zwischen (e-)Golf und Model 3 nicht gehen.
      Vergleich ist wohl der falsche Begriff so landet man unweigerlich beim "Apfel mit Birnen" Thema. Aber da es sich für mich allenfalls um eine "Flottenergänzung" handelt, sind die verschiedenen Unterschiede auch ohne direkten "Vergleich" immer noch sehr interessant. :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Was haben die mir da vom Tesla Store Hamburg damals nur für ein M3P zur Probefahrt gegeben? ?(

      Beschleunigung ist super, aber:

      • Sitzposition ist zu hoch, man sitzt quasi über dem Armaturenbrett. Fühlt sich an wie auf dem Boiler morgens. (Im Golf wenigstens etwas tiefer. Welch Wohltat nach der Tesla Probefahrt wieder in den Golf zu steigen). Da ich ein Sitzriese bin, ist mein Sitz eigentlich immer in der tiefsten Position, außer bei Transportern.
      • Kunstledersitze sind zu undefiniert - kaum Seitenhalt. Da sind die VW Sessel besser.
      • Fahrwerk für ein Mittelklasseauto zu schwammig, da vergleiche ich mal mit dem Audi A4 (S-Line)
      • Zentraldisplay schaut nicht genug zum Fahrer, Tacho ist noch Gewöhnungssache.
      • Wo ist überhaupt der Warnblinkschalter? Spoiler: das ist der ca. 1x1cm große silberne Taster im Dachhimmel. Mit genug Weed kommt man als Ingeneur auf sowas.
      • Sieht von vorne aus wie ein teilweise überfahrener Frosch
      Aber habe ich schon erwähnt, dass die Beschleunigung super ist?

      Mich hat die Probefahrt aber eher abgeschreckt als Tesla-infiziert.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tstr ()

    • Vielen Dank für die Berichte!

      Ich seh den Sinn des Vergleichs wie @Aragon, wer schon einen e-Golf hat, plant einen Tesla oft als Ergänzung dazu ("Erstwagen"). Und will dann die spezifischen Vorteile des eGolf, aber auch die typischen Vorzüge einer höheren Fahrzeugklasse ;)

      Wenn ich das für mich zusammenfasse, trifft das TM3 bei mir bisher leider keine Nische:
      • Stark zwar, aber nur längs nicht quer ( @E-Wiesel - ist das auch dein Eindruck?)
      • AHK zwar, aber im Innenraum doch nicht wie ein Kombi oder SUV nutzbar.
      • Außerdem für Sitzriesen wie mich schwierig, zumindest gewöhnungsbedürftige Bedienung.
      Wie ist es denn mit Verarbeitungsqualität und Service? Ich hatte vor Jahren mal nach einem Modell S geguckt, war dann aber von den Berichten abgeschreckt.
      e-Golf seit 03/2020
    • Was mich vom Model 3 am ehesten abschreckt (mal abgesehen vom Innenraum, der aber Geschmackssache ist) sind die nur 910kg Anhängelast, gebremst wohlgemerkt. Ja wer nur mit nem Klaufix mal von A nach B fährt für den mag das reichen. Aber für Pferdeanhänger oder einen Ausflug zur Kiesgrube als Häuslebauer langt das nicht. Selbst ein Golf 1,0TSI kann mehr an den Haken nehmen wie das M3. Ein 1.6.TDI nimmt stolze 1800kg an den Haken.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Hallo,

      Vergleich steht im Titel "sofern möglich" daher ist mir das schon klar das das Model 3 eher mit C-Klasse oder 3erBMW vergleichbar ist nur die können nicht elektrisch. Den das angenehme des elektrischen Fahrens können beide sehr gut.

      Für mich ist es so das der E-Golf unser Pendler ist dafür ist er ideal und sehr preiswert im Einkauf und im Unterhalt.

