Welche Wallbox mit PV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E- Treiber schrieb:

      Wir haben vor, eine Mennekes Amtron Xtra, einen SMA Sunny Home Manager 2.0 sowie einen SMA Gleichrichter einbauen zu lassen. Wenn Du willst, kann ich meine Erfahrungen gerne mitteilen. Nächste Woche kommt die PV-Anlage und sowie ich bei der KFW den Antrag stellen kann, wollen wir die Wallbox beauftragen und installieren lassen.
      Hallo,
      ich war bei Anschaffung der Wallbox sehr auf PV-Überschussladen fixiert und habe mich auch für die Mennekes interessiert, aber davon hat mir mein Solateur abgeraten, weil die Mennekes angeblich 2kw für den Hausverbrauch reserviert.
      Ich habe das damals nicht verifiziert sondern war schon mehr in Richtung OpenWB unterwegs.

      Vielleicht keine schlechte Idee wenn du das mal checkst?
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Maverick78 schrieb:

      Was wollt ihr denn mit einem Gleichrichter? Du meinst sicher einen Wechselrichter.
      ... aber natürlich meinte ich den Wechselrichter.

      Und die Nummer wird immer kostspieliger, da der Sunny Home Manager zwingend eine LAN-Verbindung zu unserer Fritzbox möchte, darf ich nun auch noch unser kleines Netzwerk überarbeiten und erweitern, damit auch im Hauswirtschaftsraum Internet per LAN zur Verfügung steht :dash: . Dafür bekommen Wechselrichter, Wallbox und Home Manager ein prima Netz auf dem neuesten Stand der Technik- hoffentlich. Und in zwei bis drei Jahren ist die Hardware dann doch wieder zu alt :fie: .

      Hätte ich doch vor 13 Jahren beim Hausbau bloß überall Netzwerkkabel verlegt. Auf die Kabel und die Leerrohre wäre es auch nicht mehr angekommen :S
      ID3 1St pro :rolleyes: am 20.07.020 bestellt und am 20.10.2020 geliefert - seit dem (nach ein paar erwartbaren Fehlern bei Serienanlauf) läuft das Auto einfach klasse. Photovoltaikanlage in Betrieb seit 20.04.21 (5,02 kWp) und Mennekes Xtra C2 11 mit SMA Home Manager und SMA-Sunny-Tripower 5.0 Wechselrichter (im Sommer 1-Phasig im Überschussladen-Betrieb) in Betrieb.
    • Skatas schrieb:

      E- Treiber schrieb:

      Wir haben vor, eine Mennekes Amtron Xtra, einen SMA Sunny Home Manager 2.0 sowie einen SMA Gleichrichter einbauen zu lassen. Wenn Du willst, kann ich meine Erfahrungen gerne mitteilen. Nächste Woche kommt die PV-Anlage und sowie ich bei der KFW den Antrag stellen kann, wollen wir die Wallbox beauftragen und installieren lassen.
      Hallo,ich war bei Anschaffung der Wallbox sehr auf PV-Überschussladen fixiert und habe mich auch für die Mennekes interessiert, aber davon hat mir mein Solateur abgeraten, weil die Mennekes angeblich 2kw für den Hausverbrauch reserviert.
      Ich habe das damals nicht verifiziert sondern war schon mehr in Richtung OpenWB unterwegs.

      Vielleicht keine schlechte Idee wenn du das mal checkst?
      Moin, das werde ich machen
      ID3 1St pro :rolleyes: am 20.07.020 bestellt und am 20.10.2020 geliefert - seit dem (nach ein paar erwartbaren Fehlern bei Serienanlauf) läuft das Auto einfach klasse. Photovoltaikanlage in Betrieb seit 20.04.21 (5,02 kWp) und Mennekes Xtra C2 11 mit SMA Home Manager und SMA-Sunny-Tripower 5.0 Wechselrichter (im Sommer 1-Phasig im Überschussladen-Betrieb) in Betrieb.
    • E- Treiber schrieb:

      Skatas schrieb:

      E- Treiber schrieb:

