Saftiger Bußgeldkatalog ab 28.04.20

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Northbuddy schrieb:

      Viel interessanter:
      Man steht an der Ampel, und ein Radfahrer fährt rechts vorbei und ordnet sich vorne ein.... Ob man den dann noch in der Stadt überholt bekommt?
      Das sind halt die, die nicht von 12 bis Mittag denken. Erst beschweren sie sich dass es so gefährlich ist von Autos überholt zu werden und dann fahren sie an denen vorbei die sie bereits überholt haben, nur um dann gleicht wieder überholt werden zu müssen... Ich fahre beides und von daher kenne ich auch beide Seiten und kann jeden verstehen der so weit rechts fährt, dass kein Radfahrer mehr vorbei passt. Das ist praktisch ein Schutz der Radfahrer vor der eigenen Dummheit.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Das mit dem seitlichen Abstand ist doch sowieso ein Papiertiger. Wer will das kontrollieren?

      Und ja: Ich fahre auch beides. Mit dem Rennrad ignoriere ich sogar Radwege, die meistens eh eine Zumutung sind bzw. ich plane meine Routen absichtlich "radwegefrei". Leider werden jetzt ja immer mehr solcher Pedelec-Streifen neben Landstraßen gebaut - gut gemeint, aber gerade neben Straßen landen da halt die Scherben von (typischerweise) aus dem Auto geworfenen Schnapsflaschen. Ein Satz Rennradreifen kostet 50 - 60 EUR, da gehe ich lieber das dagegen unbedeutende Restrisiko einer eventuellen Buße ein. Auf dem EBike sind Marathons, da ist mir das wurscht.

      Dafür hupe ich halt auch keinen Radfahrer an, der auf der Straße statt auf dem halben Gehweg mit dem Radwegeschild fährt.

      Aber ja, die StVO war immer schon ein Abbild des "Recht haben müssens" und des erhobenen Zeigefingers, mit ein wenig gegenseitigem Verständnis und innerorts einem "Shared Space"-Konzept wär vieles da drin schlicht überflüssig. Aber in D funktioniert das nicht.
      ID3 1st Linie 3 seit 17.10.2020
    • Maverick78 schrieb:

      Viel schöner als die Speedtickets-> widerrechtliches Parken an Elektroladestation -> 55€, mit Behinderung bis zu 100€ und 1 Punkt
      Manchmal wünsche ich mir da eine 10% Provision bei der Meldung über die Wegeheld App. Da stünde der Taycan bald vor der Tür.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Für mich wäre es als Rennradfahrer Ok, wenn der Überholende einfach komplett auf die Gegenfahrbahn fährt und das gilt auch für Motorräder.
      Ich komme ja auch damit klar, wenn ein Auto auf der Gegenfahrbahn entgegenkommt.
      Ob das nun auf engen STraßen noch 2m sind oder nicht, ist mir egal.
      Aber: Es wird von Autofahrern und speziell von Motorradfahrern viel zu dicht überholt. Man erschrickt sich, fühlt sich bedroht.
      Ich kann ja mal einen Fehler machen und mache einen Schlenker und schwupps, liege ich unterm Auto.
      Bei den Motorradfahrern spielt nebenbei auch die Geräuchkulisse beim Überholen eine Rolle.

      2. Punkt: Warum spricht eigentlich kaum einer über die Abstandsregelung.
      "1/2 Tacho" ist doch schon recht knapp bemessen. Da darf der Vordermann nicht gegen eine Wand fahren, denn sonst reicht es nicht.
      Und was steht im Bußgeldkatalog, wann gibt es Strafen?:
      ".. Abstand weniger als 5/10 des halben Tachowertes" Das ist wohl ein Witz!
      Man soll 1/2 Tacho mindestens einhalten, bestraft wird man aber erst, wenn man diesen empfohlenen Wert um die Hälfte unterschreitet :dash: :puke:
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • feinstaubaer schrieb:

