Reisebericht mit dem Model3 Richtung Nordkapp

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aus Zeitmangel habe ich ziemlich grosszügig vorgesprungen.
      Das Nordkapp fasziniert mich halt schon lange. Ich hatte früher davon geträumt mit dem Motorrad dorthin zu fahren aber bei näherer Betrachtung und ersten Kostenkalkulationen habe ich diesen Plan ziemlich rasch verworfen... ;( .
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      ber bei näherer Betrachtung und ersten Kostenkalkulationen habe ich diesen Plan ziemlich rasch verworfen...
      Wo fallen die hohen Kosten an? Das ist auch eines der Ziele die ich gerne noch anfahren würde. Die Brückennutzung in Dänemark ist recht teuer. Dann auch auf dem Rückweg die Fähre ins Baltikum. Was fällt sonst an Kosten so an außer Sprit und Unterkunft? Round Trip mit ein paar Städten in Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Baltikum ab und bis Nürnberg wären das etwa 8000 km, wofür ich mit etwa 320 Liter Sprit hinkäme. Das wäre nicht so teuer ggü. einem Flug irgendwohin.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Von meinem Standort her gesehen ist Moskau näher als das Nordkapp. 8|
      Die Sprittkosten schenken schon ein, mit dem Motorrad würde ich bei der Gesammtstrecke noch über einen zusätzlichen Satz Reifen nachdenken. Übernachten möchte ich auch im Warmen. Die Zeit dafür müsste ebenfalls einkalkuliert werden. Für einen Familienvater ist dies nicht ganz ohne...
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Mitm Mopped wäre mir das auch zu anstrengend. Aber mitm Auto geht das. Vielleicht in deinem Fall nen Leihwagen ohne km-Begrenzung für einen Monat. Damit wären Reifen, Versicherung und Abnutzung inklusive. Diesel kostet aktuell nicht mal nen Euro pro Liter. In den Nordländern vmtl. mehr, dafür in den Ostländern weniger. Da käme man mit 300 Euro Sprit rum. In meinem Fall wäre der Verschleiß eh egal, da ich das Auto nicht mehr verschleißbedingt kaputt kriege und ich die Reifen immer wegwerfe weil sie zu hart wurden und nicht weil sie abgefahren sind.

      Ich denke das Übernachten wäre wirklich der größte Brocken, vor allem weils in den Ländern auch eher teuer ist. Aber das geht mir selbst in Billigländern immer so, dass ich trotz low Budget Unterkünften das meiste Geld in Urlauben für die Unterkünfte ausgebe.

      Moskau wäre auch von hier aus näher als das Nordkapp. In deinem Fall kämen 600 km zu meiner Route dazu. Das reißts dann auch nicht mehr raus :)

      Aber Zeit braucht man wirklich...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Ich denke das Übernachten wäre wirklich der größte Brocken, vor allem weils in den Ländern auch eher teuer ist. Aber das geht mir selbst in Billigländern immer so, dass ich trotz low Budget Unterkünften das meiste Geld in Urlauben für die Unterkünfte ausgebe.
      In Norwegen haben wir immer gezeltet … oder wenn's mal ganz spät war einfach eines der kleinen Holz/Fass-Hütten genommen, die es auf fast jedem der Campingplätze gibt. Ist allerdings ein paar Jahre her. Das Teuerste (das Bier/Tannenzäpfle) hatten wir von Zuhause (unter dem Rücksitz) mitgebracht. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hallo,

      ganz tolles Video mit sehr schönen Aufnahmen und auch spannend das sie selbst bei Problemen noch Zeit haben das ganze zu filmen.

      Respekt an die drei Jungs, war bestimmt ein Abenteuer das sie nie mehr vergessen werden.
      Die Landschaftsaufnahmen sind so schön das man sofort selber los möchte, würde dann aber lieber den Sommer vorziehen :)

      Gruß Christian
    • E-Wiesel schrieb:

      ...Die Landschaftsaufnahmen sind so schön das man sofort selber los möchte, würde dann aber lieber den Sommer vorziehen :)
      Das wäre mein nächstes "Problem": ich war im Sommer des letzten Jahres der Swissair in Norwegen (Oslo, Bergen... eher im Süden). Mitternachtssonne gab es dort nicht, möchte ich aber genauso erleben wie Polarlichter. Folglich würde einmal hinfahren nicht reichen und damit wären die obengenannten "Probleme" gleich doppelt vorhanden. :heulen:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Polarlichter sind wirklich schön anzusehen. Alle paar Jubeljahre sind die Eruptionen so stark, dass man sie sogar hier im südlichen Niedersachsen noch sehen kann. Wie mag das dann erst im nördlichen Skandinavien oder Kanada sein?
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.