      Wir haben vor, eine Mennekes Amtron Xtra, einen SMA Sunny Home Manager 2.0 sowie einen SMA Gleichrichter einbauen zu lassen. Wenn Du willst, kann ich meine Erfahrungen gerne mitteilen. Nächste Woche kommt die PV-Anlage und sowie ich bei der KFW den Antrag stellen kann, wollen wir die Wallbox beauftragen und installieren lassen.
      Hallo,ich war bei Anschaffung der Wallbox sehr auf PV-Überschussladen fixiert und habe mich auch für die Mennekes interessiert, aber davon hat mir mein Solateur abgeraten, weil die Mennekes angeblich 2kw für den Hausverbrauch reserviert.Ich habe das damals nicht verifiziert sondern war schon mehr in Richtung OpenWB unterwegs.

      Vielleicht keine schlechte Idee wenn du das mal checkst?
      Moin, das werde ich machen
      Bisher laut Flyer von Mennekes dazu recherchiert: "(Der Energiemix ist im SMA Sunny Portal konfigurierbar)"
      ID3 1St pro :rolleyes: am 20.07.020 bestellt und am 20.10.2020 geliefert - seit dem (nach ein paar erwartbaren Fehlern bei Serienanlauf) läuft das Auto einfach klasse. Photovoltaikanlage in Betrieb seit 20.04.21 (5,02 kWp) und Mennekes Xtra C2 11 mit SMA Home Manager und SMA-Sunny-Tripower 5.0 Wechselrichter (im Sommer 1-Phasig im Überschussladen-Betrieb) in Betrieb.
    • Bisher hatte ich drei hiesige Elektriker angefragt. Zu meinem Erstaunen hatten alle drei zur Mennekes-Box beraten. Ich will nicht ausschließen, dass der Mennekes- Außendienst hier gute Arbeit im Sinne der Firma geleistet hatte und offensichtlich überzeugend gearbeitet haben muss. Daran ist auch nichts verwerflich. Leider bin ich auf Service "um die Ecke" angewiesen, denn meine Kenntnisse reichen nicht sehr weit. Und Service in der Nähe ist schon wichtig, wenn man nicht selbst an der Anlage schrauben kann. Wir sind in jedem Fall sehr gespannt, ob und wie die Anlage funktionieren wird und ob die Leistung der Anlage zum Überschussladen überhaupt ausreicht. Unser Fachmann meinte dazu, dass die Anlage das durchaus wird leisten können, wenn das Auto, wie angedacht, drei Tage einer Woche im Carport steht.
      ID3 1St pro :rolleyes: am 20.07.020 bestellt und am 20.10.2020 geliefert - seit dem (nach ein paar erwartbaren Fehlern bei Serienanlauf) läuft das Auto einfach klasse. Photovoltaikanlage in Betrieb seit 20.04.21 (5,02 kWp) und Mennekes Xtra C2 11 mit SMA Home Manager und SMA-Sunny-Tripower 5.0 Wechselrichter (im Sommer 1-Phasig im Überschussladen-Betrieb) in Betrieb.
    • Ich wünsche euch viel erfolg. Ich habe bei mir den HomeManager und die Wallbox 2019 wieder raus geschmissen weil die Überschußregelung total für die Tonne war. Lag aber nicht an der MEnnekes, sondern am HomeManager,
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ohoh, hoffentlich geht das gut ;(
      ID3 1St pro :rolleyes: am 20.07.020 bestellt und am 20.10.2020 geliefert - seit dem (nach ein paar erwartbaren Fehlern bei Serienanlauf) läuft das Auto einfach klasse. Photovoltaikanlage in Betrieb seit 20.04.21 (5,02 kWp) und Mennekes Xtra C2 11 mit SMA Home Manager und SMA-Sunny-Tripower 5.0 Wechselrichter (im Sommer 1-Phasig im Überschussladen-Betrieb) in Betrieb.
    • Hi!

