Was sagt ihr zu „stark-in-Strom“ Wallbox Big Easy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was sagt ihr zu „stark-in-Strom“ Wallbox Big Easy

      Hey Leute,
      Ich setze mich gerade mit dem Thema „Alternative zur VW-Wallbox“ auseinander...auch wenn mein E-Golf noch nicht da und das PL-Verhältnis echt gut ist, stört mich das ELLI-Hingehalte doch etwas.
      Ich brauche grundsätzlich nicht viel Funktionsumfang, wichtig ist ein langes Kabel, da ich auf der Linken Fahrzeugseite vorbei einmal ums Heck werde laden müssen und was mir an der verlinkten Wallbox gefällt ist der Schlüsselschalter und der zusätzliche Schukoanschluss (da kann man nie genug von haben) sowie die offenbar gute integrierte Absicherung. Es ist zwar kein Designerstück wie VW, Heidelberger, Webasto und Co, aber auch nicht komplett hässlich...
      stark-in-strom.de/de/-fi-typ-b-allstromsensitiv-_229.html
      Was denkt ihr???
      Bestellt 16.3.20, vorauss. Lieferdatum KW 40, am 6.8.20 auf KW45 gefallen, angemeldet 2.11.20, abgeholt am 4.11.20
    • Eine Aussensteckdose habe ich in normaler Ausführung neben der Wallbox setzen lassen, hat den Vorteil die ist auch noch da wenn die Wallbox mal nicht da ist oder defekt ist. Der Mehraufwand in Material und Arbeitszeit ist zu vernachlässigen.

      Und bei dem Preis deiner Alternative würde ich eher eine der etablierten Lösungen zum vergleichbaren Preis nehmen. Schlüsselschalter ist übrigens komplett überbewertet.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Hi Daniel,
      Danke für deine Meinung...was sind denn für dich die etablierten Lösungen bis 600€??? Ich ging bisher immer zwischen den Basisgeräten von VW und Heidelberger, hatte dann bei Amazon die Morec Typ 2 (wohl ein Chinesisches Gerät) entdeckt und bin dann bei stark-in-Strom gelandet, die ich erstmal recht überzeugend fand.
      Bin aber natürlich gerne für weitere Tipps offen...wie gesagt, langes Ladekabel ist wichtig!
      Bestellt 16.3.20, vorauss. Lieferdatum KW 40, am 6.8.20 auf KW45 gefallen, angemeldet 2.11.20, abgeholt am 4.11.20
    • Mikey80 schrieb:

      Hi Daniel,
      Danke für deine Meinung...was sind denn für dich die etablierten Lösungen bis 600€??? Ich ging bisher immer zwischen den Basisgeräten von VW und Heidelberger, hatte dann bei Amazon die Morec Typ 2 (wohl ein Chinesisches Gerät) entdeckt und bin dann bei stark-in-Strom gelandet, die ich erstmal recht überzeugend fand.
      Bin aber natürlich gerne für weitere Tipps offen...wie gesagt, langes Ladekabel ist wichtig!
      Hast du doch schon gesagt: Heidelberg zB, mit 7,5m Kabel für 549€ zB.

      7,5m Kabel ist auch schon sehr lang, das immer wieder zu verstauen kann auch nerven.


      Eine Wallbox mit Dose statt Kabel find ich uninteressant für den Preis, da kommen auf jeden Fall um die 200€ Für ein entsprechendes Kabel dazu, das mit dem Auto gelieferte will man nicht auf Dauer nehmen.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ah, ok...Danke...wie lang ist denn das mitgelieferte Kabel des Golf?
      Wenn das nicht reich kämen ja nochmal 200-250€ Kabel oben drauf. Und ob ich jeden Morgen das Kabel komplett abmachen und verstauen will weiß ich auch noch nicht, da mach ich mir mal Gedanken zu...

      Edit:
      Daniel, da haben wir uns überschnitten...die Heidelberg ist auch noch nicht raus...ansonsten hätte ich gerade ähnliche Gedanken.
      Klar, 7,5m Kabel klingt erstmal viel, allerdings erkaufe ich mir damit den komfortgewinn besser am in der Einfahrt stehenden Auto vorbei zu kommen, Thema Fahrräder und so...und mir die Fahrertüre nicht an ner Mauer „zu zu parken“. Daher lieber etwas mehr Kabel.
      Bestellt 16.3.20, vorauss. Lieferdatum KW 40, am 6.8.20 auf KW45 gefallen, angemeldet 2.11.20, abgeholt am 4.11.20
    • Kurze Antwort: nein, das willst du eher nicht auf Dauer machen :)


      Zur Kabellänge: ich habe ja auch eine Wallbox mit 7,5m Kabel, um mit einer Box 2 Stellplätze, also beide Fahrzeuge, von der seitlichen Hauswand aus erreichen zu können. Wenn es (langfristig) nur um ein Auto geht würde ich vermutlich schauen ob ich den Standort der Wallbox nicht anders planen kann.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Mikey80 schrieb:

      Ah, ok...Danke...wie lang ist denn das mitgelieferte Kabel des Golf?
      Wenn das nicht reich kämen ja nochmal 200-250€ Kabel oben drauf. Und ob ich jeden Morgen das Kabel komplett abmachen und verstauen will weiß ich auch noch nicht, da mach ich mir mal Gedanken zu...

