Welche Wallbox mit PV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Wallbox mit PV

      mobafan schrieb:

      Die haben sie ja nicht mehr alle. Da würde ich lieber eine "dumme" Wallbox nehmen, die sich nicht mit PV synchronisieren kann. Abgesehen davon, dass es auch Wallboxen im mittleren dreistelligen Euro-Bereich gibt, die EEBUS können - dann halt ohne Umschaltung von 1 auf 3 Phasen, was aber auch nur in den seltensten Fällen wirklich sinnvoll ist.
      Wir planen gerade die Anschaffung einer PV (9,75 kwp). Welche Wallbox geht denn nun? Muss eine bestimmte her? Oder reicht unsere bisherige Heidelberg Home Eco. Der Strom soll tagsüber vom Dach ins Auto - ohne Netzunterstützung natürlich.
      e-Golf Nr. 2 am 14.10.2020 abgeholt - steht nun zum Verkauf, Ioniq5 ist auch schon wieder weg, nun kommt bald ein Kia EV6 in die Familie :thumbsup:
    • ralf1971 schrieb:

      mobafan schrieb:

      Die haben sie ja nicht mehr alle. Da würde ich lieber eine "dumme" Wallbox nehmen, die sich nicht mit PV synchronisieren kann. Abgesehen davon, dass es auch Wallboxen im mittleren dreistelligen Euro-Bereich gibt, die EEBUS können - dann halt ohne Umschaltung von 1 auf 3 Phasen, was aber auch nur in den seltensten Fällen wirklich sinnvoll ist.
      Wir planen gerade die Anschaffung einer PV (9,75 kwp). Welche Wallbox geht denn nun? Muss eine bestimmte her? Oder reicht unsere bisherige Heidelberg Home Eco. Der Strom soll tagsüber vom Dach ins Auto - ohne Netzunterstützung natürlich.
      Wenn Du @home bist spricht doch nichts dagegen, die Heidelberg weiter zu nutzen und ggf den Lader im Fahrzeug auf den Überschussstrom zu drosseln. Wenn denn mal ne Wolke vor der Sonne ist kostet das eben ein paar kWh aus dem Netz, das dürfte aber auch auf lange Sicht immer noch billiger sein als eine teure WB-Neuanschaffung.
      Wenn Du jeden Tag, sagen wir mal im "hellen 3/4 Jahr" ab 10 Uhr das Auto an der WB hast und den SOC auf 80% begrenzt, wirst Du ständig ein gut geladenes Fahrzeug zur Verfügung haben, welches überwiegend durch die PV geladen wird.
      Wenn Du die PV auf dem Dach hast wirst Du ja sehen, wie die Erträge über den Tag liegen, dann siehst Du auch in einer Grafik, ab wann Strom (billig) ins Netz eingespeist wird und wann ggf sogar die Einspeiseleistung abgeregelt wird. Und den Zeitraum nutzt Du dann. Hat dann auch den Vorteil dass Du Dein Auto jeden Tag mal besuchen gehst... ein paar warme Worte zu ihm sprichst und mit zarter Hand über den Lack streichelst.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • Hallo Ralf,

      so wie holsteiner das beschrieben hat mach ich es auch mit den PV Laden mit der einfachen Wallbox eco von Heidelberg.
      Habe die Ladeleistung auf 10A* heruntergeregelt wenn die Sonne wie im Moment volles Rohr scheint, reicht das dicke bei unsere 7,59kp Anlage.
      Sollte es mal weniger hell sein oder ein gemischter Tag dann auch gerne mal auf 5A* runterschalten.

      Gruß Christian

      *im Fahrzeugmenü nicht an der WB
    • ralf1971 schrieb:

      mobafan schrieb:

      Die haben sie ja nicht mehr alle. Da würde ich lieber eine "dumme" Wallbox nehmen, die sich nicht mit PV synchronisieren kann. Abgesehen davon, dass es auch Wallboxen im mittleren dreistelligen Euro-Bereich gibt, die EEBUS können - dann halt ohne Umschaltung von 1 auf 3 Phasen, was aber auch nur in den seltensten Fällen wirklich sinnvoll ist.
      Wir planen gerade die Anschaffung einer PV (9,75 kwp). Welche Wallbox geht denn nun? Muss eine bestimmte her? Oder reicht unsere bisherige Heidelberg Home Eco. Der Strom soll tagsüber vom Dach ins Auto - ohne Netzunterstützung natürlich.
      Wenn du schon eine Wallbox hast, würde ich auf die Anschaffung einer EEBUS-fähigen Box verzichten. Die Anschaffungs- und Montagekosten wirst Du nämlich durch die Einsparung an Stromkosten nicht wieder rausholen. Wenn Du Deine Box auf Einphasig einstellst und das Fahrzeug von 10:30 bis 14:30 Uhr lädst (als Faustformel), wirst Du dann (bei Süddach) überwiegend Überschussstrom laden (also Strom, der wegen Abregelung sonst nicht produziert würde). Es geht halt nicht automatisch, sondern Du musst selbst aufs Wetter achten o. ä.
      Sollte Deine Box mal abgängig sein (hoffentlich erst in vielen Jahren), dann solltest Du natürlich darauf achten, eine passende Box zu nehmen. Bis dahin wird sich die Welt aber weitergedreht haben, evtl. sind dann schon DC-Boxen mit noch feinerer Regelung auch für zu Hause State-of-the-Art und günstig erhältlich.

      Ich habe momentan das Ganze noch einfacher gelöst: Ich habe eine schaltbare Steckdose an der FritzBox, die von der Solaranlage eingeschaltet wird, sobald Überschussstrom produziert wird. Dann lädt mein GTE mit 6A seinen Akku voll, bis die Dose von der Solaranlage wieder deaktiviert wird, weil nicht mehr genügend Strom produziert wird. Das reicht mir momentan vollkommen aus und genutzt wird auf diese Weise zu über 90% solcher Strom, der wegen Abregelung normal nicht produziert worden wäre. Das funktioniert bei mir natürlich nur, weil ich durch Corona seit Wochen im Homeoffice arbeite, also tagsüber zu Hause bin. Das würde eine echte Wallbox aber auch nicht verbessern ;)
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • E-Wiesel schrieb:

      Hallo Ralf,

      so wie holsteiner das beschrieben hat mach ich es auch mit den PV Laden mit der einfachen Wallbox eco von Heidelberg.
      Habe die Ladeleistung auf 10A* heruntergeregelt wenn die Sonne wie im Moment volles Rohr scheint, reicht das dicke bei unsere 7,59kp Anlage.
      Sollte es mal weniger hell sein oder ein gemischter Tag dann auch gerne mal auf 5A* runterschalten.

      Gruß Christian

      *im Fahrzeugmenü nicht an der WB
      Klingt gut, danke!!! Regelst du das per Fahrzeug oder wallbox?? Da kann man ja auch die Leistung einstellen - ist aber schwieriger, die Heidelberg jedesmal aufzumachen... oder?
      e-Golf Nr. 2 am 14.10.2020 abgeholt - steht nun zum Verkauf, Ioniq5 ist auch schon wieder weg, nun kommt bald ein Kia EV6 in die Familie :thumbsup:
    • Ich habe die Suche nach der richtigen Wallbox mal ausgelagert.


      @Ralf202 Die richtige Wallbox gibt es nicht. Wenn du ein PV-Hersteller unabhängiges System willst, schau in Richtung OpenWB oder Ecoload. Die Zappi Charger sind wohl auch Hersteller unabhängig.
      Willst du ein komplettes Energiemanagement mit Ladeplanung und PV Prognose gibt es etliche Variationen.

      Ob deine Heidelberg das kann weiß ich nicht.


      E-Wiesel schrieb:

      Hallo Ralf,

      regle das am Fahrzeug.
      10A sind dann 4,6kWh
      und 5A dann 2,6kWh

      Gruß Christian
      Das machst du aber nur 10-15x, dann wird die We-Connect Verbindung gekappt. Für eine kontinuierliche Regeleung entlang der PV Kurve taugt das nicht, daran bin ich schon 2016 gescheitert.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • mobafan schrieb:



      ......Ich habe momentan das Ganze noch einfacher gelöst: Ich habe eine schaltbare Steckdose an der FritzBox, die von der Solaranlage eingeschaltet wird, sobald Überschussstrom produziert wird. Dann lädt mein GTE mit 6A seinen Akku voll, bis die Dose von der Solaranlage wieder deaktiviert wird, weil nicht mehr genügend Strom produziert wird. Das reicht mir momentan vollkommen aus und genutzt wird auf diese Weise zu über 90% solcher Strom, der wegen Abregelung normal nicht produziert worden wäre. Das funktioniert bei mir natürlich nur, weil ich durch Corona seit Wochen im Homeoffice arbeite, also tagsüber zu Hause bin. Das würde eine echte Wallbox aber auch nicht verbessern ;)
      Wie "informiert" deine Solaranlage die Fritzbox das es Zeit ist die Steckdose zu schalten? SMA Homemanager oder ähnliches?
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Maverick78 schrieb:



      E-Wiesel schrieb:

      Hallo Ralf,

      regle das am Fahrzeug.
      10A sind dann 4,6kWh
      und 5A dann 2,6kWh

      Gruß Christian
      Das machst du aber nur 10-15x, dann wird die We-Connect Verbindung gekappt. Für eine kontinuierliche Regeleung entlang der PV Kurve taugt das nicht, daran bin ich schon 2016 gescheitert.
      Hallo Maverick,

      wie meinst du das, mache das nun schon seit Wochen so, die Einstellung mache ich direkt im Fahrzeug und nicht über die APP.
      Je nach Wetterlage stell ich auf 5A oder 10A, bei der derzeitigen Sonneneinstrahlung immer die 10A.
      Gelegentlich wenn es Abends wird und die PV-Leistung runter geht "kappe" ich die Leitung mit der App, funktioniert wunderbar.

      Gruß Christian

      P.S.: leider ist die derzeitige Situation ja nicht immer so das der Wagen tagsüber zu Hause ist, daher reicht mir die "einfache" PV Ladung
    • Skatas schrieb:

      mobafan schrieb:

      ......Ich habe momentan das Ganze noch einfacher gelöst: Ich habe eine schaltbare Steckdose an der FritzBox, die von der Solaranlage eingeschaltet wird,
      Wie "informiert" deine Solaranlage die Fritzbox das es Zeit ist die Steckdose zu schalten? SMA Homemanager oder ähnliches?
      Ja, genau, der SMA HomeManager 2.0 ist verbaut. Hat leider gerade bei der Gerätesteuerung noch echtes Verbesserungspotential*, aber es ist okay.

      * Mich nervt, dass man bei den Schwellwerten keine Mindestzeiten angeben kann. Ich kann zwar sagen, das Gerät muss mindestens 30 Minuten eingeschaltet und 2 Minuten ausgeschaltet bleiben (Beispielwerte), ich kann aber nicht sagen, dass die Schwellwerte für einen Schaltvorgang z. B. mindestens 3 Minuten über- bzw. unterschritten werden müssen. Wenn dann die 30 Minuten Mindesteinschaltzeit vorüber sind, kann schon eine kleine Wolke, die für 5 Sekunden einen Einbruch der Stromproduktion bedeutet (oder die Spülmaschine erwärmt gerade für 30 Sekunden Wasser) dafür sorgen, dass das Auto ausgeschaltet wird und wenige Sekunden später die Stromproduktion gedrosselt werden muss, weil die Last fehlt. Es wird also unnötig oft aus- und wiedereingeschaltet.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Was gibt es denn für Empfehlungen für die Regelung des Überschussstroms? Welche Wallbox kann das? Oder welches Gerät brauche ich zusätzlich? Hab derzeit eine einfache Heidelberg Home eco. Wechselrichter wird ein Kostal Plenticore. Hat jemand Tipps für die Konfiguration? Oder eine andere (schlauere) Wallbox? Danke :)
      e-Golf Nr. 2 am 14.10.2020 abgeholt - steht nun zum Verkauf, Ioniq5 ist auch schon wieder weg, nun kommt bald ein Kia EV6 in die Familie :thumbsup:
    • Sicherlich ein gutes Gerät, wenn es auch im Sunny Tripower Gehäuse ein wenig gewöhnungsbedürftig aussieht....
      aber erst im Januar 2021 lieferbar (lt. meinem Installateur), deshalb habe ich heute Abend eine OpenWB in Betrieb genommen.


      ralf1971 schrieb:

      Bekomme nun die openWB Standard +
      Das ist auch meine 1. Wahl....
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Viel zu teuer für das was sie kann. Dann lieber eine wallb-e eco 2.0s oder go-e charger + SAE und das ding wird geauso vom Homemanager gesteuert. für die Ersparnis von etwa 1000€ kannst du auf die Phasenumschaltung verzichten, das lädst du nie raus.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!