eGolf im November 2019 bestellt --> Auslieferung Mai -> Juni/Juli??b --> E3DC S10 Pro heute installiert und suche die ideale Konfiguration der Easy Connect Wallbox mit dem S10 und für den eGolf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eGolf im November 2019 bestellt --> Auslieferung Mai -> Juni/Juli??b --> E3DC S10 Pro heute installiert und suche die ideale Konfiguration der Easy Connect Wallbox mit dem S10 und für den eGolf

      Hallo zusammen,
      ich bin dabei den Einstieg in die e-Mobilität zu organisieren. Der e-Golf wurde im November bestellt und ursprünglich für Mai avisiert. Derzeit gibt es jedoch keine verbindlichen Termine.

      Seit heute läuft das E3DC S10 Pro Hauskraftwerk mit einem 13,5 KWh Speicher und einer E3DC Easy Connect Wallbox. Vorhin habe ich mit dem i3 vom Nachbarn mal die Ladefunktion getestet. Vom Dach kommen maximal 6KWp. Mit Netz haben wir auf 11KWp aufgefüllt.

      Hat jemand von Euch bei der E3DC den Ladestrom für den Golf eingestellt, so das möglichst früh ein ein Überschussladen funktioniert? Ladet Ihr 3-phasig oder 1-phasig und welche minimal Ampere gebt Ihr vor? Wallbox vor Speicher, oder lieber doch den Speicher zuerst. Ich fahre den Golf nur alle 2 Tage Kurzstrecken.

      Kurz was macht als ideale Konfiguration Sinn, wenn ich den Golf langsam tagsüber im Überschuss laden möchte?
      Danke für jeden Tipp.

      Gruss Peter
    • Hallo Peter, wilkommen im Forum.
      Schön wäre, den e-Golf tagsüber direkt zu laden, ohne Umweg über den Speicher.
      Der e-Golf kann aber nur mit 2 Phasen je max. 16A (7.2 kW) laden, minimum mit einer Phase 5A (1.15kW). :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Hi Peter!

      Glückwunsch zum S10 :D .
      Die Wallbox hat keine automatische Phasenabschaltung. Der e-Golf nimmt maximal 2Phasen, dabei ist der doppelte Aderquerschnitt ein minimaler Vorteil.

      Ich lade immer einphasig, damit ich bei 1.380W Überschuss laden kann. Bei Deiner Wallbox musst Du dann den Button für 1Phasiges Laden drücken. Dadurch wird ab 1.380W geladen, wenn der e-Golf aber zweiphasig lädt kommt das nicht auf. Laut Anleitung muss man dann ein einphasiges Ladekabel verwenden. :dash: . Ich Schalte über den Sicherungskasten einfach die nicht benötigten Phasen ab, aber ich weiß nicht wie sich da die Easy Connect verhält.
      In den Grafiken von E3DC wird das Laden ungüstiger Weise auch einfach has Hausverbrauch dargestellt, war auch nicht so ganz mein Ding.


      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Also, ich lade grundsätzlich mit voller Leistung, weil es sonst zu hohe Ladeverluste gibt.
      Das muss jeder für sich selbst wissen, ob Ladeverluste oder ob eigener Strom.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • JimKnopf schrieb:

      Hi Peter!

      Glückwunsch zum S10 :D .
      Die Wallbox hat keine automatische Phasenabschaltung. Der e-Golf nimmt maximal 2Phasen, dabei ist der doppelte Aderquerschnitt ein minimaler Vorteil.

      Ich lade immer einphasig, damit ich bei 1.380W Überschuss laden kann. Bei Deiner Wallbox musst Du dann den Button für 1Phasiges Laden drücken. Dadurch wird ab 1.380W geladen, wenn der e-Golf aber zweiphasig lädt kommt das nicht auf. Laut Anleitung muss man dann ein einphasiges Ladekabel verwenden. :dash: . Ich Schalte über den Sicherungskasten einfach die nicht benötigten Phasen ab, aber ich weiß nicht wie sich da die Easy Connect verhält.
      In den Grafiken von E3DC wird das Laden ungüstiger Weise auch einfach has Hausverbrauch dargestellt, war auch nicht so ganz mein Ding.