      Edit:
      Daniel, da haben wir uns überschnitten...die Heidelberg ist auch noch nicht raus...ansonsten hätte ich gerade ähnliche Gedanken.
      Klar, 7,5m Kabel klingt erstmal viel, allerdings erkaufe ich mir damit den komfortgewinn besser am in der Einfahrt stehenden Auto vorbei zu kommen, Thema Fahrräder und so...und mir die Fahrertüre nicht an ner Mauer „zu zu parken“. Daher lieber etwas mehr Kabel.
      Das Kabel kann man bei der Heidelberg prima um die Box wickeln, hab allerdings die 5m-Version!
      e-Golf Nr. 2 am 14.10.2020 abgeholt - steht nun zum Verkauf, Ioniq5 ist auch schon wieder weg, nun kommt bald ein Kia EV6 in die Familie :thumbsup:
    • Ich finde die Boxen sehr interessant.
      Ob ich mich für die "Easy" entscheiden würde, könnte ich jetzt noch nicht sagen, hängt aber vielleicht auch vom Anwendungsfall ab.
      Der Hersteller macht erst einmal einen guten Eindruck, schön das sich das Angebot auch mal wieder aus heimischer Produktion erweitert.

      Verglichen mit anderen Herstellern ist auch die Preisgestaltung völlig in Ordnung.

      Wenn das Ding tut was es soll, ist mir das Design ziemlich Schnuppe ;)
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • ralf1971 schrieb:

      Mikey80 schrieb:

      Ah, ok...Danke...wie lang ist denn das mitgelieferte Kabel des Golf?
      Wenn das nicht reich kämen ja nochmal 200-250€ Kabel oben drauf. Und ob ich jeden Morgen das Kabel komplett abmachen und verstauen will weiß ich auch noch nicht, da mach ich mir mal Gedanken zu...

      Edit:
      Daniel, da haben wir uns überschnitten...die Heidelberg ist auch noch nicht raus...ansonsten hätte ich gerade ähnliche Gedanken.
      Klar, 7,5m Kabel klingt erstmal viel, allerdings erkaufe ich mir damit den komfortgewinn besser am in der Einfahrt stehenden Auto vorbei zu kommen, Thema Fahrräder und so...und mir die Fahrertüre nicht an ner Mauer „zu zu parken“. Daher lieber etwas mehr Kabel.
      Das Kabel kann man bei der Heidelberg prima um die Box wickeln, hab allerdings die 5m-Version!
      Danke, ja das haben sie gut gelöst...wobei mich die Lösung bei der von mir verlinkten Box auch nicht stören würde...

      Skatas schrieb:

      Ich finde die Boxen sehr interessant.
      Ob ich mich für die "Easy" entscheiden würde, könnte ich jetzt noch nicht sagen, hängt aber vielleicht auch vom Anwendungsfall ab.
      Der Hersteller macht erst einmal einen guten Eindruck, schön das sich das Angebot auch mal wieder aus heimischer Produktion erweitert.

      Verglichen mit anderen Herstellern ist auch die Preisgestaltung völlig in Ordnung.

      Wenn das Ding tut was es soll, ist mir das Design ziemlich Schnuppe ;)
      der erste Fürsprecher...ich fand auch interessant dass sogar teilweise dargestellt wird, was für Komponenten verbaut wurden und dass bei Defekt auch einzelne davon repariert werden könnten und nicht direkt ein kompletttausch, wie es ja leider immer häufiger wird.
      Bestellt 16.3.20, vorauss. Lieferdatum KW 40, am 6.8.20 auf KW45 gefallen, angemeldet 2.11.20, abgeholt am 4.11.20
    • acurus schrieb:

      Eine Wallbox mit Dose statt Kabel find ich uninteressant für den Preis, da kommen auf jeden Fall um die 200€ Für ein entsprechendes Kabel dazu, das mit dem Auto gelieferte will man nicht auf Dauer nehmen.
      Nun, ich habe damals mehr als das 3 - fache für die Wallbox bezahlt. Da waren 300€ fürs Kabel eher nicht relevant. Das vergesse ich immer wieder. Ich habe die Wallbox (da es nicht anders praktikabel ist) neben der Fahrertür an der Wand. Da musste ich jeden Abend (mit dem 190er) das Kabel hinten rum ziehen. Heute hängt das Kabel mit drei Haken an der Decke. Unsere Zoe steht zum Laden vor der Garage. Könnte ich das Kabel nicht abestecken, bräuchte ich eine zweite Wallbox für die Zoe, oder die Deckenmontage des Golfkabels ginge nicht. Egal wie, für mich und die bauliche Situation in meiner Garage ist das der beste Weg.
      Wichtig ist immer: Du kaufst die Wallbox nicht nur für den Golf. Die sollte nämlich länger als ein Auto halten. Und 300€ für ein Kabel sind weniger als der Aufpreis für die Madrid Felgen.
    • Mikey80 schrieb:



      der erste Fürsprecher...ich fand auch interessant dass sogar teilweise dargestellt wird, was für Komponenten verbaut wurden und dass bei Defekt auch einzelne davon repariert werden könnten und nicht direkt ein kompletttausch, wie es ja leider immer häufiger wird.
      Na ja, da wäre der Blick in die Box interessant. Ein ABB Relais haben sie im Text erwähnt, im Bild sieht man einen Standard-Einbau-Zwischenzähler, vermutlich ist dann noch ein Phönix-LadeController drin und eine RCD-Phasenüberwachung. Sind also 4 Hutschienenbauteile, nix aufregend besonderes an Reparierbarkeit. Wobi natürlich der Ansatz grundsätzlich lobenswert ist.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Klar muss man immer nach Raumvorgaben schauen, was umsetzbar ist und was das beste für einen selber ist...aber vielleicht kommen ja noch irgendwelche Ladelösungen, die ich noch nicht kenne ;) ;) .

      Naja Geld für andere VW-Felgen hätte ich eh nicht ausgegeben...bin da nicht so, die originalen reichen...
      Bestellt 16.3.20, vorauss. Lieferdatum KW 40, am 6.8.20 auf KW45 gefallen, angemeldet 2.11.20, abgeholt am 4.11.20
    • Zebu55 schrieb:

      Mikey80 schrieb:

      Ah, ok...Danke...wie lang ist denn das mitgelieferte Kabel des Golf?
      Serienmäßig ist keines für Wallboxen dabei, nur das für 230V Schuko.Gruß Theo

      Mimikri schrieb:

      Zebu55 schrieb:

      Serienmäßig ist keines für Wallboxen dabei, nur das für 230V Schuko.
      Das (optionale) Typ2-Kabel das mit meinem e-Golf kam ist etwas über 6m lang.
      Sorry, hatte das Schukoladeteil als Zubehör und das Typ2 als Serie im Kopf ...mein Fehler ;)
      Bestellt 16.3.20, vorauss. Lieferdatum KW 40, am 6.8.20 auf KW45 gefallen, angemeldet 2.11.20, abgeholt am 4.11.20
    • e-Golfer schrieb:

      Mikey80 schrieb:

      ber vielleicht kommen ja noch irgendwelche Ladelösungen, die ich noch nicht kenne
      Ich kenne 3 Lösungen, keine davon wirklich Marktreif. Ausser dem Induktiven Laden ist nichts dabei, das weniger Platz braucht ;) Soweit ich es beurteile, ist für daheim das Kabel selber Stecken noch lange das wirtschaftlichste.
      Ich glaube ich drücke mich heut komisch aus...ich meinte natürlich andere interessante Wallboxen bis 600€, die ich vielleicht noch nicht kenne...einen induktiven Ladeboden bietet meine Einfahrt leider noch nicht...
      Bestellt 16.3.20, vorauss. Lieferdatum KW 40, am 6.8.20 auf KW45 gefallen, angemeldet 2.11.20, abgeholt am 4.11.20
    • Mikey80 schrieb:

      Ich glaube ich drücke mich heut komisch aus...ich meinte natürlich andere interessante Wallboxen bis 600€, die ich vielleicht noch nicht kenne...einen induktiven Ladeboden bietet meine Einfahrt leider noch nicht...
      Für mich eine der Interessantesten Lösungen ist definitiv die Wallb-e Eco 2.0 S für 499€, einfach aufgrund des LAN Anschlusses und der Möglichkeit dank Modbus das Ding in jede erdenkliche PV System integrieren zu können.
      Leider nur mit 5m Kabel. Die Version mit 10m fast das doppelte.
      Mein Tip: wallb-e Eco 2.0 s 499€ und z.b. von evcable.co.uk für ~140€ein längeres Kabel besorgen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!