      Das Model 3 fasziniert mich aus verschiedenen Gründen, einmal generell das ein "nicht" Autobauer den großen zeigt wies geht, das finde ich wohl am besten, weiters das man nicht nur den Wagen kauft sondern auch die Ladeinfrastruktur, sollte man nicht vergessen, sofern man den Wagen als Erstfahrzeug auch für lange Fahrten benutzt, unsere Weiten Fahrten im Jahr sind meist um die 1000km einfach Strecke das würde ich mir mit dem E-Golf nicht antun wollen, da muss noch der alte Benziner ran.

      Das Model 3 kann für mich den erst Wagen komplett ablösen, nur eben nicht für den Preis aber da bin ich nicht dazu bereit soviel Geld für ein Auto auszugeben, habe ich noch nie gemacht und vermutlich werde ich es auch nicht tun in absehbarer Zeit.

      Bezüglich Anhängelast, würde mir dicke reichen mein Sportgerät samt Trailer wiegt um die 400kg ;)

      Gruß Christian
    • Mick schrieb:


      • Stark zwar, aber nur längs nicht quer ( @E-Wiesel - ist das auch dein Eindruck?)
      • AHK zwar, aber im Innenraum doch nicht wie ein Kombi oder SUV nutzbar.
      • Außerdem für Sitzriesen wie mich schwierig, zumindest gewöhnungsbedürftige Bedienung.
      Wie ist es denn mit Verarbeitungsqualität und Service? Ich hatte vor Jahren mal nach einem Modell S geguckt, war dann aber von den Berichten abgeschreckt.
      Hallo Mick,

      mangels kurvenreicher Strecken hier im Norden kann ich dazu leider nichts beitragen da nicht getestet, ich vermute aber auch eher eine gute Längsperformance.
      Bin auch nicht der Allradprofi, mag lieber Hecktriebler wo das Heck auch gerne mal "tanzen" kann ;)
      und fährste quer siehste mehr :D

      Ich mag generell keine SUV, gibt für mich im Alltag keinen Sinn.

      Bin 185 groß und hatte genug Platz.

      Das Innenraumgefühl ist sehr gut durch das Glasdach.
      Service hört man unterschiedliches, der Verleiher hatte seine Wagen noch nie bei Service.
      Der Wagen hatte aber erst ca. 32tkm gelaufen.
      Der Wagen war von der Lackierung sehr gut, Spaltmaße auch OK, der Spoiler war an einer Seite nicht ganz angeklebt, habe ich auch schon bei einem AMG so gesehen.
      Fahrwerksseitig oder von den Verkleidungen kein knistern oder knarzen wie auch bei E-Golf alles perfekt.

      Was auf mich billig wirkte z.B. der Fensterheberschalter-Block in der Fahrertür.

      Gruß Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von E-Wiesel ()

    • Für mich recht einfach:

      Der eGolf ist das gemütlichere Auto, wunderbar für den leichten Einstieg in die eAuto-Welt, man fühlt sich als VW-Fahrer sofort zuhause
      Die pure Vernunftsentscheidung - wenn auch nur für Kurz- und evtl. Mittelstrecke!

      Das Model 3 ist (teurer) Fahrspaß, Zukunft (OTA-Updates), Minimalismus im Innenraum, teilweise unpraktisch (Kofferraumdeckel, Türgriffe) und gelegentlich schlecht verarbeitet. Dazu gibt es das unschlagbare Ladenetz mit fairen Preisen.
      Man muß ihn wollen und sich drauf einlassen.

      Interessanter werden die Vergleiche, wenn der ID3 zu haben ist.
      Viele Grüße, Olli.

      e-Golf 300 (EZ 09/2018)
      Model 3 LR+ (EZ 03/2022)
    • ollime schrieb:

      Interessanter werden die Vergleiche, wenn der ID3 zu haben ist.
      Auch den ID3 kann man nicht mit dem M3 vergleichen, da andere Klasse und anderes Preissegment. Den ID4 kann man ggf mit dem Model Y vergleichen, ansonsten musst du für einen Vergleich zum M3 auf den ID5 warten.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!