      Gruß,
      Burkhard
      Vielen Dank Euch allen für die Hinweise. D.h. es gibt wohl folgende Aspekte zu beachten:
      1. Überschussladen ab 1.380 W durch die Stellung "einphasig" auf der E3DC Wallbox App.
      2. Minimum müssen 5A da sein,
      3. max. 16 A = 7.200W die ich vielleicht so gerade aus meinen 8,3 Wp mal rausgequetscht bekomme. Ich konfigure für den Golf das Max damit auf 16A
      4. Um Ladeverluste zu minimieren inkl Netz mit 16A - mehrphasig - wobei der eGolf nur 2 phasen max verwenden wird.
      5. Da die E3DC easy Connect Typ 2 das Ladekabel fest hat, gibt es bei mir dort keine einfache Option, ein einphasiges Ladekabel zu verwenden.

      Habe ich das so einigermassen richtig verstanden und wiedergegeben?

      Danke und Gruss
      Peter
    • Ich lade beide e-gölfe mit einphasig 7,2kw von pv. Das kann man besser regeln, da kann man die wallbox schon bei 1380W zuschalten statt erst bei 2760W beim 2 phasigen laden.
      Wie man das bei e3dc umsetzt weiß ich aber nicht
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Pebesi schrieb:

      1. Überschussladen ab 1.380 W durch die Stellung "einphasig" auf der E3DC Wallbox App.
      2. Minimum müssen 5A da sein,
      3. max. 16 A = 7.200W die ich vielleicht so gerade aus meinen 8,3 Wp mal rausgequetscht bekomme. Ich konfigure für den Golf das Max damit auf 16A

      Maverick78 schrieb:

      Ich lade beide e-gölfe mit einphasig 7,2kw von pv.
      Die 5A (1,15 kW einphasig) gibt's nur bei Einstellung am Fahrzeug. Die Wallboxen starten normgerecht erst ab 6A, also 1,38 kW einphasig.

      Wie bringt man den e-Golf dazu mit 7,2 kW einphasig zu laden? Das wären ja 32A. Schieflast bei PV kein Thema? 22 kW Wallbox nötig?

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • 32A, eine Phase,
      Schieflast am Netzanschlusspunkt ist aber nur bis 4,6kW erlaubt, also 20A
      Bin gespannt, wie Maverick78 das verhindert. Wahrscheinlich per Software.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Erste Möglichkeit: die Wallbox auf 20A begrenzen, alles andere geht eben nur per Software.
      Mein Programm habe ich dahingehend noch nicht optimiert, es könnte die Schieflast am Hausanschluss direkt überwachen.
      Aktuell begrenze ich einfach auf 16A wenn ich nicht rein Solar lade.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • ChristianZ schrieb:

      Wie bringt man den e-Golf dazu mit 7,2 kW einphasig zu laden? Das wären ja 32A. Schieflast bei PV kein Thema? 22 kW Wallbox nötig?
      LG

      Christian
      Den muss man nicht dazu bringen. 32A an der Wallbox freigeben, aber auf dem Kabel nur auf einer Phase Energie (entweder einphasiges Kabel oder die anderen Phasen in der Stromversorung zu Wallbox abschalten).
      Dann nimmt er sich das einfach. Er fängt mit 16A an. Nach ein paar Minuten merkt er, dass nur eine Phase läuft, dann nimmt er sich auch 32A. Getestet mit ausreichendem Solarertrag, da gibt es ja keine Schieflast.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Elektromobilitaet schrieb:

      32A, eine Phase,
      Schieflast am Netzanschlusspunkt ist aber nur bis 4,6kW erlaubt, also 20A
      Bin gespannt, wie Maverick78 das verhindert. Wahrscheinlich per Software.
      Korrekt. Leistungsüberwachung Brauche ich eh wegen der limitierten Hausanschlussleistung
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!