      ...
      Aber ja, die StVO war immer schon ein Abbild des "Recht haben müssens" und des erhobenen Zeigefingers, mit ein wenig gegenseitigem Verständnis und innerorts einem "Shared Space"-Konzept wär vieles da drin schlicht überflüssig. Aber in D funktioniert das nicht.
      Tja, in Deutschland gilt eben nur eines: ICH
      Und wenn ich in meinen Rechten eingegrenzt werde, dann geht mein Anwalt mit mir bis nach Karlsruhe. Das wollen wir doch mal sehen, wozu habe ich die Rechtschutzversicherung.
      Wir wollen für alles eine Einzelfallentscheidung.
      Wir sind mittlerweile so ein kleingeistiger Haufen in unserem Land, und ich nehme mich da nicht mal aus. Wieso klappt es in anderen Ländern teilweise wesentlich besser? Weil die Strafen entsprechend hoch sind und rigoroser verfolgt werden. Wie oft erlebe ich es vor Gericht das ein Handynutzer oder Rotlichtfahrer freigesprochen wird oder die Strafe derart massiv (entgegen dem Bußgeldkatalog) gesenkt wird, dass es keinen Punkt mehr gibt und somit auch keine Erfassung im Zentralregister erfolgt. Die Begründungen der Richter sind teilweise haarsträubend. Originalzitat: "Sie sind ja Berufskraftfahrer, noch nie im Straßenverkehr aufgefallen und brauchen den Führerschein, da senken wir mal das Bußgeld auf 50 Euro, somit kriegen Sie auch keinen Punkt." (Der Mann fuhr bei Rotlicht über die Kreuzung)
      Oder noch besser, Originalzitat: "Ach, ihre Frau war krank und Sie haben sich Sorgen gemacht. Ja, dass kann man natürlich menschlich verstehen. Sie sind bisher nie mit Bußgeldern angefallen, darum zahlen Sie 35 statt der 100 Euro."
      Dieser Verkehrsteilnehmer fuhr über mehrere Kilometer telefonierend im Stadtverkehr, Handy in der Hand, mehrmals die Hand wechselnd, da er sich zwischendurch sorgenbedingt auch noch eine Zigarette anzünden musste.
      Ich brauch wohl nicht erwähnen das beide Fahrzeugführer beim nächsten Verstoß wieder als unbescholten gelten, da nicht in Flensburg erfasst.
      Das sind Urteile die Schule machen und dem "Normalbürger" nicht mehr erklärbar sind. Aber Gottseidank gibt es vereinzelt auch noch andere Richter und ich freue mich immer, wenn ich die im Saal sehe.

      Also fassen wir uns alle mal sebst an die Nase und schalten in kritischen Situationen einen Gang zurück. Ich werde altersbedingt auch ruhiger.
      Habt alle einen schönen Tag und haltet Abstand.
      Bleibt gesund.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      ....

      Bei den Motorradfahrern spielt nebenbei auch die Geräuchkulisse beim Überholen eine Rolle.

      ...
      Tjaja, die Geräuschkulisse. Bereits vor ein paar Jahren habe ich mir angewöhnt, die bergaufstrampelnden Fahradfahrer mit dem Motorrad möglichst leise zu überholen, auch wenn die kleinstenteils wegen der Steigung zickzack fahren oder zu zweit nebeneinander oder ungenügend rechts, bietet sich oft die Gelegenheit, während des Überholvorgangs einen Gang höher zu schalten. Ohne Schaltassistent und Rutschkupplung sondern "old Scool" mit Gashahn zu, Kupplung ziehen und erst nach dem Überholvorgang wieder Gashahn aufdrehen. Auch macht es mir mittlerweile nichts mehr aus, wenn ich Passabwärts von Fahrrädern überholt werde. Wenn ich die im Rückspiegel anbrausen sehe, kann ich mit Auto oder Motorrad meistens noch etwas mehr Platz machen, damit die nicht ihren geliebten Schwung verlieren oder die für diese Geschwindigkeit viel zu klein dimensionierten Bremsen übermässig bemühen müssen.
      Das Fehlverhalten anderer ist niemals eine Rechtfertigung für eigene Fehler. :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Maverick78 schrieb:

      Viel schöner als die Speedtickets-> widerrechtliches Parken an Elektroladestation -> 55€, mit Behinderung bis zu 100€ und 1 Punkt
      Gilt das auch, wenn der Autohändler seine Ladestation zuparkt?
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • Adi schrieb:

      Elektromobilitaet schrieb:

      ....

      Bei den Motorradfahrern spielt nebenbei auch die Geräuchkulisse beim Überholen eine Rolle.