      Mit OpenWB und Phoenix bin ich jetzt weiter.
      Ich kann Phoenix am Ladepunkt 1 auswählen und die Daten lesen.
      Wenn ich genug Zeit habe werde ich morgen die Steuerung der Box einarbeiten, dann sollte es laufen.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • E- Treiber schrieb:

      Skatas schrieb:

      E- Treiber schrieb:

      Wir haben vor, eine Mennekes Amtron Xtra, einen SMA Sunny Home Manager 2.0 sowie einen SMA Gleichrichter einbauen zu lassen. Wenn Du willst, kann ich meine Erfahrungen gerne mitteilen. Nächste Woche kommt die PV-Anlage und sowie ich bei der KFW den Antrag stellen kann, wollen wir die Wallbox beauftragen und installieren lassen.
      Hallo,ich war bei Anschaffung der Wallbox sehr auf PV-Überschussladen fixiert und habe mich auch für die Mennekes interessiert, aber davon hat mir mein Solateur abgeraten, weil die Mennekes angeblich 2kw für den Hausverbrauch reserviert.Ich habe das damals nicht verifiziert sondern war schon mehr in Richtung OpenWB unterwegs.

      Vielleicht keine schlechte Idee wenn du das mal checkst?
      Moin, das werde ich machen
      Bisher konnte ich recherchieren, dass das Überschussladen erst ab PV-Größen von 7 kWp sinnvoll ist und bei kleinen Anlagen, wie meiner mit 4,9 kWp, möglichst nur mit einer Phase geladen werden sollte. Der ID3 kann wohl aber nur mit mindestens zwei Phasen laden und über die zweite Phase zieht er sich dann den Strom aus dem Netz. Jetzt könnte ich wirklich Eure Hilfe gebrauchen. Ich weiß z. B. immer noch nicht definitiv, ob der ID3 1ST PRO auch mit einer Phase laden kann. Weiß es jemand von Euch?

      Das Thema hat es in sich und das noch mehr, wenn man keine Ahnung hat, so wie ich. Hoffentlich hat mein Elektriker Ahnung, aber ich habe da so meine Zweifel.

      Das Überschussladen war bei uns bisher ein netter Gedanke, aber mehr auch nicht, denn die PV-Anlage ist einfach zu klein dafür. Schade :patsch:
      ID3 1St pro :rolleyes: am 20.07.020 bestellt und am 20.10.2020 geliefert - seit dem (nach ein paar erwartbaren Fehlern bei Serienanlauf) läuft das Auto einfach klasse. Photovoltaikanlage in Betrieb seit 20.04.21 (5,02 kWp) und Mennekes Xtra C2 11 mit SMA Home Manager und SMA-Sunny-Tripower 5.0 Wechselrichter (im Sommer 1-Phasig im Überschussladen-Betrieb) in Betrieb.
    • E- Treiber schrieb:

      Bisher konnte ich recherchieren, dass das Überschussladen erst ab PV-Größen von 7 kWp sinnvoll ist und bei kleinen Anlagen, wie meiner mit 4,9 kWp, möglichst nur mit einer Phase geladen werden sollte. Der ID3 kann wohl aber nur mit mindestens zwei Phasen laden und über die zweite Phase zieht er sich dann den Strom aus dem Netz. Jetzt könnte ich wirklich Eure Hilfe gebrauchen. Ich weiß z. B. immer noch nicht definitiv, ob der ID3 1ST PRO auch mit einer Phase laden kann. Weiß es jemand von Euch?
      Das Thema hat es in sich und das noch mehr, wenn man keine Ahnung hat, so wie ich. Hoffentlich hat mein Elektriker Ahnung, aber ich habe da so meine Zweifel.

      Das Überschussladen war bei uns bisher ein netter Gedanke, aber mehr auch nicht, denn die PV-Anlage ist einfach zu klein dafür. Schade :patsch:
      Ich kenne kein eAuto das sich nicht mit einem "Ladeziegel", meist im Lieferumfang oder zumindest als Extra bestellbar, aufladen ließe.
      Der Ladeziegelanschluss ist normalerweise immer ein 230V Schuko-Stecker, also geeignet für fast jede Steckdose im Haushalt. Geladen wird meist mit 10 A, also ca. 2,3kw pro Stunde.
      Da dort nur 1 Phase anliegt, kann man also jedes? eAuto 1phasig laden.

      Mein eGolf lädt sogar noch mit 6A, was also ungefähr 1,3 kw pro Stunde bedeutet.

      Das wiederum bringt deine geplante Anlage locker....wenn die Sonne lacht ;)

      Bei guter Dachausrichtung für deine PV, sollte diese bei guten Wetterbedingungen so um die 4kwp bringen...normale Hauslast (130-300 W) abgezogen, bleiben da so ca. 3,6kw für das eAuto übrig.
      Das ist nicht üppig, aber meine OpenWB wüsste damit umzugehen :D
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • So, fertig.
      Meine openWB Version kann jetzt auch mit Phoenix Controller arbeiten.
      Der Zähler wird erst mal nur begrenzt unterstützt.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Aber klar :gamer: .
      Als erstes unter /openWB/web/settings/modulconfiglp.php
      eine eigene Option zur Auswahl am entsprechenden Ladepunkt einbauen (ich habe Ladepunkt 1 genommen ca. Zeile 129 einifügen):
      <option <?php if($evseconold == "ipphoenix") echo "selected" ?> value="ipphoenix">Phoenix Contact EV</option>

      ab Zeile 142 einifügen:

      <div id="evseconphoenix" class="hide">
      <input type="hidden" name="ladeleistungmodul" value="phoenixlllp1">
      <div class="form-group">
      <div class="form-row mb-1">
      <label for="phoenixlp1ip" class="col-md-4 col-form-label">IP Adresse</label>
      <div class="col">
      <input class="form-control" type="text" pattern="^((\d{1,2}|1\d\d|2[0-4]\d|25[0-5])\.){3}(\d{1,2}|1\d\d|2[0-4]\d|25[0-5])$" name="phoenixlp1ip" id="phoenixlp1ip" value="<?php echo $phoenixlp1ipold ?>">
      <span class="form-text small">
      Gültige Werte IP Adresse im Format: 192.168.0.12<br>
      </span>
      </div>
      </div>
      </div>
      </div>


      ca. Zeile 1161 einfügen :
      hideSection('evseconphoenix');

      ca. Zeile 1212 (kommt nicht so genau drauf an, muss sich halt einpassen) visibility Sektion für den Ladepunkt die Auswahl für die IP einfügen:
      if($('#evsecon').val() == 'ipphoenix') {
      showSection('evseconphoenix');
      }

      Damit kann man dann Phoenix auswählen und die IP eintragen.
      Unter openWB/modules/
      den Ordner phoenixlllp1 hinzufügen.
      Datei main.sh:
      EDIT: leider fehlt hier der Anfang :s24:

      #EVStatus
      EVStatus=$(</var/www/html/openWB/ramdisk/phoenixlp1rEVStatus)
      #EVStatus='C'
      rm /var/www/html/openWB/ramdisk/phoenixlp1rEVStatus
      #A=nicht angeschlossen, B=angeschlossen EVSE nicht bereit,C|D= angeschlossen ladebereit, E=angeschlossen laden nicht möglich, F=angeschlossen laden nicht möglich
      if [ $EVStatus == 'A' ] ; then
      EVStatus=0
      else EVStatus=1
      fi
      echo $EVStatus > /var/www/html/openWB/ramdisk/plugstat
      EVSEnable=$(</var/www/html/openWB/ramdisk/phoenixlp1rEnableSet)
      rm /var/www/html/openWB/ramdisk/phoenixlp1rEnableSetecho $EVSEnable > /var/www/html/openWB/ramdisk/chargestat
      #pwm
      pwm=$(</var/www/html/openWB/ramdisk/phoenixlp1rPWM)
      rm /var/www/html/openWB/ramdisk/phoenixlp1rPWM
      ladeleistung=$(</var/www/html/openWB/ramdisk/phoenixlp1ractPower)
      rm /var/www/html/openWB/ramdisk/phoenixlp1ractPower
      #watt=$(echo "($watt / 1000)/1" |bc)
      #ladeleistung=$(echo "scale=2;$ladeleistung * 1000" |bc)
      if [ $ladeleistung == -1 ]
      then
      if [ $EVStatusfull == 0 ] || [ $EVSEnable == 0 ] ; then
      ladeleistung=0
      lla1=0
      lla2=0
      lla3=0
      llu1=0
      llu2=0
      llu3=0
      else
      ladeleistung=$(echo "($pwm * 230)" |bc)
      lla1=pwm
      lla2=pwm
      lla3=pwm
      llu1=230
      llu2=230
      llu3=230
      fi
      else
      lla1=$(</var/www/html/openWB/ramdisk/phoenixlp1rA1)
      lla2=$(</var/www/html/openWB/ramdisk/phoenixlp1rA2)
      lla3=$(</var/www/html/openWB/ramdisk/phoenixlp1rA3)
      lla1=$(</var/www/html/openWB/ramdisk/phoenixlp1rV1)
      lla2=$(</var/www/html/openWB/ramdisk/phoenixlp1rV2)
      lla3=$(</var/www/html/openWB/ramdisk/phoenixlp1rV3)
      fi
      echo $ladeleistung > /var/www/html/openWB/ramdisk/llaktuell
      echo $llv1 > /var/www/html/openWB/ramdisk/lla1
      echo $llv2 > /var/www/html/openWB/ramdisk/lla2
      echo $llv3 > /var/www/html/openWB/ramdisk/lla3
      echo $llv1 > /var/www/html/openWB/ramdisk/llv1
      echo $llv2 > /var/www/html/openWB/ramdisk/llv2
      echo $llv3 > /var/www/html/openWB/ramdisk/llv3