      ...
      Tjaja, die Geräuschkulisse. Bereits vor ein paar Jahren habe ich mir angewöhnt, die bergaufstrampelnden Fahradfahrer mit dem Motorrad möglichst leise zu überholen, auch wenn die kleinstenteils wegen der Steigung zickzack fahren oder zu zweit nebeneinander oder ungenügend rechts, bietet sich oft die Gelegenheit, während des Überholvorgangs einen Gang höher zu schalten. Ohne Schaltassistent und Rutschkupplung sondern "old Scool" mit Gashahn zu, Kupplung ziehen und erst nach dem Überholvorgang wieder Gashahn aufdrehen. Auch macht es mir mittlerweile nichts mehr aus, wenn ich Passabwärts von Fahrrädern überholt werde. Wenn ich die im Rückspiegel anbrausen sehe, kann ich mit Auto oder Motorrad meistens noch etwas mehr Platz machen, damit die nicht ihren geliebten Schwung verlieren oder die für diese Geschwindigkeit viel zu klein dimensionierten Bremsen übermässig bemühen müssen.Das Fehlverhalten anderer ist niemals eine Rechtfertigung für eigene Fehler. :klugorange:
      "Das Fehlverhalten anderer ist niemals eine Rechtfertigung für eigene Fehler."
      HeHeh.... Ich fahre nicht nebeneinander. :s05: Fahre grundsätzlich alleine.
      Aber, Du hast schon Recht. Es gibt viele Radfahrer, die die Straße zu viel für sich nutzen.
      Ich beobachte oft, dass Motorradfahrer, obwohl die Gegenfahrbahn komplett frei ist, versuchen beim Überholen nicht über die Mittellinie zu fahren.
      Und das ist für mich nicht angenehm.
      Weiterhin ist das auch nciht schön, wenn man bergauf noch paar Kurven später das Benzin der Motorräder riecht und den Krach hören muss.
      Lösung? Na klar: elektrische Motorräder oder einfach in der Nähe von Radfahrern langsamer machen.
      Es gibt in jeder Gruppe welche, die benachteiligt werden oder sich zu viel heraus nehmen.

      Das mit den schlechten Bremsen war früher mal. Meine sind seit mind. 20 Jahren gut genug für lange Bergabfahrten.
      Und auch mir macht es Spaß in engen Kurven bergab Autos und Motorräder abzuhängen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Das mit den schlechten Bremsen war früher mal. Meine sind seit mind. 20 Jahren gut genug für lange Bergabfahrten.
      Und auch mir macht es Spaß in engen Kurven bergab Autos und Motorräder abzuhängen.
      Es sind auch nicht nur die Bremsen: viele Radfahrer haben keine der Geschwindigkeit entsprechende Schutzkleidung: nein, ich meine hier nicht den obligatorischen Helm!
      Wer mal die Wunden bzw. Verbrennungen (!) auf der Haut gesehen hat, die ein Rutsch auf dem Asphalt bei schon 20 ... 30 km/h verursachen kann, und die ggf. jahrelang nicht abheilen, kann eigentlich nur noch mit Motorrad-Schutzkleidung auf's Rad. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ja, kenne ich, hab schon einige Stürze gehabt.
      z.B.: bei Schrittgeschwindigkeit über den Lenker geflogen und den Asphalt geküsst.
      Hatte zum Training den Freilauf demontiert, damit man immer mit treten musste.
      Wollte mal kurz aufhören zu treten und flog nach vorne wie eine Rakete....
      Mit ca. 25km/h gegen eine fast unsichtbare Absperrkette gefahren und Überschlag gemacht....
      Mit ca. 20km/h durch eine Kurve gerutscht - Auaaaaaaaa

      Also: Zum einen müssten Radfahrer eigentlich bergab Lederkleidung tragen,
      zum anderen fahren Motorradfahrer oft in kurzer Hose.....

      Was mich angeht: ich habe maximal 50/13 als Übersetzung und höre bei ca. 50km/h auf zu treten. Der Straßenverkehr ist keine Rennstrecke.

      Übrigens: Als ich früher ein paar Rennen gefahren bin, habe ich festgestellt, dass ich beim Autofahren wesentlich ruhiger und defensiver fuhr, als ich viel sportlich unterwegs war
      als wenn ich weniger sportlich aktiv war.