      und phoenix.py:


      #!/usr/bin/python
      import sys
      import os
      import time
      import getopt
      import socket
      import ConfigParser
      import struct
      import binascii
      from pymodbus.client.sync import ModbusTcpClient
      ipaddress = str(sys.argv[1])
      port = 502
      from pymodbus.client.sync import ModbusTcpClient
      client = ModbusTcpClient(ipaddress, port=502)
      #EVStatus
      resp= client.read_input_registers(100,1,unit=180)
      EVStatus = resp.registers[0]
      f = open('/var/www/html/openWB/ramdisk/phoenixlp1rEVStatus', 'w')
      f.write(chr(EVStatus))
      f.close()
      #ProxLadestrom
      resp= client.read_input_registers(101,1,unit=180)
      ProxLadestrom = resp.registers[0]
      f = open('/var/www/html/openWB/ramdisk/phoenixlp1rProxLadestrom', 'w')
      f.write(str(ProxLadestrom))
      f.close()
      #Ladezeit
      resp= client.read_input_registers(102,2,unit=180)
      value1 = resp.registers[0]
      value2 = resp.registers[1]
      all = format(value2, '04x') + format(value1, '04x')
      Ladezeit = int(struct.unpack('>i', all.decode('hex'))[0])
      f = open('/var/www/html/openWB/ramdisk/phoenixlp1rLadezeit', 'w')
      f.write(str(Ladezeit))
      f.close()
      #ProxLadestrom
      resp= client.read_input_registers(101,1,unit=180)
      ProxLadestrom = resp.registers[0]
      f = open('/var/www/html/openWB/ramdisk/phoenixlp1rProxLadestrom', 'w')
      f.write(str(ProxLadestrom))
      f.close()
      #Firmware
      resp= client.read_input_registers(105,2,unit=180)
      value1 = resp.registers[0]
      value2 = resp.registers[1]
      #all = (value2) +" " + (value1)
      #Firmware = all
      f = open('/var/www/html/openWB/ramdisk/phoenixlp1rFirmware', 'w')
      f.write(str(value1))
      f.close()
      #Fehlercode
      resp= client.read_input_registers(107,1,unit=180)
      Fehlercode = resp.registers[0]
      f = open('/var/www/html/openWB/ramdisk/phoenixlp1rFehlercode', 'w')
      f.write(str(Fehlercode))
      f.close()
      #V1
      resp= client.read_input_registers(108,2,unit=180)
      value1 = resp.registers[0]
      value2 = resp.registers[1]
      all = format(value2, '04x') + format(value1, '04x')
      V1 = int(struct.unpack('>i', all.decode('hex'))[0])
      f = open('/var/www/html/openWB/ramdisk/phoenixlp1rV1', 'w')
      f.write(str(V1))
      f.close()
      #V2
      resp= client.read_input_registers(110,2,unit=180)
      value1 = resp.registers[0]
      value2 = resp.registers[1]
      all = format(value2, '04x') + format(value1, '04x')
      V2 = int(struct.unpack('>i', all.decode('hex'))[0])
      f = open('/var/www/html/openWB/ramdisk/phoenixlp1rV2', 'w')
      f.write(str(V2))
      f.close()
      #V3
      resp= client.read_input_registers(112,2,unit=180)
      value1 = resp.registers[0]
      value2 = resp.registers[1]
      all = format(value2, '04x') + format(value1, '04x')
      V3 = int(struct.unpack('>i', all.decode('hex'))[0])
      f = open('/var/www/html/openWB/ramdisk/phoenixlp1rV3', 'w')
      f.write(str(V3))
      f.close()
      #A1
      resp= client.read_input_registers(114,2,unit=180)
      value1 = resp.registers[0]
      value2 = resp.registers[1]
      all = format(value2, '04x') + format(value1, '04x')
      A1 = int(struct.unpack('>i', all.decode('hex'))[0])
      f = open('/var/www/html/openWB/ramdisk/phoenixlp1rA1', 'w')
      f.write(str(A1))
      f.close()
      #A2
      resp= client.read_input_registers(116,2,unit=180)
      value1 = resp.registers[0]
      value2 = resp.registers[1]
      all = format(value2, '04x') + format(value1, '04x')
      A2 = int(struct.unpack('>i', all.decode('hex'))[0])
      f = open('/var/www/html/openWB/ramdisk/phoenixlp1rA2', 'w')
      f.write(str(A2))
      f.close()
      #A3
      resp= client.read_input_registers(118,2,unit=180)
      value1 = resp.registers[0]
      value2 = resp.registers[1]
      all = format(value2, '04x') + format(value1, '04x')
      A3 = int(struct.unpack('>i', all.decode('hex'))[0])
      f = open('/var/www/html/openWB/ramdisk/phoenixlp1rA3', 'w')
      f.write(str(A3))
      f.close()
      #actPower
      resp= client.read_input_registers(120,2,unit=180)
      value1 = resp.registers[0]
      value2 = resp.registers[1]
      all = format(value2, '04x') + format(value1, '04x')
      actPower = int(struct.unpack('>i', all.decode('hex'))[0])
      f = open('/var/www/html/openWB/ramdisk/phoenixlp1ractPower', 'w')
      f.write(str(actPower))
      f.close()
      #EnergyUpTime
      resp= client.read_input_registers(120,2,unit=180)
      value1 = resp.registers[0]
      value2 = resp.registers[1]
      all = format(value2, '04x') + format(value1, '04x')
      EnergyUpTime = int(struct.unpack('>i', all.decode('hex'))[0])
      f = open('/var/www/html/openWB/ramdisk/phoenixlp1rEnergyUpTime', 'w')
      f.write(str(EnergyUpTime))
      f.close()
      #EnergySession
      resp= client.read_input_registers(132,2,unit=180)
      value1 = resp.registers[0]
      value2 = resp.registers[1]
      all = format(value2, '04x') + format(value1, '04x')
      EnergySession = int(struct.unpack('>i', all.decode('hex'))[0])
      f = open('/var/www/html/openWB/ramdisk/phoenixlp1rEnergySession', 'w')
      f.write(str(EnergySession))
      f.close()
      #PWM
      resp= client.read_holding_registers(300,1,unit=180)
      PWM = resp.registers[0]
      f = open('/var/www/html/openWB/ramdisk/phoenixlp1rPWM', 'w')
      f.write(str(PWM))
      f.close()
      #EnableSet
      resp= client.read_coils(400,1,unit=180)
      if resp.bits[0] == True:
      EnableSet = 1
      else:
      EnableSet = 0
      f = open('/var/www/html/openWB/ramdisk/phoenixlp1rEnableSet', 'w')
      f.write(str(EnableSet))
      f.close()

      und evsephoenixwritemodbus.py:

      #!/usr/bin/python3
      import sys
      import os
      import time
      import getopt
      import socket
      import ConfigParser
      import struct
      import binascii
      ip = str(sys.argv[2])
      from pymodbus.client.sync import ModbusTcpClient
      lla = int(sys.argv[1])
      client = ModbusTcpClient(ip, port=502)
      #client.connect()
      #EnableSet
      if lla < 6:
      client.write_coil(400,False,unit=180)
      else:
      client.write_coil(400, True, unit=180)
      #client.close()
      if lla < 6:
      lla = 6
      rq = client.write_registers(300, lla, unit=180)

      erstellen.
      Datei openWB/runs/set-current.sh :
      etwa bei Zeile 103 folgendes einfügen:

      function setChargingCurrentIpPhoenix () {
      current=$1
      evseip=$2
      # set desired charging current
      sudo python /var/www/html/openWB/modules/phoenixlllp1/evsephoenixwritemodbus.py $current $evseip
      }

      etwa bei Zeile 290 folgenden Eintrag hinzufügen:
      if [[ $evsecon == "ipphoenix" ]]; then
      setChargingCurrentIpPhoenix $current $phoenixlp1ip
      fi

      .
      Wenn ich jetzt nichts vergessen habe sollte es so laufen.
      Die Messwerte habe ich jetzt nur vereinfacht eingebaut, da ich kein Messgerät verbaut habe. Ob bei vorhandenem Messgerät der Faktor stimmt W oder kW usw. muss man dann sehen.
      Sorry, dafür, dass es viel Text geworden ist.
      Das ganze wäre viel einfacher gewesen, wenn die Programmierer USER_WB eingebaut hätten und man schon die entsprechenden Optionen vorfindet, ich werde das da mal vorschlagen.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()

    • So, ich bin in das Programm jetzt etwas tiefer eingestiegen und der aktuelle offizielle Stand ist eine Katastrophe!
      Man sieht, das die Software gewachsen ist und nicht jede Erweiterung gut durchdacht war. So, wie sie jetzt ist, ist sie kaum anpassbar.
      Beispiel: Variable für Ladepunkt 1 = evsecons. Ladepunkt 2= evsecons1 usw.. Echt, wer macht denn sowas?
      Es wird ja die Anbindung neuer Wallboxen wie z.B. Phoenix Controller per http gepriesen. Tja, das gibt es aber nur für Ladepunkt 1. Wenn man jetzt zwei Phoenix Controller hat, ist man schon wieder genkiffen. Nicht alle Wallboxen werden ann allen Ladepunkten unterstützt. Das geht meiner Meinung nach gar nicht.
      Somit kann ich openWB im jetzigen Zustand nur für Anlagen mit nur einer Wallbox empfehlen. Weitere Wallboxen nur, wenn sie direkt an den weiteren Ladepunkten von openWB unterstützt werden.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • woffi schrieb:

      Ich habe die Mennekes Xtra mit einem SMA Homemanager 2.0 im Einsatz. Grundsätzlich funktioniert das. Ob das Überschussladen sauber läuft, kann ich aber noch nicht sagen. Am bisher einzigen Tag mit nennenswerter Sonne, war das Auto unterwegs. Wenn nicht genug Strom vom Dach kommt, macht es das, was es soll: Nichts.
      Ich habe auch die Mennekes Xtra ( 3 Phasig angeschlossen) und den SMA Homemanager 2.0 im Einsatz.

      Ja es funktioniert,
      aber die Regelung ist allerdings ziemlich träge und bei meiner kleiner PV Anlage ( 7,2 kWp, SW Ausrichtung) kommt dann wenig im Auto an.
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • Die Regelung könnte man beschleunigen, wenn man in crontab -e die Zeiten verkürzt. Erhöht natürlich die Prozessorlast.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Habe Post 74 berichtigt, folgendes vergessen:
      eine eigene Option zur Auswahl am entsprechenden Ladepunkt einbauen (ich habe Ladepunkt 1 genommen ca. Zeile 129 einifügen):
      <option <?php if($evseconold == "ipphoenix") echo "selected" ?> value="ipphoenix">Phoenix Contact EV </option>


      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ja, leider. Ich habe schon gehört, dass es mit der Version 2.x besser werden soll mit der Struktur, aber das wird wohl noch dauern.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11