      Vielleicht sollte man mal die Raser zu Zwangssport verurteilen ?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • e-Golfer schrieb:

      Mir fallen da ein paar Sachen ein:
      Ein Kollege beim Bund erzählte von seiner Ausbildung in USA. Da hatte vor ihm einer was aus dem Autofenster geworfen. Der Sherif hielt ihn an, lies alle aussteigen, drückte jedem eine Tüte in die Hand "The next mile is yours" :thumbsup:
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      e-Golfer schrieb:

      Mir fallen da ein paar Sachen ein:
      Ein Kollege beim Bund erzählte von seiner Ausbildung in USA. Da hatte vor ihm einer was aus dem Autofenster geworfen. Der Sherif hielt ihn an, lies alle aussteigen, drückte jedem eine Tüte in die Hand "The next mile is yours" :thumbsup:
      Ja, das wär's doch: Den Raser an die nächste Autobahnausfahrt begleiten und dann noch je nach Härte des Vergehens ein paar km mit nehmen, am Besten im Wald absetzen, wo keiner vorbei kommt und ihn mitnehmen kann.
      Dann muss er erst mal zu Fuß zurück zu seinem Auto.
      Über solche Arten von Strafen hatte ich nie nachgedacht. Aber irgendwie sehr sympathisch, der Gedanke.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • @Jürgen

      Es gefällt mir vor allem, dass die Allgemeinheit auch etwas davon hat und das Strassen Unterhalts Budget damit sicherlich recht gut entlastet werden könnte! :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aber wenn man sie aussetzt, bekommen sie Müllbeutel, jeder einen und ihnen werden die Handys abgenommen.

      Von welcher Wache die Polizisten sind,

      könnte man zur Steigerung noch verschweigen und die Aufgabe stellen:
      "Wenn sie mit mindestens 25 kg Müll je Sack zur Wache kommen, prüfen wir den Inhalt, ist es ok, bekommem sie keine Anzeige und müssen keine OWG bezahlen; wenn sie uns mit Steinen bescheißen, kostet das doppelt."

      Das könnte statt Dschungelkämp eine neue Serie werden.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Elektromobilitaet schrieb:

      ...Das mit den schlechten Bremsen war früher mal. Meine sind seit mind. 20 Jahren gut genug für lange Bergabfahrten.Und auch mir macht es Spaß in engen Kurven bergab Autos und Motorräder abzuhängen.
      Die Fahrräder kommen bei mir bergab eher auf den geraden nach vorne (wenn ich bereit 80km/h fahre), deshalb die Bemerkung der unterdimensionierten Bremsen. <X In den Kurven haben die es eher schwer. :evil:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Dann bist Du einer der wenigen Motoradfahrer, die gut Kurven fahren können.
      Die meisten sind doch Geradeausfahrer, denen man sogar mit dem Auto in den Kurven nachkommt.

      Also, in meinem Alter, da fahre ich kaum noch über 60km/h bergab.
      Stell Dir mal vor, da käme ein Hirsch oder eine Wildsau oder ein Feldhase quer gelaufen, was dann gebacken ist....

      So, genug offtopic von mir.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Wurde das schon erwähnt ?



      Ebenfalls strafbar ist die Nutzung von Blitzer-Apps und weiteren technischen Geräten zur Ortung von Messanlagen. Die Ausnahme bilden weiterhin Blitzer-Warnungen aus dem Radio.

      Beim Führen eines Kraftfahrzeuges verbotswidrig ein technisches Gerät zur Feststellung von Verkehrsüberwachungsmaßnahmen betrieben oder betriebsbereit mitgeführt
      kostet 75 € und es gibt 1 Punkt in Flens.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      Wurde das schon erwähnt ?



      Ebenfalls strafbar ist die Nutzung von Blitzer-Apps und weiteren technischen Geräten zur Ortung von Messanlagen. Die Ausnahme bilden weiterhin Blitzer-Warnungen aus dem Radio.

      Beim Führen eines Kraftfahrzeuges verbotswidrig ein technisches Gerät zur Feststellung von Verkehrsüberwachungsmaßnahmen betrieben oder betriebsbereit mitgeführt
      kostet 75 € und es gibt 1 Punkt in Flens.
      Das ist nicht erwähnenswert, wer sowas nutzt mach dies mit Vorsatz! Somit braucht er diese Information auch nicht. :ironie: ?
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto